Lufthansa Surprise - Blind booking bei LH

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich finde die Kategorien und die zugeordneten Städte interessant:

Die Kategorie "Natur" hätte man auch umbenennen können in "hohe Lebenshaltungskosten" mit Städten wie Genf, Oslo, Stockholm, Kopenhagen,... Hier übersteigt dann der Preis für den Mietwagen oder das Hotel oder vermutlich schon für ein Abendessen mit etwas Wein den Flugpreis

Bei "Strand und Sonne" finde ich Danzig sehr passend eingeordnet. Ja, auch dort scheint die Sonne, aber so wirklich Strandurlaub ist Danzig sicher nicht.

Bei "Sightseeing und Kultur" findet man dann hingegen Warschau. So ziemlich die langweiligste Stadt mit wenig Sehenswertem. Krakau oder Danzig bieten in Polen "Sightseeing und Kultur".

Aber Warschau taucht wenigstens noch einmal bei "Party" auf. War mir bisher auch nicht wirklich als Party-Stadt bekannt. Wenigstens ist Berlin oder London dort nicht gelistet.

Und was man genau in Dublin zum "Shopping" soll erschließt sich mir auch nicht. Da Dublin nicht unter "Natur" auftaucht, muss das ein anderes Dublin sein, als das, das ich kenne.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Aber hallo, warst Du mal in Zoppot?

Die Bahnfahrt von GDN nach Danzig dauert 33 Minuten, nach Zoppot an den Strand 39.

Jajajaja,

jetzt kommen natürlich 1.000 Beispiele und die Ostsee ist ja auch schön. Aber dann hätte man bei Sonne & Strand auch Amsterdam (auch nicht weit bis zur Nordsee), Hamburg etc. nennen können.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Ich denke, da spielen mehrere Kriterien bei der Auswahl mit (interne Verteilung, etc.) und im Großen und Ganzen passen die Kategorien ja - insofern sehe ich es nicht so tragisch, dass mache Einordnung nicht dem klassischen Touristenbild entspricht. Anderseits sind wir ja im VFT und ich sehe schon den nächsten Thread vor mir: "LH Surprise Essen&Genuss gebucht, Frühstück in Mailand war ungeniessbar, wie viel Kompensation kann ich einklagen?" :p
 
  • Like
Reaktionen: L_R

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Wenn man Wochenende hat an denen nur eine eingeschränkte Auswahl an Flügen vorhanden ist kann man das Ziel durch die Kombination von auszuschließende Flughäfen eh schon mal rausbekommen. Dann vermutlich noch ein Blick auf die Flugtarife an dem betreffenden Tag, die billigsten (und vermutlich zeitlich ungünstigsten auswählen) und man müsste eigentlich die Flüge mit einigermaßen guter Wahrscheinlichkeit ermitteln können.

Für so einen Preis finde ich eine (eingeschränkte) Zufallsbuchung wo man nicht mal die Flugzeiten im Griff hat eher witzlos. Bei ca. 50-60 EUR wäre es noch interessant, aber für ca. 100 EUR kann ich auch so mir günstige Flüge suchen wo ich sie brauche.

Nette Idee aber aus meiner Sicht zu teuer.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Ist ja immer die Frage wie man es nutzt. Für einen klassischen Wochenendtrip mit Planung mag es weniger geeignet (Flugzeiten unbekannt, keine Zeit Hotelrecherche zu betreiben, ...).
Ich selbst hingegen (vermutlich bin ich zufällig die Zielgruppe) sehe das als nette Option dem Alltag zu entkommen: Kumpel mitnehmen, Sa-So buchen, Samstag dann Frühstück/Lunch/pre-dinner im FCT, Abends Party in einer zu definierenden Stadt und abhängig von der Abflugzeit am Sonntag braucht's nicht mal ein Hotel. Früher hat man sowas spontan mit dem Zug oder per Last-Minute gemacht, jetzt geht es eben mit blind booking. Erstes Ziel wird Warschau (und ja, da kann man sehr gut feiern!).

Sicherlich ist es aber ratsam, grob die Flugpläne zu checken. Beispiel: Wird man auf FRA-IST mit Ankunft weit nach Mitternacht gebucht ist es natürlich ungünstig (ergo: Ziel ausschließen).
 
