MacBook vs. iPad Pro

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
ANZEIGE
Auf jeden Fall ein Macbook nehmen. Das ist ein richtiger Computer (OSX), auf dem richtige Programme laufen. Das iPad ist nur ein übergroßes iPhone (IOS).
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
OK. Nachdem ich eben sah dass das 12er MacBook seit 2017 kein update mehr bekommen hat, werde ich wohl eh noch auf die nächste Überarbeitung warten
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
iPad Pro 11 mit Tastatur-Hülle

Kommt hier ernsthaft jemand auch nur ansatzweise gut dieser Gummitastatur klar? Da kann man doch nicht vernünftig drauf tippen??

Insofern würde ich natürlich auch das Macbook wählen. Bin allerdings auch etwas oldschool was Mobile Computing angeht und arbeite mittlerweile fast nur noch mit Laptop, d.h. nutze dort auch anspruchsvollere Programme.

Je nachdem welches Aufgabenprofil das Ganze abdecken soll, könnte ich mir daher ein iPad schon vorstellen. Das funktioniert wohl auch ganz gut mit einer vernünftigen Bluetooth-Tastatur...
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
OK. Nachdem ich eben sah dass das 12er MacBook seit 2017 kein update mehr bekommen hat, werde ich wohl eh noch auf die nächste Überarbeitung warten

Hoffen wir, dass das nicht so lange dauert wie z.B. beim Mac Pro.

Auch das 17er ist nicht überaltert oder ähnliches, die Hoffnung auf 2x USB-C habe ich auch bereits aufgegeben, dafür ist nun das neue Air da.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Das 12er Macbook Pro ist derzeit ein ganz vernünftiger Rechner. Gibt es manchmal auch sehr günstig mit kleinem internen Speicher.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Kommt hier ernsthaft jemand auch nur ansatzweise gut dieser Gummitastatur klar? Da kann man doch nicht vernünftig drauf tippen??

Insofern würde ich natürlich auch das Macbook wählen. Bin allerdings auch etwas oldschool was Mobile Computing angeht und arbeite mittlerweile fast nur noch mit Laptop, d.h. nutze dort auch anspruchsvollere Programme.

Je nachdem welches Aufgabenprofil das Ganze abdecken soll, könnte ich mir daher ein iPad schon vorstellen. Das funktioniert wohl auch ganz gut mit einer vernünftigen Bluetooth-Tastatur...
Siehe hier:
https://www.logitech.com/de-de/product/slim-folio-ipad-keyboard-case?crid=1762

Funktioniert bestens!

Allerdings gibt es für mich nicht die Frage entweder oder. Ich nutze sowohl iPad als auch MBP 15" je nach Anforderung und bin eigentlich immer mit beiden unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.430
2.534
FRA
Kommt hier ernsthaft jemand auch nur ansatzweise gut dieser Gummitastatur klar? Da kann man doch nicht vernünftig drauf tippen??

Ich verwende die Tastaturhülle sehr gerne, lediglich die Magnete, die die Hülle halten empfinde ich als etwas zu stark, man braucht doch schon etwas "Kraft", um die Tastatur zuzuklappen.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
OK. Nachdem ich eben sah dass das 12er MacBook seit 2017 kein update mehr bekommen hat, werde ich wohl eh noch auf die nächste Überarbeitung warten

So ist es und so werde ich es auch machen. Habe hier seit 2015 das kleine (Retina, 12-inch, Early 2015) täglich im Einsatz und bin hochzufrieden damit. Es ist so klein und leicht, besser könnte ich es mir nicht vorstellen. Es hat mich überall hin begleitet und ist (wenn ich denn mal daheim bin) meistens auch am Küchentisch im Einsatz.

Das iPad möchte ich darüberhinaus aber auch nicht missen, aber das sehe ich jetzt nicht als Alternative zum MacBook, sondern als Ergänzung.
 

Steve111

Reguläres Mitglied
17.01.2019
28
0
Wiesbaden / FRA
Wir haben auch beides im Einsatz: ist für mich nicht ganz vergleichbar, für mich unterschiedliche Usecases:

Für mich ist das Laptop immer das Nr. 1 Gerät für alle komplexeren Themen, für eine schnelle Email geht auch die drangebastelte Tastatur, dann aber auch nur mit Text. Ipad ist für mich fürs Sofa lesen, Macbook eher für arbeiten. Ich brauche beides...
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
So ist es und so werde ich es auch machen. Habe hier seit 2015 das kleine (Retina, 12-inch, Early 2015) täglich im Einsatz und bin hochzufrieden damit. Es ist so klein und leicht, besser könnte ich es mir nicht vorstellen. Es hat mich überall hin begleitet und ist (wenn ich denn mal daheim bin) meistens auch am Küchentisch im Einsatz.

