Lufthansa vs. Deutsche Bahn ein Erfahrungsbericht [SPON-Artikel vom 18.10.2013]

ANZEIGE

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
ANZEIGE
Mich würde jetzt aber schon interessieren, mit wem er denn letztendlich geflogen ist. Augsburg Airways Gerät mit GermanWings Crew? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... Vielleicht hat er es einfach geträumt, so wie von der pünktlichen Bahn?

Und: Bei der Bahn gibt es dann also Zeitungen und Kaffee umsonst, ja? Auf jedem Bahnhof, versteht sich.
 

aquitaine

Aktives Mitglied
30.08.2012
136
0
mal davon abgesehen davon, dass es diesen herrn könig nicht gibt, sondern sich hinter diesem pseudonym sozusagen das filtrat aus spon-redaktion + userzuschriften verbirgt, ist dieser erguss ja wohl eher als versuch einer glosse zu werten denn als "verbraucher-erfahrungsbericht". halte diese spezielle form des empörungsjournalismus unabhängig vom aktuellen gegenstand grundsätzlich für kritikwürdig, da der eindruck erweckt werden soll, es handele sich in gänze um den tatsachenbericht eines redakteurs.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
In diesem Prämienkatalog steht:
- Ein innerdeutscher Return 1. Klasse kostet 3000 Punkte
- Sechs Upgrades kostet zusammen 3000 Punkte

Also kann man für 3000 Punkte entweder einmal 1. Klasse hin- und zurückfahren oder dreimal eine Hin- unr Rückfahrt upgraden. Man zahlt somit im ersten Fall 1500 Punkte pro Strecke und im zweiten Fall 500 Punkte + ein Ticket 2. Klasse pro Strecke.
Für mich sieht das mit den Upgrades jetzt nicht unbedingt unvernünftig aus...

Je nach Ausgangslage und mit etwa Know How ist die erste Klasse nicht oder nur unwesentlich teurer als die zweite. Bringt dem Autor zwar nichts, wenn er als Travel Policy zweiter Klasse reisen muss, aber zumindest die erste Reise könnte ja durchaus eine Privatreise sein.
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
mal davon abgesehen davon, dass es diesen herrn könig nicht gibt, sondern sich hinter diesem pseudonym sozusagen das filtrat aus spon-redaktion + userzuschriften verbirgt, ist dieser erguss ja wohl eher als versuch einer glosse zu werten denn als "verbraucher-erfahrungsbericht". halte diese spezielle form des empörungsjournalismus unabhängig vom aktuellen gegenstand grundsätzlich für kritikwürdig, da der eindruck erweckt werden soll, es handele sich in gänze um den tatsachenbericht eines redakteurs.

Also es gibt schon eine reale Person hinter Tom König:
Warteschleife.ws

Und die Kolumne 'Warteschleife' soll ja mit Absicht übertrieben und zugespitzt sein. Der Leser soll sich in seiner Situation ja wiederfinden. Im Gegensatz zu vielem anderen bei SPON finde ich diese Kolumne garnicht schlecht. Vielleicht nicht gerade diesen Artikel, aber viele andere.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Es ist immer leicht, zwei Extreme gegenüber zu stellen: Eine pünktliche Bahnfahrt (wie oft hat man das?) gegen einen um 1 Stunde verspäteten Flug (wie oft hat man den?). Ich könnte einen Gegenartikel schreiben: Eine verreckte Münchener S-Bahn mit Aussteigen auf freier Strecke gegen einen pünktlichen 11-h-Flug der LH mit vorhergehender Einkehr in der "Senatoren-Lounge=;". Es kommt immer drauf an, welches Anliegen hat der Autor, hier war es eben LH-Bashing.
 
  • Like
Reaktionen: Anne
Y

YuropFlyer

Guest
In den letzten Monaten lässt sich eine eindeutige Tendenz beobachten:

Die Lufthansa verliert rapide an "Goodwill" in den Medien - und damit eben auch an Image in den Köpfen der Menschen.

