Lufthansa und die Sterneköche

ANZEIGE
W

wolfgang

Guest
ANZEIGE
Doppelt hält besser...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ganz am Rande, um der "Feinschmeckerei" ein bisschen einen Dämpfer zu versetzen (bzw. um aufzuzeigen, in welcher "kulinarischen Region" wir uns beim Essen an Bord bewegen).

Intern kalkuliert wird das Catering in der Eco mit ca. 2 Euro, in der Business mit 4 bis 6 Euro und in der FÖRST mit ca. 20 Euro...

Na dann mal "gut schlemm".

:blah::blah:

Bist wohl im Controlling bei einer Airline tätig?

Intern werden Deine Beiträge mit einem Informationsgehalt von 0,034%o kalkuliert.

Mahlzeit.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Autsch, bin ich da etwa einem "Gourmet" auf die Zehen getreten...
:cool:

Bist Du eigentlich mit "MAP" aus dem "befreundeten" Nachbarforum bekannt, dass Du vermeintlich "wichtige" Dinge gerne in "Anführungszeichen" schreibst?

:idea:

Dafür musst "Du" nicht einmal "BWL" studiert haben, um zu verstehen, dass dies relativ "platte" Durchschnittswerte" sind. Welches C-Essen kostet 4 - 6 EUR? Das kleine Kotaskas-Plastiktablett auf der Kurzstrecke? Das Langstreckenmenü mit Lobster Thermidor bei SQ?

Die Materialeinsatzkosten im "Restaurant" (Muddi, lass uns doch heute mal wieder zu "unserem" Italiener gehen) sind auch nicht sonderlich hoch.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Eben gab es innerdeutsch geschmorte Paprika mit Büffelmozarella, Salad und ein kleines Schnitzel MIT Kartoffelsalat von Herrn Kotaskas. Geht doch! War wirklich gut.
Hättest Du nicht ausdrücklich innerdeutsch geschrieben, wäre ich veranlasst gewesen, nach dem Sättigungspotential zu fragen. ;)
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
ich freue mich immer wieder wenn es auf der Langstrecke vor Weihnachten in F Gänsebraten gibt. Bisher immer sehr lecker, und dafür lasse ich alle anderen "High End" Gerichte stehen.

manchmal bekommt man so komische UFO´s ( undefinierbare Fleischobjekte ) oder fritierte Arschlöcher ( Calamares a la Romana ) und was es sonst noch so alles gibt...........

auch einem guten Chateau im Darm ( Bratwurst ) wäre ich nicht abgeneigt.
:rolleyes:
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
Wie war das noch, es wird gegessen was auf den Tisch kommt. Und wenn jeder immer nur das kriegt was er will, was macht man dann mit den Resten? Die müssen ja auch verwertet werden.
Was ist denn an Hase schlimm? Richtig zubereitet ist der doch super lecker.

Es gibt doch mittlerweile doch immer mehr Menschen die einer Vegetarischen oder Veganen Lebensweise zusprechen. Diese wohl gerne eine andere Essensoption gehabt! Zudem kenne ich einige Leute die kein Wild (zudem zählst Hase) essen aber sonst Fleisch essen. Das ist jetzt bestimmt nicht eine riesige Menge an Menschen aber wahnsinnig klein ist sie auch nicht und die meisten werden mir wohl darin zustimmen dass sie wachsen wird.


ich freue mich immer wieder wenn es auf der Langstrecke vor Weihnachten in F Gänsebraten gibt. Bisher immer sehr lecker, und dafür lasse ich alle anderen "High End" Gerichte stehen.

manchmal bekommt man so komische UFO´s ( undefinierbare Fleischobjekte ) oder fritierte Arschlöcher ( Calamares a la Romana ) und was es sonst noch so alles gibt...........

auch einem guten Chateau im Darm ( Bratwurst ) wäre ich nicht abgeneigt.
:rolleyes:

Hierzu kann ich sagen dass ich aus gewissen Dokumenten weis dass die traditionellen Gerichte eine enorm hohe Zuspruchsrate haben. Gleiches gilt für spezielle Sondergerichte aus dem Raum Bayern/Österreich/Böhmen.

