Meine heutige Weinempfehlung lautet...

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich hätte ja auf Johann Topf getippt, aber wenn Du sagst, dass er dort online nicht erhältlich ist, kann er es ja nicht sein...

Johann Topf kann es nicht sein, wenn es Weinviertel war. Topf kommt aus dem Kamptal. Einen weißen Zweigelt habe ich auch noch nie probiert, und ich habe schon einiges probiert, da einer der Söhne mit mir studiert ;)
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Der Zweigelt ist eine bekannte österreichische rote Rebsorte. Die Farbe des Zweigelt ist eher noch mit violett beschrieben. Meine Zuneigung für diesen Roten, na ja, hielt sich bislang in Grenzen. Der besuchte Winzer hatte jedoch eine Überraschung parat: Einen 2013 Zweigelt - der als Weißwein daherkommt. Die Farbe des Rotweines kommt bekanntlich aus der Traubenschale, dieser Wein war daher kurz nach der Lese nur sehr sehr kurz und sehr schonend gepresst und die Maische sofort filtriert worden, noch viel kürzer als bei den bekannten Roséweinen. Das Produkt ist von der Farbe her ein Weißwein, allenfalls mit einer ganzganz schwachen Roséfärbung, mit der geschmacklichen Fülle der Zweigeltrebe, aber mit der Frische und Leichtigkeit des sommerlichen Weißweines. Getrunken wird er kalt. Letztlich ist er ein Rosé extrem - nahezu weiß.

Filtriert wird da nichts, wenn wird der Most ein wenig geklärt vor der Gärung, damit die Gärung etwas langsamer von statten geht - dies sorgt für ein sauberes und fehlerfreieres Aromaprofil. Aber sonst sind deine Ausführungen korrekt.

Im Grunde ist dieser weiße Zweigelt vergleichbar mit einem Blanc de Noirs. Ein weißgekelterter Spätburgunder (Pinot Noir).


Als Hinweis: Durch die mangelnden Anthozyane (Phenole) und Tannine (Gerbstoffe) sind die Weine relativ "unstabil", deshalb sollte man sie bis zum nächsten Jahrgang getrunken haben, den der Geschmack verändert sich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JK1896 und feb

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
klar, werde morgen mal meinen Kollegen fragen, der hat die Weinliste noch aus der C mitgenommen...

Der Port müsste in deinem Fall der Graham's Late Bottles Vintage (LBV) Portwein sein.

Diese haben übrigens auch keinen Jahrgang - so wie die meisten Ports. Außer es ist ein herausragender Jahrgang, dann wird die Produktion von Jahrgangs-Port erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: regata100s

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Heute die leider letzte Flasche eines der genialsten Weine überhaupt:

oNk653j.jpg


Der 2006er Tenuta Mazzolino Pinot Nero "Noir", aus der Lombardei (wer will schon Super-Tuscans!?), genial verdichtete Frucht und ein tolles Spiel aus Trüffel und Leder... Und dabei bin ich überhaupt kein Freund von Weinen aus Italien normalerweise.

EDIT: Und, da hatte man hier 6 Flaschen rumliegen über die Jahre, und merkt jetzt erst, dass der ja Tre Bicchieri hatte TENUTA MAZZOLINO - Tre bicchieri Noir (y)
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Im Grunde ist dieser weiße Zweigelt vergleichbar mit einem Blanc de Noirs. Ein weißgekelterter Spätburgunder (Pinot Noir).


Als Hinweis: Durch die mangelnden Anthozyane (Phenole) und Tannine (Gerbstoffe) sind die Weine relativ "unstabil", deshalb sollte man sie bis zum nächsten Jahrgang getrunken haben, den der Geschmack verändert sich schnell.

Danke für die Info. Ich hatte mal einen Blanc de Merlot vom Weingut Son Prim, Mallorca favorisiert. Ein wirklich interessanter Wein, allerdings sehr gehaltvoll - so dass mir die Speisezuordnung schwer gefallen ist, müsste ich also eigentlich mal wieder probieren...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Nicht sicher was es in C war müsste ich nachschauen aber in First gab es einen LBV von Niepoort. Den würde ich dir empfehlen.

Die können übrigens nicht nur Portwein (nicht mein Ding, sorry, werde jählich vor Weihnachten damit von Lieferanten aus Portugal beschenkt, aber ergibt tolle Sossen):
2010 Fabelhaft Reserva von Niepoort: Kölner Weinkeller gibt's heute zum gefüllten Sepia mit Chorizo.
Wir haben nur festgestellt, dass Douro-Weine allgemein sehr Kork-anfällig sind.
 
  • Like
Reaktionen: feb und Siwusa

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Die können übrigens nicht nur Portwein (nicht mein Ding, sorry, werde jählich vor Weihnachten damit von Lieferanten aus Portugal beschenkt, aber ergibt tolle Sossen):
2010 Fabelhaft Reserva von Niepoort: Kölner Weinkeller gibt's heute zum gefüllten Sepia mit Chorizo.
Wir haben nur festgestellt, dass Douro-Weine allgemein sehr Kork-anfällig sind.

