Lufthansa testet in München Gesichtserkennung bei der Loungezugangskontrolle

ANZEIGE

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Past nicht 100% zum Threadtitel, aber dennoch zum Thema.

Ich habe es neulich zum ersten und bisher auch letzten Mal in ATL beim Boarding eines KL Fluges (ATL AMS) erlebt: Ich musste weder Bordkarte noch Pass vorzeigen, es wurde lediglich mein Gesicht mit so einer Art Einreisewebcam fotografiert und ich bekam einen Thermopapierausdruck mit meiner Sitznummer.

Da war ich tatsächlich äußerst baff. Ich bin mir nicht mehr absolut sicher glaube aber, dass dies nur bei der Prioboardingschlange so gemacht wurde.

Ich fliege nun nicht superhäufig in/aus die/den USA, aber bei keiner Reise dort oder auch anderswo habe ich das schonmal erlebt. Ist das üblich in ATL oder noch sonstwo? Oder nur bei KL/DL, fliege sonst eher UA und LH in US? Und woher kommen die biometrischen Daten, Einreise oder Pass?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Past nicht 100% zum Threadtitel, aber dennoch zum Thema.

Ich habe es neulich zum ersten und bisher auch letzten Mal in ATL beim Boarding eines KL Fluges (ATL AMS) erlebt: Ich musste weder Bordkarte noch Pass vorzeigen, es wurde lediglich mein Gesicht mit so einer Art Einreisewebcam fotografiert und ich bekam einen Thermopapierausdruck mit meiner Sitznummer.

Da war ich tatsächlich äußerst baff. Ich bin mir nicht mehr absolut sicher glaube aber, dass dies nur bei der Prioboardingschlange so gemacht wurde.

Ich fliege nun nicht superhäufig in/aus die/den USA, aber bei keiner Reise dort oder auch anderswo habe ich das schonmal erlebt. Ist das üblich in ATL oder noch sonstwo? Oder nur bei KL/DL, fliege sonst eher UA und LH in US? Und woher kommen die biometrischen Daten, Einreise oder Pass?

LH hatte das im Frühjahr in LAX auch. Wurde damals als Testlauf verkauft. Boarding ohne Bordkarte oder Pass nur durch Gesichtserkennung. Aus welcher Datenquelle sie das Bild zum Abgleich hatten - keine Ahnung. Einreisefoto von der CBP? Es wurde jedenfalls kein Foto beim checkin gemacht.

Ob das nur temporär war oder noch immer angeboten wird, weis ich nicht, da ich seitdem nicht mehr am LAX war.
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Gesichtserkennung hatte ich mit BA in JFK auch schon vor ca. 6 Wochen. 2 Wochen spaeter wurden vom gleichen Gate die Bordkarte und der Pass manuell abgeglichen.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Abgefahren!

Einreisefoto von der CBP? Es wurde jedenfalls kein Foto beim checkin gemacht.

Ich habe mobil eingecheckt, von daher noch nicht mal physisch meinen Pass beim Checkin vorgelegt.

Und mWn muss zum Auslesen der biometrischen Daten die auf dem Pass gespeichert sind dieser eben auch physisch vorliegen und vorher auch gescannt werden...