Lufthansa setzt jetzt verstärkt auf Influencer Marketing

ANZEIGE

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.919
355
ANZEIGE
Ein schöner Spruch meiner Pennälerzeit passt wunderbar in diesem Kontext: Mundus rult decipi,ergo decipiatur.... aber Hey,so sind nunmal die Zeiten.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.396
3.534
49
MUC
www.oliver2002.com
Aktuell funktioniert dies, weil Leute den Bloggern/Vloggern noch noch abnehmen das sie Authentisch sind. In ein paar Jahren merkt das Publikum das sie verarscht werden... im Amiland sind die schon etwas weiter im Entwicklungszyklus.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.168
7.209
Aktuell funktioniert dies, weil Leute den Bloggern/Vloggern noch noch abnehmen das sie Authentisch sind.

Das glaubst du wirklich - da sieht man das Productplacement doch schon bevor die Website geladen ist - die können das eben nicht und sollten sich mal anschauen wie das Profis machen.
 

Kekki

Reguläres Mitglied
07.06.2013
59
1
Das glaubst du wirklich - da sieht man das Productplacement doch schon bevor die Website geladen ist - die können das eben nicht und sollten sich mal anschauen wie das Profis machen.

Du bist viel zu Naiv. Die Zielgruppe sind 13-16 Jährige der meisten Blogger/Vlogger. Die große Mehrheit davon weiß gar nicht mal wie man Productplacement schreibt, geschweige denn den Inhalt als Werbung zu identifizieren.

Man muss sich doch meistens nur die Kommentare auf Youtube/Instagram ansehen, wo es immer wieder Hater gibt die sowas wie "Wie du einfach alles geschenkt bekommst, nur weil du ein paar Videos machst.". Und darauf 200-300 (!) ihrere Fans darauf antworten - "Was wie? Ich dachte sie arbeitet nebenbei und verdient so ihr Geld?".

Je nach Blogger ist die Zielgruppe natürlich eine anderer, aber genau aus diesem Grund ist diese Werbung so effektiv und kostet auch so viel. Ein Youtuber (z.b Bibi o.ä) verdienen pro Video zwischen 100.000-200.000€ ohne zusätzliches Producplacement. Macht man ein Productplacement kommt nochmal die gleiche Summe (und manchmal sogar mehr) dazu. Bibi macht pro Woche 2-3 Videos. Nach Abzug alles Kosten, Steuern etc. haben sie ein Netto Einkommen von mehreren Millionen Euro im Jahr - und das nur weil ihre Zielgruppe auf die Werbung voll anspringt.

Klar bist du LH88, als ein 30 Jähriger klug genug um Werbung zu erkennen. Aber gehst du auf Instagram/Snapchat, dann willst du ja genau Werbung konsumieren. In nahezu jedem Bild/Video ist nun Werbung drinnen/verstekct und die User schauen sich das Video genau an, liken es, teilen es, kommentieren es. Eine völlig neue und höchst effektive Art von Werbung gegenüber einer Zeitung wo man schnell weiterblättert oder dem Fernsehen wo man auf Klo geht, sich was zu trinken holt und ggf. sogar umschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: alxms und Snappy

Cargotyp

Reguläres Mitglied
10.11.2015
38
1
Ein Youtuber (z.b Bibi o.ä) verdienen pro Video zwischen 100.000-200.000€ ohne zusätzliches Producplacement. Macht man ein Productplacement kommt nochmal die gleiche Summe (und manchmal sogar mehr) dazu. Bibi macht pro Woche 2-3 Videos. Nach Abzug alles Kosten, Steuern etc. haben sie ein Netto Einkommen von mehreren Millionen Euro im Jahr - und das nur weil ihre Zielgruppe auf die Werbung voll anspringt.

Hast du eine Quelle für diese Zahlen?

Eine kurze Online Recherche ergab auch ganz andere Zahlen. (Die in etwa mit dem übereinstimmen was eine Bekannte von mir, die auch sehr erfolgreich auf Youtube ist, angab.)
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ich bin ja schon mit Facebook überfordert. Liegt aber daran dass ich zu alt bin für so was,

Hab mal heute instagram angeschaut. Da sind nur Bilder und nur # xyz #xyz etc.

Botschaften gibt's meiner Meinung nach keine aber Bilder ohne ende. Viele selfies.

Wenn viele in diesem Alter so was machen muss ich mich schon fragen was die sonst machen ausser den ganzen Tag reinglotzen. Kommunikation ohne worte.

Ich weiss nicht. Bin aber wohl falsche Zielgruppe.

