Malta - wie viele Tage sinnvoll?

ANZEIGE

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
ANZEIGE
Golden Bay, da ist aber außer dem Radisson nichts in der Nähe. Noch schöner ist Ramla Bay auf Gozo.
Aber für Strandurlaub ist Malta nicht wirklich geeignet
 

King_james

Erfahrenes Mitglied
29.05.2017
250
1
Golden Bay, da ist aber außer dem Radisson nichts in der Nähe. Noch schöner ist Ramla Bay auf Gozo.
Aber für Strandurlaub ist Malta nicht wirklich geeignet
Ich bin 3,5 Tage dort inklusive Hin- und Rückflug, daher bin ich momentan am brainstormen was Must-see auf Malta ist.
Gibt es Touren, etc., die ich schon jetzt im voraus buchen sollte?
Danke für eure Vorschläge!
LG
 

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
493
13
Hannover
Kannst Comino/Gozo mit Captain Morgan Cruises machen. Dauert einen Tag und kostet 20.- €. Sonst Sliema Fähre nach Valletta. Mdina könntest Du auch besuchen. Falls Du unter Teenagern Nachtleben sehen willst, dann St. Julian‘s...
 

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
321
-4
Wo gibt's eurer Meinung nach den schönsten und saubersten Strand?

Zumindest der größte Sandstrand ist im Norden in Mellieha Bay. Infrastruktur vorhanden, Anreise per Bus oder PKW möglich.
Zu anderen Must-sees: ich würde auf jeden Fall mal ein paar Stunden durch Valetta laufen, eventuell mit der Fähre zu den Three Cities. Aber ich sehe gerade, dass Du in Valetta einquartiert bist, da wirst Du das ja bestimmt machen. Mdina wurde schon genannt. Ich hatte viel Spaß am Schnorcheln in Ghar Lapsi. Gozo ist lohnenswert, aber bei nur 3,5 Tagen insgesamt kann man natürlich diskutieren, ob das nicht zu weit ist. Die Blaue Lagune ist ja auch sehr beliebt. Wenn das Wetter passt, würde ich das vielleicht in Erwägung ziehen. War uns im September noch zu voll.
 

King_james

Erfahrenes Mitglied
29.05.2017
250
1
Danke für deine Empfehlungen.
Die Blaue Lagune sieht toll aus, wird aber wahrscheinlich auch zu voll sein.
Mein Plan sieht wie folgt aus:
1. Tag: Mittags landen, ins Hotel gehen, Valletta erkunden und evtl. eine Fähre dort.
2. Tag: restliches Sightseeing in Valletta und ab (nach-)mittags bis abends Mdina erkunden
3. Tag: wahrscheinlich Strand mit Gozo kombinieren
4. Tag: Puffertag für spontanes oder aus welchen Gründen auch immer nicht umgesetzte Vorhaben.
5. Tag: Morgens Abreise

Was sind eure Tipps für Mdina? Oder empfehlenswerte vegetarische Restaurants in Valletta?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
493
13
Hannover
Letzter Punkt (bin selber Vegetarier) - Du bekommst eigentlich die komplette Palette in den meisten Restaurants, stark italienisch geprägt, da gehen Nudeln und Pizza immer. Einige maltesische Snacks sind auch vegetarisch, frag einfach bei einer der zahlreichen Pastizzeria.
Schaust Du hier:
https://www.tripadvisor.de/Restaurants-g190328-zfz10665-Valletta_Island_of_Malta.html
Das „Soul Food“ wurde im Bord Magazin der Air Malta beworben, war aber noch nicht da, das habe ich mir selber vorgemerkt. Ansonsten sieht Dein Plan entspannt aus und so bekommst Du einen ersten Eindruck der Insel. Thema Fähre ab Valletta, Hafenrundfahrt, Three Cities oder Sliema dauern nicht allzu lange. Ach, und um 12:00 Uhr die Noon Cannon in den Upper Barrakka Gardens nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: King_james

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Was sind eure Tipps für Mdina?

Mdina ist hauptsächlich schlendern durch die malerischen, mittelalterlichen Gassen. Mdina liegt fast 200m hoch. Am Ende der Altstadt gibt es ein paar Cafes/Restaurants mit Terrassenplätzen und phantastischen Ausblick, sofern man einen der richtigen Tische erwischt, z.B. in der Vinum Wine Bar.
 
