MacBook vs. iPad Pro

ANZEIGE

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
ANZEIGE
Möchte mir auch ein Macbook Pro 13 " kaufen. Nutze das MB in der Firma als PC-Ersatz, da ich mit den Windows-Rechner nicht gerne arbeite. Die meisten Zeit arbeite ich eh von zuhause aus (iMac 27"). Außerdem nutze ich es für mein Studium (Studentenrabatt möglich).

Habe jetzt einiges über die Touchbar gelesen. Braucht man die wirklich? Natürlich kommt es immer darauf an, für was man das MB braucht. Ist es nur Spielerei oder auch für den Alltag gut zu gebrauchen? Es gibt einige gute B-Ware-Angebote für das 2016er Modell mit Touchbar. Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den Modellen 2016 und 2017?
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Ich habe vor rund einem Jahr das Air 11,6 gegen das macbook 12" ausgetauscht und bin sowas von zufrieden damit.
Das Trackpad ist einfach ein Traum. Jedesmal wenn ich kurz einen fremden Laptop benutzen muß, wird mir das wieder bewust.
Retinadisplay braucht man nicht drüber zu reden - liegt einfach Welten über dem alte Air.

Die Tastatur ist umstritten. Allerdings meist bei denen, die sie nur kurz benutzt haben. Ich empfinde sie, nach kurzer Eingewöhnung, als sehr angenehm, bin aber kein Vielschreiber. Andere Tastaturen kommen mir nun immer klobig vor.

Nach einem Jahr wüste ich nicht was man daran noch verbessern könnte und 900 Gramm für 12" sind auf Reisen sehr angenehm.
 
  • Like
Reaktionen: wurstpeter

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Möchte mir auch ein Macbook Pro 13 " kaufen. Nutze das MB in der Firma als PC-Ersatz, da ich mit den Windows-Rechner nicht gerne arbeite. Die meisten Zeit arbeite ich eh von zuhause aus (iMac 27"). Außerdem nutze ich es für mein Studium (Studentenrabatt möglich).

Habe jetzt einiges über die Touchbar gelesen. Braucht man die wirklich? Natürlich kommt es immer darauf an, für was man das MB braucht. Ist es nur Spielerei oder auch für den Alltag gut zu gebrauchen? Es gibt einige gute B-Ware-Angebote für das 2016er Modell mit Touchbar. Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den Modellen 2016 und 2017?

Also ich hab mir vor kurzem auch ein MacBook Pro 15" aus 2016 gekauft. Ich habe es nicht eingesehen für das bisschen Mehrleistung so viel mehr Geld auszugeben.

Die Touchbar ist ganz praktisch ich würde (und komme am externen Monitor + Taststur) auch ganz gut ohne aus
 
  • Like
Reaktionen: speckerle

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
393
103
CGN
Löst vielleicht nicht die Grundfrage, aber: ich nutze beides und es kommt eben auf den Einsatzzweck an.

Komme ursprünglich vom MacBook Air 13" und einem alten iPad sowie iMac 27" im Büro. Mittlerweile nutze ich das iPad Pro 12,9" seit Einführung sehr gerne und häufig, allerdings ist es absolut kein vollwertiger Notebook-Ersatz.

Grundsätzlich handhabe ich es so, dass ich das iPad tagtäglich für Notizen und in Meetings etc. nutze. Zudem nehme ich bei Kurztrips (1-2 Tage) meist nur das iPad mit da ich dann auch nur Handgepäck dabei habe und keinen schweren Laptop mitschleppen will.

Für längere Reisen greife ich dann aber doch auf das MacBook Pro 15" zurück. Der Sprung zum 15er Pro fiel vor allem weil ich dadurch den iMac kaum noch bemühen muss. Fürs Büro o.ä. dann ggfs. mit externem Display.