Ja, Niepoort ist ein extremst spannendes Weingut, welches viel ausprobiert und einiges für das Weinland Portugal in Deutschland getan hat. Der Reserva vom Fabelhaft ist aber auch definitiv die bessere Wahl. Der kleine normale Fabelhaft ist oft nicht ganz ausgeglichen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Danke für die Info. Ich hatte mal einen Blanc de Merlot vom Weingut Son Prim, Mallorca favorisiert. Ein wirklich interessanter Wein, allerdings sehr gehaltvoll - so dass mir die Speisezuordnung schwer gefallen ist, müsste ich also eigentlich mal wieder probieren...

Das Weingut Strub macht einen sehr genialen Blanc de Noirs, der allen Ansprüchen an einen Sommerwein entspricht. Ach und nen geilen Sauvignon Blanc macht er auch noch. Ebenfalls sehr zu empfehlen.

Hans Andreas Strub Blanc de Noir trocken 2013 | Vicampo.de
 
  • Like
Reaktionen: bonkers

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Ja, Niepoort ist ein extremst spannendes Weingut, welches viel ausprobiert und einiges für das Weinland Portugal in Deutschland getan hat. Der Reserva vom Fabelhaft ist aber auch definitiv die bessere Wahl. Der kleine normale Fabelhaft ist oft nicht ganz ausgeglichen.

Ich hatte den Reserva erst einmal, aber da hat er mich im Vergleich zum normalen nicht überzeugt im Sinne von "noch 'ne Schippe drauf".

Mein Liebling ist eindeutig der Campo ardosa, derzeit der 2004er.
 

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
381
202
Der Port müsste in deinem Fall der Graham's Late Bottles Vintage (LBV) Portwein sein.

Diese haben übrigens auch keinen Jahrgang - so wie die meisten Ports. Außer es ist ein herausragender Jahrgang, dann wird die Produktion von Jahrgangs-Port erlaubt.

Hatte zwar schon auf "Danke" geklickt, erschien mir aber in diesem Falle zu wenig als Anerkennung Deiner Mühen.
Daher hiermit nochmals in aller Form: DANKE ...!!!! Den Tropen hole ich mir.
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Ich war ja zur Monatsmitte überrascht, als ich die Weinkarte in der LH F aufschlug: Markus Monako hat wieder einen echten Geheimtip ausgegraben: Sauvignon Blanc von Cloudy Bay mit deutlich(st)er Parfümnote.

Der war doch vor 10 oder mehr Jahren mal "in", nachdem LVMH nach Übernahme des Weinguts (fast zeitgleich mit Cape Mentelle) das mächtig gepusht hat.

Hat sich dann an Bord aber als ordentlicher Schoppenwein entpuppt :)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Sind voraussichtlich im August für ein Wochenende in Kallstadt und wollen von da aus die Weine von Schneider und Hensel näher kennenlernen und mal wieder (für mich nach fast 15 Jahren) beim Henninger Pfälzer Spezialitäten kosten. Noch weitere Ideen für einen geistreichen Aufenthalt?

Schneider und Hensel sind definitiv zu empfehlen.

In erreichbarer Nähe:
Weingut Keller
BattenfeldSpanier (verkauft aber nicht meht in Hohen-Sülzen)
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Der scheint mir preislich aber deutlich höher zu liegen, jedenfalls als Riserva.

Neulich gab es bei Hawesko im Angebot für 'nen Zehner und 118 Meilen:

Brancaia Tre Rosso 2011 | Rotwein, Toskana kaufen / bestellen | Hawesko Shop

Den würde ich dem Monte Vecchio immer vorziehen.
Danke für den Tipp. Werde den Brancaia Tre Rosso mal ausprobieren. Scheint ja auch recht günstig zu sein.

Der Monte Vecchio ist sicherlich nichts besonderes, aber darum geht es auch nicht immer. Als Alltagswein finde ich ihn ganz gut und problemlos zu vielem trinkbar. Und für unter 10 Euronen ein sehr akzeptabler Preis. Aber ist wie so oft bei Weinen alles Geschmacksache.
 
F

feb

Guest
Filtriert wird da nichts, wenn wird der Most ein wenig geklärt vor der Gärung, damit die Gärung etwas langsamer von statten geht - dies sorgt für ein sauberes und fehlerfreieres Aromaprofil. Aber sonst sind deine Ausführungen korrekt. Im Grunde ist dieser weiße Zweigelt vergleichbar mit einem Blanc de Noirs. Ein weißgekelterter Spätburgunder (Pinot Noir).
Als Hinweis: Durch die mangelnden Anthozyane (Phenole) und Tannine (Gerbstoffe) sind die Weine relativ "unstabil", deshalb sollte man sie bis zum nächsten Jahrgang getrunken haben, den der Geschmack verändert sich schnell.

