Meine heutige Weinempfehlung lautet...

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
Riesling 2013 kompromisslos. 0,2g/l Restzucker, 10,3g/l Säure, 11%vol. Verschreibungspflichtig.
Anhang anzeigen 52735

Rebholz macht geiles Zeug - die Winzer selbst sind zwar nicht immer so nett... aber das ist eine andere Geschichte.


Der Weißburgunder GG ist ebenfalls großartig.. aber deutlich teurer...
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Bist Du da schon zu dem Vergnügen einer GG-Fassprobe gekommen? Den WB13 vom Lößlehm fand ich nämlich etwas blass und muffig.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Bist Du da schon zu dem Vergnügen einer GG-Fassprobe gekommen? Den WB13 vom Lößlehm fand ich nämlich etwas blass und muffig.

Leider nein, habe nur ein paar Flaschen bei mir stehen. War auch nie auf der ProWein oder Weinbörse bei Rebholz am Stand um zu sehen ob sie Faßproben dabei haben...


Blass und Muffig aus dem Fass sollte eher nicht sein - an der Farbe kann sich nichts mehr ändern und muffig... auch kein zu gutes Zeichen. Kommt aber z.T. auf den Ausbau an.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Der 13er WB vom Lößlehm ist bereits auf der Flasche, und ich fand ihn bei der Probe geschmacklich "blass" im Vergleich zu Wehrheim beispielsweise - nicht wirklich anregend. Der Wein ist technisch natürlich tadellos, "muffig" ist meine sicherlich zu grobe Beschreibung für eine etwas gemüseartige Note, die mich bei sehr trockenen WBn häufig stört, zumal wenn sie nicht auf Kalk gewachsen sind. Der Zugang zu den jungen Weinen von Rebholz scheint mir in diesem Jahrgang nicht leichter zu werden, auch wenn der Meister das aus seiner Höhe nicht so recht erkennen mag. Das war im Jahrgang 2012 mit dem großen und kleinen Kastanienbusch (Rotliegendes) anders, mit denen ich mich auch frisch schon volllaufen lassen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Mein Weinhändler hat mir gerade ein paar Flaschen hiervon OJO! VERDEJO RUEDA aufgequatscht - hat zum grillen gut geschmeckt.
 

Michael112

Neues Mitglied
03.06.2014
7
0
42
Hamburg
Gutes Wetter, Grillen, Fisch und ein richtig guter Weißwein ist doch eine absolute Traum-Kombination (y)

Auf eine bestimmte Uhrzeit habe ich dafür bisher auch noch nie gewartet ... ich glaube der früheste Start
war mal mit meiner Frau zusammen schon um 10 Uhr im Camping-Urlaub ;)

Meine absolute Empfehlung für lecker gegrillten Fisch ist ja "Donna Giovanna - Tenuta Iuzzolini" von
http://www.andronaco-shop.de/wein/weisswein.html(y)
Passt meiner Meinung nach auch wunderbar zu:
- einer Käseplatte
- leckeren Oliven vom Markt
- selbstgemachtem Nudelsalat
- Seelachs und/oder Forelle u. Ä. ...

VG :D
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Passt meiner Meinung nach auch wunderbar zu:
- einer Käseplatte
- Seelachs ...

:eek: :eek: :eek:

Kommt das nicht auch ein wenig drauf an, welcher Käse die Käseplatte ziert? Und Seelachs, naja, die Geschmäcker sind halt verschieden.;)

Ich habe mir, zusammen mit Freunden, den Pfingstsonntag mit ein paar Fläschchen 2012'er Weißburgunder von Schloß Proschwitz verkürzt. Sehr empfehlenswert.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Neben meinen Liebling wodurch ich erst zum Weintrinken von einen Bekannten verführt wurde, Serre Nuove 2008 von Ornellaia, landen aktuell diese Weine bei mir auf den Tisch:
-der erwähnte Fabelhaft, ohne Reserva, ein schöner Alltagswein
-Torraccia del Piantavigna, Ghemme, ein schöner Wein von Francoli, eher bekannt für Grappa (auch empfehlenswert)
-Septima Malbec aus Argentinien, die Überraschung für mich im Coop. Eine Flasch zum probieren gekauft und direkt 3 Kisten hinterher. War im Angebot für unter 7.- CHF/Flasche
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
333
GVA
Neben meinen Liebling wodurch ich erst zum Weintrinken von einen Bekannten verführt wurde, Serre Nuove 2008 von Ornellaia, landen aktuell diese Weine bei mir auf den Tisch:
-der erwähnte Fabelhaft, ohne Reserva, ein schöner Alltagswein
-Torraccia del Piantavigna, Ghemme, ein schöner Wein von Francoli, eher bekannt für Grappa (auch empfehlenswert)
-Septima Malbec aus Argentinien, die Überraschung für mich im Coop. Eine Flasch zum probieren gekauft und direkt 3 Kisten hinterher. War im Angebot für unter 7.- CHF/Flasche

