Meine heutige Weinempfehlung lautet...

ANZEIGE

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
ANZEIGE
Die Traube Verdelho ist ja nicht so schlecht. Meine Favoriten sind jedoch Arinto dos Açores und Terrantez do Pico. Hatte neulich das Vergnügen, bei meinem Nachbarn beide Trauben gekeltert und jeweils in Reinkultur zu geniessen, sonst sind sie ja im Terras de Lava nur im niedrig zweistelligen Prozentbereich enthalten.

+++ BREAKING NEWS +++

Mein Nachbar Mario, bei dem ich wie oben geschrieben den selbst gekelterten Arinto und Terrantez verkostet habe, ist wahrscheinlich einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen. Er und eine weitere Person würden seit dem 10.09.2022 wohl vermisst und sein Haus war heute mit Polizei-Flatterband abgesperrt. Zudem seien zwischenzeitlich auch Ermittler vom Festland eingetroffen. Wir hatten uns am Tag seines Verschwindens noch über seine diesjährigen Weinerträge unterhalten. Sollte sich das bewahrheiten, was so gemunkelt wird, wäre das ein schwerer önologischer Verlust in der Gemeinde.
 
  • Wow
Reaktionen: AtomicLUX

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.623
9.150
CPT / DTM
+++ BREAKING NEWS +++

Mein Nachbar Mario, bei dem ich wie oben geschrieben den selbst gekelterten Arinto und Terrantez verkostet habe, ist wahrscheinlich einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen. Er und eine weitere Person würden seit dem 10.09.2022 wohl vermisst und sein Haus war heute mit Polizei-Flatterband abgesperrt. Zudem seien zwischenzeitlich auch Ermittler vom Festland eingetroffen. Wir hatten uns am Tag seines Verschwindens noch über seine diesjährigen Weinerträge unterhalten. Sollte sich das bewahrheiten, was so gemunkelt wird, wäre das ein schwerer önologischer Verlust in der Gemeinde.
Böse Geschichte. Und sehr traurig.

Sollte sich das bewahrheiten, ist unser TAPulator in den Kreis der Verdächtigen aufgenommen worden..
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Böse Geschichte. Und sehr traurig.

Kurzes Update. Soweit auf den f*c*book-Seiten der Angehörigen veröffentlicht, habe ein Mario C. meinen Nachbarn Mario S. am Abend des 10.09.2022 besucht. Beide Marios sowie der Land Rover von Mario C. wurden seither vermisst und die Mobiltelefone beider seien ausgeschaltet und nicht zu orten. Der Mitsubishi Strakar von Mario S. ist weiterhin vor dessen Haus geparkt. Zwischenzeitlich sei der Land Rover ohne Insassen gefunden worden und von der Polizei zur Spurensicherung abtransportiert.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Nach zehn Tagen des Verschwindens der beiden Wein-Marios hat sich heute CNN Portugal der Story einmal angenommen und ein paar Nachbarn interviewt. [SUB]Neue Erkenntnisse gibt es offiziell aber noch nicht.[/SUB] Doch, Edit sagt, dass ein ausländischer Staatsbürger wegen Doppelmords verhaftet wurde. Es handelt sich wohl um einen Deutschen.

CNN Portugal.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Und das ist dennoch hier falsch im Thread.

Dann möchte ich gern ergänzen, dass es sich bei den Rebsorten im Hintergrund auf dem Foto vor dem weissen Haus um "Isabel" und "Uva da Madeira" handelt. Wenn mich Luís und Alfredo mal von dem gekelterten Ergebnis probieren lassen, werde ich gerne auch darüber berichten.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.036
7.440
der Ewigkeit
Dann möchte ich gern ergänzen, dass es sich bei den Rebsorten im Hintergrund auf dem Foto vor dem weissen Haus um "Isabel" und "Uva da Madeira" handelt. Wenn mich Luís und Alfredo mal von dem gekelterten Ergebnis probieren lassen, werde ich gerne auch darüber berichten.

Könntest Du für mich freundlicherweise die Reben (oberes Drittel / mittig) identifizieren,
leider kann ich das Bild nicht aus dem Artikel schneiden:

 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Könntest Du für mich freundlicherweise die Reben (oberes Drittel / mittig) identifizieren,
leider kann ich das Bild nicht aus dem Artikel schneiden:


Da oben wird überwiegend Holsteiner Fleck angebaut.

