mein erstes Mal (Ryanair)

ANZEIGE

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
ANZEIGE
Die Gebühren decken oftmals nicht mal die Kosten. Und so kommt dann der Steuerzahler auf, wenn Flugplätze wie Lübeck oder Hahn pleite gehen, weil superschlaue Provinzpolitiker glauben es würden blühende Landschaften aus ländlichen Regionen entstehen nur weil Ryanair kommt.
Das ist doch bei großen Drehkreuzen wie FRA/MUC oder unserem Liebling BER genau das selbe. Draufzahlen tut der Steuerzahler immer. Flugverkehr kommt ohne Subvention nicht aus.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
Sicher? Ich will nicht, dass diese Diskussion hier ausartet, aber wenn alleine 34 Millionen für Subventionierte Flugbewegungen in zwei Jahren drin sind, dann glaube ich, dass die 10 Millionen Gesamtverlust in Hahn eigentlich auch nur ein schlechter Witz sind.
Dritte Startbahn-Debatte: Flughafen lockt Fluglinien mit Prämien | Nachrichten | BR.de

Ich will FRs Maschen nicht rechtfertigen. Ich will nur aufzeigen, dass es anderswo nicht unbedingt besser zugeht. Höchstens bemühen sich viele Leute, einen anderen Eindruck zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich will FRs Maschen nicht rechtfertigen. Ich will nur aufzeigen, dass es anderswo nicht unbedingt besser zugeht. Höchstens bemühen sich viele Leute, einen anderen Eindruck zu machen.

Mit dem Unterschied, dass der Flughafen FRA ca. 80.000 Arbeitsplätze bietet und MUC ca. 30.000. Allein die Wirtschaftskraft und die dadurch generierten Steuereinnahmen aus de, lassen die Subventionen für diese Flughäfen wie Peanuts erscheinen. Was bietet der Flughafen Hahn?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Kritisch bleibe ich bei den in meinen Augen "betrügerischen Gebühren" für fast jeden Zahlungsweg ausser denjenigen, über die kaum ein Pax verfügt, bezüglich der Buchungsfee ( ich würde auch nicht bei Rewe 30 Euro dafür zahlen, dass ich bei Rewe einkaufen darf.) Da war FR im Augenblick meiner Buchung eine angenehme Überraschung.

Die betruegerischen Gebuehren sind gerade bei Netzwerkcarriern sehr beliebt. Hab mich gestern gerade mit einer Buchung bei LX auseinadergesetzt, 550 SGD (=350 Euro) fuer Sitzplatzreservierungen fuer 4 Personen return fuer eine Umsteigverbindung via ZRH. Von dort aus hab ich dann nicht weitergemacht, die weiteren Gebuehren wollte ich mir dann ersparen.
Die Arroganz vieler hier was LCC betrifft kann ich leider nicht wirklich nachvollziehen. Leider auch deine nicht (ich schaetze deine Beitraege sonst wirklich sehr). FR wird dich (wie alle anderen Carrier bisher) mehr oder wenig puenktlich ans Ziel bringen, warscheinlich eher puenklich. Verspaetungen/Cancellations kommen auch bei sogenannten Full-Service Airlines vor, und das vielbeschworene dort bessere IRRPOS Handling ist mehr oder weniger auch eine Legende.

Ich weiss jetzt nicht was an einem Flug mit Ryanair so besonders ist, das es einen Tripreport wert ist. Arroganz? Ich lass mich zum Fussvolk herunter? Komm das hast du nicht noetig. Lass uns lieber an deinen Erlebnissen aus der Vergangenheit teilhaben, den Flug mit einem LCC haben die meisten von uns bereits selbst "überlebt".
 
N

no_way_codeshares

Guest
Bin schon oft ab/nach Hahn FR geflogen vorallem nach Italien.
Fairerweise solltest Du erwähnen, das Du aus Rheinland-Pfalz stammt und womöglich bei der Anreise zu den meisten Airports ausser Hahn, Köln/Bonn, Frankfurt, Saarbrücken und Stuggart (?) benachteiligt wirst wie die meisten von uns bei der Anreise nach Lautzenhausen.:)

Weil man im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt keinen Drucker braucht um eine Bordkarte zu bekommen. Dafür gibt geheimnisvolle Technik. Mit einem Smartphone kann ich mir ohne zusätzliche App (wenn ich ein Phobie gegen kostenlose Apps habe) eine Bordkarte auf mein Smartphone laden ohne dass dafür Bäume sterben müssen und ich einen lästigen DIN-A4 Zettel mit mir rumschleppen muss. Und wenn die Airline solch modernes Teufelszeug nicht unterstützt, kann man sich immer noch am Flughafen am Automaten eine Bordkarte ausdrucken.
Die App von FR unterstütz dieses moderne Teufelszeug durchaus. Möglicherweise hat noch nicht jeder User erkannt, dass FR nicht mehr als einzige Airline Geld für die App verlangt. Allerdings geht es auch mir so, dass ich lieber etwas "schwarz auf weis" in der Hand halte, dafür habe ich beim Fliegen schon genug erlebt.
Ich hatte gerade zwei Flüge bei LX gebucht, einen mit 4U und einen opb. OS, zumal 2x separat wegen unterschiedlicher Zahler für 2 Personen. Reiseunterlagen, inkl. eine Bordkarte im ausdruckbaren Format zu erhalten, war Schwerstarbeit und vor dem Hinflug für den Rückflug nicht möglich, Gepäck gab es trotz SEN nicht mehr, obwohl die Angaben dazu widersprüchlich waren,...
FR war schrecklich. AF war schrecklich. Für mich ist der Punkt schon überschritten, an dem sich das Niveau von 4U/EW und FR oder AF trafen und 4U/EW war dabei nicht auf dem Weg nach oben.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Fairerweise solltest Du erwähnen, das Du aus Rheinland-Pfalz stammt und womöglich bei der Anreise zu den meisten Airports ausser Hahn, Köln/Bonn, Frankfurt, Saarbrücken und Stuggart (?) benachteiligt wirst wie die meisten von uns bei der Anreise nach Lautzenhausen.:)

Für mich sind LUX,FRA und Hahn alle gleich 1.20 zu fahren.
Saarbrücken natürlich kürzer aber uninteressant.
Denke mal dass für dich HHN auch nicht länger wäre.[emoji3]
Ryanair hatte mit Bergamo,Bari,Pisa,Pescara halt genau die idealen Zielen für mich in Italien,teilweise auch zweimal täglich.
Das hat sich ja aber auch alles sehr ausgedünnt.
Nur die günstigsten Preise sind geblieben.
Ich habe noch nie für FR Hin und zurück mehr als 70/80 Euro bezahlt.Oft weit darunter.Ich sehe FR nur um einfach und günstig von A nach B zu kommen.Und da kann ich nichts negatives berichten bisher.
 
N

no_way_codeshares

Guest
@pierce:
können wir uns soweit verständigen: FR ist von A nach B meist der günstigste Anbieter, selbst dann, wenn FR von regulären Airports aus mit anderen Anbietern konkurriert, die sich auf Grund von FR mittlerweile mehr Extras kostenpflichtig hinzubuchen lassen, als FR selbst, obwohl sie weniger zuverlässig Fliegen"?
 
  • Like
Reaktionen: pierce
T

Temposünder

Guest
Super Reisebericht bisher!!! Natürlich gleich abonniert. :rolleyes:

P.S. Kann einer mal concorduser eine Kameraschenken? Nur so eine Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
??wie meinen? Die nehmen Geld für die App? Und welche Airline macht das noch? Ich bin verwirrt. [emoji848]

Wäre mir neu, habe auch gleich im Appstore geschaut, sollte Kostenlos sein.

