QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
ANZEIGE
Irgend einen Grund werden die schon haben, aber ich finde sie sollten ein Frühstück schon anbieten, gerne mit der Menüabfrage mit aufnehmen. Zwischen in der Lounge sitzen und frühstücken und dem Zeitpunkt eines Bordfrühstücks sind mal 1-2 Std. vergangen, in denen ich wirklich mal Hunger haben kann.
Oder bei knappen Anschlüssen wieder auf Essen auf dem neuen Flug warten darf. Vielleicht hat man auch das Abendessen wegen Loungeessen übersprungen (was ich aber niemand raten würde) und hat morgens tierischen Hunger. Usw. Ich will Frühstück! ;) Und die beste C der Welt darf das auch anbieten.
man landet doch ex Deutschland idR in der Nacht in DOH, warum sollte es da Frühstück geben?
 

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
251
31
also ich fand das Qatari Chicken beim letzten Mal hervorragend - aber ja, DOH-FRA normalweise 2ter Service vor der Landung

Ich habe gerade nochmal meinen Mitreisenden gefragt. Definitiv keine zweite Mahlzeit vor der Landung auf QR71 wahrgenommen. Eventuell ist es auch von der Uhrzeit (Abflug 14:15h) abhängig. Ich hatte mir noch überlegt die Speisekarte abzufotorgrafieren, da ich das sehr ungewöhnlich für QR fand.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.623
4.658
SNA
Irgend einen Grund werden die schon haben, aber ich finde sie sollten ein Frühstück schon anbieten, gerne mit der Menüabfrage mit aufnehmen. Zwischen in der Lounge sitzen und frühstücken und dem Zeitpunkt eines Bordfrühstücks sind mal 1-2 Std. vergangen, in denen ich wirklich mal Hunger haben kann.
Oder bei knappen Anschlüssen wieder auf Essen auf dem neuen Flug warten darf. Vielleicht hat man auch das Abendessen wegen Loungeessen übersprungen (was ich aber niemand raten würde) und hat morgens tierischen Hunger. Usw. Ich will Frühstück! ;) Und die beste C der Welt darf das auch anbieten.
Vielleicht solltest du lieber mit einem Kreuzfahrtschiff mit 24h Buffett fahren - weil Hunger macht böse :yes:

Ich kann da nur Barbara Schöneberger zitieren: Hunger hatte ich das letzte Mal in den 80ern!
 
  • Haha
Reaktionen: Chemist

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Kurzes update zu meinem heutigen Flug von DOH - MLE im QR Airbus 320 mit der Kennung A7-AHL. Diese Maschine mit der One World „Bemalung“ fliegt oft diese Strecke. Meist einmal pro Woche Donnerstags. Soweit ich erkennen kann, ist diese die einzige oberhalb von AHP welche die Strecke bedient UND ist jedenfalls lie Flat!

QR hat 11 davon (A7-AHL,O,P,Q,R,S,T,U,W,X,Y)und 18 in der anderen Konfiguration:

 
  • Like
Reaktionen: reretlom

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Kurzes update zu meinem heutigen Flug von DOH - MLE im QR Airbus 320 mit der Kennung A7-AHL. Diese Maschine mit der One World „Bemalung“ fliegt oft diese Strecke. Meist einmal pro Woche Donnerstags. Soweit ich erkennen kann, ist diese die einzige oberhalb von AHP welche die Strecke bedient UND ist jedenfalls lie Flat!
Die AHP ist Konfig. C12Y120.
Alle oberhalb AHP C12Y132.
Wahrscheinlich sind diese auch lie flat.
 
  • Like
Reaktionen: reretlom

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Guten Morgen!
Ich habe vor einer Woche einen Flug mit QR über das AmEx Reiseportal für Ende März nach BKK gebucht. Weiß jemand zufällig, ob ich trotzdem noch an ein Rail & Fly Ticket für den ICE nach FRA bekomme? Wenn ich auf https://rail-checkin.com versuche mich einzuloggen, findet das System mein Ticket nicht. Oder kann ich das Rail & Fly Ticket erst 2-3 Tage vor Abflug online bekommen?
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
530
1.079
Guten Morgen!
Ich habe vor einer Woche einen Flug mit QR über das AmEx Reiseportal für Ende März nach BKK gebucht. Weiß jemand zufällig, ob ich trotzdem noch an ein Rail & Fly Ticket für den ICE nach FRA bekomme? Wenn ich auf https://rail-checkin.com versuche mich einzuloggen, findet das System mein Ticket nicht. Oder kann ich das Rail & Fly Ticket erst 2-3 Tage vor Abflug online bekommen?
Hast Du denn Rail & Fly dazugebucht gehabt (Abflughafen QYG) bzw. ist es explizit inkludiert?