Bin sowohl mit dem iPad Pro 12,9 wie auch der MBA 15" mit Touchbar super zufrieden und beide harmonieren perfekt für mein Einsatzgebiet (Emails, Surfen, Office-Anwendungen, hin und wieder Bild- und Filmbearbeitung für private Zwecke, ...)
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ich steh auch vor dem Dilemma wie ich mein Macbook Air(11Zoll Mid2011 I7) ersetzen soll. Hab vorher mit ThinksPads gearbeitet also hab nicht so hoch Anforderungen was Bildschirme angeht. Aktuell schwanke ich zwischen das Macbook Pro und Surface Pro, wobei ich noch abwarten will bis IOS11 rauskommt(mit IOS 10 würd ich das iPad Pro nicht als Option betrachten) und das LTE Modell von Surface Pro erscheint
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Bin seit knapp 8 Monaten bei einem Surface Pro 4 und würde es nicht mehr gegen einen Apple austauschen.
Das iPad wird mittlerweile von den Kindern genutzt für Serien und Lernapps, sollte es kaputt gehen wird da vermutlich auch ein Surface kommen.

Das Surface für mich der optimale Weg um mobil und ggf. mit Pen zu arbeiten, aber auch als Arbeitsgerät dank der angenehmen Alcantara Tastatur super für längeres tippen.
Hatte jahrelang Macbooks (Air und Pro) und für mich hat Apple den Markt verpennt. Das iPad Pro geht in die richtige Richtung, aber wenn der TO mit externen Medien arbeiten möchte wird es da schon schwierig und ich kann mir nicht vorstellen das iOS11 da einen bequemen Weg öffnet.
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Ich bin gerade dabei, ein HP Elite X2 auf Hackintosh umzumodeln. Das Elite ist quasi von der Hardware her ein MBP, bis auf den Wlanadapter, den man aber tauschen kann/muss.

Das wäre dann best of both worlds....
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich kann mich hier nur anschließen. MacBook und iPad kann man nicht miteinander vergleichen.

iPads waren bisher für mich ein verlängerter/mobilerer Arm für einen Mac, diese Ansicht hat sich für mich auch nach dem Kauf meines 1. Tabletts (iPad Pro 10,5") nicht geändert.
Ein iPad ist kein vollwertiger Computer. Ich würde sagen es ist eine sehr gute Ergänzung für einen Mac, wenn man ständig ein bisschen Mac dabei haben will.
Hier wird viel über MS Office geschrieben. Ich nutze mittlerweile ausschließlich die Apple-Office Palette und finde es bequemer und durch die iCloud Möglichkeiten einfacher, wenn man an Dokumenten, "Excel Dateien" oder Präsentationen von unterschiedlichen Geräten arbeiten will.

Meine Apple Laufbahn begann beim iPhone 4, davor habe ich Apple auch als überteuerte Marke angesehen und beim Computern gemieden.
Vom iPhone war ich begeistert, so habe ich mir einen 27" iMac gekauft und wurde nicht enttäuscht.
Mit Beginn des Studiums viel die Wahl auf einen 15" MacBook Pro (als mobiles Gerät), da einige Anwendungen wie z.B. CAD viel Rechenleistung benötigen, so war das MB Air oder iPad keine Alternative.

Mit der Zeit wurde mir das MacBook Pro für unterwegs und kurze Trips zu groß und schwer. Außerdem ist es mir zu schade, wenn man es an jeder 2. SiKo aus der Hülle nehmen muss und auch zu teuer, wenn man bedenkt das man mit einem damaligen Neupreis von über 2.500€ nachts durch irgendwelche zweifelhaften Gegenden läuft.

Ich spielte lange mit dem Gedanken mir ein iPad zu kaufen. Das normale iPad ist mir etwas zu klein, es ist eher ein Gerät für meine Großeltern, die ab und zu etwas im Internet surfen wollen oder manchmal skypen. Das große iPad Pro ist wiederum zu groß, auch im Hinblick auf mein MacBook Pro und wenn man in der Eco einen Film schauen will, dann muss der Nachbar gleich mit schauen...

Mit dem 10.5" Pro hat es für ein Tablett die angenehmste Größe. Man kann damit entspannt auf dem Sofa sitzen aber auch, wenn nötig, ein paar Stunden arbeiten. Durch den Apple Pencil bekommt die Nutzung auch eine ganze neue Dimension, ich nutze mittlerweile das iPad regelmäßig um in der Uni Notizen zu machen.