  • Like
Reaktionen: L_R

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
310
136
MUC
Ich musste es gleich mal ausprobieren - hier mein Ergebnis:

Abflug: ab MUC
Thema: Strand & Sonne
Ziele: keine ausgeschlossen (Izmir, Bilbao, Triest, Neapel, Danzig, Genua, Ancona, Stockholm, Nizza, Marseille)
Reisezeit: Freitag-Sonntag im Juni
Preis: 89€ mit SEPA

Zum Abschluss der Buchung wird einem sofort das Ziel und der Amadeus-Code angezeigt.
Gebucht wird in den Light-Tarif (Buchungsklasse K bei mir): also Handgepäck-only und 125 Meilen (pro Segment)


Soooo und was ist es nun geworden?!?

Triest
LH1934 Abflug Freitag 11:50
LH1939 Abflug Sonntag 08:55

Das sind nun Zeiten, die ich persönlich eher vermieden hätte - aber für 89€ schon fair. (LH ruft auf ihrer Webseite 308,60€ für diese Verbindung auf)

---

Was mir sonst aufgefallen ist:
Auf der Ergebnisseite werden die Flugzeiten mit 2 Stunden Versatz angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Danke für das Teilen der ersten Erfahrungen mit dem Angebot:

Triest
LH1934 Abflug Freitag 11:50
LH1939 Abflug Sonntag 08:55

Solch unbrauchbare Rückflugzeiten sind für mich ein Hauptgrund dieses Angebot nicht zu nutzen. Klar, die sind günstig zu haben aber dafür brauch ich diese Überraschungspaket nicht. Wäre interessant wieviel gute Flugzeiten angeboten werden und wieviel mehr schlechte im Gegenzug.
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
Ich finde das ganze sehr interessant. Germanwings blind booking fand ich schon super, aber dadurch dass es keine M&M Meilen dafür gibt sondern nur Boomerang, nie wahrgenommen.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Ich finde das Angebot klasse - durch das unbestimmte Ziel kann Lufthansa endlich wieder günstige Last-Minute-Tickets für Privatreisende anbieten, ohne das Geschäft mit teuren Tickets für Geschäftsreisende zu ruinieren.

Ich hoffe, das wird noch ausgebaut, so dass man auch die ungefähre Uhrzeit wählen kann und auch Tagesflüge möglich werden.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
343
Wird während/nach der Buchung eigentlich rail and fly angeboten?
Gibt es einen Hinweis, auf die Nicht-Möglichkeit einer kostenlosen Stornierung binnen 24 Stunden nach Buchung?
 

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
310
136
MUC
Wird während/nach der Buchung eigentlich rail and fly angeboten?

Während der Buchung ist dies nicht möglich.
Im Nachhinein sollte das allerdings über das Service Center machbar sein - im Endeffekt bekommt man ja ein klassisches Eco-Light-Ticket ausgestellt.

Gibt es einen Hinweis, auf die Nicht-Möglichkeit einer kostenlosen Stornierung binnen 24 Stunden nach Buchung?

Indirekt ... siehe Screenshot


surprise.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
427
301
Bischen spät (war unterwegs): Finde das Angebot nicht schlecht. Mit bischen probieren kriegt man Raus wos hingeht (in meinem Fall Option Natur / Oslo) 10.-12.6. für 99 statt 168 bei "normaler Buchung".
I.D.R ist auch die Uhrzeit ermittelbar (halt immer auf den biligsten Tagespreis schauen) und in dem Fall ok :)
 
  • Like
Reaktionen: barcelona2000

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
310
136
MUC
I.D.R ist auch die Uhrzeit ermittelbar (halt immer auf den biligsten Tagespreis schauen) und in dem Fall ok :)

Guter Anhaltspunkt mit den Zeiten. Allerdings hatte ich dann die Ausnahme von der Regel. Bei mir wurde nicht die günstigste Flugkombi gewählt ... leider
 

nils98

Aktives Mitglied
08.08.2015
143
0
Hat schon jemand "Strand und Sonne" gebucht? Was ist dabei rausgekommen?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Während der Buchung ist dies nicht möglich.
Im Nachhinein sollte das allerdings über das Service Center machbar sein - im Endeffekt bekommt man ja ein klassisches Eco-Light-Ticket ausgestellt.



Indirekt ... siehe Screenshot

attachment.php

Leider nicht zu sehen, was war denn drauf?
 

Hellek

Neues Mitglied
28.05.2013
4
0
ANZEIGE
300x250
Hat sich denn schon jemand getraut von Samstag auf Sonntag zu buchen? Weiß man ob LH die Auswahl so konfiguriert hat, dass man mindestens ein paar Stunden dort ist, oder meint ihr es könnte auch hier dazu kommen, dass man z.B. von 22:00 - 07:00 am Zielort ist?