Lufthansa und die Sterneköche

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nach dem ich auf meinem Flug MUC-OTP die jeglicher Kochkunst entarteten Brechmittel über mich ergehen "lassen musste", eine Bitte:rolleyes:

Lieber Mario Kotaska,

Konfertierte Vanillegarnelen auf Sauerkraut-Kartoffel-Chutney mit Würztunke bringt selbst bereits verstorbene zum erbrechen. Was kochen sie den da für einen Unfug zusammen? Die Kombination deutet auf eine absichtliche Körperverletzung hin.

Dann doch lieber eine Frikadelle im Brötchen, oder für Vegetarier einen schönen Salat mit Schafskäse.

Von diesem zusammengekochten Mist ist es mir noch heute Übel, ohne es verzehrt zu haben.

Vanille Sauce mit Garnelen und Sauerkraut...? Es ist unglaublich, was für Vögel sich bei LH in der NEK profilieren können.

Erst die Manager, nun die Koeche... :(

Wer kommt dann?

Die Piloten ?

Die Mechaniker ?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Da sag ich dann nur Pizza Currywurst, oder noch besser Conepizza.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ist schon ein bisschen schizophren: in der FIRST muss es ja auch Caviar sein. Reine Bauchpinselei, denn:
1. Kaviar schmeckt auf Flughöhe nicht besonders.
2. Der servierte Zuchtkaviar schmeckt nur entfernt wie das rare Original.
3. Der dazu servierte, mittelmäßige Champagner lässt das Ganze metallisch schmecken.*

*Es ist leider erwiesenermaßen so, dass zu Austern und Kaviar nur beste Champagner schmecken. Das hat in dem Falle nichts mit dem Preis und dem Prestige zu tun, sondern mit der Struktur, die z.B. durch die autolysierende Hefe in Form von Aminosäuren in den Champagner übergeht. Ansonsten ist Champagner nämlich vor allem recht saures Sprudelwasser, und das erzeugt in Verbindung mit salzigen, eiweißhaltigen Speisen leider einen unangenehmen "metallischen" Geschmack... (So wie der falsche Löffel beim gekochten Ei, jedoch soweit ich weiß ohne das Fließen elektrischer Ströme.)

Emirates serviert Iranischen Caviar, nicht wie LH diesen Zuchtcaviar aus Italien (?)
 
  • Like
Reaktionen: Davisscholar

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Emirates serviert Iranischen Caviar, nicht wie LH diesen Zuchtcaviar aus Italien (?)

Wie und dann dürfen die die EU noch anfliegen. Frechheit!
Sind ja fast so schlimm wie die Chinesen, die sich jetzt günstig Iranisches Öl sichern.
(Das soll jetzt in keinem Fall meine politische Meinung wiederspiegeln, nur so ein Gedanke...)
 
A

Anonym11146

Guest
Passend zum Thema ein aktueller Spiegel Artikel:
Essen im Flieger

Aus persönlicher Erfahrung muss ich leider sagen dass ich im Flieger bisher noch nie wirklich "gut" gegessen habe.
Bin da aber auch verwöhnt von zu Hause. Wenn ich sehe wie manche reinhauen und sich die dritte LH-Pizza/Muffin auf der Kurzstrecke ordern scheint es also nicht allen so zu gehen. Naja und außerdem ist es halt kostenlos, da wird prinzipiell aufgegessen.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Ist schon ein bisschen schizophren: in der FIRST muss es ja auch Caviar sein. Reine Bauchpinselei, denn:
1. Kaviar schmeckt auf Flughöhe nicht besonders.
2. Der servierte Zuchtkaviar schmeckt nur entfernt wie das rare Original.
3. Der dazu servierte, mittelmäßige Champagner lässt das Ganze metallisch schmecken.*

*Es ist leider erwiesenermaßen so, dass zu Austern und Kaviar nur beste Champagner schmecken. Das hat in dem Falle nichts mit dem Preis und dem Prestige zu tun, sondern mit der Struktur, die z.B. durch die autolysierende Hefe in Form von Aminosäuren in den Champagner übergeht. Ansonsten ist Champagner nämlich vor allem recht saures Sprudelwasser, und das erzeugt in Verbindung mit salzigen, eiweißhaltigen Speisen leider einen unangenehmen "metallischen" Geschmack... (So wie der falsche Löffel beim gekochten Ei, jedoch soweit ich weiß ohne das Fließen elektrischer Ströme.)

Ist richtig, bei Lufthansa F gibt es bekanntlich nur Kaviar aus Aquakulturen und mittelmäßigen Champagner, während z.B. Thai bekanntlich hier vernünftigen Kaviar und bekanntlich Dom Perignon Jahrgangschampagner serviert. Der Champagner ist bekanntlich das einziges Kriterium für Hopper für die Wahl des Fluges wenn er wieder nach BKK will...
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Ist richtig, bei Lufthansa F gibt es bekanntlich nur Kaviar aus Aquakulturen und mittelmäßigen Champagner, während z.B. Thai bekanntlich hier vernünftigen Kaviar und bekanntlich Dom Perignon Jahrgangschampagner serviert. Der Champagner ist bekanntlich das einziges Kriterium für Hopper für die Wahl des Fluges wenn er wieder nach BKK will...

Also ich würde mich auch mit ner Cola zufrieden geben :)
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Ist richtig, bei Lufthansa F gibt es bekanntlich nur Kaviar aus Aquakulturen und mittelmäßigen Champagner, während z.B. Thai bekanntlich hier vernünftigen Kaviar und bekanntlich Dom Perignon Jahrgangschampagner serviert. Der Champagner ist bekanntlich das einziges Kriterium für Hopper für die Wahl des Fluges wenn er wieder nach BKK will...