Fazit:
Ein iPad empfehle ich für Leute die entweder nur surfen und es für einfache Anwendungen brauchen wie z.B. Rentner.
Oder für Leute die einen Mac als Hauptgerät haben und das iPad unterwegs nutzen möchten. Aktuell ist es kompliziert Geräte wie externe Festplatten, Speicherkarten oder ähnliches an das iPad anzuschließen. Vielleicht ändert sich auch diese Ansicht, wenn in Zukunft eine richtige Datenstruktur auf das iPad kommt. Aktuell sind die Dateien mehr oder weniger in irgendwelchen Apps gefangen.

Ein MacBook ist keine schlechte Entscheidung und wahrscheinlich auch meine Wahl, wenn ich mich für ein Gerät entscheiden müsste.
 

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Bin seit ca. 25 Jahren Apple Nutzer - also lange bevor es cool wurde. Seit ca. 1 1/2 Jahren nutze ich fast zu 99% nur noch mein iPad Pro und Iphone 7+. Habe zwar noch ein Macbook aber das kommt vielleicht noch alle 2-3 Wochen zum Einsatz. Ich finde einfach iOS genial. Keine Gedanken um Backups ( da ich seit 3 Jahren nur in Hotels lebe) ist einfach gut weltweit aus der cloud sein iphone oder ipad wiederherstellen zu können. Alle Dokumente etc. liegen auch in der iCloud. Gut bin nur noch Privatier also manage nur noch mein Geld. Dafür komme ich mit dem ipad super aus. Dank iOS 11 wird es noch besser werden. PS nein bin kein Rentner sondern Ende 30 :)
 

khiem91

Neues Mitglied
04.08.2017
24
0
Kiel
Ich würde immer einen richtigen Mac oder MacBook bevorzugen.
Vorteile eines MacBook ist der USB Anschluss und die Externe Festplatte die man einfach anstöpseln kann.
Die Air's wiegen ja jetzt nicht so viel das es unbedingt ein IPad Pro sein muss [emoji3]
 

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Ich würde immer einen richtigen Mac oder MacBook bevorzugen.
Vorteile eines MacBook ist der USB Anschluss und die Externe Festplatte die man einfach anstöpseln kann.
Die Air's wiegen ja jetzt nicht so viel das es unbedingt ein IPad Pro sein muss [emoji3]

Also alleine die Performance der aktuellen Macbook Airs ist nicht sonderlich schnell. Die neuen iPad Pros schlagen diese im CPU Benchmark. Und wer nutzt heute noch externe Festplatte?
Spätestens mit iOS 11 und den neuen Desktop Funktionen braucht man macOS sprich einen MAC meiner Meinung nach nicht mehr unterwegs.
 

khiem91

Neues Mitglied
04.08.2017
24
0
Kiel
Also alleine die Performance der aktuellen Macbook Airs ist nicht sonderlich schnell. Die neuen iPad Pros schlagen diese im CPU Benchmark. Und wer nutzt heute noch externe Festplatte?
Spätestens mit iOS 11 und den neuen Desktop Funktionen braucht man macOS sprich einen MAC meiner Meinung nach nicht mehr unterwegs.

Auch wenn die Air's nicht sonderlich schnell sind im Gegensatz zu einem iPad Pro sind, sollte man dennoch einen richtigen Mac/MacBook haben. Alleine was was die Funktionalität betrifft. Ich denke da ist man mit ein IPad"Pro" eingeschränkter.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
774
185
Ich habe beides. Die Geräte sind definitiv nicht miteinander vergleichbar.


...stimmt.

Mein Erfahrungswert aber... ich nutze auch beide auf Reisen, stelle aber fest, dass ich inzwischen immer öfter das MacBook zuhause lasse.

Auch wenn manchmal die vollen Funktionen der MS Office Welt verfügbar zu sein scheinen, die Vorteile des IPad überwiegen.

Unschlagbar ist aber der iPen ... optimal zum schnellen Berabeiten von PDFs und Einmalig in Kombi mit OneNote
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Ich würde immer einen richtigen Mac oder MacBook bevorzugen.
Vorteile eines MacBook ist der USB Anschluss und die Externe Festplatte die man einfach anstöpseln kann.
Die Air's wiegen ja jetzt nicht so viel das es unbedingt ein IPad Pro sein muss [emoji3]

Na gut, das neue MacBook braucht noch weitere Adapter um gut ausgerüstet zu sein.

