Ich orte den Preisfehler eher bei den Schnittstellen zwischen den Vertriebskanälen. Kaum ein Beherbergungsbetrieb wartet Preise und Verfügbarkeiten für jedes Buchungsportal manuell. Dafür gibt es die Schnittstellen. Manchmal wird nur die Verfügbarkeit abgeglichen (Doppelbuchungen), im Idealfall aber auch der Preis. Bilder und Texte müssen meist manuell beim jeweiligen Portal gewartet werden.
Bei einer kleinen Pension kann das einfach eine Schnittstelle zwischen booking und z.B. der Plattform des örtlichen Tourismusverbandes sein. Preise werden dann nur bei einer davon gewartet, die Andere übernimmt das automatisch. Bei Hotels ab 30-40 Betten kommt in der Regel ein Hotelprogramm zum Einsatz, welches neben der Erstellung der Rechnungen eben auch die Schnittstellen zu den zahlreichen Buchungsplattformen bedient.
Nun arbeiten aber nicht alle Portale gleich. Beim Einen ist der Betrag pro Zimmer/Appartement, bei einem Anderen hingegen der Preis pro Person anzugeben. Vor allem, wenn das Buchungsportal von dessen Betreiber gewartet wird, kommt es schon mal vor, dass Preise und Verfügbarkeiten nicht korrekt übernommen werden. In der Regel weißt der Anbieter den Kunden (hier: das Hotel) aber darauf hin. Wenn es nun genau in dieser Zeit bis zur Korrektur zu einer Buchung eines Zimmers kommt, ist das natürlich eine unangenehme Situation. Es liegt dann am Hotelier, ob er das schluckt, oder die Buchung storniert. 10-20% könnte ich mir vorstellen, dass er um eines zufriedenen Gastes, der vielleicht wieder kommt, auf seine Kappe nimmt. 1800 statt 14k kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.
Sollte die Buchung tatsächlich korrekt beim Hotel eingegangen sein (wo gibt es keine Fehler) finde ich es aber unprofessionell, nicht unverzüglich darauf zu reagieren. Eine bei einem solch großen Preisfehler absolut gerechtfertigte Stornierung muss umgehend erfolgen. Das ist dem Bucher gegenüber fair, da die ganze Sache an sich schon unangenehm genug ist. Dann bleibt dem Reisenden auch noch genug Zeit, um eine andere Unterkunft zu organisieren. Wenn es erst beim Check-in bearbeitet wird ist es dumm.