Vor ca. 2 Jahren hat sich Ryanair die erste App tatsächlich bezahlen lassen und war damit die einzige Airline mit Bezahl-App..
Inzwischen haben sie wohl erkannt, dass man die Kunden mit App-Nutzung noch besser melken kann.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Der Thread scheint etwas OffTopic zu werden, da möchte ich nicht fehlen.

Frage zum Sitzabstand: Haben nur die Reihen am Notausgang mehr Sitzabstand, oder auch die ersten 6 Reihen? Ryanair verkauft die als Priority, aber außer schnellem Aussteigen hab ich noch keinen Vorteil erkannt.

Hintergrund ist, dass wir mit Kleinkind (auf dem Schoß) flieg wollen, und die Plätze am Notausgang dies nicht gestatten. Aber etwas mehr Beinfreiheit, zB in Reihe 2, wäre nunmal angenehm.

Danke und weiterhin frohes OffTopic'en.
 
A

Anonym38428

Guest
Frage zum Sitzabstand: Haben nur die Reihen am Notausgang mehr Sitzabstand, oder auch die ersten 6 Reihen? Ryanair verkauft die als Priority, aber außer schnellem Aussteigen hab ich noch keinen Vorteil erkannt.
.

Nur am Exit hat es mehr Platz, vorne/hinten geht es nur schneller raus. 1ABC hat keine Wand vor den Füßen, ist aber eben auch ein Exit ...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich schau mir das morgen wieder mal an und nach meiner jüngsten Auffrischung von Wingserfahrungen freue ich mich geradezu auf FR.
Und was war mir das früher ein Graus!
 
  • Like
Reaktionen: feb und concordeuser

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Ryanair ist halb so schlimm - und wenn du Glück hast und eine nette Crew erwischst, ist es sogar besser. Einfach him Hinterkopf behalten, wie viel du für den Flug eigentlich bezahlt hast ;)

Und übrigens; vorne geht es immer schneller raus, hinten nur wenn eine Treppe angeschoben wird. Das klappt meistens, aber nicht immer je nach Flughafen bzw. Wetterlage.
 
F

feb

Guest
(...) Ich weiss jetzt nicht was an einem Flug mit Ryanair so besonders ist, das es einen Tripreport wert ist. Arroganz? Ich lass mich zum Fussvolk herunter? (...)

Magst du diese Entscheidung nicht bitte dem TE überlassen? Soll nur noch über F oder wenigestens C- Flüge auf Legacycarriern berichtet werden und Tripreports über Flüge des "Fußvolkes" bedürfen deiner vorherigen Freigabe?

Ironie beiseite: Ich halte einiges davon, wenn (wirklich) erfahrene Vielflieger wie der TE etwas über ihren ersten FR- Trip berichten. Weshalb? Mir ist dieses Schlagwort "ich brauche nur einen Flug von A nach B" in einem Vielfliegerforum einfach zu flach.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wie erwartet: Der Flug war pünktlich, der Sitz nicht unbequemer als bei anderen Airlines auf der Distanz (die fehlende Sitztasche nervt etwas), es war auch nicht weniger sauber, die Fastlane funktionierte, kostenlose Getränke oder Snacks bieten die anderen auch immer sporadischer und die Zahl der schrillen Verkaufsdurchsagen hat erheblich nachgelassen. Sogar die Ansagen der Crew sind im gleichen Masse besser zu verstehen als früher, wie man sie bei EW oder AB immer weniger sprachlich versteht. Gäbe es nicht nach wie vor das viel zu enge und lange Zusammenpferchen der Passagiere vor dem Boarding (dabei ist Priority ein Fluch, insbesondere wenn die Passagiere, Priority zuerst, in Porto draussen auf dem Rollfeld an der Fussgängerampel(!) im Nieselregen aufgestellt werden, bevor die Maschine überhaupt an ihrer Vorfeldposition ausgerollt ist), wären FR-Flüge wirklich angenehm geworden.
Das Gepäck kam in CGN schneller als mit AB.