Trotzdem vom Gewicht her ein Traum....
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ja ein Traum

Habe seit 4 Wochen das neue Macbook pro 13 Zoll (2017) Bin begeistert
leicht klein hochwertig
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Möchte mir auch ein Macbook Pro 13 " kaufen. Nutze das MB in der Firma als PC-Ersatz, da ich mit den Windows-Rechner nicht gerne arbeite. Die meisten Zeit arbeite ich eh von zuhause aus (iMac 27").

Habe jetzt einiges über die Touchbar gelesen. Braucht man die wirklich? Natürlich kommt es immer darauf an, für was man das MB braucht. Ist es nur Spielerei oder auch für den Alltag gut zu gebrauchen? Es gibt einige gute B-Ware-Angebote für das 2016er Modell mit Touchbar. Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den Modellen 2016 und 2017?


Gute Kombination, ähnlich meiner - für WORK im Office der große 27 Zoll imac,
unterwegs das neue MB Pro 13 Zoll
zur touchbar habe ich mich nicht durchgerungen bleibe bei meinen gewohnten arbeitsabläufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Warte immer noch auf die Back to school Promo von Apple. In den USA gibt es - wie die letzten Jahre auch - Kopfhörer. Danach entscheide ich mich, ob ich das neue Modell zum Studententarif mit Kopfhörern (meine Söhne freuen sich schon) oder das 2016er Modell kaufe. Kommt auf die Preisdifferenz an. Touchbar brauche ich glaube ich nicht (kostet nochmals einiges extra).
 

jst

Reguläres Mitglied
25.08.2011
93
13
Ich finde das MacBook eben etwas zu klein....vielleicht kaufe ich auch einfach wieder ein 13" Air. Verstehe eh nicht wieso Apple zwei so fast gleiche Mac's anbietet.

Das versteht glaube ich niemand. Das erste Air war damals (2009?) schon revolutionär. Aber seitdem hat sich viel zu wenig getan, obwohl die ganze Welt jetzt ebenfalls leichte und flache Ultrabooks anbietet. Das Display vom Air war selbst bei der Einführung der aktuellen Generation (2011?) schon inakzeptabel, insgesamt halt ein günstiges Einstiegsprodukt für Studenten etc. Warum es immer noch fast unverändert im Programm ist verstehe ich nicht - right, its about making money...
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Krame den Thread mal wieder hoch, um ihn mit mit folgender off topic Frage zu kapern:

(Die Ausgangsfrage MacBook oder iPad Pro umformuliert: iPad Pro zum vorhandenen MacBook)

Ich möchte ein iPad Pro aus Preisgründen in den USA kaufen. Bin nächste Woche in Chicago und in New York City.

Chicago hat 10,25% Sales Tax, NYC hat 8,875%.

Bedeutet dies, ich solle im Apple Flagshipstore auf der 5th Avenue in New York zuschlagen?

Und: Die Tastatur kann ich dort ja aufgrund QWERTY nicht kaufen, den Pen hingegen schon?
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich möchte ein iPad Pro aus Preisgründen in den USA kaufen. Bin nächste Woche in Chicago und in New York City.

Chicago hat 10,25% Sales Tax, NYC hat 8,875%.

Bedeutet dies, ich solle im Apple Flagshipstore auf der 5th Avenue in New York zuschlagen?

Und: Die Tastatur kann ich dort ja aufgrund QWERTY nicht kaufen, den Pen hingegen schon?

Noch besser kaufst du es in Delaware, wenn du es schaffst, dort vorbeizukommen. Aber auf den ersten Blick sollte das iPad in NYC billiger sein, oder mir entgeht etwas.
Deine letzte Frage verstehe ich nicht. Du willst eine deutsche Tastatur von Apple?
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Ich hänge mich hier mal dran, da eine ähnliche Entscheidung ansteht und sich in den letzten 18 Monaten ja einiges getan hat.

Im Moment suche ich einen Ersatz für mein 11 Zoll Macbook Air für unterwegs. Stichwort hier ist klein, leicht, Tastatur. Die Frage im Moment ist: 12er Macbook oder iPad Pro 11 mit Tastatur-Hülle, kosten ja in der entsprechenden Ausstattung quasi das gleiche. Vielleicht hat ja jemand in der letzten Zeit diese Frage für sich beantwortet?

Ich würde gerne bei Apple bleiben, nach knapp 15 Jahren will ich mich nicht umgewöhnen müssen.