Malaria & Co. Schützt ihr euch?

ANZEIGE

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
ANZEIGE
Nachdem mehrere Bekannte und Freunde von uns in Thailand an Malaria oder Dengue-Fieber erkrankt sind, nehmen wir die Sache etwas ernster!

... und welche Prohylaxe nimmst Du dann fuer Dengue Fieber?

Ausser Knoblauch-fressen und ordentlich Alkohol saufen gibt's da nicht wirklich etwas....
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Vorurteile? Ich habe es am eigenen Leib erfahren.

OK, andere zahlen Geld dafür, um sich in solche Zustände zu versetzen...

Ich hatte es 6 Monate lange genommen und hatte keine wirklichen Probleme. Hatte eine Nacht mal etwas Probleme mit Albträumen und so, aber das sehe ich bei der langen Zeit der Einnahme als sehr gerine an...
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Ich hatte es 6 Monate lange genommen und hatte keine wirklichen Probleme. Hatte eine Nacht mal etwas Probleme mit Albträumen und so, aber das sehe ich bei der langen Zeit der Einnahme als sehr gerine an...

wenn du lariam verträgst, dann ist das gut für dich. bedeutet aber nicht, dass das auch gut für den rest der menschheit sein muss. ich kenne auch leute, die extrem an lariam-nebenwirkungen gelitten haben. derartiges ist von bekannten mit malarone-prophylaxe nicht bekannt.

btw, malaria hat eine ziemlich lange inkubationszeit ... dauert im mittel 12 tage bis die ersten beschwerden auftauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
vor Dengue habe ich auch einen Höllenrespekt, da ich in Gegenden war, wo so einige betroffen waren, die länger dort waren. nach meinem Wissen ist die Erkrankung selbst kein Spaß und das Risiko, dass eine Zweitinfektion zum Tod führt, ist wohl sehr hoch. bin allerdings kein Mediziner :sick: jedoch kannst du im Prinzip nichts gegen Dengue machen, außer nicht gestochen zu werden.

Malariaprophylaxe nehme ich grundsätzlich nicht, habe aber immer Malarone dabei für den Fall der Fälle.

Ich hatte letzes Jahr in Thailand die Ehre an Dengue zu erkranken. Nicht sehr angenehm und ich würds auch keinem weiterepfehlen, aber daran streben tut man nicht, wenn man rechtzeitig ins Krankenhaus geht. Und man hat ja ungefähr eine Woche Zeit um es bis dahin zu schaffen :D
Vor dem Dengue habe ich nie Mückenspray benützt, mich stören die Stiche nicht so, aber seitdem hab ich immer einen Spray dabei. Malariaprophylaxe würde ich persönlich nicht nehmen (womit ich sie aber keinem anderen ausreden will). Vor allem in Südostasien sind die Erreger wohl teilweise immun gegen die Mittelchen, die in der EU zulässig sind und daher zwar immer noch teuer, aber nicht so wirksam...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mr. Burns

Guest



Das war mir schon klar.


Der Schreiber ist übrigens mein Cousin 2. Grades. Ein US-amerikaner Pathologe, der hier Deutsch lernt, Ihr habt ihn hier schon mal gelöscht, weil sein Englisch ja angeblich so schlecht war. ;)

Das Auslesen von Daten und Passwörtern ist übrigens keine Ordnungswidrigkeit.
 

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen.

Ich war vor 10 Jahren in Indien. Bin vorher zum Tropeninstitut gegangen und hab ich mich da mit der ganzen Dosis impfen lassen:

  • Polio
  • Japanische_Enzephalitis
  • Hepathitis A+B
  • und noch ein paar mehr


Dann hat mir der Arzt noch 2 Prophylaxe-Mittel und eine Notfallpackung für Malaria verschrieben. Ich glaub, die Prophylaxe bestand aus Malerone und noch was anderem, an das ich mich nicht mehr erinnere. Ich hab die Tabletten aufgrund von Magenschmerzen nach anderthalb Wochen abgesetzt.