Danke für deinen fachlichen Hinweise. Und ja, das mit der fehlenden Lagerfähigkeit habe ich mir auch schon gedacht. Die von mir eingekaufte Menge reicht als typischer Terrassenwein für einen schönen, warmen Sommer ... freu!
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Schade schade, da verpasse ich echt was. Vor allem die interessante fachliche Diskussion um die Bordeaux weine.... Das nächste mal ;-)
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Sind voraussichtlich im August für ein Wochenende in Kallstadt und wollen von da aus die Weine von Schneider und Hensel näher kennenlernen und mal wieder (für mich nach fast 15 Jahren) beim Henninger Pfälzer Spezialitäten kosten. Noch weitere Ideen für einen geistreichen Aufenthalt?

2013 war auch in der Pfalz kein einfaches Jahr. Bei den Rieslingen muss man sich auf viel Säure oder zuviel Entsäuerung einstellen. Die hellen Burgunder hingegen gefallen mir mit der ungewohnten Spritzigkeit gut. Wenn Ihr im August unterwegs seid, dann wird sich das Bild schon verfeinert haben, denn dann werden bereits die zweiten Reihen der Spitzengüter im Verkauf sein. Bürklin-Wolf etwa hat seine Lagenweine von 19 auf 21 € und die Großen Gewächse (ab September) von 40 auf 50 € angehoben, bietet keine Subskription mehr, dafür aber erstmalig einen Orts-Riesling aus den Forster Lagen. Die Ursachen kann man sich schnell zusammenreimen. Die Flasche kostet 15 € und wird vermutlich noch etwas gehaltvoller, aber Eugen Müller hat noch seinen 2012er Pechstein und das Kirchenstück für 16 € - rumms!

Mosbacher haben ihre Arbeit gut gemacht, die Leinhöhle ist vielleicht das Verführerischste, was ich aus 2013 bislang probiert habe (12 €). Ansonsten wie schon in den Vorjahren: Südpfalz! Den 2013er Muschelkalk-Riesling und das Weißburgunder-Stückfass von Gies-Düppel (8,50 bzw. 11 €) empfehle ich nur, weil ich schon eingekauft habe. Noch haben die auch ihren Kastanienbusch Spätburgunder aus 2010 – für 20,50 € eine große Einladung. Auch Borell-Diehl war ich dankbar für die Reste aus den Vorjahren: Riesling (2012) und Spätburgunder (2011) aus dem Kupperwolf – mein Beileid allen Menschen, die 9 bzw. 12,80 € für weniger ausgeben. Und dann natürlich Wehrheim: Der Riesling zieht einem 2013 die Schuhe aus, der Weißburgunder Muschelkalk versöhnt mich endgültig mit den Burgundern (16,90 €).

Was ich gerade trinke? Die feinherbe 2013er Spätlese von Matthias Müller aus dem Ohlenberg. Hatte mir aus dem Mittelrhein wegen der Säure des Jahrgangs mehr versprochen. Na, mal sehen, wie die Edition MM wird. Ich mag den Weihrauchduft, aber meine Liebsten halten es für Kuhfladen, was bei Schiefergestein voller Rheinwasser vielleicht beides irgendwie stimmt.

P.S.: Andere Richtung von Kallstadt - die Knipsers eröffnen im Mai endlich ihren Gutsausschank. Der 2008er Kirschgarten ist noch zu haben und eine 19jährige im Chanel-Kleid (35 €).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paulraum und GmK

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
333
GVA
Ja, Niepoort ist ein extremst spannendes Weingut, welches viel ausprobiert und einiges für das Weinland Portugal in Deutschland getan hat. Der Reserva vom Fabelhaft ist aber auch definitiv die bessere Wahl. Der kleine normale Fabelhaft ist oft nicht ganz ausgeglichen.

wenn es portugiesisch sein soll, steht bei mir Cortes de Cima an exponierter Stelle.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Heute zu Spargel und Hollandaise ein 2013 trockener Weißburgunder von der Mosel (Weingut Matheus in Piesport). Sicher nichts besonderes, passte aber sehr gut; finde übrigens zu Spargel schon immer Weißburgunder ideal.

Und von dem Gigondas liegen erfreulicherweise noch einige Flaschen im Keller: "Domaine de la Tourade - Cuvée Font Des Aieux". Der 2009er wurde vor drei Jahren beim Wettbewerb "Un vin presque parfait" ausgezeichnet - nichts könnte für mich den Wein besser beschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Riesling 2013 kompromisslos. 0,2g/l Restzucker, 10,3g/l Säure, 11%vol. Verschreibungspflichtig.
ImageUploadedByTapatalk1401565613.776066.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa