Lufthansa setzt jetzt verstärkt auf Influencer Marketing

ANZEIGE

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
254
43
HAM
www.instagram.com
Ich habe mir mal die Diskussion hier angeschaut und muss feststellen, dass viele eine Meinung haben, ohne fundiertes Wissen.
Es geht nicht um Messbarkeit oder wie viele Buchungen am Ende durch eine Caro Daur entstanden sind, sondern um Markenbildung. Der Erfolg ist, wenn dann eine der Followerinnen zu Papi geht und sagt "Im nächsten Urlaub fliegen wir aber mit LH". Ob er bucht oder nicht, ist im Endeffekt egal.

Bei den genannten Beispielen ist es wahrscheinlich so, dass die PR Agentur von Panama die Reise organisiert und bezahlt hat. Wenn die clever waren, haben die LH ins Boot geholt um die Kosten zu reduzieren. Es kann dann sein, dass die Y Tickets gebucht haben und ein kostenloses Upgrade bekommen haben.

Erfolgreich ist es allemal, sonst würden wir hier nicht drüber sprechen ;)

Drüber sprechen ist ja schön und gut. Mich persönlich bewegt es aber eher dazu, LH zu meiden, da ich es nicht einsehe, mit meinem Geld solche nichtsnutzigen Gören auch noch zu unterstützen. Irgendwer muss es ja bezahlen, und das sind am Ende die Kunden wie ihr und ich.

Vereisen, und bei Tripadvisor und Co die Erfahrungen zu teilen ist ja schön und gut. Das mache ich selbst hin und wieder (zugegeben nur wenn es entweder besonders positiv oder negativ war). Aber die Reisen bezahlt bekommen um dann positiv darüber zu berichten? Da fällt mir der Spruch mit dem geschenkten Gaul ein. So ein Blog hat überhaupt keine Aussagekraft auf mich, da ich ja von vornherein weiß, dass der Großteil des Inhalts "gekauft" ist.

Man kann nur hoffen, dass sich diese Modeerscheinung bald wieder legt.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Drüber sprechen ist ja schön und gut. Mich persönlich bewegt es aber eher dazu, LH zu meiden, da ich es nicht einsehe, mit meinem Geld solche nichtsnutzigen Gören auch noch zu unterstützen. Irgendwer muss es ja bezahlen, und das sind am Ende die Kunden wie ihr und ich.

Bezahlen tun es aber eher die Kunden die sonst gar nicht gebucht hätten... so zumindest dachte sei der Sinn von Werbung, im Optimalfall sogar mehr als die Werbung gekostet hat.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Man kann nur hoffen, dass sich diese Modeerscheinung bald wieder legt.

Nicht, dass ich das alles als super gut und richtig erachten würde.

Aber jeder versucht irgendwie, sein Geld zu verdienen. Der Kreativität sind dabei bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Im Vergleich dazu, was andere Leute schon gebracht haben, um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren, finde ich das hier harmlos.

Ohne jetzt irgendjemandem etwas unterstellen zu wollen, hat bestimmt fast jeder hier auch schon mal versucht, seinen Profit irgendwie auf Kosten anderer zu optimieren. Und genau das ist es auch, was einem tagtäglich und überall begegnet. Muss man nicht gut finden, aber aus dem Blickwinkel könnte man die Sache auch mal betrachten ;)

Im konkreten Beispiel wissen wir es sowieso besser - und können dementsprechend differenzieren. Damit ist für uns alles gut.
 

FrankfurtFlyer

Reguläres Mitglied
26.09.2016
90
0
https://www.instagram.com/p/BNKaj6NDv_k/?taken-by=xeniaoverdose

Rückflug findet bei ihr anscheined durch den Streik nicht mit LH statt. :D:D

Was macht dich denn eigentlich so sicher, dass LH Ihr das Ticket bezahlt hat und der Rückflug auch so mit LH geplant war? Der Flug aus PTY nach FRA ist übrigens vom Streik nicht betroffen, da er ja von CityLine durchgeführt wird.

Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, aber nur weil die Dame ein "Influencer" ist und alle möglichen Firmen erwähnt bedeutet dies ja noch nicht das diese auch gleich als Ihr Sponsor auftreten…
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Was macht dich denn eigentlich so sicher, dass LH Ihr das Ticket bezahlt hat und der Rückflug auch so mit LH geplant war? Der Flug aus PTY nach FRA ist übrigens vom Streik nicht betroffen, da er ja von CityLine durchgeführt wird.

Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, aber nur weil die Dame ein "Influencer" ist und alle möglichen Firmen erwähnt bedeutet dies ja noch nicht das diese auch gleich als Ihr Sponsor auftreten…

Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, aber gleich mehrere Influenza [sic!] Mäuschen, die alle am selben Tag zum selben Ziel in derselben Serviceklasse mit derselben Airline und lobenden Erwähnungen wie "thank you@Lufthansa for make it all happen" sollen nicht gesponsert sein?!? :rolleyes:

#JaNeeIsKlar
#IchGlaubeNichtAnDenWeihnachtsmann
#DieSollteVielleichtMalEinenEnglischkursBeiDerVhsBesuchen
#TagsSindDoof
 
Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
https://www.instagram.com/p/BNKaj6NDv_k/?taken-by=xeniaoverdose

Rückflug findet bei ihr anscheined durch den Streik nicht mit LH statt. :D:D

Hmmmm...Folgende Kommentare erweckten meine Aufmerksamkeit:

(oh, paste & copy wurden nicht übernommen..arbeite gleich mal nach)

naaancy_stolles Bild
I want travel like that
how we must travel next week

Das Mädel schaut aber ganz unmotiviert und lustlos aus in der C Klasse.

Was # Taggen und liken nun die 20.000 Follower ? Wie alt sind die alle ?

Der Flug in C ? Das werden viele viele follower in ihrem ganzen Leben nicht können. Wenn ich Hinterherläufer (ist das richtig für "follower ?) wäre und jemand setzt sich gelangweilt oder hochnäsig in Szene wenn er F sitzt, würde ich sofort die Mitgliedschaft kündigen. Bin aber keine 13 und daher kann ich auch nichts followen weil ich niemanden hinterher hechele.

Den Luftbus ?
Die Klamotten ?
Die Haare ?
Den Neid ?
Den "Erfolg" ?
Die vielen Gutscheincodes für Ihren (Lieblings) Shop und Black Friday ?
Die in Szene gesetzte Handtasche ?
Den krampfhaften Versuch einer gestellten Pose ?
Die toll in Szene gesetzte Handtasche ?

Mir graut es jetzt schon wenn +0,15 13J wird und irgendjemanden "followed" mit schmachtigen Augen nach dem Motto *Habdichliebundbittebittemöchteauch* :rolleyes::D

Aber vielleicht sind solche Sachen bis dato schon wieder überholt weil MEINE +0,15 definitiv kritisch unterscheiden werden kann was sponsored oder scripted realilty ist gegenüber echten und wichtigen Nachrichten....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Ich verstehe gerade nicht, worüber sich viele hier aufregen.
Was LH hier macht ist doch dasselbe was im Marketing schon seit über 100 Jahren gemacht wird: Man wirbt für sein Produkt in einem mehr oder weniger relevanten Medium mit Menschen, die in diesem Medium bekannt sind. Ob das jetzt irgendein Starlet auf einem Plakat oder in einer Zeitschrift ist oder ein Fußballer im Fernsehen oder diese Mädels auf Instagram ist doch egal. Vermutlich ist letzteres sogar günstiger.
Und dass die Zielgruppe nicht relevant ist glaube ich auch nicht. Klar sind die Streuverluste riesig, aber das sind sie in nahezu jedem Werbemedium. Aber es gibt auch einige beruflich erfolgreiche junge Frauen, die sich durchaus einen C-Flug leisten können. Und es gibt viele, die bei ihrem +1 Bitte Bitte sagen können. Und die Marke LH bleibt positiv besetzt im Unterbewusstsein, so dass das auch für Eco-Buchungen relevant ist.
Ergo: Ganz normales und vermutlich auch sinnvolles und gar nicht so teures Marketing.
Das einzige, was nicht in Ordnung ist ist die fehlende #sponsored-Markierung

Stepfel
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Jetzt lasst doch mal diese Mädels in Ruhe. LH gibt denen nicht mehr als C Tickets.
Es sollten mal alle ruhig sein, die niemals ein C Ticket bekommen weil sie jung und/oder hübsch sind.