  • Like
Reaktionen: King_james

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
38
Wörrstadt
Uff. Das wird schwer. Weder schön noch sauber. Mit Restauration am IC St. Julian’s. Manche mögen den Golden Sands Beach. Zur Orientierung, Taxi nach St. Julian’s vom Airport 20.- € fix, Bus 3.- € Sommerpreis für die Express Busse.
Den Stimme ich genau so zu... St. Julians hat eben den Vorteil des IC und ist auch so recht sauber. Aber halt nicht besonders schön.

Schöner Sand ist am Mellieha Bay.
 
  • Like
Reaktionen: King_james

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.180
www.red-travels.com
Wo gibt's eurer Meinung nach den schönsten und saubersten Strand?

Gibt einige nette, Golden Bay, aber schlechte Anbindung,
Melliha Bay, gute Anbindung aber oft überlaufen,
Xlendi Bay auf Gozo, vom Strand her nicht das schönste aber eine nette kleine Bucht mit vielen Möglichkeiten
Mgarr ix-Xini, wunderschön einsam gelegene Bucht, kein hinkommen ohne Auto
Und Ramla Bay auf Gozo war auch ganz nett und gut zum Schwimmen.

Blue Lagoon auf Comino auch ganz nett, aber sehr überlaufen, besonders Sommer& Wochenenden

Aber für Strandurlaub ist Malta nicht wirklich geeignet

Jain, man muss nur wissen wie man hinkommt, manche Strände sind auch nur über Boote bzw. steile Klippen erreichbar.

1. Tag: Mittags landen, ins Hotel gehen, Valletta erkunden und evtl. eine Fähre dort.
2. Tag: restliches Sightseeing in Valletta und ab (nach-)mittags bis abends Mdina erkunden
3. Tag: wahrscheinlich Strand mit Gozo kombinieren
4. Tag: Puffertag für spontanes oder aus welchen Gründen auch immer nicht umgesetzte Vorhaben.
5. Tag: Morgens Abreise

Was sind eure Tipps für Mdina? Oder empfehlenswerte vegetarische Restaurants in Valletta?
LG

1. Valletta wirst du an einem halben Tag schaffen, in der Nähe vom Palast gab es ein Restaurant mit sehr gutem Kaninchen.
2. Mdina möglichst früh, wenn noch nichts los ist, ich weiß leider nicht mehr den Namen, aber dort gibt's den besten Schokoladenkuchen und Sandwiches in Malta. Danach kannst du noch zu den Dingli Cliffs gehen/Fahren, die Clapham Junctions Cart Ruts sind auch in der Nähe.

3. mach eine Jeep Tour von Captain Morgan, achte darauf, dass es die große mit dem Defender ist, geht zu einigen Hotspots aber auch von mir genannte Strände, sofern Paul fährt xD

4. wie wärs mit einem Ausflug nach Marsaxxlock? Die dortigen Fischrestaurants sind sehr gut, ist auch ein schöner Hafen, auf dem Rückweg mit dem Bus zur Blue Grotto fahren.

viel Spaß, kannst mir auch ne PN schreiben, wenn es genauer sein soll.
 

King_james

Erfahrenes Mitglied
29.05.2017
250
1
Gibt einige nette, Golden Bay, aber schlechte Anbindung,
Melliha Bay, gute Anbindung aber oft überlaufen,
Xlendi Bay auf Gozo, vom Strand her nicht das schönste aber eine nette kleine Bucht mit vielen Möglichkeiten
Mgarr ix-Xini, wunderschön einsam gelegene Bucht, kein hinkommen ohne Auto
Und Ramla Bay auf Gozo war auch ganz nett und gut zum Schwimmen.

Blue Lagoon auf Comino auch ganz nett, aber sehr überlaufen, besonders Sommer& Wochenenden



Jain, man muss nur wissen wie man hinkommt, manche Strände sind auch nur über Boote bzw. steile Klippen erreichbar.



1. Valletta wirst du an einem halben Tag schaffen, in der Nähe vom Palast gab es ein Restaurant mit sehr gutem Kaninchen.
2. Mdina möglichst früh, wenn noch nichts los ist, ich weiß leider nicht mehr den Namen, aber dort gibt's den besten Schokoladenkuchen und Sandwiches in Malta. Danach kannst du noch zu den Dingli Cliffs gehen/Fahren, die Clapham Junctions Cart Ruts sind auch in der Nähe.

