Malaria & Co. Schützt ihr euch?

ANZEIGE

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ANZEIGE
Als Prophylaxe sind Doxycycline/Doxycycline Acino ein Mittel der Wahl.Dies gilt im Besonderen fuer Gebiete mit Chlorquine resistentem Plasmodium F.

Doxycyclin wird gar nicht mehr empfohlen, telefonische Aussage eines Tropenarztes der TK Hamburg gestern Abend.
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Doxycyclin wird gar nicht mehr empfohlen, telefonische Aussage eines Tropenarztes der TK Hamburg gestern Abend.

3 Aerzte,4 Meinungen.

Hat er dir auch gesagt warum ?

Doxycyclin ist in 'Deutschland' fuer diese Indikation nicht zugelassen !

Die WHO ist anderer Meinung und empfiehlt Doxy fuer bestimmte Regionen.Beachte die geringen Nebenwirkungen.

Immer ueber den Tellerrand hinaus sehen.Noch mehr,wenn der Ratschlag v.d.Kasse kommt.
 
M

Mr. Burns

Guest
Hier wird mal wieder sehr viel Unsinn geschrieben. Wäre ich Betreiber dieses Forums hätte ich schon längst hier zugemacht - egal ob es eine gesetzliche Verpflichtung dazu gibt oder nicht.

Die Damen und Herren selbsternannten Moderatoren verschieben, löschen, manipulieren aber lieber "politisch unliebsame Beiträge", als sich hier mal um wirkliche Fehlinformation zu kümmern.

Ich würde mich schämen.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Ganz recht, "sandlover" ! In Deutschland nicht zugelassen, sit das Schlüsselwort, weil bei uns immer andere Massstäbe gelten. Die amerikanische Seuchenbehörde, Schweizer Impfstelle und andere empfehlen Doxy als mögliche Prophylaxe. Die Amerikaner haben es in Vietnam ihren Truppen verabreicht. Aber, wir haben Gründe dagegen. Natürlich sollte man sowas nicht leichtfertig einsetzen, aber wenn es doch hilft und geringere Nebenwirkungen hat, wie die anderen "Hämmerchen"?
 

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Und was machen sie bei Dengue im Krankenhaus? Kochsalzlösung und Ibu gegen Schmerzen und Fieber. Mehr gibt es leider nicht.

Eigentlich gar nichts. Das hämorrhagische Fieber ist bis zum Abklingen des Fiebers eigentlich recht ähnlich mit dem normalen Dengue (bei dem man ja nicht unbedingt ins Krankenhaus muss). Als ich gegen Ende des Fiebers mit 41 Grad Fieber ins Krankenhaus bin, wurde ich nach einer Ladung Parazetauch wieder nach Hause geschickt.
Nach Abklingen des Fiebers fallen dann die Blutblättchenwerte in den Keller. Im Krankenhause wurde mir eigentlich nur immer wieder mal der Puls und Blutdruck gemessen und ich wurde nach inneren Blutungen abgetastet (wurde zum Glück nichts gefunden :D). Man darf sich in der Zeit nicht wirklich bewegen und nichts machen, wo man sich irgendwie verletzen kann wie etwa rasieren oder Zähne putzen.

so weit ich es verstehe, bekommt man es bei ner Zweitinfektion (darum ging es mir) oft mit nem anderen Virustyp zu tun (wg Immunität gg den Typ der Erstinfektion) und bei dem sterben angeblich 100mal mehr Leute als bei der normalen Dengue-Infektion.

So wie mir das erklärt wurde, steigt bei einer Zweitinfektion lediglich die Gefahr an, am hämorrhagischen Fieber zu erkranken. Diese liegt wohl bei einer Erstinfektion bei nur 2-4%.
Dafür ist man allerdings gegen einen der 4 Erreger immun, was die Wahrscheinlichkeit an Dengue zu erkranken ja um 25% senken sollte (y)
 

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Hier wird mal wieder sehr viel Unsinn geschrieben. Wäre ich Betreiber dieses Forums hätte ich schon längst hier zugemacht - egal ob es eine gesetzliche Verpflichtung dazu gibt oder nicht.

