Der Captain-Kirk-Sitz bei LH in der 747 ist nett. Gibt aber nur einen und den nur im Winterfahrplan. Ansonsten sitzt man als Alleinflieger bei LH neben einem fremden Nachbarn. Ist allerdings nicht ganz so risikoreich wie bei EY, wo das Publikum in verschiedener Hinsicht sehr vielfältig ausfällt. Bei meinen letzten LH-Flügen auf der Strecke war die C praktisch voll. Dabei war in der Regel die Y überbucht und es gab fü reinige opups nach Y+ und aus Y+ nach C.
Was mir bei der LH nach BKK nicht gefällt ist die m. E. merklich geringere Kabinentemperatur. Bei meinen USA-Flügen fällt mir das nicht auf, gen BKK läuft der FB gerne auch mit zusätzlichen Pullunder rum, weil es eben kalt ist. Negativ bei LH auch die festen Essenszeiten mit vollem Licht an. Das können einige Wettbewerber passender und subtiler. Auf das Essen kann ich verzichten, aber das Schlafen fällt schon schwerer bei allgemeiner Restaurant-Lautstärke.
Preislich gab es dieses Jahr bei EY (bzw. über AB) Preise von unter EUR 1.300,- für FRA-BKK mit Wüstenzwischenlandung. Nonstop mit TG lag mein Bestpreis bei unter EUR 1.900,-. LH Bestpreis nonstop unter EUR 2.000,-. Bei AB/EY kommt hinzu, dass man mehr Awards auf der gleichen Strecke für die Meilen bekommt im Vergleich zu M&M. Zum niedrigsten C-Tarif benötigt man 5 RTs mit AB für einen Award, bei LH sind es 10. Dazu gibt es bei AB/EY regelmäßig mehrfach-Meilen-Aktionen, was diese Ratio noch besser ausfallen lässt.
Wüstenlandung ist natürlich ein Nachteil zu Nonstop. Fliegt man ab D über VIE finde ich den Unterschied nicht so groß. Umsteigen in VIE bereitet m. E. in der Regel wenig Freude. Der Start mit LH ab LUX spart Geld und ist m. E. dagegen verträglicher, da man in LUX aus dem geparkten Auto fast in den Flieger fällt und das Umsteigen in FRA ganz OK ist. Bin auf die First Class Lounge in AUH gespannt. Sollte die auf EK-Niveau liegen, dann ist das für mich OK. Ansonsten kommt man in AUH relativ schnell von einem Terminal zum anderen, aber auf Dauer ist AUH nur mit einem mindestens leichtem Hang zum Fatalismus zu ertragen. Erheblich unprofessioneller als FRA, aber gut auf dem Weg zur nächsten Stufe der Erleuchtung.
Vom Bordprodukt gefiel mir bisher OS am besten, dort ist auch das Essen gut. Mit Abstand das schlechteste war EY auf Air Seychelles - inakzeptabel. Die übliche C bei EY ist dagegen gut. Mehr Privatsphäre als bei LH, dafür sind die Sitze etwas kürzer und schmaler (bin 1,90m).
Bei mir läuft die Auswahl nach BKK statusbedingt weiter unter den üblichen Verdächtigen EY/AB und LH.