Mir ist schleierhaft, warum immer so ein Gedöns um diesen Kaviar in der Först gemacht wird. Ich habe immer das Gefühl, der wird einem richtig aufgenötigt. So nach dem Motto: 'Wollen Sie nicht noch etwas Kaviar zum Dessert, wenn Sie schon keinen als Vorspeise oder zum Haupgericht wollten...' :rolleyes:
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Ich finde es immer enttäuschend wenn bei den Airlines die Essens-Kreationen geschmacklich nicht das halten was der Name verspricht. Ich persönlich kann jedoch auf Currywurst und ähnliches Gedöns in der F sehr gut verzichten.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Seine Menüs auf europäischen Mittel- und Langstrecken wie Frankfurt-Paris und München-Athen stehen im Zeichen einer modern interpretierten Landhausküche, die Kotaska mit internationalen Spezialitäten der gehobenen Kochkunst kombiniert. Dazu zählen mit Mango gefüllte Kalbfleischröllchen auf Sauerkraut-Kartoffel-Chutney mit roter Paprika und Gewürztunke als Vorspeise. Anschließend können Passagiere als Hauptgang gesottenes Rindfleisch in Wasabisauce mit Bouillon-Kartoffelgratin oder Kingclip mit Estragonkruste, Fenchel-Tomatengemüse und Kartoffel-Schmandpüree wählen. Den feinen Schlusspunkt setzen Greyerzer Käse mit Staudensellerie-Nuss-Salat und karamellisierten Walnüssen oder Zimtcrèmeschnitte an Pflaumenragout.

Gibt es in Europa keine Meeresfische mehr? Und wenn man schon einen Fisch vom Kap zur "modern interpretierten Landhauskueche" verwenden muss, dann sollte man wenigstens wissen, wie man den korrekt buchstabiert.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ein Problem dabei wird aber noch sein, dass der das nicht selbst kocht. Wenn das in Massen nach gekocht wird, leidet bestimmt der Geschmack.

Ich persönlich nehme aber lieber ein Glas Wasser und/oder Orangensaft und etwas ohne Meeresfrüchte. Zu oft muss ich das nicht haben.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Hatte auch auf meinen beiden letzten Flügen bei LH das Classic Hauptgericht (ein Steak mit Ofenkartoffel und Bohnen). Lekker, Muddi. Und ich war nicht der einzige.

Nochmal: Ich bin der experimentellen Küche auch nicht abgeneigt, aber im Restaurant kann ich mir das aussuchen. Und wenn mir karamelisiertes Sauerkrut an gedünstetem Ziegenhoden auf Fenchel-Ananas-Ragout nicht zusagt, muss ich das nicht bestellen. In der europäischen Business Class habe ich nur die Mglichkeit mit knurrendem Magen zu fliegen. Daher lieber etwas, was mehrheitstauglich ist (und wenn es ein paar kalte Scheiben Roastbeef sind).
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich denke da stimme ich dir auf jeden Fall zu!

Aber wenn es Auswahl gäbe, sprich ein "normales" und ein solches Essen, wäre das aber afaik in Ordnung.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Eben gab es innerdeutsch geschmorte Paprika mit Büffelmozarella, Salad und ein kleines Schnitzel MIT Kartoffelsalat von Herrn Kotaskas. Geht doch! War wirklich gut.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Wir hatten vor kurzem auf MUC - KBP (keine Auswahl) in C HASE!!! Nur einer hat's gegessen, der Rest hat einen knurrenden Magen bevorzugt.

Könnte man bitte, wenn es schon keine Auswahl mehr gibt, ein Essen laden, welches mehrheitlich auch gegessen würde???
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Könnte man bitte, wenn es schon keine Auswahl mehr gibt, ein Essen laden, welches mehrheitlich auch gegessen würde???

Wie war das noch, es wird gegessen was auf den Tisch kommt. Und wenn jeder immer nur das kriegt was er will, was macht man dann mit den Resten? Die müssen ja auch verwertet werden.
Was ist denn an Hase schlimm? Richtig zubereitet ist der doch super lecker.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Ich suche im Prinzip immer den "local flavour" der jeweiligen Airline an Bord. Das darf hier auch gerne normales, gutes deutsches Essen sein und meinetwegen noch eine einzelne Exotenauswahl.

Man sehnt sich doch geradezu danach (manchmal), wenn man von fern wieder zurückkommt. Da sind Rouladen, Kassler, Spätzle oder Rotkohl einfach das Richtige. Heißt ja trotzdem nicht Mehlschwitze und Kantinenfraß. Ich ziehe verlässliche Normalkost dem vielleicht nicht immer glückenden Experiment vor.

Es geht hier ja auch um die später realisierbare Alltagsqualität an Bord, nicht um die einmalige Chefkoch-Vorführnummer mit handverlesenen Zutaten, Top-Zubereitung und frischem Verzehr am Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wolfgang

Guest
Ganz am Rande, um der "Feinschmeckerei" ein bisschen einen Dämpfer zu versetzen (bzw. um aufzuzeigen, in welcher "kulinarischen Region" wir uns beim Essen an Bord bewegen).

Intern kalkuliert wird das Catering in der Eco mit ca. 2 Euro, in der Business mit 4 bis 6 Euro und in der FÖRST mit ca. 20 Euro...

Na dann mal "gut schlemm".
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Ganz am Rande, um der "Feinschmeckerei" ein bisschen einen Dämpfer zu versetzen (bzw. um aufzuzeigen, in welcher "kulinarischen Region" wir uns beim Essen an Bord bewegen).

Intern kalkuliert wird das Catering in der Eco mit ca. 2 Euro, in der Business mit 4 bis 6 Euro und in der FÖRST mit ca. 20 Euro...

Na dann mal "gut schlemm".

Auf der Langstrecke ?