Meine heutige Weinempfehlung lautet...

ANZEIGE

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.800
1.286
DUS
ANZEIGE
Apéro.

9A05C439-7FBB-4E4B-A817-79D7BB75883D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Mit einem weissen Alentejo kann man faktisch gar nichts falsch machen, mit EUR 1.99 im Angebot bei Sol & Mar.

Portal de São Braz Private Collection.

Portal de São Braz Private Collection.
 

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Schon jetzt super angenehm zum einfach trinken. Preis gerade nicht verfügbar, da aus einem Weinpaket und einzeln nicht gefunden.
 

Anhänge

  • 590817A7-6AFE-4F90-B80A-93BD6816ABB7.jpeg
    590817A7-6AFE-4F90-B80A-93BD6816ABB7.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 51

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Dieses Wochenende im Glas:

2020er Würzburger Müller-Thurgau trocken
Staatlicher Hofkeller Würzburg
Franken

VDP.Ortswein

Top Preis-Genuss-Verhältnis. Für unter 10€ bekommt man hier etwas sehr solides.

PXL_20220708_175448976.jpg
 
  • Like
Reaktionen: JK1896

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Gestern einen 2014er Oestricher Rosemgarten GG von Spreitzer aufgemacht. Wer auf gereifte Rieslinge steht, macht nichts verkehrt. Im Handel für unter 40€ zu bekommen.
 

tom747

Reguläres Mitglied
02.12.2017
99
42
Da mein Kindergartenkumpel heute heiratet mit dem ich auch meine wilden Jahre durchgemacht habe gibt es natürlich wie früher Lambrusco mit Cola und Eiswürfel aus dem Halbe Krug. Prosit!
Lambrusco sollte man nicht unterschätzen, wird in den weltbesten Restaurants serviert;)
z.B. Massimo Botturas Osteria Francescana,
 

pbartholomaeus

Reguläres Mitglied
13.07.2018
58
34
Ich habe immer die Silvaner Spätlese vom Würzburger Stein sehr gemocht, die jetzt scheinbar auch unter Hofkeller vermarktet wird.

Wenn Dir Frankensilvaner schmeckt, solltest Du mal neben den Würzburger Standardweingütern (Juliusspital, Bürgerspital, Staatlicher Hofkeller, Weingut am Stein - Ludwig Knoll ... alle bieten Silvaner vom Würzburger Stein an) mal Iphöfer und Rödelseer Lagen probieren. Die kommen mit mehr Komplexität und Mineralität um die Ecke. Beispiele wären:

- Weingut Weltner, Rödelsee: hier den Ortswein Silvaner probieren, absoluter Knüller zu dem Preis. Paul Weltner hat sich bereits zu einem der oder dem besten Silvanerweingut der Republik aufgeschwungen.
- Weingut 3 Zeilen, Rödelsee: junges Bio-Weingut mit super spritzigen Silvanern (und einem absolut göttlichen Riesling)
- Weingut Wirsching, Iphofen: nach den (Staats-)Weingütern aus Würzburg das größte Privatweingut Frankens mit enormem Prestige. Hier ruhig den Litersilvaner probieren, welches der Lieblingswein des Chefs ist. Ansonsten durch das gesamte Sortiment Spitzenklasse.
- Weingut Nico Olinger, Iphofen: aufstrebender Jungwinzer (vergleichbar mit 3 Zeilen, Rödelsee), erfrischende und knackige Weißweine

Die oben genannten Weine kommen von den Lagen Rödelseer Küchenmeister, Rödelseer Schwanleite, Iphöfer Julius-Echter-Berg und Iphöfer Kronberg welche sich um den Schwanberg schmiegen und auf Grund des steilen Hanges und guter Ausrichtung massiv viel Sonne abbekommen.

Neben den oben genannten macht man auch mit Weinen der Weingüter Popp oder Ruck nichts verkehrt.