Nun könnten folgende Fragen abgeleitet werden:
1: Wenn dat Zeuch so jut ankommt, wieso jibbet dann oft so nen anderen Fraß?
--> Können wohl eher die BWLer beantworten: Die Kunden lieben Sonderaktionen mit tollen Dingen die sie kennen und lieben
2: Wenn de meisten Fluchjäste ja sowieso om libsten nen ordentlisches RTL aufm Teller ham wollen, wieso jibbet denn dann überhaupt wat anderes?
--> Dat RTL is eenfach zu teuer (für da touristenbomberklasse) und sonst musste dene feine oberen ja mal wat biete! da kannste nisch ankomme mit jute Hausmannskost, det sind alle Feinschmecker! Oßerdem is dit de Sach vonnem ne Wettbewerb! Da ston de Fluchjesellschaften in ne Konkurrenz und da isse so ne Menü vonne Sterne Hein Wurschten natürlich am besten!
3: Wieso jibbet denn übberhaupt noch wat zu essen inne denne komische Röhren?
--> Easyjet, Ryanair, Germanwings, Luftha... (to be continued)
4: Dit is mir doch allet scheiss ejal wat ihr da mit de drecks pack inne Först Class macht, die jehören eh alle ma ordentlisch verkloppt und dann 3 spielzeiten uffe westtribüne bei rot-essen verbannt
--> Der Lufthansa Kunden Support arbeitet mit Dringlichkeitsstufe 1 daran diese, für wirklich alle Nutzer (von was auch immer), präferierte Lösung möglich zu machen. In diesem Zuge wird der HON Status natürlich nicht abgeschafft. Ferner wird versucht noch so viele "Pseudo-Hons", "300-500k Sens" und sonstiges Gesocks mit einzustaubsaugen und sie einer ökologisch nachhaltigen "Entsorgung" in den wirtschaftlichen Problemgebieten Duisburg, Essen und Dortmund zuzuführen!

Danke für die Mitarbeit, ordentlich spat is gwordn, aber wer muss morgn scho orbeiten außer mia?

bye
Flaw
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Hierzu kann ich sagen dass ich aus gewissen Dokumenten weis dass die traditionellen Gerichte eine enorm hohe Zuspruchsrate haben. Gleiches gilt für spezielle Sondergerichte aus dem Raum Bayern/Österreich/Böhmen.

Schon lustig und schizophren, dürften solche Gerichte heute doch schlicht als "unbekömmlich" gelten. Ich probiere so ein Gericht im Schnitt 1-2x pro Jahr und bereue es jedes Mal bitterlich. Zu sowas würden meine Großeltern sagen: "Früher mussten die Leute hart arbeiten, da hat man sowas gegessen." Und selbst diese Generation isst so schon seit 30 Jahren nicht mehr.
Kaum etwas verdreht mir so den Magen wie o.g. "Hausmannskost"...
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Ganz am Rande, um der "Feinschmeckerei" ein bisschen einen Dämpfer zu versetzen (bzw. um aufzuzeigen, in welcher "kulinarischen Region" wir uns beim Essen an Bord bewegen).

Intern kalkuliert wird das Catering in der Eco mit ca. 2 Euro, in der Business mit 4 bis 6 Euro und in der FÖRST mit ca. 20 Euro...

Na dann mal "gut schlemm".

Einfach mal Post #23 ansehen ... :rolleyes:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Das Argument mit der Hausmannskost von Davisscholar stimmt schon. Man muss an Bord kein bäuerliches Erntedankfest-Essen simulieren. Trotzdem bin ich, nach oft stundenlanger Hetze zum Flughafen mit Gepäckschlepperei manchmal dankbar, "reelle" Portionen zu bekommen, statt irgendwelcher Briefmarken an Kresse, an denen man sich hungrig isst.

Ich will jetzt nicht die Rückkehr zur groben Wirtschaftwunder-Mampferei fordern, nur dieses heute modisch-überambitionierte Kreativessen kriegt man unter den real existierenden Einschränkungen an Bord erfahrungsgemäß nur sehr schwer hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
die traditionellen Gerichte
Schon lustig und schizophren, dürften solche Gerichte heute doch schlicht als "unbekömmlich" gelten. Ich probiere so ein Gericht im Schnitt 1-2x pro Jahr und bereue es jedes Mal bitterlich.
Wie wäre es, wenn wir uns auf "Hausmannskost" nach heutigem Verständnis einigen? Gulasch, Rouladen, Braten, Schnitzel und dies alles nebst Beilagen dürften ausserhalb der veggie-Fraktion absolut massenkompatibel sein, Lokalkolorit verbreiten und - angesichts "LSG Sky Chefs" das Wichtigste überhaupt - sie sind grossküchengeeignet.

Ich befürchte ja eher, dass Davisscholar mit unbekömmlich das "Arme-Leute-Fleischessen" der 50er und 60er Jahre meint, so wie Herz, Lunge, Niere, Kutteln etc., so was kann heute schlichtweg nicht unbedacht gestreut werden. Ich weiss das aus eigener Erfahrung, weil ich in meinem Freundeskreis für Menüfolgen wie "zartes Lammhirnomelett gefolgt von Nierchen in Sherrysause" berüchtigt bin und solche Delikatessen nicht nur im Detail im Voraus ankündigen, sondern dann auch noch mit mindestens drei Tagen Vorlauf beim Fleischer bestellen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Davisscholar

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Innereien sind schon sehr speziell... Ich dachte eher an Knödel, Specksaußen sowie manche zu reichhaltigen Braten...
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Bei der geschmähten AB gibt's sowas eigentlich immer gegen Aufpreis im Voraus zu bestellen, gerade zu den Feiertagen. Da gibt es dann Ente mit Rotkohl, Züricher Geschnetzeltes etc. Das Ganze auch gar nicht mal schlecht für den Preis. In der Kabine wird es dann bisweilen mit dem Label "Sansibar" geadelt. Solche Sondergerichte gibt es aber in der Regel nur gegen Vorbestellung und nicht im normalen Bordsortiment. Bei AB hat sowas auch bisher immer geklappt.