Die Damen und Herren selbsternannten Moderatoren verschieben, löschen, manipulieren aber lieber "politisch unliebsame Beiträge", als sich hier mal um wirkliche Fehlinformation zu kümmern.

Ich würde mich schämen.

Das hilft jetzt auch keinem weiter :D
Du könntest ja darauf hinweisen, welche Informationen richtig sind und die falschen richtigstellen. Das ist hier immerhin ein Forum (Diskussionsplatz) und keine Enzyklopädie... und wie es scheint, sind sich sogar Ärzte nicht ganz einig zu dem Thema.
 
M

Mr. Burns

Guest
Das hilft jetzt auch keinem weiter :D
Du könntest ja darauf hinweisen, welche Informationen richtig sind und die falschen richtigstellen. Das ist hier immerhin ein Forum (Diskussionsplatz) und keine Enzyklopädie... und wie es scheint, sind sich sogar Ärzte nicht ganz einig zu dem Thema.


Mir reicht es schon, wenn hier 12 Minuten nach einem Flugzeugabsturz die Flugunfallexperten die genaue Ursache für den Absturz ermittelt haben. Dann die vielen Experten zu den FIRST-Flügen, die höchstens ein Mal in ihrem Leben eine FIRST gesehen haben (beim Rausgehen aus der ECO). Dann die vielen Piloten, die hier alles ganz genau erklären (weil sie es ja am PC erlernt haben). Von den versammelten DAX- und LH-Vorständen, die sich hier beraten, will ich nicht auch noch anfangen. Dann müßte ich ja auch die versammelten Starfotografen erwähnen, die auf Dauerwerbesendung laufen.

Jetzt sind hier inzwischen ja auch "Architekten, Rechtsanwälte und Ärzte" unterwegs, die zwar nie eine Universität von innen gesehen haben, jedoch hier fröhlich beraten, bauen und verordnen.
 
Moderiert:

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Ganz recht, "sandlover" ! In Deutschland nicht zugelassen, sit das Schlüsselwort, weil bei uns immer andere Massstäbe gelten. Die amerikanische Seuchenbehörde, Schweizer Impfstelle und andere empfehlen Doxy als mögliche Prophylaxe. Die Amerikaner haben es in Vietnam ihren Truppen verabreicht. Aber, wir haben Gründe dagegen. Natürlich sollte man sowas nicht leichtfertig einsetzen, aber wenn es doch hilft und geringere Nebenwirkungen hat, wie die anderen "Hämmerchen"?

Stimmt.Ich hatte ganz vergessen,dass wir IN Deutschland alles besser wissen.Warm sollten wie also auf die ' Dummkoepfe ' der WHO u.a.hoeren,solange wir uns a.d.Fachliche Kompetenz und grosse Erfahrung eines KK Mitarbeiters verlassen koennen.

Noch dazu haben wir IN Deutschland ja auch ein riesiges Malaria Problem.Wenn dem so waere,wuerde sich die Zulassungsempfehlung fuer Doxy sehr schnell aendern.

Wir sprechen hier ueber ein Antibiotikum,das lange auf dem Markt und gut vertraeglich ist.

Sehr gerne.:)
Dann erkläre mal bitte, was an dem Ratschlag der Kasse anrüchig sein soll, schließlich bezahlen die das viel teurere Malarone uneingeschränkt.

Anruechig ? Nichts ! Nur schlecht informiert.Ich bezog mich in meinem Post auf Chloroquin Resistente Staemme.

Malerone ist gegen diese Unwirksam.D.h.:Du wuerdest nach der Empfehlung deines sogenannten Tropenmediziners ein sehr teures Medikament nehmen ,das nutzlos ist.Eventuell mit Malaria zurueckkehren und dann Jammern,das du schlecht beraten wurdest.

Ueber Fakten diskutiere ich nicht.Ich berate hier auch niemanden,sondern gebe lediglich Empfehlungen weiter.

Hier eine Empfehlung des '' Deutschen '' AA :* Die beispielhaft aufgeführten Handelsnamen stellen nur eine Auswahl dar, oft sind gleichwertige Artikel anderer
Hersteller auf dem Markt. Das Auswärtige Amt gibt keine Kaufempfehlung zugunsten bestimmter Hersteller.

2. Doxyzyklin-Monohydrat (1 H
2
O)
Handelsnamen
*
Wirkstoff (mg)
Dosierung
Erwachsene/
Jugendliche
Bemerkungen/
Nebenwirkungen
Doxycyclin-
monohydrat
(100mg)
z.B.*:
Doxycyclin
Stada
®
, Doxyhexal
Tabs
®
, Doxy M
ratio
®
100,
Vibramycin
®
Tabs
ab Beginn 9.
Lebensjahr
und über 25
kg KG:
25 - 35 kg KG
½ Tabl.
36 - 49 kg KG
¾ Tabl.
50 - 90 kg KG
1 Tabl.
ab 90 kg KG
2 Tabl.
pro Tag
= Gesamtdosis 1,5 mg
pro kg KG/Tag

Einnahme mit dem Mittagessen (nicht mit
Milchprodukten oder Antazida), zur gleichen Tageszeit
mit reichlich Flüssigkeit

Dauer: 1 Tag vor Einreise bis 4 Wochen danach

Reservemedikament bei Unverträglichkeit anderer
Prophylaktika

In Deutschland für die Indikation Malariaprophylaxe
nicht zugelassen. Es wird jedoch zur Prophylaxe von
allen Fachgesellschaften und WHO empfohlen und
eingesetz.


... von allen Fachgesellschaften und WHO empfohlen.. !!!

Wem vertraue ich jetzt ?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Wem vertraue ich jetzt ?

Und ich bezog mich auf:


Als Prophylaxe sind Doxycycline/Doxycycline Acino ein Mittel der Wahl.Dies gilt im Besonderen fuer Gebiete mit Chlorquine resistentem Plasmodium F.


Hier die Einschätzung der Uni Rostock zu Doxycyclin:

http://www.uni-rostock.de/fileadmin/Verwaltung/D3/3.4/Malaria_2011.pdf

Daß die WHO es weiter empfiehlt, muß keine Kontraindikation darstellen, im Gegenteil, in vielen arme und ärmsten Ländern der Welt wäre sie froh, über Doxycyclin verfügen zu können.

Gegen Doxycylin in unseren Gefilden spricht, daß es Sonnenallergien auslösen kann und weitere 4 Wochen nach Beendigung der Reise eingenommen werden muß. In Zeiten von MRSA absolut kontraproduktiv und u.a. deswegen in D nicht mehr zugelassen. Diese Aussage stammt NICHT von einem "Krankenkassenmitarbeiter", sondern einem Tropenarzt, der für die TK telefonische Beratung erteilt. :idea:

Der Anruf galt einem bevorstehenden Aufenthalt im Krüger-Nationalpark, NICHT in einem als ganzjährig, hochinfektiös bekannten Landstrich in Zentralafrika.


Vielleicht können wir uns darauf verständigen,
daß es es keinen der Weisheit letzten Schluß gibt, sondern die Rahmenbedingungen das Mittel der ersten Wahl bestimmen?
 
G

getflyer

Guest
Hochrisikogebiete würde ich nur mit entsprechende prophylaktischem Schutz bereisen (Klamotten etc.) und Risikogebiete in SEA mit Mückenspray und Medikamenten als Stand-By (Malarone)...

Prophylaxe würde ich nur schlucken, wenn ich unbedingt diese Gebiete bereisen muss, sonst einen großen Bogen machen.


Was oft vernachlässigt wird, ist die Japanische Enzephalitis, eine Virusinfektion in SEA. Da die sehr schwer therapierbar ist, würde ich hier über eine Impfung nicht zweimal nachdenken...


KEINESFALLS MEHR LARIAM NEHMEN!!
Kam im September ein Roter Brief, vgl. http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/RHB/Archiv/2013/20130910.pdf
 
Moderiert:

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Vielleicht können wir uns darauf verständigen,
daß es es keinen der Weisheit letzten Schluß gibt, sondern die Rahmenbedingungen das Mittel der ersten Wahl bestimmen?