(nicht nur) zum grillen ein Enate Rosado - perfekt
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
ImageUploadedByTapatalk1402513122.094128.jpg

Eigentlich rufen die Temperaturen nach Schorle und GG-Verbot. Aber Stefan Winter, der bei Bassermann-Jordan gelernt hat und dieses Wissen in einen geradezu konträren Stil zu transponieren versteht, bietet hier einen heißen Ausweg: Farbe und Duft vollreifer Trauben ohne Limo-Verdacht, und wer jetzt eine Wuchtbrumme nach Wittmann fürchtet, der bekommt ein sanftes Gold, das sich im Mund wie durch eine Lupe auf seine Mineralik und die herrliche Säure zurückzieht. Ein großer Wein beginnt für mich da, wo ich zwischen seiner Länge und der Versuchung des nächsten Schlucks ratlos lächelnd das Glas nicht mehr loslasse. Egal, Sommer!
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Anhang anzeigen 53063

Eigentlich rufen die Temperaturen nach Schorle und GG-Verbot. Aber Stefan Winter, der bei Bassermann-Jordan gelernt hat und dieses Wissen in einen geradezu konträren Stil zu transponieren versteht, bietet hier einen heißen Ausweg: Farbe und Duft vollreifer Trauben ohne Limo-Verdacht, und wer jetzt eine Wuchtbrumme nach Wittmann fürchtet, der bekommt ein sanftes Gold, das sich im Mund wie durch eine Lupe auf seine Mineralik und die herrliche Säure zurückzieht. Ein großer Wein beginnt für mich da, wo ich zwischen seiner Länge und der Versuchung des nächsten Schlucks ratlos lächelnd das Glas nicht mehr loslasse. Egal, Sommer!


Die Frage, die man sich stellen könnte ist, ob ein GroßesGewächs dem Profil eines schmackhaften, erfrischenden Sommerweines entsprechen sollte oder nicht - vor allem, wenn man bspw. bei Peter Jakob Kühn im Rheingau ähnliche Qualitäten schon im Gutswein/Ortswein Bereich findet.

Was sich auf dem deutschen Markt alles GG nennt - weil es eben nur von der Lage und einigen "technischen" Details, aber nicht vom Geschmacksprofil abhängig ist - ist schon fraglich.


Nichtsdestotrotz - bei dem Wetter würde ich nichts anderes trinken :)
 
  • Like
Reaktionen: pimpcoltd

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
:D Ich find's ja schön, dass Du mich jedes Mal zu Präzisierungen zwingst: Das ist kein üblicher Sommerwein, sondern ein Wein mit der Tiefe eines GGs, der sich die Pilotenbrille nicht abnehmen lässt. Ich stimme Dir völlig zu, dass die Grenze zwischen Lage und GG oftmals unklar ist, aber dieser Wein hier ist für meinen Geschmack stilbildend. Sollen es der junge Winzer und der VDP nennen, wie sie's wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
:D Ich find's ja schön, dass Du mich jedes Mal zu Präzisierungen zwingst: Das ist kein üblicher Sommerwein, sondern ein Wein mit der Tiefe eines GGs, der sich die Pilotenbrille nicht abnehmen lässt. Ich stimme Dir völlig zu, dass die Grenze zwischen Lage und GG oftmals unklar ist, aber dieser Wein hier ist für meinen Geschmack stilbildend. Sollen es der junge Winzer und der VDP nennen, wie sie's wollen.

Teil meines Berufs ist ja genau das. :)


War diese Woche auch in Deidesheim. Einmal bei Reichsrat von Buhl - die haben ein neues Design, die GroßenGewächse sind aber noch enttäuschend. Vielleicht bringt der neue Kellermeister mit dem 2013er Jahrgang ja endlich mal Qualität ins Haus.

Eine kleine Entdeckung für mich war aber Menger-Krug. Erstklassige Winzersekte zum sehr fairen Preis (Rund 10-15 €/Flasche) mit angenehmer Champagner-Note (Zero Dosage) und Qualität. Der Rosé Sekt war ebenfalls ein Genuss und die Magnum schnell im Kofferraum für 28 Euro.
Es wird z.T. auch mit Riesling-Weissburgunder Cuvees gearbeitet, was interessante und großartige Resultate hervorbringt.
 