Bei Condor in der Premium Eco bisweilen aber nicht, und nur mit nachdrücklichem Insistieren inklusive Buchungsbestätigung wurde dann widerwillig aus der Comfort Class irgendetwas zusammengeklaubt...
 

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Je feiner und vielschichtiger das Gericht, desto schwieriger ist es, das auf Reiseflughöhe wieder so zu rekonstituieren, dass es wie am Boden schmeckt. Von der Grossküche einmal ganz abgesehen.

Sicherlich gibt es auch Kunden, die auf "fancy food" in Business und First stehen, aber wenn ich meine eigenen Reisen betrachte, sind die bodenständigen Gericht meist als erstes vergriffen - unabhängig vom Carrier. Vielleicht bin ich zu wenig experimentierfreudig, aber in erster Linie esse ich Gerichte, die mir schmecken - und nicht solche, von denen mir Dritte erzählen, dass sie mir schmecken müssen, weil sie modern sind.

Und dass auch Hausmannskost ausgesprochen wertig aufbereitet werden kann, zeigt die Austrian besonders ab Wien immer wieder.

Liebe Lufthansa - wenn man sich schon freiwillig auf alte Sitze und hohe Preise einlässt... könnte man den Kunden dann nicht wenigstens ein Essen anbieten, von dem bekannte deutsche Moderatoren (wie zuletzt auf MUC-LAX erlebt) nicht sagen, dass sie es ihrem Hund nicht vorsetzen würden?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Also dieser rheinhässliche (darf ich sagen, bin aus der Gegend) Sternekoch bei LH hat auf kurzen Kontstrecken was recht Genießbares aus angeblich vorwiegend regionalen Bestandteilen komponiert; ich verzehrte es gestern auf FRA-VIE: Wurstscheiben, Käse, Fisch, Marmelade. Das ist alles Geschmackssache, aber grundsätzlich stimme ich denen zu, die eher die deftige deutsche Küche bevorzugen (wie auch schon von einem VFTler weiter oben angemerkt, muss es ja nicht in fetter Mehlschwitze daherkommen). Da kann ich tnmlyger (#65) bzgl. OS nur zustimmen.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Das Argument mit der Hausmannskost von Davisscholar stimmt schon. Man muss an Bord kein bäuerliches Erntedankfest-Essen simulieren. Trotzdem bin ich, nach oft stundenlanger Hetze zum Flughafen mit Gepäckschlepperei manchmal dankbar, "reelle" Portionen zu bekommen, statt irgendwelcher Briefmarken an Kresse, an denen man sich hungrig isst.

Ich will jetzt nicht die Rückkehr zur groben Wirtschaftwunder-Mampferei fordern, nur dieses heute modisch-überambitionierte Kreativessen kriegt man unter den real existierenden Einschränkungen an Bord erfahrungsgemäß nur sehr schwer hin.

+1

Mir sind anständige Portionen auch lieber als dieses Minizeugs.

Gestern gabs Leerdamer-Butter-Croassaint von Florenz nach Frankfurt . Hab auch erst blöd geschaut, hat dann aber sehr lecker geschmeckt :D
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Aber es ist doch Ostern.


16963-traurige-eier.jpg
 
D

Detlef59

Guest
Also dieser rheinhässliche (darf ich sagen, bin aus der Gegend) Sternekoch bei LH hat auf kurzen Kontstrecken was recht Genießbares aus angeblich vorwiegend regionalen Bestandteilen komponiert; ich verzehrte es gestern auf FRA-VIE: Wurstscheiben, Käse, Fisch, Marmelade. Das ist alles Geschmackssache, aber grundsätzlich stimme ich denen zu, die eher die deftige deutsche Küche bevorzugen (wie auch schon von einem VFTler weiter oben angemerkt, muss es ja nicht in fetter Mehlschwitze daherkommen). Da kann ich tnmlyger (#65) bzgl. OS nur zustimmen.

Bin auch auf Herrn Maus seine Ergebnisse gespannt. Aber lieber in Essenheim. ;)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
ANZEIGE
300x250
Bin auch auf Herrn Maus seine Ergebnisse gespannt. Aber lieber in Essenheim. ;)

Dann muss ich da auch mal hin; statt nach Ockenheim oder Wonsheim zum Hinkelessen (den "Klassiker" russische - nicht gestreichelte oder getretene - Eier gibt's da auch :)

Eine Edith zur Präzisierung: Ich glaube nicht, dass Herr Maus russische Eier anbietet. (Er könnte sie ja mal "neu interpretieren"; vielmehr ist das Gericht bspw. in Ockenheim und in diversen Lokalitäten in Bad Kreuznach verfügbar, auch Toast Hawaii lässt sich noch auftreiben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TAPulator