Zweifellos. Doxycyclin ist in manchen Fällen durchaus sinnvoller als Malarone, aber ob dieser Fall zutrifft, kann man schwerlich ohne Hilfe eines Arzt entscheiden. Deswegen muss man sich ja auch in eine Praxis/Klinikum bemühen, um ein Rezept zu erhalten.
 

africachris

Aktives Mitglied
28.08.2011
174
1
Malarone ist im Gegensatz zu Lariam deutlich besser verträglich.

In den Großstädten nehme ich keine Prophylaxe, ebenso wenig in den den kühleren Hauptstädten, wie z.B. Nairobi. - Ansonsten in Afrika Malarone.

Da kann ich mich nur anschließen. In den höher gelegenen Städten wie Addis und Nairobi nehme ich keine Prophylaxe.
In anderen Gebieten Afrikas außerhalb der Regenzeiten auch nicht, nur wenn ich bei Ankunft viele Mücken bemerke.
Ansonsten eben Malarone, da ich hier bisher keine Nebenwirkungen bemerkt habe (außer evtl. Müdigkeit, aber die kann ja vielerlei Gründe haben ;))

Natürlich nicht zu vergessen: Lange Bekleidung und Antibrumm bzw. Nobite!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hat jemand von euch schonmal einen Malariatest gemacht? Nachdem ich im Dezember und Januar in Laos war und letzte Woche Samstag Fieber und ein paar andere Symptome bekommen habe, bin ich in Shanghai in eine der teuersten Privatkliniken gegangen. Laut vorheriger telefonischer Auskunft sollte der Test sofort erfolgen. Alles was die gemacht haben ist Blut abnehmen, Ergebnis sollte dann 2 Tage später da sein. Bis Heute gibt es kein Ergebnis, eben haben die nochmal geschrieben, dass sie nicht vor Dienstag mit einem Ergebnis rechnen. Das halte ich für ausgemachten Blödsinn, wäre es wirklich Malaria gewesen wäre es jetzt wohl ziemlich spät mit der Behandlung anzufangen. Und dafür haben die 200€ kassiert....
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Wenn es eine echte Klinik war, sollte das Ergebnis schon da sein. Ich bin immer sehr vorsichtig, wenn es heißt beste, privateste oder internationalste Klinik.

Ich bin mittlerweile auch seit 6 Wochen unterwegs und bis auf eine Erkältung mit Fieber und Krämpfen hat es mich glücklicherweise nicht erwischt.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Und nur mal zum Vergleich, ich war einige Tage danach nochmal in einem staatlichem Krankenhaus. Da musste man 5RMB bezahlen um eine Patientenakte und Karte zu bekommen und 4.5RMB pro Arztbesuch. Die Ärzte da haben ebenfalls Englisch gesprochen und die Wartezeit lag bei unter 5 Minuten. Gab natürlich kein kostenloses Wifi wie in der Privatklinik bei der allein der Arztbesuch mit 1300RMB auf der Rechnung stand.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
555
MUC/EDMM
(...)Alles was die gemacht haben ist Blut abnehmen, Ergebnis sollte dann 2 Tage später da sein. Bis Heute gibt es kein Ergebnis,....

Ungewöhnlich. Normalerweise macht man einen "dicken (Blut-)Tropfen", schaut durch's Mikroskop und sieht relativ rasch, ob Plasmodien (Malaria-Erreger) in den Erythrozyten (roten Blutkörperchen) sind.
Hast Du denn Fieberschübe, die jeden 3..4.d auftreten oder eher unregelmäßig oder gar keine Fieberschübe, sondern kontinierlich anhaltendes Fieber?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Aktuell hab ich "nur" noch eine Bronchitis. Fieber ist bei mir immer schwierig zu diagnostizieren, da ich selten zu hohe Temperaturen habe, eher zu niedrige. Es waren aber eher Schübe, manchmal war mir extrem heißt, manchmal habe ich gefroren. Gestern war mir wieder sehr heiß während meine +1 mit dicker Jacke da saß. Jetzt sind wir wieder in Deutschland, Morgen gehe ich zu meinem Hausarzt und lasse das nochmal klären. Bin geneigt zu versuchen die Abbuchung des Arztes bei meiner Kreitkartenfirma zu stornieren.