Guten Durst!
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Wenn Dir Frankensilvaner schmeckt, solltest Du mal neben den Würzburger Standardweingütern (Juliusspital, Bürgerspital, Staatlicher Hofkeller, Weingut am Stein - Ludwig Knoll ... alle bieten Silvaner vom Würzburger Stein an) mal Iphöfer und Rödelseer Lagen probieren. Die kommen mit mehr Komplexität und Mineralität um die Ecke. Beispiele wären:

- Weingut Weltner, Rödelsee: hier den Ortswein Silvaner probieren, absoluter Knüller zu dem Preis. Paul Weltner hat sich bereits zu einem der oder dem besten Silvanerweingut der Republik aufgeschwungen.
- Weingut 3 Zeilen, Rödelsee: junges Bio-Weingut mit super spritzigen Silvanern (und einem absolut göttlichen Riesling)
- Weingut Wirsching, Iphofen: nach den (Staats-)Weingütern aus Würzburg das größte Privatweingut Frankens mit enormem Prestige. Hier ruhig den Litersilvaner probieren, welches der Lieblingswein des Chefs ist. Ansonsten durch das gesamte Sortiment Spitzenklasse.
- Weingut Nico Olinger, Iphofen: aufstrebender Jungwinzer (vergleichbar mit 3 Zeilen, Rödelsee), erfrischende und knackige Weißweine

Die oben genannten Weine kommen von den Lagen Rödelseer Küchenmeister, Rödelseer Schwanleite, Iphöfer Julius-Echter-Berg und Iphöfer Kronberg welche sich um den Schwanberg schmiegen und auf Grund des steilen Hanges und guter Ausrichtung massiv viel Sonne abbekommen.

Neben den oben genannten macht man auch mit Weinen der Weingüter Popp oder Ruck nichts verkehrt.

Guten Durst!

Danke für die ausführlichen Empfehlungen. Bei den Frankenweinen ist ansonsten der Eschendorffer Lump bisher mein ungeschlagener Favorit.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.623
9.148
CPT / DTM
Danke für die ausführlichen Empfehlungen. Bei den Frankenweinen ist ansonsten der Eschendorffer Lump bisher mein ungeschlagener Favorit.

Wobei der Eschendorfer Lump auch wieder nur eine Lagenbezeichnung ist.

An diesem Weinberg haben folgende Winzer einen Anteil:

 

pbartholomaeus

Reguläres Mitglied
13.07.2018
58
34
Wobei der Eschendorfer Lump auch wieder nur eine Lagenbezeichnung ist.

An diesem Weinberg haben folgende Winzer einen Anteil:


Von den genannten sind nur wenige in der wirklichen Spitze anzusiedeln. Zudem würde ich vom Lump nur Escherndorfer und Volkacher Weingüter in Betracht ziehen (keine Winzergemeinschaften oder Würzburger Weingüter).

Hier ist Rainer Sauer als absolutes Schwergewicht zu nennen, auch Max Müller I macht hervorragenden Wein an der Mainschleife.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Gestern geöffnet:

2018er Rings Weißer Burgunder Weilberg GG

Ist in Ordnung, recht spritzig mit einigen an Säure. Hab in der Preisliga schon Gewächse getrunken, die mir besser gefallen.
 

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Heute im Glas:

2012er Graf Neipperg Neipperger Schlossberg GG

In der Preisklasse uneingeschränkt zu empfehlen.
 

Anhänge

  • F1049516-6177-4F93-814A-3FC7DE28816B.jpeg
    F1049516-6177-4F93-814A-3FC7DE28816B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 12

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Heute im Glas, ein 2016er Barolo aus dem Hause Beni di Batasiolo.

Farblich zeigt sich das Nebbiolo-Erzeugnis in einem hellen rostbraun und deutet bereits in der Nase die rauchigen Noten von Kirsche, Leder und Tabak an, die sich auch am Gaumen widerspiegeln und in einem angemessen langem Abgang münden.

Im Angebot für 20€, kann man hier wahrlich nichts falsch machen.
 

Anhänge

  • 89ED2883-7854-42A9-B50A-C7E147F8520C.jpeg
    89ED2883-7854-42A9-B50A-C7E147F8520C.jpeg
    460,2 KB · Aufrufe: 3

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Zum Start ins Wochenende verschlägt es uns heute Abend in den Norden Italiens. Der Amarone della Valpolicella aus dem Hause Sartori di Verona zeigt beim Einschenken ein tiefes Rubinrot.

In der Nase und am Gaumen sind vor allem Aromen von Pflaume und roten Früchten präsent. Ein in dieser Preisklasse überraschend langer und stimmiger Abgang runden den positiven Eindruck ab.

Für gut 20€ im Einstiegspreissegment für Amarone eine absolute Empfehlung.
 