Rail&Fly kann nur gemeinsam mit dem Flug gebucht werden, eine nachträgliche Zubuchung von Rail&Fly ist nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
530
1.079
Auf dem Reiseportal von AmEx kannst du QYG nicht als "Abflughafen" wählen.

Bei meiner letzten QR Buchung bei Qatar direkt (2023), konnte ich QYG als Start auswählen. Nur dies Mal habe ich über AmEx das Flugticket gebucht, da ich noch 200€ Reiseguthaben übrig hatte.
Ich befürchte dann klappt das nicht mehr. Wie zitiert, muss das R&F Ticket direkt dazugebucht werden, nachträglich ist eine Buchung nicht mehr möglich. Ruf doch mal beim Amex Reiseservice an, vielleicht haben die Agenten über GDS doch die Möglichkeit das noch dazuzubasteln.
 
  • Like
Reaktionen: Phos4

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.325
4.546
BSL
Guten Morgen!
Ich habe vor einer Woche einen Flug mit QR über das AmEx Reiseportal für Ende März nach BKK gebucht. Weiß jemand zufällig, ob ich trotzdem noch an ein Rail & Fly Ticket für den ICE nach FRA bekomme? Wenn ich auf https://rail-checkin.com versuche mich einzuloggen, findet das System mein Ticket nicht. Oder kann ich das Rail & Fly Ticket erst 2-3 Tage vor Abflug online bekommen?
https://rail-checkin.com ist ja auch kein Buchungsportal für (Rail&Fly)-Tickets, sondern man kann dort nur bereits gebuchte Rail&Fly-Tickets aufrufen und dann einchecken.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

MDGeist

Reguläres Mitglied
15.07.2013
27
28
Vier Legs mit Qatar in C hinter uns. Von Berlin nach Bali über Doha und zurück von Jakarta über Doha nach Berlin

Insgesamt fand ich die Flüge durchwachsen, von überragenden Service zu völlig unterdurchschnittlich.

Was ich wirklich störend fand. Bei den Nachtflügen war zum Teil kein Service. Vor dem Landen in Berlin bestand das Frühstück aus einem Croissant und Butter, das habe ich noch nie erlebt. Ich fragte noch mal nach, aber das war wirklich alles. Die Lounge in Doha war komplett überfüllt von Entspannung konnte keine Rede sein. Die Beladung des Flugzeuges in Doha auch völliges Chaos beim Rückflug Economy vor der Business. Mit der einer unfreundlichen Ansage setzten sie sich da nach hinten in die Ecke und warten sie bis sie dran sind. Ich hätte mehr erwartet und grade mit Baby mehr Freundlichkeit. Da haben wir schon ganz anderes erlebt.

Sitzkomfort:
Immerhin hatten wir die neue Business Class in dem A350 und der 787. Leider sitzt man als Pärchen entweder durch den Gang getrennt, oder auf der anderen Seite, wodurch man zu anderen Zeiten das essen oder den Willkommens Drink bekommt. Anstoßen war somit einmal nicht möglich und das wir um eine halbe Stunde unterschiedlich das essen bekamen, passte Dank des Babys. Ich war beim Nachtisch während meine Frau ihre Vorspeise bekam. Insgesamt ein gutes Produkt, wobei ich mir als Pärchen gerne die Q-Suite ausprobiert hätte. Das es sie nicht gibt, war aber bei der Buchung schon klar und einen Produktwechsel gab es nicht. Immer eine Überraschungstüte was einen für ein Produkt erwartet.

Getränke:
Der Wein war lecker, alles schön und gut

Speisen:
Auf den Hinflügen wirklich lecker und wohlschmeckend, auf den Rückflügen totales Mittelmaß und dann noch das fehlende Frühstück am Morgen.

Service:
Auf dem ersten Leg von Berlin nach Doha überragend. Die Stewardessen haben schön mit unserem Baby geflirtet und gespielt. Auf den drei anderen Legs sehr inkonsistent und unterdurchschnittlich.

Lounge:
Auf dem Hinflug in Berlin nichts besonderes, aber schön das es eine gibt. In Doha dann war die Umstiegszeit zu kurz, was im Nachhinein ein Glück war.
Auf dem Rückflug in Doha völlig überfüllt um drei Uhr Nachts und pures Chaos. Das Personal hat versucht uns ein Zimmer zu besorgen, wegen unseren Babys haben sie dann geschafft fünf Minuten bevor wir gegangen sind. Auf so überfüllte Lounges kann ich gerne verzichten

Amenity Kit
Gab es

Fazit:
Extrem inkonsistent und stark verbesserungswürdig. Es gab noch weitere Punkte ich habe aber schon genug gemeckert. Ja Qatar hat grade sehr viele Passagiere, aber sehr schade wenn darunter das Erlebnis leidet, denn die Flüge sind nicht grade preiswert und die Airline einen anderen Anspruch hat
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
451
1.303
Vier Legs mit Qatar in C hinter uns. Von Berlin nach Bali über Doha und zurück von Jakarta über Doha nach Berlin

Insgesamt fand ich die Flüge durchwachsen, von überragenden Service zu völlig unterdurchschnittlich.

Was ich wirklich störend fand. Bei den Nachtflügen war zum Teil kein Service. Vor dem Landen in Berlin bestand das Frühstück aus einem Croissant und Butter, das habe ich noch nie erlebt. Ich fragte noch mal nach, aber das war wirklich alles. Die Lounge in Doha war komplett überfüllt von Entspannung konnte keine Rede sein. Die Beladung des Flugzeuges in Doha auch völliges Chaos beim Rückflug Economy vor der Business. Mit der einer unfreundlichen Ansage setzten sie sich da nach hinten in die Ecke und warten sie bis sie dran sind. Ich hätte mehr erwartet und grade mit Baby mehr Freundlichkeit. Da haben wir schon ganz anderes erlebt.

Sitzkomfort:
Immerhin hatten wir die neue Business Class in dem A350 und der 787. Leider sitzt man als Pärchen entweder durch den Gang getrennt, oder auf der anderen Seite, wodurch man zu anderen Zeiten das essen oder den Willkommens Drink bekommt. Anstoßen war somit einmal nicht möglich und das wir um eine halbe Stunde unterschiedlich das essen bekamen, passte Dank des Babys. Ich war beim Nachtisch während meine Frau ihre Vorspeise bekam. Insgesamt ein gutes Produkt, wobei ich mir als Pärchen gerne die Q-Suite ausprobiert hätte. Das es sie nicht gibt, war aber bei der Buchung schon klar und einen Produktwechsel gab es nicht. Immer eine Überraschungstüte was einen für ein Produkt erwartet.

Getränke:
Der Wein war lecker, alles schön und gut

Speisen:
Auf den Hinflügen wirklich lecker und wohlschmeckend, auf den Rückflügen totales Mittelmaß und dann noch das fehlende Frühstück am Morgen.

Service:
Auf dem ersten Leg von Berlin nach Doha überragend. Die Stewardessen haben schön mit unserem Baby geflirtet und gespielt. Auf den drei anderen Legs sehr inkonsistent und unterdurchschnittlich.

Lounge:
Auf dem Hinflug in Berlin nichts besonderes, aber schön das es eine gibt. In Doha dann war die Umstiegszeit zu kurz, was im Nachhinein ein Glück war.
Auf dem Rückflug in Doha völlig überfüllt um drei Uhr Nachts und pures Chaos. Das Personal hat versucht uns ein Zimmer zu besorgen, wegen unseren Babys haben sie dann geschafft fünf Minuten bevor wir gegangen sind. Auf so überfüllte Lounges kann ich gerne verzichten

Amenity Kit
Gab es

Fazit:
Extrem inkonsistent und stark verbesserungswürdig. Es gab noch weitere Punkte ich habe aber schon genug gemeckert. Ja Qatar hat grade sehr viele Passagiere, aber sehr schade wenn darunter das Erlebnis leidet, denn die Flüge sind nicht grade preiswert und die Airline einen anderen Anspruch hat
Schade 😕
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Anstoßen war somit einmal nicht möglich
Das ist ja unglaublich! Wurde da wenigstens in Doha das Care-Team aufgeboten?

Ein Croissant zum Frühstück finde ich hingegen auch sehr bescheiden, da gibt es ja normalerweise sogar in der Eco noch mehr. Gab es denn wenigstens nach Abflug noch was, oder war das Croissant alles auf der ganzen Strecke?

Seit ich QR kenne ist es mit der Quantität der Verpflegung nur abwärts gegangen. Als ich vor etwa 20 Jahren zum ersten Mal mit denen geflogen bin, gab es sogar in der Eco von Europa nach Asien oder umgekehrt vier komplette Mahlzeiten.
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
394
601
DUS
Also bei mir war es auf dem leg DOH-SEZ (Flug über Nacht in den Morgen) so, dass es in der C eigentlich gar kein richtiges Frühstückangebot gab. Man konnte wählen zwischen dem opulenten Diner Menü (von dem ich schon vom ersten leg satt war) und einem "breakfast to go", das war dann eben besagtes Croissant mit einem Becher Tee oder Kaffee. Ich habe für mich mitgenommen, dass ich das nächste Mal nach dem Frühstück aus der Eco frage (das sah gut aus), das bringen die einem bestimmt auch, wenn man nett fragt. Die scheinen mir in der C ab Doha sehr auf Paxe eingestellt zu sein, die sich körperlich noch in einer anderen Zeitzone befinden und sich Nachts/Morgens das üppige Menü reinpfeifen wollen, fand ich auch ein wenig schräg. Aber der Besuch der eisgekühlten Alexandra in Begleitung wohltemperierter Nüsschen hat für mich ohnehin alles wieder rausgeholt🥂
 

MDGeist

Reguläres Mitglied
15.07.2013
27
28
Nach Abflug gab es, wenn man wollte natürlich essen. Auch ich denke das Frühstück in der Economy war deutlich besser. War natürlich ein sehr ernüchternder Abschluss einer anstrengender Nacht.
 

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
189
277
Nach Abflug gab es, wenn man wollte natürlich essen. Auch ich denke das Frühstück in der Economy war deutlich besser. War natürlich ein sehr ernüchternder Abschluss einer anstrengender Nacht.
Ich habe gerade einmal mein Frühstück aus November gecheckt und da gab es in der C ab DOH - BER das besagt Croissant mit Marmelade und Butter, zusätzlich die Obstauswahl und ich hatte ein Müsli. Ich bin mir auch ziemlich sicher das es immer das arabische Frühstück zur Auswahl gibt und eine weitere Option.
Es gibt aber auch immer die Option auf ein schnelles Frühstück und das ist wirklich nur Croissant + Kaffee / Tee aber mit maximaler Schlafzeit.
Gab es hier evtl. ein Missverständnis bei der Bestellung.

EDIT: Ich habe mir auch noch den Kuchen vom Abendessen zum Frühstück bestellt. Ich bin damit mehr als zufrieden ;)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Die kurzen (<6,5 Stunden) DOH-Europa Flüge haben alle keine 2. Mahlzeit. Die eine Mahlzeit kann man aber später vor der Landung serviert kriegen. Einzige Ausnahme ist CDG/LHR, (da fliegt anscheinend die Elite Qatars regelmässig) da wird aufgetischt, das sich die Tabletts brechen.


MUC - DOH am Morgen war von ein paar Woche die Katastrophe...
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
953
650
Das ist ja unglaublich! Wurde da wenigstens in Doha das Care-Team aufgeboten?
Wenn man zusammen in den Urlaub fliegt und dann noch die QR Preise bezahlt ist gemeinsam ein Getränk zum anstoßen nicht zuviel verlangt.
Bei meinem letzten QR Flug gab es übrigens nicht mal Frühstück.
 
  • Like
Reaktionen: MDGeist

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wenn man anständig gefragt hätte, ob man zur Ausübung eines seltsamen Brauchtums (oder sogar auch ohne Angabe eines Grundes) die Getränke gleichzeitig serviert haben könne, das auch gemacht worden wäre. Mit den meisten Leuten in der Bedienung lässt sich reden.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

MDGeist

Reguläres Mitglied
15.07.2013
27
28
Das Frühstück mit dem Croissant beim Rückflug vor der Ankunft in Berlin war leider der Standard. Das leichte Frühstück vom Hinflug kannte ich ja, dieses hatten sie aber nicht. Hatte ich extra nachgefragt. Die Stewardess brachte mir dann die Karte und ich bestellte mir dann ein Mozzarella Baguette von der Karte. Dieses bekam ich auch, es war aber sehr gehaltvoll und nicht grade meine Vorstellung von Frühstück. Ich hätte da einfach ein solides Produkt gewünscht, entsprechend der üppigen Abendkarte. Fand ich bei Turkish Airlines persönlich viel besser, ein deftiges Frühstück für mich ein leichtes für meine Frau.

Meiner Meinung nach war grade der erste Flug nach Doha vom Service und essen überragend. Der zweite nach Bali gut und nichts zu meckern. Die beiden Flüge beim Rückflug einfach sehr durchwachsen. Ich hatte mir von der hochgelobten Qatar Business mehr erwartet, muss aber sagen das ich persönlich bei anderen Carriern wohler gefühlt habe.

Und ja das alles sind totale Luxusprobleme wie auch mit dem anstoßen, ich erwarte aber bei dem Preis und dem Anspruch von Qatar ein entsprechendes Produkt und will nicht allen hinterherlaufen. Wir verreisen in den Urlaub und da möchte ich mit meiner +1 und meinem Kind eine entspannte Zeit und nicht noch einem Getränk hinterherlaufen. Es kam ja auch nur völlig verspätet, wofür sie sich auch entschuldigt hatte. Ich denke ein Produkt steht und fällt einfach mit dem Personal, vielleicht war es einfach Pech vielleicht auch nicht, zu diesem Austausch gibt es ja zum Glück so ein Forum.