Heute würde ich keine Malaria-Prophylaxe mehr nehmen. Wenn's einen damit flachlegt, sollte man das Notfallmedikament nehmen und so schnell wie möglich zum Arzt. Alles andere ist in meinen Augen übertriebene Panik.
 
  • Like
Reaktionen: dan

nand

Aktives Mitglied
15.07.2012
105
0
Ich hatte letzes Jahr in Thailand die Ehre an Dengue zu erkranken. Nicht sehr angenehm und ich würds auch keinem weiterepfehlen, aber daran streben tut man nicht, wenn man rechtzeitig ins Krankenhaus geht. Und man hat ja ungefähr eine Woche Zeit um es bis dahin zu schaffen :D
Und was machen sie bei Dengue im Krankenhaus? Kochsalzlösung und Ibu gegen Schmerzen und Fieber. Mehr gibt es leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: giulia

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Was denn und wo gibts das?

Mein erster Schutz ist, daß ich versuche, Hochrisiko-Gebiete nicht zu bereisen,
bestimmte Regionen, die mich ansich sehr reizen würden, stehen daher nicht auf meiner Agenda.

Ich habe vor Ewigkeiten Lariam (als es ziemlich neu war) als Prophylaxe für eine Kenia-Reise genommen,
solche Nebenwirkungen brauche ich nie wieder.

Da aber mein LG an einer Mischform von Malaria (in Tansania eingefangen) fast gestorben wäre, er war von den Ärzten praktisch aufgegeben worden,
hatte ich viele Jahre immer noch Medikamente als Sicherheit gegen Rückfälle auf Reisen in medizinisch unterversorgte Gebiete dabei.

Die Art unserer Reisen jetzt minimiert das Risiko erheblich, auf Booten auf dem Meer sind meist keine Mücken,
deshalb nehme ich nun bei Bedarf wie demnächst für Indonesien, nur noch Standby-Medikamente mit.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Was denn und wo gibts das?


Hallo Super,

Du zitierst mich, aber ich verstehe nicht ganz, was Du wissen möchtest?

Standby-Medikamente sind alle Malaria-Mittel, die man zwar dabei hat, aber erst bei dem Verdacht einer Erkrankung nimmt und nicht vorher prophylaktisch.

Je nach Reisegebiet und dort vorherrschender Malaria-Form können das Malarone, Lariam o.ä. sein.

Viele Krankenkassen, wie z.B. die TK, übernehmen mittlerweile wieder einen Großteil der Kosten, also läßt man sie sich vom Hausarzt verschreiben.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen? :)
 
  • Like
Reaktionen: Super

pademelon

Neues Mitglied
28.01.2014
22
0
MUC
Bisher habe ich es vermieden, in extrem malariagefährdete Gebiete zu reisen. Und in Städten/Reisezielen mit moderater bis geringer Malariagefahr nehme ich bestenfalls eine Prophylaxe mit, aber ich habe die Tabletten noch nie wirklich eingenommen.
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Hallo Super,

Du zitierst mich, aber ich verstehe nicht ganz, was Du wissen möchtest?

Standby-Medikamente sind alle Malaria-Mittel, die man zwar dabei hat, aber erst bei dem Verdacht einer Erkrankung nimmt und nicht vorher prophylaktisch.

Je nach Reisegebiet und dort vorherrschender Malaria-Form können das Malarone, Lariam o.ä. sein.

Viele Krankenkassen, wie z.B. die TK, übernehmen mittlerweile wieder einen Großteil der Kosten, also läßt man sie sich vom Hausarzt verschreiben.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen? :)

Als Prophylaxe sind Doxycycline/Doxycycline Acino ein Mittel der Wahl.Dies gilt im Besonderen fuer Gebiete mit Chlorquine resistentem Plasmodium F.

Weiterhin.Niemals ohne Moskitonetz schlafen !
 
  • Like
Reaktionen: dan
E

embraer

Guest
Wie geht ihr denn grundsätzlich mit Prophylaxe für Malaria oder andere Tropenkrankheiten um?