Wenn dann Otto Normalverbraucher vor die Wahl gestellt wird, von Friedrichshafen via Frankfurt nach Hong Kong zu fliegen, oder mit Turkish via Istanbul, und er in den letzten Monaten eben solche Nachrichten gehört hat, gleichzeitig auch mal etwas gutes über Turkish, und sich dann die Preise ansieht, dann wird die Lufthansa einen Kunden verlieren. Und dies eben nicht nur einmal, sondern jeden Tag viele Male.

Nicht umsonst geben Firmen teilweise mehr als 10% ihres Umsatzes für Werbung aus (Ja! In der Airlinebranche mit tiefen Margen dürfte es massiv weniger sein, das weiss ich selber) - nur wer bekannt ist und einen guten Ruf hat, kann euch (höhere) Preise durchsetzen.

Wie schon geschrieben: Noch funktioniert die LH, weil man viele "treue(doofe?)" Kunden hat, welche unbedingt "Deutsche Lufthansa" fliegen wollen - und damit sind AUSDRÜCKLICH nicht nur Deutsche gemeint, sondern auch viele Ausländer schwörten bei Flügen auf die Lufthansa, zB in China hatte die LH lange einen sehr guten Ruf.

Als es dann zum Boarding in den 744 ging, PVG-FRA, waren einige Business-Paxe dann schon schwer enttäuscht. Ich denke nicht, das diese wieder LH buchen werden. Da kamen Sprüche wie "And for that I paid 50% more than for the Eastern flight? They're better than this!"

Und so wird Mund-zu-Mund Propaganda, Medienberichte und eigene Erfahrung mit dem Produkt langsam aber sicher zur Gefahr.

Gleichzeitig dürften einige Statuspaxe abwandern, welche von "P/Z" enttäuscht ihren Status verloren haben, und als nächstes dann die Y-FTLs und SENs, die ihren Status ebenfalls nicht mehr halten können.. dies ist alles kein Schnitt von Heute auf Morgen, sondern ein Prozess.. aber die Abwärtstendenz ist klar sichtbar. LH gilt nicht mehr als "Premium", höchstens noch als (einigermassen) zuverlässig. Und damit setzt man keine Preise durch, welche (klar) über der Konkurrenz liegen.
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Verspätung kann bei beiden mal passieren, aber dann warte ich lieber in einer gemütlichen und vor allem warmen (!) Lounge als auf einem zugigen Bahnsteig (und die Bahn-Lounge gibt es erstens nur in großen Bahnhöfen, und zweitens hilft sie mir nicht viel, wenn der Fußweg zum - wiederum zugigen - Bahnsteig 10 Minuten dauert und mir keiner sagen kann, wann genau der Zug denn nun kommt).
Hatte gestern den Fall dass ich in Berlin HBF in der Lounge war. Erkundige mich 5min vor geplanter Abfahrt beim LD ob der Zug pünktlich geht, was bestätigt wird. Kaum komme ich 2min später die Rolltreppe zum Gleis hoch, hiess es auf einmal 15min Verspätung. Okay, in Berlin ist grad Baustelle, aber das sollten die in der Lounge doch 5min früher wissen, da der Zug ja erstmal aus Berlin Ost-BHF kommt --- und normal 11min braucht... Im Endeffekt wurden dann 45min und er fuhr wirklich zu spät von Berlin Ost los (Verspätete Ankunft von der vorherigen Tour).

Das mit dem warten am zugigen Bahnsteig stimmt leider oft aber grundsätzlich ist ja die Info über boarden bzw final call am airport auch nicht auf die Minute genau und ich hatte schon oft den Fall wo ich dann noch eine Weile am Gate wartete.