3. mach eine Jeep Tour von Captain Morgan, achte darauf, dass es die große mit dem Defender ist, geht zu einigen Hotspots aber auch von mir genannte Strände, sofern Paul fährt xD

4. wie wärs mit einem Ausflug nach Marsaxxlock? Die dortigen Fischrestaurants sind sehr gut, ist auch ein schöner Hafen, auf dem Rückweg mit dem Bus zur Blue Grotto fahren.

viel Spaß, kannst mir auch ne PN schreiben, wenn es genauer sein soll.

Danke für deine Anregungen!

Ist Mdina tagsüber so voll?

Das Ramly Bay sieht gut aus.

Wie lange braucht man ungefähr um von Valetta nach Gozo zu kommen?

Was sollte auf Gozo selbst besichtigen werden, wenn man schon dort ist?

LG
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.180
www.red-travels.com
Danke für deine Anregungen!

Ist Mdina tagsüber so voll?

Das Ramly Bay sieht gut aus.

Wie lange braucht man ungefähr um von Valetta nach Gozo zu kommen?

Was sollte auf Gozo selbst besichtigen werden, wenn man schon dort ist?

LG

Ich war bisher 4 mal auf 2 Trips im Juli und August vor ein paar Jahren in Mdina, so ab mittags kommen die meisten Gruppen und die Stadt wird voller, morgens vor 11 oder abends wenn es dunkel wird ist es angenehm leer bis tot.

Gozo mit dem Bus von Valletta plus Fähre schätzungsweise 2h, ich weiß nicht wie es mit dem neuen Bussystem ist. Daher wie gesagt der Tipp mit Captain Morgan Jeeptour, von bis Hotel.

Die Festungsanlage im Hauptort Rabat ist auf jeden Fall Must-See, weiteres schreib ich später, wenn ich die Bilder vor mir habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.180
www.red-travels.com
Was sollte auf Gozo selbst besichtigen werden, wenn man schon dort ist?

endlich zuhause... so damals (2013) hatte die Tour rund 70€ gekostet und beinhaltete den Transport ab/bis Hotel, meines lag in Qwara aber es waren auch welche aus Valletta dabei, Fähre inkludiert, ich kann nicht mehr die genaue Reihenfolge sagen, die Ziele waren: Calypso's Cave Aussichtsplattform oberhalb der Ramla Bay (eben auch dort zum Schwimmen), Citadelle von Rabat, Mgarr ix-Xini (zum Schluss & Schwimmen), vorbei an den Salinas, in die Nähe der höchsten Erhebung der Insel und zur Xlendi Bay, viele Fotostopps zwischendurch, u.a. mit Sicht auf Comino oder den Fährhafen von Gozo, einer Kirche (Il Mosta?) und einem Tempel, auch zum damals noch existenten Azur Window, 2011 stand ich noch drauf, 2013 war es abgesperrt und 2017 ist es leider eingestürzt, aber ich würde trotzdem wieder an diesen Ort gehen, da es auch andere schöne Objekte gibt.

Ich meine wir hatten auch einen kleinen Snack inkludiert, kann mich aber nicht erinnern wo, zumindest nahe der Citadelle.

Nach der Rückkehr mit der Fähre ging es auf Malta noch zum Popeye-Village Freizeitpark, von oben, also wir waren rund 13 Stunden unterwegs
von Gozo hötte ich sehr gerne noch mehr gesehen, vielleicht beim nächsten Mal, dieser "inlet sea" ist immer noch ein ToDo bei mir https://www.tripadvisor.com/LocationPhotoDirectLink-g190320-i1872677-Island_of_Malta.html
 
  • Like
Reaktionen: King_james

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
War mal in letzter Zeit jemand im Popeye-Village...? :) Wo ich von dem Park gerade lese.

Bin mit meiner Familie mal dort gewesen. Ist aber lange her, bestimmt sieben, acht Jahre. Damals war PV doch arg runtergekommen. Wir waren die einzigen Gäste, sodass wir die volle Aufmerksamkeit von Popeye und Olivia Oyl genossen. War dann irgendwann peinlich, fast schon beklemmend.

Die Kulisse selbst war hübsch anzusehen, wenn man wie ich als Kind den Film gesehen hat, für den sie errichtet wurde. Aber das Drumherum diente doch einzig dem Zweck, Touristen ziemlich tief in die Taschen zu greifen. Würde ich also Stand damals nicht wiederholen.

