Meine Erfahrungen LH Business Class FRA -BKK

ANZEIGE

ba001

Erfahrenes Mitglied
20.01.2012
252
33
ANZEIGE
Fand ich jetzt gar nicht schlecht: Im 1. Leg Essen und Film schauen. Dazwischen Beine vertreten, und im 2. Leg gleich nach dem Start den Sitz nach hinten und schlafen. Ist DOH-Europa auch tendenziell der ruhigere Flugabschnitt (kein Golf von Bengalen).
Für mich lieber so als nach 10 Stunden nochmals auf einen kleinen Hüpfer umsteigen zu müssen, aber ich bin ja auch nicht "man". Noch besser ist natürlich der Nonstop-Flug, den es nach MUC nur von TG gibt.

Geht mir ganz genau so. Zumindest wenn die Alternative kein Non-stop-Flug ab MUC ist, sondern eher mit Umsteigen in FRA, ZRH oder VIE verbunden. Aber jeder hat da andere Vorlieben...
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
ist ja auch verlockend, wenn man fuer 1300euro in C mit vollen meilen bei ethiad und airberlin nach asien kommt.
nur im business ist das meistens nicht wirklich nutzbar, wegen kurzfristigen buchungen und auch flexibilitaet etc.

und ich war immer so geschlaucht in der wueste, das war wirklich uncool.

Ich kann dir nachfühlen. Bin eine Zeit lang alles über LHR geflogen, dann später auch ein paar Mal mit Etihad, Emirates etc. -- Im Moment bin ich aber größtenteils zurück bei der LH-Gruppe und den Freunden von der *A.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
847
835
LEJ
nur der stop in der wueste geht mir so auf die nerven, dass ich doch wieder nur LH/OS/LX fliege.

auch wenn es mehr kostet.


Das würde mir genauso gehen, darum habe ich die Wüstencarrier nie in Betracht gezogen. Mir ist es lieber, eine durchgehende lange Strecke zu haben, nachts sowieso und auch am Tage habe ich keine Lust, mittendrin noch einmal umzusteigen, wo ich schon immer einen Zubringer nach FRA oder MUC brauche. Wenn ich unterwegs bin, muss es für mich bequem sein, egal ob mit dem Auto oder in der Luft.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Hatte mit 180cm kein Problem.

Da gehörst du aber zu wenigen, der Sitz scheint durchgefallen zu sein bei den AY Vielfliegern - so schlimm das selbst der CEO sich schon im FT Gespräch dahingehend geäussert hat das man sich der Problematik mit dem Sitz durchaus bewusst ist.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Der Captain-Kirk-Sitz bei LH in der 747 ist nett. Gibt aber nur einen und den nur im Winterfahrplan. Ansonsten sitzt man als Alleinflieger bei LH neben einem fremden Nachbarn. Ist allerdings nicht ganz so risikoreich wie bei EY, wo das Publikum in verschiedener Hinsicht sehr vielfältig ausfällt. Bei meinen letzten LH-Flügen auf der Strecke war die C praktisch voll. Dabei war in der Regel die Y überbucht und es gab fü reinige opups nach Y+ und aus Y+ nach C.

Was mir bei der LH nach BKK nicht gefällt ist die m. E. merklich geringere Kabinentemperatur. Bei meinen USA-Flügen fällt mir das nicht auf, gen BKK läuft der FB gerne auch mit zusätzlichen Pullunder rum, weil es eben kalt ist. Negativ bei LH auch die festen Essenszeiten mit vollem Licht an. Das können einige Wettbewerber passender und subtiler. Auf das Essen kann ich verzichten, aber das Schlafen fällt schon schwerer bei allgemeiner Restaurant-Lautstärke.

Preislich gab es dieses Jahr bei EY (bzw. über AB) Preise von unter EUR 1.300,- für FRA-BKK mit Wüstenzwischenlandung. Nonstop mit TG lag mein Bestpreis bei unter EUR 1.900,-. LH Bestpreis nonstop unter EUR 2.000,-. Bei AB/EY kommt hinzu, dass man mehr Awards auf der gleichen Strecke für die Meilen bekommt im Vergleich zu M&M. Zum niedrigsten C-Tarif benötigt man 5 RTs mit AB für einen Award, bei LH sind es 10. Dazu gibt es bei AB/EY regelmäßig mehrfach-Meilen-Aktionen, was diese Ratio noch besser ausfallen lässt.