Noch kurz zur DB-Lounge da es mein 1. Mal war in der 1. Klasse Zone... war echt positiv überrascht (y)

Werde in Zukunft wohl auch die App nutzen mit den real time infos zu den Zügen... sind die denn verlässlich :confused: Keine Lust den Zug zu verpassen weil ich lieber in der Lounge wartete...
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Hatte gestern den Fall dass ich in Berlin HBF in der Lounge war. Erkundige mich 5min vor geplanter Abfahrt beim LD ob der Zug pünktlich geht, was bestätigt wird. Kaum komme ich 2min später die Rolltreppe zum Gleis hoch, hiess es auf einmal 15min Verspätung. Okay, in Berlin ist grad Baustelle, aber das sollten die in der Lounge doch 5min früher wissen, da der Zug ja erstmal aus Berlin Ost-BHF kommt --- und normal 11min braucht... Im Endeffekt wurden dann 45min und er fuhr wirklich zu spät von Berlin Ost los (Verspätete Ankunft von der vorherigen Tour).

Das mit dem warten am zugigen Bahnsteig stimmt leider oft aber grundsätzlich ist ja die Info über boarden bzw final call am airport auch nicht auf die Minute genau und ich hatte schon oft den Fall wo ich dann noch eine Weile am Gate wartete.

Noch kurz zur DB-Lounge da es mein 1. Mal war in der 1. Klasse Zone... war echt positiv überrascht (y)

Werde in Zukunft wohl auch die App nutzen mit den real time infos zu den Zügen... sind die denn verlässlich :confused: Keine Lust den Zug zu verpassen weil ich lieber in der Lounge wartete...

Wie oft bin ich schon bei LH, LX, TK und Co aus der Lounge losgelaufen, weil Boarding angezeigt wurde, und wie oft musste ich dann doch noch länger am Gate warten...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wie oft bin ich schon bei LH, LX, TK und Co aus der Lounge losgelaufen, weil Boarding angezeigt wurde, und wie oft musste ich dann doch noch länger am Gate warten...

Genau das wollte ich auch schreiben...

Nur ein vernünftiges System wie zB in Singapur verhindert diesen Quark..

Geht aber eigentlich um die Bahn - und die sollte halt einfach pünktlich sein ;) (Funktioniert in anderen Ländern ja deutlich besser als in Deutschland :D )
 
  • Like
Reaktionen: MiPf76

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Jetzt werden auch die Bezahl-Sitzplätze auf SPON thematisiert.
Schwarzer Freitag für die LH.
Mir ist LH immer noch lieber als das Unternehmen Zukunft. Wohlgemerkt LH, von der Beere halte ich wenig. Gerade in Berlin laufen DB&Tochter ja ziemlich unrund. Und auf den Strecken nach Berlin tlw. auch. Von der drohenden Schließung des Hbfs mal garnicht zu reden.
Aber amüsiert hat mich die Schmähung der Brombeere und ihrer gelben Mutter schon.
Und dem Markenimage tut das Kassieren für Sitzplätze vermutlich auch nicht gut.
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Das mit dem warten am zugigen Bahnsteig stimmt leider oft aber grundsätzlich ist ja die Info über boarden bzw final call am airport auch nicht auf die Minute genau und ich hatte schon oft den Fall wo ich dann noch eine Weile am Gate wartete.

Wie oft bin ich schon bei LH, LX, TK und Co aus der Lounge losgelaufen, weil Boarding angezeigt wurde, und wie oft musste ich dann doch noch länger am Gate warten...

Genau das wollte ich auch schreiben...

Hatte ich ja auch im Prinzip gesagt, nur vielleicht etwas versteckter :eek:
 
Y

YuropFlyer

Guest
Das Spiegel(bild)forum ist ja wieder herrlich.

Aktuell gehts gerade zwischen gross- und in die Breite gewachsenen (Möchtegern-)Paxen hin- und her :D
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Ja, ich finde das alles auch so.