In großen Städten a la Hong Kong oder Singapur ist die Gefahr ja angeblich nicht sonderlich hoch, aber wie sieht es denn für einen Badeurlaub in Malaysia/Süd-China/Vietnam oder anderen Gebieten aus?

Schützt ihr euch? Und wenn ja wie?

Ich hab für mich immer ein Pack Lariam dabei, aber genommen habe ich es noch nie, da ich keinen Bock auf Die Nebenwirkungen habe.

Grüße, momentan aus Guilin (Südliches China),
Dan

Hallo Dan,

mir hat mein Arzt erzählt, die Impfung gegen Malaria wäre viel riskanter, als sie tatsächlich zu bekommen.
Dann habe ich es einfach sein lassen.
Ist aber auch bald schon 10 Jahre her.

Gruß aus L.A., Californien
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Weiterhin.Niemals ohne Moskitonetz schlafen !

Kommt immer drauf an. Wenn die Nächte kalt genug sind braucht man das nicht. Habe im Dezember in (Nord)Laos unter freiem Himmel geschlafen, ohne Zelt und Moskitonetz. Da gab es nicht einen Moskito weit und breit.
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Ich hatte letzes Jahr in Thailand die Ehre an Dengue zu erkranken. Nicht sehr angenehm und ich würds auch keinem weiterepfehlen, aber daran streben tut man nicht, wenn man rechtzeitig ins Krankenhaus geht. Und man hat ja ungefähr eine Woche Zeit um es bis dahin zu schaffen :D

so weit ich es verstehe, bekommt man es bei ner Zweitinfektion (darum ging es mir) oft mit nem anderen Virustyp zu tun (wg Immunität gg den Typ der Erstinfektion) und bei dem sterben angeblich 100mal mehr Leute als bei der normalen Dengue-Infektion.
 

nand

Aktives Mitglied
15.07.2012
105
0
so weit ich es verstehe, bekommt man es bei ner Zweitinfektion (darum ging es mir) oft mit nem anderen Virustyp zu tun (wg Immunität gg den Typ der Erstinfektion) und bei dem sterben angeblich 100mal mehr Leute als bei der normalen Dengue-Infektion.

Das ist bedingt richtig, ob 100x mehr wage ich aber zu bezweifeln.
Bei einer Zweitinfektion (mit einem anderen Stamm!) ist die Wahrscheinlichkeit grösser das es zum einem schweren bis sehr schwerem Verlauf der Krankheit kommt (innere Blutungen usw). So sehen die Statistiken aus.

Es gibt aber Ärzte die darauf hinweisen das das für europäische Reisende nicht gilt, z.B.

"„Schwere Verläufe oder gar Todesfälle durch Dengue wurden bei Erst- und Zweitinfektionen mit ähnlicher Häufigkeit beobachtet und sind bei europäischen Reisenden insgesamt selten." "
Nach einer Denguefieber-Erkrankung sind weiterhin Tropenreisen m

Hintergrund: Die Statistiken erfassen die Todesfälle gesamt, damit auch die der Bewohner der Landes. Viele Kinder bekommen aber von ihren Müttern schon Antikörper gegen einen Stamm mit.
"Besonders schwer betroffen sind Kinder unter einem Jahr, die von ihren Müttern Antikörper gegen Dengueviren erhalten haben, sowie Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren bei einer Zweitinfektion. "
Dengue-Fieber : Deutsches Grünes Kreuz für Gesundheit e. V.

So wurde es mir auch von einem Tropenmediziner erklärt.

Ich kenne mehrere Personen in Thailand die eine, bzw. zwei Dengue Fälle hatten. Bei keinem war es besonders schwer oder kritisch. In wie weit die Stämme auf den unterschiedlichen Kontinenten unterschiedlich agressiv sind kann ich leider nicht sagen.

So oder so: Es gibt weder eine Prophylaxe, noch eine vernünftige Behandlung. Also bleibt nur Kampf den Moskitos ;)
(Wenn ich mich mal selber dran halten würde .....)
 
  • Like
Reaktionen: giulia und dan