Was ist den so das Medium für 25-45 jährige? Da gibt es wenigstens Text. Hoffentlich.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
  • Like
Reaktionen: htb

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Hab mal heute instagram angeschaut. Da sind nur Bilder und nur # xyz #xyz etc.

Botschaften gibt's meiner Meinung nach keine aber Bilder ohne ende. Viele selfies.
.

Instagram hab ich auch nie wirklich verstanden - ist doch im Prinzip nur ne Fotosammlung mit wenig Text dabei.

Bei Snapchat sieht die Sache schon anders aus (und da ist ja fast jeder Instagrammer ebenso aktiv). Neben der Funktion private Nachrichten zu verschicken die sich "selbst zerstören" finde ich die Funktion mit den Storys viel interessanter. Da werden quasi den ganzen Tag über 10 Sekunden lange Videos gepostet, die man sich dann wie eine Doku Soap hintereinanderweg anschauen kann. Jedoch auch hier immer nur die letzten 24 Stunden, danach sind sie weg. Aufgrund dessen wird Snapchat eher für die unwichtigen Sachen genutzt bzw. als eine Art "Making Of" der Facebook und Instagram Beiträge.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Und unterschätz das mal nicht... die erfolgreichste deutsche Youtuberin "Bibi" hat mittlerweile fast 4 Millionen Abonnenten. Ihr letztes Video hatte innerhalb von zwei Tagen 2,5 Millionen Views, das ist in etwa soviel wie eine neue Folge "Alarm für Cobra 11" zur besten Sendezeit auf RTL. Autogrammstunden kann sie fast keine mehr geben, da die wegen zu vieler Fans und Massenhysterie in der Regel eh abgebrochen werden müssen.
Und da frage ich mich, wo 4 Millionen ihr Hirn gelassen haben.

Wenn eine Bibi zu ihren Followern sagen würde "Lufthansa ist toll", hätte das eine viel größere Auswirkung als wenn da in irgendeiner Magazin-Sendung über Lufthansa gut berichtet würde. Es ist quasi als wenn das die beste Freundin gesagt hätte.
Das ist ja das schlimme. Wird hier Werbung wirklich also solche gekennzeichnet? Es heisst dann wahrscheinlich eher "Danke an XYZ fuer die Unterkunft", aber das ist eine ganz schlimme Methode der Werbung.

Instagramm = Selbstinszenierung. 200-300 Fotos, bis man nur eins hochladen kann. Mir ist meine Zeit einfach zu Schade dafuer.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Je nach Blogger ist die Zielgruppe natürlich eine anderer, aber genau aus diesem Grund ist diese Werbung so effektiv und kostet auch so viel. Ein Youtuber (z.b Bibi o.ä) verdienen pro Video zwischen 100.000-200.000€ ohne zusätzliches Producplacement. Macht man ein Productplacement kommt nochmal die gleiche Summe (und manchmal sogar mehr) dazu. Bibi macht pro Woche 2-3 Videos. Nach Abzug alles Kosten, Steuern etc. haben sie ein Netto Einkommen von mehreren Millionen Euro im Jahr - und das nur weil ihre Zielgruppe auf die Werbung voll anspringt.
Du vergisst ihre loq quality Koerperpflege-Reihe bei DM. Ich finde es total abartig, dass man mit solch dummen Videos soviel Geld verdienen kann. Das hat keine Vorbildfunktion. Ich bedaure sehr, dass sie so erfolgreich damit ist. Ob Jugendliche denken, dass sei normal so zu leben?
 
Zuletzt bearbeitet:

vielfliegerei

Erfahrenes Mitglied
30.10.2016
257
0
DTM
Ich habe mir mal die Diskussion hier angeschaut und muss feststellen, dass viele eine Meinung haben, ohne fundiertes Wissen.
Es geht nicht um Messbarkeit oder wie viele Buchungen am Ende durch eine Caro Daur entstanden sind, sondern um Markenbildung. Der Erfolg ist, wenn dann eine der Followerinnen zu Papi geht und sagt "Im nächsten Urlaub fliegen wir aber mit LH". Ob er bucht oder nicht, ist im Endeffekt egal.

Bei den genannten Beispielen ist es wahrscheinlich so, dass die PR Agentur von Panama die Reise organisiert und bezahlt hat. Wenn die clever waren, haben die LH ins Boot geholt um die Kosten zu reduzieren. Es kann dann sein, dass die Y Tickets gebucht haben und ein kostenloses Upgrade bekommen haben.

Erfolgreich ist es allemal, sonst würden wir hier nicht drüber sprechen ;)
 
  • Like
Reaktionen: LH88

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.983
2.012
Ich denke, dass das meiste Geld nicht die Youtuber selbst, sondern eher ihre "Netzwerke" (wie Studio71, Mediakraft, ...) verdienen, die sie im Zweifelsfall bei Problemen auch rechtlich mit eigenen Anwälten vertreten.