Gerade versuche ich mich zu erinnern, wann die LH mich mal auf einem regnerischen kalten zugigen Rollfeld mehrere Stunde stehen ließ? Ach ja, das war 1943 an der Ostfront.
Auch meine Überlegung wann ich bei der LH schon mal eine total zugeschissene Toilette gesehen hatte die sicher seit mehr als einer Woche auf die Reinigung wartet fällt mir nicht mehr so wirklich ein, ach ja, das war bei dem Flug nach Mogadishu 1977. Anbei ein Foto von einem Bahn WC, das Braune ist Kot. Das ist ein Regionalzug. Die eine Stunde, die der auf dem Bahnhof Koblenz stand, wurde nicht zur Reinigung genutzt. Die Reinigung erfolgt bei diesen Zügen etwa ein Mal die Woche in Köln.
Bahn_WC_2_1.jpg

Die Bahn finde ich gut, wenn ich im ICE einen bequemen Platz im Speisewagen habe, das Essen und mein Getränk dort genieße und dabei ein gutes Gespräch mit Hugo Egon Balder führe, das ist wirklich nett und interessant. Da hat man einfach mehr Platz als im Flieger, und wenn ein ICE ausfällt, hat man recht flott den nächsten Zug. Außerdem bringt die Bahn mich immer ins Zentrum der Stadt, das ist auch sehr gut. Allerdings den ganzen Tag von Köln nach Dresden ist dann doch zu viel des Genusses.

Frank.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye
Y

YuropFlyer

Guest
In einigen, aber längst nicht in allen. Und im internationalen Vergleich sind sowohl Bahnhöfe als auch Züge in Deutschland insgesamt auf sehr modernem Niveau.

Hat Deutschland den Anspruch, irgendwo im (vorderen?) Mittelfeld, aber keineswegs an der Spitze mitzufahren? Wenn ich mir so eure Politiker anhöre, eher nicht :D
 
  • Like
Reaktionen: Hopper

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.818
ZRH / MUC / VIE
In einigen, aber längst nicht in allen. Und im internationalen Vergleich sind sowohl Bahnhöfe als auch Züge in Deutschland insgesamt auf sehr modernem Niveau.

Mehdorn sagte auch, dass die DB die beste Bahn Europas sei.

Und was heisst bei einem Bahnhof auf "modernem Niveau"? Kapputtkastriert, ohne Fahrkartenschalter, ohne WC, mit einem Coffe2Go-Kiosk?

Ich kenne in ganz Europa keine schlechtere Bahn als die DB. Ratespiel: Welche Staatsbahn der Welt hat es zu Friedenszeiten geschafft, den S-Bahn-Verkehr in ihrer Hauptstadt lahmzulegen?

Gruss aus dem Lande des anderen Extrems, Japan.
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Naja, übertreibe mal nicht so. Die Bahn hat viele Gesichter und viele Produkte, einige sind gut andere sind schlecht. Aber die schlechteste Bahn in Europa ? Naja, wenn man sucht, findet man immer Probleme über Probleme, aber vieles klappt doch sehr gut.

Frank.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.818
ZRH / MUC / VIE
Aber die schlechteste Bahn in Europa ?

Gut, ich klammere nun den Personenverkehr in Albanien, Serbien und im Baltikum und in Schweden aus. Dann folgt meines Erachtens schon die DB mit ihrer Unzuverlässigkeit und ihrem zu Tode gesparten Betrieb. "Vorderes Mittelfeld" ist die Deutsche Bahn AG nicht mehr.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Gut, ich klammere nun den Personenverkehr in Albanien, Serbien und im Baltikum und in Schweden aus. Dann folgt meines Erachtens schon die DB mit ihrer Unzuverlässigkeit und ihrem zu Tode gesparten Betrieb. "Vorderes Mittelfeld" ist die Deutsche Bahn AG nicht mehr.

Du hast die belgischen Bahnen vergessen... Der sogenannte "Intercity" Brüssel-Luxemburg erinnert mich vom Wagenmaterial an die deutschen Regionalzüge (München-Rosenheim oder so) in den 80iger-Jahren. Von Service und Pünktlichkeit oder dem Zustand der Bahnhöfe in Brüssel rede ich lieber erst gar nicht. Im Vergleich dazu ist Deutschland Weltspitze.
 
G

Globetrotter

Guest
Jetzt müsste der ICE nur noch bis nach Asien fahren...
 

hallo09

Aktives Mitglied
02.01.2013
109
0
Die DB hat sicher noch sehr viel Luft nach oben, dass will hier wohl auch keiner bestreiten, aber so schlecht steht sie im europäischen Vergleich nicht da.

Wir haben in Deutschland mit das umfangreichste Hochgeschwindigkeitsnetz. Frankreich kann uns da wohl noch das Wasser reichen, aber sonst? Italien oder Spanien? England sicher nicht. Die meisten anderen Länder haben wenn überhaupt dann 1-3 Hochgeschwindigkeitstrassen auf denen paar Züge am Tag fahren. Das da dann die Pünktlichkeit besser zu steuern ist als bei uns hier, wo alle paar Minuten ein ICE langfährt ist klar.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Mehdorn sagte auch, dass die DB die beste Bahn Europas sei.

Und was heisst bei einem Bahnhof auf "modernem Niveau"? Kapputtkastriert, ohne Fahrkartenschalter, ohne WC, mit einem Coffe2Go-Kiosk?

Ich kenne in ganz Europa keine schlechtere Bahn als die DB. Ratespiel: Welche Staatsbahn der Welt hat es zu Friedenszeiten geschafft, den S-Bahn-Verkehr in ihrer Hauptstadt lahmzulegen?

Gruss aus dem Lande des anderen Extrems, Japan.

Die Einschätzung halte ich auch für sehr übertrieben. Ich fahre regelmäßig in Belgien, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Dänemark, Portugal und Italien auch längere Strecken mit dem Zug und bisher hat keine Gesellschaft ein insgesamt besseres Bild als die DB abgeliefert. Weder waren die Züge optisch so modern, noch bequemer noch war der Service dort besser oder die Bahnhöfe sauberer oder moderner. Objektiv und mit vielen Erfahrungen betrachtet ist die DB immer noch sehr (!) gut dabei in Europa. Und Fahrkartenschalter werden in vielen Ländern abgebaut, in Deutschland gibt es jedoch wenigstens gute Fahrkartenautomaten (in Belgien z.B. nicht). Ebenso sind hier die Zugtakte sehr dicht im Vergleich. Auch Bahnhofsklos sind - sofern vorhanden (auch längst kein Standard) - teils sogar mit Bezahlschranke in miesem Zustand. Auf der anderen Seite ist das Gras oft grüner auf den ersten Blick, effektiv stimmt das hier aber nicht. Und ja, es gibt genug Gründe für Beschwerden über die DB - das sollte aber in realistischem Rahmen bleiben. Anders gefragt: Welche vergleichbare Bahn in Europa bietet ein besseres Gesamtpaket - also aus moderneren Zügen, besserem Service, vielen Schaltern, guter Website (da ist bahn.de auch weit vorne), viel und nettem Personal usw.? Mir fällt keine ein, auch Renfe (z.B. Website furchtbar) oder SNCF (z.B. TGV unbequem) nicht.

Ergänzung: Nederlandse Spoorwegen ist zwar viel kleiner, allerdings insgesamt sehr gut und in mancher Hinsicht besser als die DB. Allerdings trüben hier auch das Desaster um den Fyra (der wohl nie mehr fahren wird) und die Tatsache, dass die neuen Regionalzüge auf ausdrücklichen Wunsch keine Toiletten mehr haben hier auch das Bild.
 
Zuletzt bearbeitet: