Malta - wie viele Tage sinnvoll?

ANZEIGE

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
493
13
Hannover
ANZEIGE
Busse sind zuverlässig, das Verkehrsaufkommen aber nicht. Wenn Du ca. 90 Minuten vor dem Boarding am Airport bist, reicht das locker. SiKo ist zentral und geht zügig und das Gate wird eh erst ca. 20 Minuten vor Boarding angezeigt. Ich würde Taxi fahren...
 
  • Like
Reaktionen: King_james

King_james

Erfahrenes Mitglied
29.05.2017
250
1
Busse sind zuverlässig, das Verkehrsaufkommen aber nicht. Wenn Du ca. 90 Minuten vor dem Boarding am Airport bist, reicht das locker. SiKo ist zentral und geht zügig und das Gate wird eh erst ca. 20 Minuten vor Boarding angezeigt. Ich würde Taxi fahren...

Ich denke ich schaue mir die Lage vor Ort an und entscheide dann spontan. Natürlich ist das Taxi die sichere Variante.

LG
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
38
Wörrstadt
Danke für deine Empfehlung, jedoch findet die Seite weder das Hotel/Straße noch den Flughafen.

Ich habe gesehen, dass der erste Bus um 05:25 und gegen 05:50 am Flughafen ist. Damit hätte ich 85 min bis zum Boarding. Ist das ausreichend eurer Meinung nach? Habe wie gesagt nur Handgepäck.

Hat jemand Erfahrung mit der Zuverlässigkeit der Büsse, besonders morgens? Der nächste Bus würde mich um 06:10 zum Airport bringen.

LG
85 Minuten sind völlig ausreichend...
 
  • Like
Reaktionen: King_james

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
So, bin gerade zurück!

In Kurzfassung meine Erfahrungen/Empfehlungen:

Unbedingt: Valetta Altstadt mit Upper Barrakka Gardens (um genau 12 und 16 Uhr wird eine Kanone der Batterie abgefeuert. Beim Auslaufen der Kreuzfahrtschiffe (sie liegen unterhalb im Hafen) bestellen einige Reedereien (HAL) einen vollen Salut mit allen Kanonen.... Mit der Fähre rüber zu den Halbinseln Isla (Seglea, tolle Aussicht von den Guardiola Gardens auf der Nordspitze) und Birgu, zu Fuß gut entlang des Hafens mit den Luxusyachten zu erlaufen. Ganz vorne am Fort San Angelo die steile Treppe hoch und an der Mauer entlang bis auf die Spitze laufen, dort fahren einem die Riesenkreuzfahrtschiffe fast über die Füße, Ein und Auslaufzeiten: https://www.vallettawaterfront.com/ScheduleDetail.aspx?id=96942&month=11&year=2017&t=c
Trip nach Marsaxlokk (früh am Morgen das beste Licht und noch nicht so voll) und nach Mdina/Rabat. Rest lohnt sich nicht wirklich!

Kann man alles per Bus erledigen, Straßen eng und verstopft und teilweise in katastrophalem Zustand.

Essen:
sehr gut, moderne Küche in der Altstadt von Valetta, vom Baugerüst nicht abschrecken lassen!: https://www.michaels.com.mt/
guter Fisch, normale Küche: https://www.google.de/maps/place/Enc...8!4d14.5190549
typisch maltesiche, einfache Küche (Schmorgerichte/Kaninchen etc.): takrisrestaurant

Strände: kann man getrost vergessen

Flughafen: Sauber, schnelle Abfertigung
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.176
www.red-travels.com
Rest lohnt sich nicht wirklich

Naja wenn man länger da ist lohnt sich alles ;-)

Essen:
typisch maltesiche, einfache Küche (Schmorgerichte/Kaninchen etc.): takrisrestaurant

Das kommt mir vom Namen her bekannt vor. Habe leider keine Bilder damals beim Essen gemacht. Zu lang ists her....