Die C und F Kabinen dieser Welt sind voll von hübschen Menschen, die sich Frauen/Männer mit Geld irgendwo hinfliegen lassen.
Das ist schon cooler als nur in der Premium Kabine zu sitzen weil man 100x die FAZ abonniert hat
 

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Jetzt lasst doch mal diese Mädels in Ruhe. LH gibt denen nicht mehr als C Tickets.
Es sollten mal alle ruhig sein, die niemals ein C Ticket bekommen weil sie jung und/oder hübsch sind.

Die C und F Kabinen dieser Welt sind voll von hübschen Menschen, die sich Frauen/Männer mit Geld irgendwo hinfliegen lassen.
Das ist schon cooler als nur in der Premium Kabine zu sitzen weil man 100x die FAZ abonniert hat

Bei solchen Kooperationen werden ungefähr vierstellige Beträge zusätzlich zu den Tickets bezahlt,
so dass solche Werbung auch als solche gekennzeichnet werden sollte, weil das ansonsten ein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht ist.
 
  • Like
Reaktionen: bonkers

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Ja mei, die Mühle fliegt eh und solange die Damen keinem den Platz wegnehmen. Natürlich unsinniges Marketing, denn die 14jährigen "Follower" dieser Damen sind wahrscheinlich eher nicht die Kunden von morgen.

Wenn die 60 jährigen BWLer am Schalthebel merken würden welche Klientel sie mit mit Social Media bedienen, würden meine ehemaligen Kommilitonen aus den Geisteswissenschaften, die diesen Unsinn produzieren müssen und damit ziemlich unglücklich sind arbeitslos werden.
 
E

E190

Guest
Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, aber gleich mehrere Influenza [sic!] Mäuschen, die alle am selben Tag zum selben Ziel in derselben Serviceklasse mit derselben Airline und lobenden Erwähnungen wie "thank you@Lufthansa for make it all happen" sollen nicht gesponsert sein?!? :rolleyes:

#JaNeeIsKlar
#IchGlaubeNichtAnDenWeihnachtsmann
#DieSollteVielleichtMalEinenEnglischkursBeiDerVhsBesuchen
#TagsSindDoof

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Rechnung am Ende LH gar nicht oder nur teilweise zahlt und das ganze Bestandteil eines Deals zwischen LH und den panamaischen (Tourismus)Behörden ist. Schließlich ist der Flug an sich ja nur ein kleiner Teil solch einer Reise. Wie du schon gesagt hast, bestimmt kein Zufall, dass die Mädels alle zur gleichen Zeit nach Panama fliegen.

Mit ein bisschen googlen fand ich folgenden Artikel zu den Subventionen die LH für die Eröffung der Route nach PTY erhielt
The European airline Lufthansa and the Panama Tourism Authority (ATP) are in negotiations to open a new flight between Germany and Panama. (...)
The ATP has been successfully increasing the number of direct flights to the country’s Tocumen International Airport by using this incentive that supports airlines through the first years of the route. An official amount has not been reached yet, however consideration is being given to the $4.5 million figure that was assigned by the ATP to Air France to bring along its soon-to-open direct route. Flights with Air France between Paris and Tocumen International will begin Saturday, November 25.
“We are talking with Lufthansa to find middle ground that will benefit both parties,” said ATP administrator Shamah.
 
Moderiert:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
ANZEIGE
300x250
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Rechnung am Ende LH gar nicht oder nur teilweise zahlt und das ganze Bestandteil eines Deals zwischen LH und den panamaischen (Tourismus)Behörden ist. Schließlich ist der Flug an sich ja nur ein kleiner Teil solch einer Reise. Wie du schon gesagt hast, bestimmt kein Zufall, dass die Mädels alle zur gleichen Zeit nach Panama fliegen.

Mit ein bisschen googlen fand ich folgenden Artikel zu den Subventionen die LH für die Eröffung der Route nach PTY erhielt

Mir persönlich ist offen gestanden egal was die Mäuschen für ihre Aktionen bekommen und wer den Deckel dafür bezahlt.
Ich finde nur, dass bezahlte Werbung als solche gekennzeichnet werden sollte.