Wüstenlandung ist natürlich ein Nachteil zu Nonstop. Fliegt man ab D über VIE finde ich den Unterschied nicht so groß. Umsteigen in VIE bereitet m. E. in der Regel wenig Freude. Der Start mit LH ab LUX spart Geld und ist m. E. dagegen verträglicher, da man in LUX aus dem geparkten Auto fast in den Flieger fällt und das Umsteigen in FRA ganz OK ist. Bin auf die First Class Lounge in AUH gespannt. Sollte die auf EK-Niveau liegen, dann ist das für mich OK. Ansonsten kommt man in AUH relativ schnell von einem Terminal zum anderen, aber auf Dauer ist AUH nur mit einem mindestens leichtem Hang zum Fatalismus zu ertragen. Erheblich unprofessioneller als FRA, aber gut auf dem Weg zur nächsten Stufe der Erleuchtung.

Vom Bordprodukt gefiel mir bisher OS am besten, dort ist auch das Essen gut. Mit Abstand das schlechteste war EY auf Air Seychelles - inakzeptabel. Die übliche C bei EY ist dagegen gut. Mehr Privatsphäre als bei LH, dafür sind die Sitze etwas kürzer und schmaler (bin 1,90m).

Bei mir läuft die Auswahl nach BKK statusbedingt weiter unter den üblichen Verdächtigen EY/AB und LH.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Auch interessant ist AMS -BKK mit KLM Business aber nur wenn alle 777 umgestellt auf New World Business sind .
China Airlines , wenn die endlich dann ab AMS 777 mit neuer Business fliegen und die A340 mit den Uraltsesseln verschrottet
haben .
Bin 2015 mal mit KLM diese Strecke geflogen . Grund war , ich wollte nochmal 747-400 fliegen .
 
  • Like
Reaktionen: derpelikan

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ich sagte doch für einen Erwachsenen... ;)

Selber ;), weil:

"Wie hoch ist die durchschnittliche Körpergröße bei Männern?

Deutsche Männer gehören zu den größten Männern Europas. Untersuchungen zufolge sind Männer in Deutschland im Durchschnitt 180,2 cm groß. "
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Selber ;), weil:

"Wie hoch ist die durchschnittliche Körpergröße bei Männern?

Deutsche Männer gehören zu den größten Männern Europas. Untersuchungen zufolge sind Männer in Deutschland im Durchschnitt 180,2 cm groß. "

Meinte ja nicht durchschnittliche Erwachsene, sondern richtig Erwachsene... ;)

(nix für ungut, Größe hat auch Nachteile, z.B. im Flieger)

Habe jetzt für Japan ohnehin wieder umgestellt von AY auf NH oder LH.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
in diesem Forum sind alle über 1.90, fliegen ständig F und mindestens CEO oder ein noch wichtigerer Businesskasper

seltsam, nur im Flugzeug trifft man die nie ... :confused:

Was ja auch an dir liegen kann...

Wäre es nicht schön, wenn du auch was zum Thema beitragen würdest!?

Ich fange an es satt zu haben, dass hier alles in Frage gestellt wird. Ist es wirklich so ungewöhnlich, dass ein Mensch schon mal F geflogen ist und/oder mehr als 1,90 Körpergröße hat? Fehlt nur noch, dass man neben seinen Tickets auch noch den Pass mit der Körpergröße vorlegen muss...
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Was ja auch an dir liegen kann...

Wäre es nicht schön, wenn du auch was zum Thema beitragen würdest!?

Ich fange an es satt zu haben, dass hier alles in Frage gestellt wird. Ist es wirklich so ungewöhnlich, dass ein Mensch schon mal F geflogen ist und/oder mehr als 1,90 Körpergröße hat? Fehlt nur noch, dass man neben seinen Tickets auch noch den Pass mit der Körpergröße vorlegen muss...
nein, es gibt nur dann zu grübeln, wenn einfach Zahlen und Statistiken erkennbar außerhalb der gaußschen Normalverteilung liegen, wie die angeblichen Ich-Angaben in diesem Forum hier. Die gaußsche Normalverteilung ist ein ziemlich eindeutiger Beweis, dass viele Angaben hier einfach gar nicht stimmen können.

mit 1,84 bin ich als Regelmäßig- oder Vielflieger in der Regel der zweit- oder drittgrößte Pax an Bord (vielleicht auch mal viert- oder fünftgrößte, egal), es gibt also höchstens noch einen, 2, vielleicht auch mal 3, 4 oder 5 Größere an Bord, was exakt der Gaußschen Normalverteilung entspricht, zumindest dann wenn man regelmäßig fliegt. Einmal (wie bei jeder statistischen Auswahl) kann es ja Ausreißer geben.

woher ich das weiß ... ?
nunja, beim Boarden müssen ja alle mal in die Gangway laufen, bzw. sich von ihren Sitzen im Wartebereich erheben, und dann hat man sofort den Größenvergleich ...
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
nein, es gibt nur dann zu grübeln, wenn einfach Zahlen und Statistiken erkennbar außerhalb der gaußschen Normalverteilung liegen, wie die angeblichen Ich-Angaben in diesem Forum hier. Die gaußsche Normalverteilung ist ein ziemlich eindeutiger Beweis, dass viele Angaben hier einfach gar nicht stimmen können.

Natürlich können die Angaben stimmen. Ich schreibe nur über mich, das hat mit Normalverteilung also rein gar nichts zu tun. Wenn nun viele hier im Forum behaupten größer als 1,80 zu sein, dann sind entweder 1) ein paar verdammte Lügner darunter oder 2) das Forum wird besonders stark von besonders großen Menschen genutzt oder 3)...

Macht euch mal ein bisschen locker und hinterfragt doch bitte im Zweifel zuerst eure Argumentation bzw. Statistikkenntnisse, bevor ihr andere als Lügner hinstellt.

Zum Thema: Es gibt anscheinend C-Sitze, wie die von AY, die von einigen Gästen als relativ kurz empfunden werden. Bei der LH finde ich persönlich das unproblematisch, da ist mir eher das Schränkchen für meine großen Füße zu klein. Und jetzt bitte keine Diskussion, ob ich auch noch große Füße haben kann/darf...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Grade mal im Perso nachgeschaut 196cm ich fliege eigentlich nur C und manchmal F und bin sowas wie CEO - wenn ich mir jetzt due die Normalverteilung anschaue und berücksichtige was ich ueber mir persönlich bekannte Insassen weiss - dann bleibt fuer die anderen nur Y und <180 cm. Evtl. ist hier nix normal?
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
nein, es gibt nur dann zu grübeln, wenn einfach Zahlen und Statistiken erkennbar außerhalb der gaußschen Normalverteilung liegen, wie die angeblichen Ich-Angaben in diesem Forum hier. Die gaußsche Normalverteilung ist ein ziemlich eindeutiger Beweis, dass viele Angaben hier einfach gar nicht stimmen können.

mit 1,84 bin ich als Regelmäßig- oder Vielflieger in der Regel der zweit- oder drittgrößte Pax an Bord (vielleicht auch mal viert- oder fünftgrößte, egal), es gibt also höchstens noch einen, 2, vielleicht auch mal 3, 4 oder 5 Größere an Bord, was exakt der Gaußschen Normalverteilung entspricht, zumindest dann wenn man regelmäßig fliegt. Einmal (wie bei jeder statistischen Auswahl) kann es ja Ausreißer geben.

woher ich das weiß ... ?
nunja, beim Boarden müssen ja alle mal in die Gangway laufen, bzw. sich von ihren Sitzen im Wartebereich erheben, und dann hat man sofort den Größenvergleich ...

du weisst aber schon, dass es viele grosse manager mit 1.85+ gibt?
gerade vorstaende von DAX konzernen die ich getroffen habe, und auch viele manager sind furchteinfloessend gross. (war frueher wohl auch normal, dass man grosse leute eingestellt hat, die sollen ja dem gegenueber beeidrucken, das geht als rumpelstilzchen mit 1.67 nicht so gut...)

ist doch schoen, dass wir unter uns im VFT so viele manager und CEOs haben die nur F fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Saul

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Natürlich können die Angaben stimmen. Ich schreibe nur über mich, das hat mit Normalverteilung also rein gar nichts zu tun. Wenn nun viele hier im Forum behaupten größer als 1,80 zu sein, dann sind entweder 1) ein paar verdammte Lügner darunter oder 2) das Forum wird besonders stark von besonders großen Menschen genutzt oder 3)...

Macht euch mal ein bisschen locker und hinterfragt doch bitte im Zweifel zuerst eure Argumentation bzw. Statistikkenntnisse, bevor ihr andere als Lügner hinstellt.

Zum Thema: Es gibt anscheinend C-Sitze, wie die von AY, die von einigen Gästen als relativ kurz empfunden werden. Bei der LH finde ich persönlich das unproblematisch, da ist mir eher das Schränkchen für meine großen Füße zu klein. Und jetzt bitte keine Diskussion, ob ich auch noch große Füße haben kann/darf...
und was schrieb ich:
in diesem Forum sind alle über 1.90, fliegen ständig F und sind mindestens CEO oder ein noch wichtigerer Businesskasper
seltsam, nur im Flugzeug trifft man die nie ...

was exakt stimmt, denn 80 oder 90% im Flugzeug sind sogar kleiner als 1,84 und damit weit kleiner als 1,90
die Allermeisten in einem normalen Verkehrsflugzeug fliegen nun mal Y und nicht F oder C
und die Allermeisten haben auch einen Beruf unterhalb von CEO, oder sind sogar noch Schüler/Student, was sowieso generell auf die Mehrzahl der User in einen Internetforums zutrifft.

ergo und streng de Logik: vieles an den Ich-Aussagen hier muss einfach zwangsläufig falsch sein

ob du persönlich darunter bist, weißt nur du persönlich
aber von dir persönlich sprach ich nicht, ich sprach von der Allgemeinheit
 
  • Like
Reaktionen: Saul und LH88

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
was exakt stimmt, denn 80 oder 90% im Flugzeug sind sogar kleiner als 1,84 und damit weit kleiner als 1,90

Das wird mir jetzt zu OT und jeder Versuch das wieder zum Thema zurück zu bringen scheint ja zu scheitern.

Wenn Peter42 recht hat, davon gehe ich mal aus, dass der durchschnittliche Mann 1,80m groß ist, dann muss es für die unter 1,80 auch welche geben, die das wieder ausgleichen. Die treiben sich halt vermehrt hier rum oder faken eine Identität, mir ist das egal. Ich bin übrigens keine von den Fakern, ich war viele Jahre Center in einem Basketballverein...
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Das wird mir jetzt zu OT und jeder Versuch das wieder zum Thema zurück zu bringen scheint ja zu scheitern.

Wenn Peter42 recht hat, davon gehe ich mal aus, dass der durchschnittliche Mann 1,80m groß ist, dann muss es für die unter 1,80 auch welche geben, die das wieder ausgleichen. Die treiben sich halt vermehrt hier rum oder faken eine Identität, mir ist das egal. Ich bin übrigens keine von den Fakern, ich war viele Jahre Center in einem Basketballverein...
die gaußsche Normalverteilung arbeitet eher mit dem Median, und der liegt unterhalb von 1,80

hier die genaue Verteilung der Körpergröße der Bundesbürger:

Körpergröße.png
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Auf uns hat letztens ein A380 in Houston ca. 30 Minuten gewartet =;,
wir kamen 5 Minuten nach offizieller Abflugzeit zum Gate, hatten wirklich nicht mehr damit gerechnet, den Flug noch zu bekommen,
seitdem habe ich LH wieder ein bißchen lieb. ;)
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
nunja, beim Boarden müssen ja alle mal in die Gangway laufen, bzw. sich von ihren Sitzen im Wartebereich erheben, und dann hat man sofort den Größenvergleich ...

Manche suchen sich schon komische Orte, um immer wieder Größenvergleiche anzustellen. Ist das schon Zwang?

ergo und streng de Logik: vieles an den Ich-Aussagen hier muss einfach zwangsläufig falsch sein
Schön, dass das dann auch für deine Aussagen gilt.:yes:
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Auf uns hat letztens ein A380 in Houston ca. 30 Minuten gewartet =;,
wir kamen 5 Minuten nach offizieller Abflugzeit zum Gate, hatten wirklich nicht mehr damit gerechnet, den Flug noch zu bekommen,
seitdem habe ich LH wieder ein bißchen lieb. ;)
Und jetzt? Thema A380? Houston? Zu spät kommen? LH? Oder kriegen wir das in Richtung Normalverteilung gedreht?[emoji1]
 
  • Like
Reaktionen: Saul

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
die gaußsche Normalverteilung arbeitet eher mit dem Median, und der liegt unterhalb von 1,80

Das ändert aber nichts daran, dass es bei einem Durchschitt von 1,80 auch Männer über 1,80 geben muss, wenn es welche unter 1,80 gibt. Die Statistikdiskussion auf Grundstudiumsniveau (heute heißt das wohl eher BA-Niveau) ist für mich hier vorbei, da es für das Thema nicht zielführend ist und weil meine Bemerkung zu "richtig" erwachsenen ohnehin mindestens halb scherzhaft war, wie durch den Smiley markiert.

Für mich, also ganz persönlich, muss eine C in einem gewissen Rahmen auch Platz für überdurchschnittliche Menschen bereithalten.