"Holsteiner Fleckvieh.
 

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.122
134
Bayern
Wein.jpeg

Toller Riesling mit sehr viel Charakter! Ich habe den 2019er auch im Weinregal - dieser ist noch besser, wie ich finde. Kein Wunde, das Weinjahr 2019 war überragend.
Eine klare Empfehlung an alle, die einen kräftigen Riesling mögen. Passt hervorragend zu Schalentieren.
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman und tmmd

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Mit einem weissen Alentejo kann man eigentlich nichts falsch machen und schon gar nicht für EUR 1.99 im lokalen Supermarkt.

João Portugal Ramos | Alentejano Branco 2021.

João Portugal Ramos | Alentejano Branco 2021.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Restbestand von letztem Jahr Weihnachten, seit gestern Abend im Glas: 2014er Brunello di Montalcino Altesino DOCG.
Ein Träumchen für alle, die Sangiovese mögen.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.122
134
Bayern
Gestern Abend zwei tolle Weine getrunken!


IMG_0312.jpg

Extrem guter Riesling mit goldgelber Farbe und humaner Säure.



IMG_0313.jpg

Ein wunderschöner Sauvignon Blanc aus der Südsteiermark - als würe man in einen reifen Pfirsich reinbeißen. Dieser Wein kann aber meiner Meinung nach noch einige Jahre im Keller lagern - wird noch besser!!
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Ich habe noch einen Genfer in guter Erinnerung, den es mal in der Geschäftsreiseklasse bei LX gab. Bis dahin waren mir Wine aus der Waadt, Neuchâtel, dem Wallis, Tessin oder auch Wülflingen in Winterthur oder Schaffhausen geläufig. Der Spätburgunder "Château Rouge" von Château du Crest hat mich angenehm überrascht.


images_vins_rouge_800x600_chateau__rouge.webp
 
  • Like
Reaktionen: Merlan

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Seit Freitag im Glas. 2010er Pago la Jara Añada. War Teil eines Probierpakets. Ist, da Tempranillo, nicht 100%ig mein Geschmack. Würde ihn daher wahrscheinlich nicht einzeln kaufen. An sich aber schon vernünftig.
 

Anhänge

  • 04EA320F-603A-4FF7-9413-E8E788F382D7.jpeg
    04EA320F-603A-4FF7-9413-E8E788F382D7.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 11

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Ab heute im Glas: 2020er Mas del Perie - Fabien Jouves: Les Acacias

Super angenehm zu trinken. Rund, elegant, simpel
 

Anhänge

  • AC1C3CE9-6C11-474D-88D9-57BCA7E6A058.jpeg
    AC1C3CE9-6C11-474D-88D9-57BCA7E6A058.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 11

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Heute spontan mit Freunden geöffnet: Tedeschi Marne 180, Amarone della Valpolicella, 2018.

Zarter, unaufdringlicher Amarone. Unbelastend, keine pappige Süße, elegant und verträumt.
 

Anhänge

  • 5239EF22-3627-46E5-83AB-ED526761A5C3.jpeg
    5239EF22-3627-46E5-83AB-ED526761A5C3.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 7
  • Like
Reaktionen: Axwell D

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Seit gestern im Glas: Heinrich Leitharberg Blaufränkisch 2018

Elegant, kühl, unauffällig. Macht nichts verkehrt und durchaus Spaß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Freitag zu einem besonderen Anlass getrunken: Korrell Brut Nature

120 Monate auf der Hefe, schon was besonderes.
 

Anhänge

  • 06B8BF5A-EB09-4A04-9068-593597B568D0.jpeg
    06B8BF5A-EB09-4A04-9068-593597B568D0.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 18
  • 81A3410C-7E91-4558-AAFA-5EE344B63E97.jpeg
    81A3410C-7E91-4558-AAFA-5EE344B63E97.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 17

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Die Anbaugebiete um den Douro sind ja eher für die schweren Roten bekannt, die ich persönlich aber etwas muffig finde. Der weisse Vale de Cavalos Branco, den ich jetzt schon wiederholt in der Geschäftsreiseklasse bei TP hatte, ist hingegen mal gar nicht so schlecht, auch wenn er sich nicht wirklich mit den Alentejos messen kann.

VDC-B20-JFFU055645.png