Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.418
5.743
Gebucht werden konnte... Sie haben die alte Buchungsstrecke ("book.lh.com") (die im Hintergrund immer noch existiert) zwischenzeitlich mit der Buchungsmaske verlinkt. Deshalb konnte jeder, der in den letzten Stunden gebucht hat, das alte Layout wieder sehen.

Inzwischen scheint die "neue Buchungsstrecke" so langsam wieder zum Leben zu erwachen....
Für eine kurze Zeit gingen keine Buchungen, stand dann auch oben im Header der Webseite. Nach ca. einer halben Stunde war dann die Umleitung aktiv.
 

zorg

Aktives Mitglied
02.08.2009
106
270
CGN
Ich hatte gestern gleich doppelt was davon: Ich sass in der LH430, die wegen eines Technicals zurück nach FRA musste. Eine automatsche Benachrichtigung über die App ging natürlich wegen den IT-Problemen nicht. Bin vor lauter Verzweiflung in die LH Businiess Lounge im Z-Bereich gegangen. Da konnte man mir dann helfen und mich auf UA (FRA->IAD->ORD) umbuchen (Danke den guten Mitarbeitern dort!). Möchte nicht wissen, wie es den hunderten anderen Pax dieses Fluges ergangen ist.:rolleyes:
 
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230te

Reguläres Mitglied
08.11.2009
41
36
Gerade beim Aufrufen der App wurden mir unter „Meine Flüge“ die Buchungen von einer fremden Person angezeigt, inkl. aller Daten wie Buchungscode, M&M Nummer, Email usw.

Aus Nettigkeit habe ich die reservierten Sitzplätze nicht geändert...

Aber schon ein starker Fauxpas seitens LH IT…
 
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A380-800

Reguläres Mitglied
11.04.2022
41
26
Bei mir waren eben auch 8 Flüge weg, dafür zwei neue nach IAD. Aber nur in der LH APP. Alles andere hat gestimmt (MM und Website)
 
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UAflyer

Neues Mitglied
22.09.2011
12
0
Folgendes Problem: Gebucht war auf Lufthansa.com ein Ticket HAJ-MUC-KRK-FRA-ZVR. Das Zug-Segment FRA-ZVR wurde annuliert, ich habe daher selbstständig auf LH.com auf eine Alternative per Flug FRA-HAJ umbuchen können. Bestätigung der Umbuchung kam zeitnah und korrekt per mail. Beim Aufruf des PNR auf der Website und in der App stellte ich allerdings fest, dass nun der Flug KRK-FRA verschwunden war und FRA-HAJ noch rot mit „Zeitenänderung" markiert war. Ich habe daher bei der Hotline angerufen um das ganze noch einmal zu bestätigen. Ticket sollte manuell neu ausgestellt werden. Dies passierte auch einige Zeit später und wurde per mail mit neuem Ticket und korrekten Flügen bestätigt.

Beim Blick in den PNR musste ich aber leider feststellen, dass dort immer noch das Segment KRK-FRA fehlt und dort auch noch die alte Ticketnummer angezeigt wird. Das neue Ticket kann ich jedoch korrekt mit allen Flügen unter passenger receipt abrufen. Also erneut die Hotline bemüht aber auch mehre Agenten konnten kein Problem in der Buchung sehen (alle Segmente bestätigt) und können sich nicht erklären warum der PNR nicht korrekt angezeigt wird. Verwiesen wurde an die Hotline des technischen supports, dort landet man aber erneut bei der ahnungslosen regulären Hotline.

Hat jemand schonmal einen ähnlichen Fall gehabt und kann einen Rat geben? Würde der check-in in diesem Fall überhaupt funktionieren (ggf. über die Ticket-Nummer statt PNR), das Ticket scheint ja korrekt zu sein?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.846
1.456
Gerade beim Aufrufen der App wurden mir unter „Meine Flüge“ die Buchungen von einer fremden Person angezeigt, inkl. aller Daten wie Buchungscode, M&M Nummer, Email usw.

Aus Nettigkeit habe ich die reservierten Sitzplätze nicht geändert...

Aber schon ein starker Fauxpas seitens LH IT…
das gab's shcon mal vor 10 oder 15 Jahre... schwerer Datenschutz Verstoß!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Folgendes Problem: Gebucht war auf Lufthansa.com ein Ticket HAJ-MUC-KRK-FRA-ZVR. Das Zug-Segment FRA-ZVR wurde annuliert, ich habe daher selbstständig auf LH.com auf eine Alternative per Flug FRA-HAJ umbuchen können. Bestätigung der Umbuchung kam zeitnah und korrekt per mail. Beim Aufruf des PNR auf der Website und in der App stellte ich allerdings fest, dass nun der Flug KRK-FRA verschwunden war und FRA-HAJ noch rot mit „Zeitenänderung" markiert war. Ich habe daher bei der Hotline angerufen um das ganze noch einmal zu bestätigen. Ticket sollte manuell neu ausgestellt werden. Dies passierte auch einige Zeit später und wurde per mail mit neuem Ticket und korrekten Flügen bestätigt.

Beim Blick in den PNR musste ich aber leider feststellen, dass dort immer noch das Segment KRK-FRA fehlt und dort auch noch die alte Ticketnummer angezeigt wird. Das neue Ticket kann ich jedoch korrekt mit allen Flügen unter passenger receipt abrufen. Also erneut die Hotline bemüht aber auch mehre Agenten konnten kein Problem in der Buchung sehen (alle Segmente bestätigt) und können sich nicht erklären warum der PNR nicht korrekt angezeigt wird. Verwiesen wurde an die Hotline des technischen supports, dort landet man aber erneut bei der ahnungslosen regulären Hotline.