"Bibi" und "Julienco" sind bei Check One Two Perfect angestellt, einer Marketing-Agentur die von Tom Beck (einige kennen ihn von der vorletzten Cobra 11-Staffel) gegründet wurde. Das meiste Geld landet dort wohl in der Marketing-Agentur und nicht bei den Künstlern, ähnlich wie auch bei irgendwelchen Sänger(innen) und ihren Labels.

Mich würde es wundern, wenn die mehr als einige Tausend Euro pro Monat von Check One Two Perfect überwiesen bekommen würden. Klar, sie verdienen wohl mehr als das Durchschnittsgehalt in Deutschland, aber wirklich wahnsinnig viel wird da nicht zusammen kommen.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Bibi und ihr Freund (der ebenso über 2,5 Millionen Abonennten hat) waren dieses Jahr übrigens auch schon in Panama:

https://youtu.be/l7rRmb1Eca8


Boah ein Sofa! Ey das is ne rischtig krasse Wohnung hier eigentlisch nää!! Meine Güte :rolleyes:
Ich bin ja auch recht modern veranlagt was das ganze Zeug und Social Media angeht, aber dass man es so zur erfolgreichsten Youtuberin Deutschlands schafft, ist schon leicht bedenklich.

Naja, der Ausblick ist gut, das muss man ihr lassen :D
 
  • Like
Reaktionen: Snappy und htb

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.396
3.534
49
MUC
www.oliver2002.com
Boah echt, coole Jacke! Habe mir ein paar Minuten im Schnelldurchlauf genehmigt, das hört sich noch schlimmer als der Quark an den meine Jungs gucken (diverse picklige Looser die sich beim spielen diverser Computerspiele filmen).
 
  • Like
Reaktionen: goertel und htb

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.168
7.209
Das trifft es schon ganz gut (Zitat Böhmerman)

Und das Geschäftsmodell der Youtube-Stars ist für den Moderator somit "eine Mischung aus der Coolness von QVC kombiniert mit der Seriösität und Transparenz von 9Live."
 

vielfliegerei

Erfahrenes Mitglied
30.10.2016
257
0
DTM
Ich denke, dass das meiste Geld nicht die Youtuber selbst, sondern eher ihre "Netzwerke" (wie Studio71, Mediakraft, ...) verdienen, die sie im Zweifelsfall bei Problemen auch rechtlich mit eigenen Anwälten vertreten.

"Bibi" und "Julienco" sind bei Check One Two Perfect angestellt, einer Marketing-Agentur die von Tom Beck (einige kennen ihn von der vorletzten Cobra 11-Staffel) gegründet wurde. Das meiste Geld landet dort wohl in der Marketing-Agentur und nicht bei den Künstlern, ähnlich wie auch bei irgendwelchen Sänger(innen) und ihren Labels.

Mich würde es wundern, wenn die mehr als einige Tausend Euro pro Monat von Check One Two Perfect überwiesen bekommen würden. Klar, sie verdienen wohl mehr als das Durchschnittsgehalt in Deutschland, aber wirklich wahnsinnig viel wird da nicht zusammen kommen.

Ich weiß aus sicherer Quelle, dass "gute" Influencer locker 15.000€ pro Monat machen und das schon Minus der Agenturprovision. ;)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich denke, dass das meiste Geld nicht die Youtuber selbst, sondern eher ihre "Netzwerke" (wie Studio71, Mediakraft, ...) verdienen, die sie im Zweifelsfall bei Problemen auch rechtlich mit eigenen Anwälten vertreten.

"Bibi" und "Julienco" sind bei Check One Two Perfect angestellt, einer Marketing-Agentur die von Tom Beck (einige kennen ihn von der vorletzten Cobra 11-Staffel) gegründet wurde. Das meiste Geld landet dort wohl in der Marketing-Agentur und nicht bei den Künstlern, ähnlich wie auch bei irgendwelchen Sänger(innen) und ihren Labels.

Mich würde es wundern, wenn die mehr als einige Tausend Euro pro Monat von Check One Two Perfect überwiesen bekommen würden. Klar, sie verdienen wohl mehr als das Durchschnittsgehalt in Deutschland, aber wirklich wahnsinnig viel wird da nicht zusammen kommen.
Ich denke man muss das auch mal positiv sehen.
Ansonsten wären sie wahrscheinlich Transfergeldempfänger und würde die Sozialkassen belasten.
Insofern "win-win". ;)
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und LH88