Anhänge

  • B02BB287-F804-4D69-AEF0-7DA7E47C8717.jpeg
    B02BB287-F804-4D69-AEF0-7DA7E47C8717.jpeg
    415,4 KB · Aufrufe: 7
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Auf TP 535 gab es heute leider keinen Alentejo, ersatzweise wurde mir der Dory von Adega Mãe, Lisboa angeboten. Mit den letzten Weinen aus Zentral-Portugal [Lisboa, Tejo, Setubal] war ich etwas weniger zufrieden, wahrscheinlich bin ich durch unsere guten Azoreaner zu sehr verwöhnt.

doryreserva.png


Der Dory war aber durchaus nicht schlecht, recht erfrischend und fruchtig jedoch mit genügend Säure und leicht salzig-mineralischem Abgang.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
„Gute Azoreaner“ sind aufgrund der dort vorherrschenden klimatischen Bedingungen sicher eher im Segmet der Weißweine zu finden.

ETOPS, mit bekennender Affinität zur roten Farbe, wurde im Ti Choa im Westen Terceiras der Canjirão Tinto als lokales Erzeugnis empfohlen und verkauft.

Wie fast erwartet, enttäuschte dieser leider. Bereits in der Nase waren kaum Aromen wahrzunehmen. Geschmacklich den Eindruck von Unreife und Unausgewogenheit mit viel Säure vermittelnd, war er auch im Abgang relativ kurzlebig und nicht sehr druckvoll.

41F55D70-5E74-4252-94BF-736F878DCA55.jpeg
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
„Gute Azoreaner“ sind aufgrund der dort vorherrschenden klimatischen Bedingungen sicher eher im Segmet der Weißweine zu finden.

ETOPS, mit bekennender Affinität zur roten Farbe, wurde im Ti Choa im Westen Terceiras der Canjirão Tinto als lokales Erzeugnis empfohlen und verkauft.

Wie fast erwartet, enttäuschte dieser leider. Bereits in der Nase waren kaum Aromen wahrzunehmen. Geschmacklich den Eindruck von Unreife und Unausgewogenheit mit viel Säure vermittelnd, war er auch im Abgang relativ kurzlebig und nicht sehr druckvoll.

Anhang anzeigen 184933

Meine Favoriten sind natürlich von Pico, der Terres de Lava Branco und der Frei Gigante, den es nur als Weisswein gibt. Damit bin ich seit fast 15 Jahren zufrieden. Mittlerweile gibt es ja auch in Faial Weinanbau, wo teils noch Trauben von Pico verwendet werden müssen, da die Erträge noch nicht reichen. Die Flaschen mit schicken Etiketten sind mittlerweile so um die EUR 30.00 im Einstiegspreis und ich habe sie noch nicht probiert, da ich es teils etwas übertrieben finde. Die Terceirenser selbst schwören auf ihre Weine aus Biscoitos, die ich aber noch nicht probiert habe. Auch die Weine von Graciosa sollen gut sein. Ich werde demnächst mal noch etwas über den Tellerrand schauen. Im Übrigen habe ich den von Dir oben geschilderten Eindruck bei den Rotweinen meiner kelternden Nachbarn auch und den galonenweisse geschenkten Wein verwende ich am liebsten zum Kochen. Ansonsten hatte ich mal einen privat hergestellten Lajido [Vinho licoroso] aus Criação Velha, der wirklich sehr gut und besser als der aus der Kooperative war.
 

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Gestern geöffnet: Sauvignon Blanc 500 Reserve trocken 2017 von Winning

18 Monate lang im 500 Liter Tonneau, sehr schön eingebundene Säure. Überraschend gut für „nur“ einen Gutswein.
 

Anhänge

  • B20A88DB-39C8-4B3C-80BD-06848401E0B5.jpeg
    B20A88DB-39C8-4B3C-80BD-06848401E0B5.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 9
  • Like
Reaktionen: tmmd

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Natürlich ist der gut. Das "Gutswein" sollte man nicht so streng sehen. Er erfüllt halt bestimmte Bedingungen nicht für eine andere Klassifikation, das muss aber nichts bedeuten. Gibt auch tolle Landweine, die es nicht schaffen als Qualitätswein eingestuft zu werden.

Bei mir im Glas:

2016 Trittenheimer Riesling Kabinett trocken
Bischöfliche Weingüter Trier
Mosel

Gereifter Riesling für nur 10,40 € je Flasche. Wirklich tolles Preis-Genuss-Verhältnis.

PXL_20220909_175453974.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Chris09