Lufthansa testet in München Gesichtserkennung bei der Loungezugangskontrolle

ANZEIGE

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Wie kommt ihr eigentlich immer darauf, dass da wirklich Bilddaten gespeichert werden?
Technisch ergibt das keinerlei Sinn.
Die Fingerabdruck-Hardware in euren iPhones speichert auch kein Bild des Abdrucks...

Ich finde es nicht wirklich beruhigender, wenn nur ein fingerprint des Fotos gespeichert wird, das mit dem fingerprint von anderen Fotos auf Facebook, Xing etc. verknüpft werden kann, um ein nettes Profil zu erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Bei entsprechender Videoüberwachung wäre es dann problemlos zu ermitteln und zu ahnden, wenn Getränke oder Essen eingesteckt werden. :idea:
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Bei entsprechender Videoüberwachung wäre es dann problemlos zu ermitteln und zu ahnden, wenn Getränke oder Essen eingesteckt werden. :idea:

Jeder der für 10€++ konsumiert wird für die nächsten zwei Besuche gesperrt, bei 50€ Konsum in Verbindung mit A3 und Eco Ticket = 12 Monate Sperre.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Man könnte die Gesichtsscans bei Eintritt und Verlassen abgleichen, die Zeiten speichern und ausrechnen, wie lange so ein Maximierer im Jahr zur Last fällt.

Außerem noch eine Waage, die im Boden eingelassen wird, an der Gewichtsdifferenz könnte man dann den "Futterverbrauch" ausrechnen.
Wenn man es noch schaft über einen Sensor den Alkoholgehalt der ausgeatmeten Luft im Vorbeigehen zu messen kann man mit dem Verkauf der Gesamtdaten an Versicherungen das ganz große Geld machen, falls das Flugbusiness nicht so gut läuft.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Mit irgendwas musst Du denn Gesichtsscan ja matchen... Wobei m.W. Gesicher doch verhasht werden zum Speichern.

Ohne das Verfahren dieses Lounge-Gates zu kennen: Hashen funktioniert nicht bei biometrischen Daten (zumindest noch nicht, diese Fuzzy Hash-Geschichten sind wohl alle noch zu ungenau für die Praxis). Bei Fingerabdrücken werden charakteristische Punkte des Abdrucks genommen und per Algorithmus "normiert" (mir fällt kein besseres Wort ein); modernere Leser optimieren die gespeicherten Daten nach jedem Lesevorgang, um das Ergebnis zu verb. Das gleiche dürfte bei der Gesichtserkennung passieren.

Man bekommt in keinem Fall das ursprüngliche Bild (Gesicht/Fingerabdruck) aus der Datenbank, sondern kann immer mit einem Live-Bild vergleichen.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Ich finde es nicht wirklich beruhigender, wenn nur ein fingerprint des Fotos gespeichert wird, das mit dem fingerprint von anderen Fotos auf Facebook, Xing etc. verknüpft werden kann, um ein nettes Profil zu erstellen.

Das würde nur funktionieren, wenn ein Mensch der Maschine sagt, dass dieses FB-Bild eines namentlich bekannten Menschen mit jenem Eintrag des gleichen Menschen in der Lounge-Gate-Datenbank übereinstimmt. Von alleine dürfte die Technik dazu nicht in der Lage sein, zumal FB-Fotos auch nicht so ohne weiteres zugänglich sind von außen (wenn der Nutzer sein Profil halbwegs sicher konfiguriert hat).
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Blöde Frage, aber was soll das bringen?
Verrät mein Gesicht meinen Status (und dessen Gültigkeit!) oder Buchungs- bzw. Reiseklasse?

Oder wird am Checkin ein Foto zum Vergleich gemacht?
Was ist mit Online-Eincheckern?
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Wie will man denn in einer SEN Lounge 50 Euro konsumieren? Um diese Kosten zu erzeugen musst du Mobiliar mit heim nehmen!

Wenn du früh morgens kommst, erst abends fliegst und bis dahin den Schampus kreisen lässt geht das. Es ist nur eine Frage des (maximieren) wollens.


Blöde Frage, aber was soll das bringen?
Verrät mein Gesicht meinen Status (und dessen Gültigkeit!) oder Buchungs- bzw. Reiseklasse?

Möglicherweise wird Lufthansa esoterisch und versucht sich darin: https://de.wikipedia.org/wiki/Antlitzanalyse
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
wird dann in qkl qdu etc. installiert...Gegen die Segmentnichtantreter...Normalos machen so etwas ja nicht
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich fände es zielführend, wenn es Lufthansa zunächst endlich einmal hinbekommen würde, dass man mit Vorlage der Bordkarte sich das Rauskramen der Vielfliegerkarte in diversen Lounges sparen könnte. Als HON werde ich in FRA selbst bei einem Flug in First gebeten, die Vielfliegerkarte für den Zugang zu FCL/FCT vorzulegen...

Wenn man diesen nervigen Punkt endlich mal technisch sauber gelöst hat, soll sich das Projektteam über Dinge wie Gesichtskontrolle Gedanken machen...
 

rat

Aktives Mitglied
10.01.2016
226
0
Ich habe das System heute getestet. Es ist durchgefallen. (Oder ich). Ich wurde nicht erkannt. Trotz zweier Durchläufe.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Hat das einen tieferen Grund?! Bei einem Flug in F hast du doch immer Zugang zu FCT/FCT, selbst als Statusloser...:confused:
Das ist ja der Witz an der Sache. Seit geraumer Zeit ist der Status als auch die Vielfliegernummer im Barcode enthalten, aber dennoch lässt man die Kunden vielerorts weiterhin das Plastik herauskramen. Und schaut vor allem in Frankfurt monoton nicht mal auf die Reiseklasse.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Das ist ja der Witz an der Sache. Seit geraumer Zeit ist der Status als auch die Vielfliegernummer im Barcode enthalten, aber dennoch lässt man die Kunden vielerorts weiterhin das Plastik herauskramen. Und schaut vor allem in Frankfurt monoton nicht mal auf die Reiseklasse.

Dann sag doch einfach, dass Du die Karte nicht dabei hast. Vielleicht wachen sie dann ja auf... Reinlassen müssen sie dich ohnehin mit einem F-Ticket.

Vermutlich geht es aber darum, die Kosten für den Besuch auf eine andere Kostenstelle zu schieben, wenn Du eine LX-HON-Karte haben solltest anstelle einer LH-HON-Karte...

HTB.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Dann wäre das aber richlich inkonsequent.

In MUC musste ich die Karte immer nur dann vorzeigen, wenn ich mit dem BP schon mal in der Lounge war und wieder rein komme (z.B. kurzfristig angekündigte Verspätung), bei der LX Lounge in ZRH dafür immer.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Oh Wunder, oh Wunder. Schade, dass es dieses Thema nur auf heise.de geschafft hat. So ein kleiner Bericht darüber in der Tagesschau wäre nicht verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Oh Wunder, oh Wunder. Schade, dass es dieses Thema nur auf heise.de geschafft hat. So ein kleiner Bericht darüber in der Tagesschau wäre nicht verkehrt.

In diesem Fall hat es die Meldung "von der anderen Seite" offenbar geschafft:

https://www.tagesschau.de/inland/gesichtserkennung-berlin-test-103.html

daraus

80 Prozent korrekte Identifizierungen
Die durchschnittliche Trefferrate lag der Mitteilung zufolge bei dem besten getesteten System unter realistischen Testbedingungen bei mehr als 80 Prozent.

und

In weniger als 0,1 Prozent der Fälle sei ein Mensch von der Software verwechselt worden.

und

"Die Systeme haben sich in beeindruckender Weise bewährt, so dass eine breite Einführung möglich ist", erklärte Seehofer.

Wenn das Thema nicht so ernst wäre...klassischer Fall von "Pech beim Denken".

Ich sehne den Tag herbei, an dem Prozentzahlen / Quoten und Wahrscheinlichkeiten nicht mehr in Pressemeldungen öffentlicher Institutionen genutzt werden dürfen. Es ist zum Verzweifeln, dass man mit diesen billigen Verkäufertricks tatsächlich die breite Masse in einem "erste Welt" Land wie Deutschland aufs Kreuz legen kann (und darf).

Noch ein Link (aus dem Heise Artikel) der eine Einschätzung der Ergebnisse vornimmt:

https://texperimentales.hypotheses.org/2841
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
ANZEIGE
300x250
Jedes neue Handy macht Gesichtserkennung. Warum staunt man noch über Flughäfen?
Wie oft wird man weltweit von Kameras erfasst, die sicher auch oft Gesichtsdatenbanken abgleichen? Selbst die "15 Saudis" in Istanbul wurden damit identifiziert.
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25 und bursche99