Hat jemand schonmal einen ähnlichen Fall gehabt und kann einen Rat geben? Würde der check-in in diesem Fall überhaupt funktionieren (ggf. über die Ticket-Nummer statt PNR), das Ticket scheint ja korrekt zu sein?
kam früher öfter vor, dass die PNR (=Buchung) nicht mit dem Ticket übereinstimnte. Muss aber vor Abflug korrigiert werden, weil ohne Buchung "confirmed" coupons ist egal was im Ticket steht!
 

UAflyer

Neues Mitglied
22.09.2011
12
0
kam früher öfter vor, dass die PNR (=Buchung) nicht mit dem Ticket übereinstimnte. Muss aber vor Abflug korrigiert werden, weil ohne Buchung "confirmed" coupons ist egal was im Ticket steht!
Das habe ich schon befürchtet. Offenbar hat die Hotline von solchen Problemen noch nie gehört. Bin übermorgen mehrere Stunden im Transit am MUC, ob man dort evtl. persönlich fähiges Personal an einem Service-Counter (oder der LH-Lounge) findet die das lösen können!? 🤔
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.505
1.637
Ich muss seit längerer Zeit immer mein Passwort, TravelID manuell eingeben, auf allen Webseiten und Apps. Obwohl alles im Google Password Manager gespeichert. Ist das eine erzieherische Maßnahme von LH?
 
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Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.366
708
FRA
Ich war mal wieder verwirrt, was LH mir so anbietet:

Flug mit LH, Ticket von LH, wurde vor Zeiten schon umgebucht auf EN, um dann beim Check-in in der LH-App auf die Seite der LX (sic!) umgeleitet zu werden. Warum kriegt das die LH-App nicht hin? LX hat mit dem ganzen Ticket nichts zu tun.
Dann Bordkarten von LX per Mail erhalten und in der LX-App konnte ich bei Eco Light Buchung auch noch meinen Sitzplatz kostenfrei ändern. Ja, ist denn schon Weihnachten?!

Die LH-App sagt weiterhin, die Bordkarten wurden ausgestellt, können aber nicht geladen werden. (Zum Glück sind sie nun in der LX-App.)
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.201
534
Berner Oberland
Ich war mal wieder verwirrt, was LH mir so anbietet:

Flug mit LH, Ticket von LH, wurde vor Zeiten schon umgebucht auf EN, um dann beim Check-in in der LH-App auf die Seite der LX (sic!) umgeleitet zu werden. Warum kriegt das die LH-App nicht hin? LX hat mit dem ganzen Ticket nichts zu tun.
Dann Bordkarten von LX per Mail erhalten und in der LX-App konnte ich bei Eco Light Buchung auch noch meinen Sitzplatz kostenfrei ändern. Ja, ist denn schon Weihnachten?!

Die LH-App sagt weiterhin, die Bordkarten wurden ausgestellt, können aber nicht geladen werden. (Zum Glück sind sie nun in der LX-App.)
Bei mir gerade andersrum. LX Flug und Ticket, Bordkarte geht nur in der LH App. Ist aber LX gebrandet
 
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Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
710
1.008
Heute: Bestätigte Online-Buchung (4 Segmente) taucht auch nach mehrmaligem manuellem Hinzufügen (ohne Fehlermeldung) nicht in der LH-App auf, auf der Website ist die Buchung unter Meine Buchungen sichtbar.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
710
1.008
Ergänzung: auch Aus- und Einloggen und Neuinstallation hilft nicht. Daten-Download fehlgeschlagen. IT-Hotline will sich zurückmelden.

IMG_4233.png
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
710
1.008
Nutzt einfach die Swiss oder Austrian App.

Sich mit dieser Katastrophe rumzuschlagen ist Zeitverschwendung.
Die Apps sind doch vereinheitlicht worden. Demnach: Leider auch einheitliches Ergebnis (und frag mich jetzt besser nicht, wo und was ich schon alles runtergezogen habe ;-) ) Ich habs übrigens neben der TravelID auch schon mit M&M-Nummer probiert.


IMG_0264.png
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
979
940
Die Apps sind doch vereinheitlicht worden. Demnach: Leider auch einheitliches Ergebnis (und frag mich jetzt besser nicht, wo und was ich schon alles runtergezogen habe ;-) ) Ich habs übrigens neben der TravelID auch schon mit M&M-Nummer probiert.


Anhang anzeigen 251143
Interessant. Die sind vereinheitlicht, aber die Backends scheinen auf verschiedenen Versionen zu laufen.

LH: ich komme nicht in die Buchung rein
LX: zeigt keine Seatmap an
OS: funktioniert
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
710
1.008
Hmmh, hab jetzt mal die Austrian-App geladen. Leider selbes Ergebnis/Fehlermeldung.
Wenn ich versuche, die PNR-Nummer manuell hinzuzufügen, erscheint übrigens keine Fehlermeldung (d.h. nicht „Die Buchung konnte im System nicht gefunden werden = PNR ist da), aber es wird auch nichts angezeigt.
Es sieht mir so aus, als wäre ausschließlich die Funktion betroffen, welche für den Abruf/Darstellung der Flugdatenliste in der bzw. den Apps verantwortlich ist. Ich habe auch den Eindruck, dass es sich um kein generelles Problem handelt - sonst wäre hier schon mehr Me too-Resonanz.
Jetzt ein Packet-Sniffer für IOS, der nicht aus China kommt und ich könnte das Problem weiter eingrenzen…
 
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