Das iPad möchte ich darüberhinaus aber auch nicht missen, aber das sehe ich jetzt nicht als Alternative zum MacBook, sondern als Ergänzung.

Danke für den Kommentar, hab mir jetzt für die "wartezeit" ein ipad pro besorgt um mal zu schauen ob das ggf. ausreicht für unterwegs
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Hat hier jemand groß praktische Erfahrungen gesammelt mit dem 2018er MacBook Air? Am besten auch vergleichsweise mit dem Pro?
Ist ja den Vergleichstestern zu Folge ein ewiges Hin und Her..
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Ich würde das Air nur mit Retina-Display nehmen. Das allerkleinste Modell hat kein Retina, die anderen sind damit ausgestattet und einigermaßen frisch upgedatet. Schön klein und kann man machen.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Ich würde das Air nur mit Retina-Display nehmen. Das allerkleinste Modell hat kein Retina, die anderen sind damit ausgestattet und einigermaßen frisch upgedatet. Schön klein und kann man machen.

Das sowieso! Deshalb schrieb ich 2018er Air. Ich werde aus den Testberichten via Google nicht wirklich schlau, insbesondere wird über den Lüfter mal gemeckert, deshalb frage ich sowas am liebsten hier nach und nach der praktischen Erfahrung von Vielfliegern, die (imho) meist wie ich mit Mail, Word, Internet arbeiten und weniger Filme schneiden oder als DJ auftreten :D
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Der "bessere Rechner" -und vor allem mit nochmals deutlich besserem Display ausgerüstet- ist aber das 13 Zoll Macbook Pro. Es ist nicht so viel größer und schwerer. Davon das kleinste ist auch nicht schlecht. Die sind gerade diese Woche upgedated worden. Da kann man vielleicht gut junge gebrauchte im Angebot kriegen? Preislich sowieso fast gleichauf.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Ich würde das Air nur mit Retina-Display nehmen. Das allerkleinste Modell hat kein Retina, die anderen sind damit ausgestattet und einigermaßen frisch upgedatet. Schön klein und kann man machen.

Ich finde es nur schade, dass es kein 11" Air mehr gibt, das war perfekt von der Größe her. Auch der Magsafe Anschluss fehlt mir beim neuen Modell.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Ein neues 11er würde mich auch interessieren. Es gibt alte noch vereinzelt aber die sind insgesamt veraltet. Habe ein älteres Ipad mini, das ist auch nicht schlecht aber da fehlt mir die Tastatur.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Der "bessere Rechner" -und vor allem mit nochmals deutlich besserem Display ausgerüstet- ist aber das 13 Zoll Macbook Pro. Es ist nicht so viel größer und schwerer. Davon das kleinste ist auch nicht schlecht. Die sind gerade diese Woche upgedated worden. Da kann man vielleicht gut junge gebrauchte im Angebot kriegen? Preislich sowieso fast gleichauf.

Ja, und gerade das macht die Entscheidung so schwer. Die Form des Air finde ich sehr ansprechend (hatte zuvor für unterwegs das MacBook (12") und ganz früher das große Pro), es ist noch etwas leichter als das Pro und sieht eben nicht so "massiv" aus. Die Leistung des Pro werde ich als Büroheini niemals benötigen. Durch diese Produktpalette hat man letztlich die Qual der Wahl. Um den Preis geht es nicht, zumal die relativ nah beieinander sind. Es ist mehr eine Frage der Attraktivität und hier finde ich eine Entscheidung mehr als schwierig.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Einen sehr guten Monitor (Pro) finde ich schon entscheidend. Ein aktuelles Air tut es aber auch ausreichend gut.
Vielleicht noch gucken, was für Stecker/Schnittstellen man gerne dran hätte?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Da hilft nur der Sprung ins echte Leben. Geschäft -> anfassen.
Online wirst du keine Antworten finden, welche zu einer Entscheidung verhelfen.

Ich bin quasi wöchentlich im Apple Store und habe die Qual der Wahl. Kann die Geräte ja nur sehen und anfassen (was nichts wirklich neues ist), aber keinem persönlichen Praxistest unterziehen.. das kompakte stromlinienförmige Air ist natürlich sehr ansprechend, der Bildschirm soll etwas schlechter als vom Pro sein (wobei ich die letzten Jahre das normale MacBook gewohnt war und mit dem Thinkpad als Arbeitslaptop auch nicht wirklich warm werde) und der Lüfter nach der "herrschenden Meinung" im Internet nur unter Volllast laut werden, die man als Office-Nutzer eigentlich nicht erreicht.

Edit: interessanterweise schneidet das Air in den englischsprachigen Tests weitaus besser ab als in den deutschsprachigen.

https://tech.co/laptops/macbook-air-vs-pro
https://www.digitaltrends.com/computing/macbook-pro-13-inch-non-touch-bar-vs-macbook-air-13-inch/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: singmeister