  • Like
Reaktionen: pimpcoltd

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Zugegeben: Ich bin kein großer Sekttrinker - selbst auf den üblichen Anlässen mehr notgedrungen. Buhl fasse ich, was Weine betrifft, seit Jahren nicht mehr an, und der neue Kellermeister (Bollinger?) gibt mir auch kaum Anlass, das zu ändern. Aber 2013 könnte für Dich ein schöner Jahrgang werden, weil die großen Schaumweine zumeist aus kühlen Jahren kamen. Um es sinngemäß mit Rebholz zu sagen: Wir haben da einen sehr aussichtsreichen Basiswein, der gegenwärtig aber selbst für Mitarbeiter des Weinguts nahezu untrinkbar ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Zugegeben: Ich bin kein großer Sekttrinker - selbst auf den üblichen Anlässen mehr notgedrungen. Buhl fasse ich, was Weine betrifft, seit Jahren nicht mehr an, und der neue Kellermeister (Bollinger?) gibt mir auch kaum Anlass, das zu ändern. Aber 2013 könnte für Dich ein schöner Jahrgang werden, weil die großen Schaumweine zumeist aus kühlen Jahren kamen. Um es sinngemäß mit Rebholz zu sagen: Wir haben da einen sehr aussichtsreichen Basiswein, der gegenwärtig aber selbst für Mitarbeiter des Weinguts nahezu untrinkbar ist. ;)

Ja, die Säurewerte dürfte da recht gut mitwirken, solange das Lesegut reif und gesund war.

Ich darf mich - im Gegensatz zu Weinbegeisterten - leider nicht bestimmten Produkten verwehren und freunde mich einfach mit allem an, was es so gibt. Nur Sherry tut es mir aktuell noch etwas schwer. Damit komme ich nicht klar.
 

Michael112

Neues Mitglied
03.06.2014
7
0
42
Hamburg
:eek: :eek: :eek:

Kommt das nicht auch ein wenig drauf an, welcher Käse die Käseplatte ziert? Und Seelachs, naja, die Geschmäcker sind halt verschieden.;)

Ja, klar.
Da gebe ich dir natürlich sofort Recht. Aber an der einen oder anderen Stelle einfach mal ein Auge zudrücken darf ja schon mal erlaubt sein,
finde ich :D

Ähnlich (als seltsame Mischung) verhält es sich bei mir mit Nutella mit ein wenig Salz ... schmeckt auch besser als man denkt ;)

... Weißburgunder ist ein gutes Stichwort. Da muss ich wohl glatt heute Abend mal ein Fläschchen mit meiner Frau aufmachen (y)
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
ImageUploadedByTapatalk1403448700.945230.jpg

Mit den kleinen Weinen der großen Güter ist das ja so eine Sache: man bezahlt immer eine Prämie für den Namen und für die Verlässlichkeit. Auch wenn sich schon in den einfachen Qualitäten der Stil des Hauses wiederfindet, so gibt es doch mit etwas Suchen komplexere Weine für dasselbe Geld.
Anders sieht es für meinen Geschmack aus, wenn gerade die kleinere Qualität zur Kunstform entwickelt werden soll: der Kabinett mit großem Trinkfluss ohne Banalität. Bassermann-Jordan hat dafür die Deidesheimer Leinhöhle, von Winning den Deinhard Paradiesgarten, und für den Dönnhoff Krötenpfuhl gehe ich sogar gebietsfremd – hellgelb im Ton, dezent in der Nase, aber dann: Stachelbeeren wie aus dem eigenen Garten, prickelnd wie Erdbeerbowle. Dann übernimmt eine halbreife Mango, die auf wundersame Weise ins Grüne rückwärts reift, um den Trinker mit einer kräftigen Prise Limette zum Nachschenken zu zwingen. Das alles bei 9 %vol. Brasilien: Caipi, Italien: Hugo, Deutschland: Weltmeister.
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa und nanook00

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Meine heutige Empfehlung lautet, mal ein Zalto-Glas zu Boden zu stürzen – auch im Sterben elfengleich. :cry:

Bisher blieb mir dieses erspart. Aber ich muss sagen, dass auch ich von diesen Gläsern seit nunmehr 2 Jahren echt begeistert bin. Für mich gibt es kein schöneres Glas für einen tollen Wein. Wenn der Preis nur nicht wäre ... :cry:
Bisher habe ich auch noch keinen Händle in meiner Nähe gefunden. Bringe sie mir immer aus VIE mit.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Für mich gibt es kein schöneres Glas für einen tollen Wein. Wenn der Preis nur nicht wäre ...

Neben ihrer schwebenden Anmut erstaunt mich an den Gläsern immer wieder, wie sie auch kleineren Weinen zu einem ungeahnten Auftritt verhelfen. Gerade heute hätte ich lieber die Weinflasche zerschmissen, denn die kostete nur etwa ein Drittel von dem Glas. Verglichen mit den eher plumpen Riedel-Gläsern, finde ich den Preis nicht mal übertrieben.
 
  • Like
Reaktionen: martin_