Strände: kann man getrost vergessen

Welche Ansprüche stellst du an Strände?
 

King_james

Erfahrenes Mitglied
29.05.2017
250
1
Hier ein Update zu meinem Reiseplan:


1. Tag: Mittags landen, ins Hotel gehen, Valletta zu Fuß erkundigen und das Soul Food testen.

2. Tag: Morgens mit dem Bus nach Mdina, Mdina besichtigen und dann (nach-) mittags entlang der Küste zu den Dingli Cliffs, Mnajdra (Tempelanlagen), zum Ħaġar Qim Temples bis zur blauen Grotte. Abends zurück nach Valetta.

3. Tag: Morgens Aufbruch nach Gozo zum Ramla Bay Beach. Auf dem Weg dorhin zur Basilika St. John Baptist, zum Ġgantija Tempel und zur Basilika ta´Pinu. Abends zurück nach Valetta.

4. Tag: um 12 Uhr die Upper Barrakka Gardens inkl. Kanonschüsse besichtigen. Vlt. noch das Hypogeum. Rest: Puffertag für spontanes oder aus welchen Gründen auch immer nicht umgesetzte Vorhaben.

5. Tag: Morgens Abreise


Die Fähre nach Gozo kann ich von Ort kaufen, richtig?

Habe ich wichtige must-see vergessen?

LG
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.176
www.red-travels.com
1. Valletta maximal ein Halber Tag, vielleicht noch in eine der Threee Cities? Oder eines der Forts?

2. mach die Rundfahrt voll und fahr über Marsaxxlokk zurück, dort in eines der Fischrestaurants

3. Klingt straff wenn du mit dem Bus fahren willst! Genau am Fährterminal bekommst du alles.
 
  • Like
Reaktionen: King_james

King_james

Erfahrenes Mitglied
29.05.2017
250
1
1. Valletta maximal ein Halber Tag, vielleicht noch in eine der Threee Cities? Oder eines der Forts?

2. mach die Rundfahrt voll und fahr über Marsaxxlokk zurück, dort in eines der Fischrestaurants

3. Klingt straff wenn du mit dem Bus fahren willst! Genau am Fährterminal bekommst du alles.
1. Ich komme spät mittags an, also passt das mit dem halben Tag.

2. Danke für den Tipp. Je nachdem wie viel Zeit ich im Mdina und Umgebung verbringe, wird Marsaxxlokk im Puffertag abgehackt ;)

3. Danke! Vielleicht überspringe ich den Strand, um Zeit zu sparen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.176
www.red-travels.com
3. Danke! Vielleicht überspringe ich den Strand, um Zeit zu sparen.

Passt, vielleicht wenn du nochmal hinfliegst und für länger bleibst, denn so Strandlastig ist Malta ja nicht. Die guten Strände sind mit viel Zeit verbunden. Einmal Malta mit dem Rad steht bei mir noch aus (war viel zu warm im Sommer 2013).

Bin gespannt auf deinen TR und wie das Wetter zu dieser Jahreszeit ist!
 
  • Like
Reaktionen: King_james

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Passt, vielleicht wenn du nochmal hinfliegst und für länger bleibst, denn so Strandlastig ist Malta ja nicht. Die guten Strände sind mit viel Zeit verbunden. Einmal Malta mit dem Rad steht bei mir noch aus (war viel zu warm im Sommer 2013).

Bin gespannt auf deinen TR und wie das Wetter zu dieser Jahreszeit ist!

Nun, heute Vormittag war ein ziemliches Unwetter über Malta, heftige Schauer und Gewitter. Die letzten Wochen waren die Höchsttemperaturen meist so um die 22-25 Grad, vorwiegend Sonne. Ab und an aber immer mal wieder vereinzelte Regenschauer. :) Nachts ging es runter auf ca. 16-17 Grad. Jetzt gegen Winter nimmt der Regen zu; die Insel wird wieder grüner. Touristen sind aktuell nicht allzu viele auf der Insel. ;) Man kann ganz entspannt in den Cafés der Küste entlang schlendern oder an der Promenade in Silema, etc. Valetta ist allerdings ganzjährig sehr touristenlastig; Kreuzfahrtschiffe sind auch immer noch unterwegs. ;)
 

King_james

Erfahrenes Mitglied
29.05.2017
250
1
Nun, heute Vormittag war ein ziemliches Unwetter über Malta, heftige Schauer und Gewitter. Die letzten Wochen waren die Höchsttemperaturen meist so um die 22-25 Grad, vorwiegend Sonne. Ab und an aber immer mal wieder vereinzelte Regenschauer. :) Nachts ging es runter auf ca. 16-17 Grad. Jetzt gegen Winter nimmt der Regen zu; die Insel wird wieder grüner. Touristen sind aktuell nicht allzu viele auf der Insel. ;) Man kann ganz entspannt in den Cafés der Küste entlang schlendern oder an der Promenade in Silema, etc. Valetta ist allerdings ganzjährig sehr touristenlastig; Kreuzfahrtschiffe sind auch immer noch unterwegs. ;)
Ich bin auch gespannt wie das Wetter auf Malta sein wird.

Am Dienstag und Mittwoch soll es Schauer und Unwetter laut Wettervorhersage geben. Hoffentlich ist dieser nicht ganz so schwer. Wäre schade, um die verlorene Zeit.

Was könnt ihr mir empfehlen bei einem derartigen Wetter?
Im Hotel zu bleiben ist keine Alternative :D

LG
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.176
www.red-travels.com
Ich bin auch gespannt wie das Wetter auf Malta sein wird.

Am Dienstag und Mittwoch soll es Schauer und Unwetter laut Wettervorhersage geben. Hoffentlich ist dieser nicht ganz so schwer. Wäre schade, um die verlorene Zeit.

Was könnt ihr mir empfehlen bei einem derartigen Wetter?
Im Hotel zu bleiben ist keine Alternative :D

LG

Besorg dir dem Wetter entsprechende Kleidung :D
 

King_james

Erfahrenes Mitglied
29.05.2017
250
1
Bin wieder aus Malta zurück und hier folgt ein kurzer Reisebericht.

Mein tatsächlicher Reiseplan sah so aus:

1. Tag: Mittags gelandet, Valletta zu Fuß erkundigt und das Soul Food (Gnocchis) getestet, welches in Ordnung und schmackhaft war, aber etwas zu overhyped imho.

2. Tag: Morgens mit dem Bus nach Mdina, Mdina besichtigt, mittags entlang der Küste zu den Dingli Cliffs und schließlich bis zur blauen Grotte. Abends zurück nach Valetta.

3. Tag: Morgens Aufbruch nach Gozo zum Ramla Bay Beach. Mittags zur Zitadelle (kostelos) auf Victoria, wo man eine sehr schöne 360 Grad Sicht auf die gesamte Insel hat.

4. Tag: Die Fischerstädte in der Umgebung von Marsaskala angeschaut, entlang der Küste gewandert bis zum St. Peter´s Pool und dort entspannt.

5. Tag: Morgens Abreise

Tipps:

* Immer wasserfeste Kleidung mit sich führen, da es von einem Moment auf den anderen stark regnen kann und dann schlagartig wieder sonnig wird
* Busfahrer sind meistens hilfsbereit und weisen an den Bustellen der Touri-Spots hin, dass wenn man xyz sehen möchte, hier aussteigen muss.
* Feierabendverkehr in Malta (vor allem Richtung Valetta) sollte unbedingt gemieden werden. Wir saßen 60 min lang im Stau, als wir von Gozo zurück nach Valetta fuhren.
* Büsse sind in der Regel zeitlich zuverlässig.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.176
www.red-travels.com
Bin wieder aus Malta zurück und hier folgt ein kurzer Reisebericht.

Mein tatsächlicher Reiseplan sah so aus:

1. Tag: Mittags gelandet, Valletta zu Fuß erkundigt und das Soul Food (Gnocchis) getestet, welches in Ordnung und schmackhaft war, aber etwas zu overhyped imho.

2. Tag: Morgens mit dem Bus nach Mdina, Mdina besichtigt, mittags entlang der Küste zu den Dingli Cliffs und schließlich bis zur blauen Grotte. Abends zurück nach Valetta.

3. Tag: Morgens Aufbruch nach Gozo zum Ramla Bay Beach. Mittags zur Zitadelle (kostelos) auf Victoria, wo man eine sehr schöne 360 Grad Sicht auf die gesamte Insel hat.

4. Tag: Die Fischerstädte in der Umgebung von Marsaskala angeschaut, entlang der Küste gewandert bis zum St. Peter´s Pool und dort entspannt.

5. Tag: Morgens Abreise

Tipps: * Immer einen wasserfeste Kleidung mit sich führen, das es von einem Moment auf den anderen stark regnen kann und dann schlagartig wieder warm und sonnig wird.

ein etwas ausführlicherer Reisebericht mit Bildern wäre cool (y)
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
769
185
MUC/BRE
Servus "Kollegen",

fliege mit meiner +1 ende der Woche für 4,5 Tage nach Malta. Gebucht im IC, Ankunft 22 Uhr, Abflug 16 Uhr.

Bisher habe ich nahezu überall einen Mietwagen gebucht - selbst in Kairo. Jetzt liest sich der Thread hier so, dass der Mietwagen in Malta unnötig ist?
Oder soll ich wie üblich doch einen buchen? Gibt's empfehlungen zum Mietwagenanbieter? Lieber was lokales in der Nähe des Hotels oder Abends am Flughafen? Die Mietwagenbewertungen (StarCar, Europcar) lesen sich ja alle Gruselig auf Malta...
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Also ich würde unbedingt einen Mietwagen empfehlen, wenn du in der kurzen Zeit auch was von der Insel sehen willst. Wir waren letztes Jahr für eine Woche dort und das hat gerade mal so ausgereicht um gemütlich die Insel zu erkunden. Hätten nichts dagegen gehabt noch 3 oder 4 Tage länger zu bleiben.
Wir wollten uns aber auch nicht stressen und haben immer wieder kleine Badestopps eingelegt.

Mietwagen habe ich über Expedia/SurPrice gebucht. Und bis auf das Problem, dass deren Büro am Flughafen ziemlich versteckt im ersten Stock der Ankunftshalle ist, hat alles super geklappt. Fast nagelneues Auto, Upgrade, sehr billig,....

Und Ja, der Verkehr kann echt grausig sein. Man steht schnell mal eine halbe Stunde oder mehr im Stau. Das passiert dir aber mit dem Bus auch.....

Mit dem IC hast du sicher keinen Fehler gemacht. Ich bin öfters beruflich dort und es ist mein Ausweichquartier, wenn das Hilton wieder unverschämte Preise nimmt (im Sommer also fast immer ;)).

Und eines meiner Lieblingslokale ist das Peperoncino. Da wurde ich noch nie enttäuscht.
 
  • Like
Reaktionen: flamingoe

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
493
13
Hannover
Mietwagen für die kurze Zeit macht Sinn. Dann sollte man ziemlich viel von der Insel schaffen und Du ersparst Dir die Bustouren. Für Valetta würde ich eventuell eine andere Anreiseart wählen. Fähre von Sliema ist beispielsweise nett. Im IC war ich schon ein paar Mal, es gab nette Upgrades bei Status und einen netten Club. Der Infinity Pool oben ist mittlerweile auch fertig, kann man sich mal zeigen lassen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Ich habe für einen Tag einen Mietwagen genommen, reicht völlig aus!

Was einem gefällt, kann man easy auch per Bus noch einmal besuchen!