ANZEIGE
Ich denke man sollte das Ganze differenzierter sehen. Ich hatte letztens das Vergnügen mal wieder von HAM nach Augsburg zu müssen und danach weiter übers WE nach MUC. Ich hatte mich für die Nonstop Verbindung HAM-Augsburg in der 1. Klasse als Sparpreis entschieden, zurück gings per AB (jaja, ist keine LH) one-way MUC-HAM.
In Nachgang würde ich sagen, alles richtig gemacht. Zwar brauchte der ICE knapp 5,5h. Wenn ich aber die Zeit vom Checkin (Gepäck für drei Tage) bis zum Aufschlag beim KG in Augsburg zusammenrechne bin ich nicht viel schneller. Natürlich ist die schlechte Verbindung MUC-München HBF-Augsburg mitschuldig. Ein Fernbahnanschluss würde dem Airport guttun. Aber zur Fahrt:
- Taxe zum HAM HBF, kostet nahezu das Gleiche wie zum Flughafen
- es ist scheisse früh, der ICE legt um kurz vor 5 ab
- dank Abteil in der 1. Klasse ist es dunkel, ruhig und man hat Platz zum schlafen
- nach 2h Schlaf kommt ein geht entspannter Schaffner, wünscht einen guten Morgen und bietet eine Zeitungsauswahl an. Dazu ordere ich Kaffee. Ditsch war am HBF in HAM der Caterer fürs Frühstück
- 3,50€ später habe ich eine vernünftige Tasse Kaffee und hadere mit mir zu arbeiten
- bla bla bla, Episode einer Serie gesehen, zwischen Präsentation und Zeitung immer gewechselt, zwischendurch Mrs. Cirrus angerufen grade einen Bahn-Drittanbieter von Hof nach MUC HBF nutzt
- kurz vor elf in Augsburg, Gepäck einschliessen, ab ins Taxi, zum Kunden
- nachmittags wieder zurück und mit dem RE nach MUC HBF weiter
- Freitags nachmittags am Wiesn WE nervt der MUC HBF gewaltig
Wochenende ohne Wiesen in München verbracht
- Mo mit U-Bahn und S8 vom Ostbahnhof nach MUC Flughafen (ernsthaft...10€ für eine einfache Fahrt??? Ich rege mich jedes Mal darüber auf und ja ich weiss wie weit der draußen ist)
- Check-In bei AB
- juhuu 1h Verspätung
- kurzer Hopser nach HAM (gefühlt ist die Bestuhlung schon wieder enger geworden)
- Gepäck picken und ab zum Taxistand
= @home
Für alle die noch mitlesen, das soll zeigen das es situationsabhängig ist welches Transportmittel sinnvoll ist. Die Entspannung mit dem Zug zum Termin wog schwerer als event. 1-1,5h Zeitvorteil (wenn überhaupt) die mit häufigen Wechsel des Verkehrsmittel erkauft werden. Die eine Stunde Verspätung der AB Maschine hätte genauso gut auch dem ICE passieren können. Ein Mietwagen kann auch eine Stunde im Stau stecken etc.
Für mich war der Zug die richtige Wahl in dem Moment vor dem Termin, und der Flieger nach dem WE, da ich nahe genug am Airport war. Das ganze natürlich auf die erste Klasse der DB bezogen. Termine in FRA oder MUC direkt würde ich in der Regel fliegen, aber das Geld wird auch außerhalb dieser Städte verdient.
In Nachgang würde ich sagen, alles richtig gemacht. Zwar brauchte der ICE knapp 5,5h. Wenn ich aber die Zeit vom Checkin (Gepäck für drei Tage) bis zum Aufschlag beim KG in Augsburg zusammenrechne bin ich nicht viel schneller. Natürlich ist die schlechte Verbindung MUC-München HBF-Augsburg mitschuldig. Ein Fernbahnanschluss würde dem Airport guttun. Aber zur Fahrt:
- Taxe zum HAM HBF, kostet nahezu das Gleiche wie zum Flughafen
- es ist scheisse früh, der ICE legt um kurz vor 5 ab
- dank Abteil in der 1. Klasse ist es dunkel, ruhig und man hat Platz zum schlafen
- nach 2h Schlaf kommt ein geht entspannter Schaffner, wünscht einen guten Morgen und bietet eine Zeitungsauswahl an. Dazu ordere ich Kaffee. Ditsch war am HBF in HAM der Caterer fürs Frühstück
- 3,50€ später habe ich eine vernünftige Tasse Kaffee und hadere mit mir zu arbeiten
- bla bla bla, Episode einer Serie gesehen, zwischen Präsentation und Zeitung immer gewechselt, zwischendurch Mrs. Cirrus angerufen grade einen Bahn-Drittanbieter von Hof nach MUC HBF nutzt
- kurz vor elf in Augsburg, Gepäck einschliessen, ab ins Taxi, zum Kunden
- nachmittags wieder zurück und mit dem RE nach MUC HBF weiter
- Freitags nachmittags am Wiesn WE nervt der MUC HBF gewaltig
Wochenende ohne Wiesen in München verbracht
- Mo mit U-Bahn und S8 vom Ostbahnhof nach MUC Flughafen (ernsthaft...10€ für eine einfache Fahrt??? Ich rege mich jedes Mal darüber auf und ja ich weiss wie weit der draußen ist)
- Check-In bei AB
- juhuu 1h Verspätung
- kurzer Hopser nach HAM (gefühlt ist die Bestuhlung schon wieder enger geworden)
- Gepäck picken und ab zum Taxistand
= @home
Für alle die noch mitlesen, das soll zeigen das es situationsabhängig ist welches Transportmittel sinnvoll ist. Die Entspannung mit dem Zug zum Termin wog schwerer als event. 1-1,5h Zeitvorteil (wenn überhaupt) die mit häufigen Wechsel des Verkehrsmittel erkauft werden. Die eine Stunde Verspätung der AB Maschine hätte genauso gut auch dem ICE passieren können. Ein Mietwagen kann auch eine Stunde im Stau stecken etc.
Für mich war der Zug die richtige Wahl in dem Moment vor dem Termin, und der Flieger nach dem WE, da ich nahe genug am Airport war. Das ganze natürlich auf die erste Klasse der DB bezogen. Termine in FRA oder MUC direkt würde ich in der Regel fliegen, aber das Geld wird auch außerhalb dieser Städte verdient.