Aber vielleicht hat sich da ja was getan...?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.180
www.red-travels.com
War mal in letzter Zeit jemand im Popeye-Village...? :) Wo ich von dem Park gerade lese.

Bin mit meiner Familie mal dort gewesen. Ist aber lange her, bestimmt sieben, acht Jahre. Damals war PV doch arg runtergekommen. Wir waren die einzigen Gäste, sodass wir die volle Aufmerksamkeit von Popeye und Olivia Oyl genossen. War dann irgendwann peinlich, fast schon beklemmend.

Die Kulisse selbst war hübsch anzusehen, wenn man wie ich als Kind den Film gesehen hat, für den sie errichtet wurde. Aber das Drumherum diente doch einzig dem Zweck, Touristen ziemlich tief in die Taschen zu greifen. Würde ich also Stand damals nicht wiederholen.

Aber vielleicht hat sich da ja was getan...?

Wir hatten 2011 eine Abendveranstaltung dort, daher kann ich zum täglichen Betrieb nichts sagen, es war aber schon nett den Park für rund 300 Personen privat zu haben, die Figuren waren auch anwesend, das Essen war nicht so der Brüller
 
  • Like
Reaktionen: umsteiger

King_james

Erfahrenes Mitglied
29.05.2017
250
1
Wegen der Taxithematik:
Mir wurde ein Transfer vom Hotel bis zum Airport für 25€ angeboten.
Ich muss am Freitag gegen 5:30 Uhr am Flughafen sein und der erste Bus bringt mich erst um 6 Uhr dort bei einem geplanten Abflug um 7:15 mit FR. Ich habe nur Handgepäck.
Tendiere ich eher zum Taxi oder was meint ihr?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.180
www.red-travels.com
Wegen der Taxithematik:
Mir wurde ein Transfer vom Hotel bis zum Airport für 25€ angeboten.
Ich muss am Freitag gegen 5:30 Uhr am Flughafen sein und der erste Bus bringt mich erst um 6 Uhr dort bei einem geplanten Abflug um 7:15 mit FR. Ich habe zwar nur Handgepäck, aber seit den neuen Handgepäckrichtlinien (Handgepäck muss am Gate abgegeben werden) von Ryanair, tendiere ich eher zum Taxi oder was meint ihr?
LG

Das ist ein guter Preis

Habe damals über die halbe Insel 20€ gezahlt mit zu dritt als Festpreis.
 
  • Like
Reaktionen: King_james

DanielT92

Reguläres Mitglied
04.06.2014
90
8
Wegen der Taxithematik:
Mir wurde ein Transfer vom Hotel bis zum Airport für 25€ angeboten.
Ich muss am Freitag gegen 5:30 Uhr am Flughafen sein und der erste Bus bringt mich erst um 6 Uhr dort bei einem geplanten Abflug um 7:15 mit FR. Ich habe zwar nur Handgepäck, aber seit den neuen Handgepäckrichtlinien (Handgepäck muss am Gate abgegeben werden) von Ryanair, tendiere ich eher zum Taxi oder was meint ihr?
LG

Über Hoppa.com sollte es den Transfer für <15€ im privaten Taxi geben (oder einfach Shuttle für 2-3€ - wenn nix los ist bekommst du auch ein Taxi...). War damit im August/September sehr zufrieden. Über die UK Seite sind die Preise zudem noch etwas günstiger.
 

King_james

Erfahrenes Mitglied
29.05.2017
250
1
Über Hoppa.com sollte es den Transfer für <15€ im privaten Taxi geben (oder einfach Shuttle für 2-3€ - wenn nix los ist bekommst du auch ein Taxi...). War damit im August/September sehr zufrieden. Über die UK Seite sind die Preise zudem noch etwas günstiger.

Danke für deine Empfehlung, jedoch findet die Seite weder das Hotel/Straße noch den Flughafen.

Ich habe gesehen, dass der erste Bus um 05:25 und gegen 05:50 am Flughafen ist. Damit hätte ich 85 min bis zum Boarding. Ist das ausreichend eurer Meinung nach? Habe wie gesagt nur Handgepäck.

Hat jemand Erfahrung mit der Zuverlässigkeit der Büsse, besonders morgens? Der nächste Bus würde mich um 06:10 zum Airport bringen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet: