Meuterei unter Piloten-Nachwuchs LH

ANZEIGE

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.064
129
Das Problem wäre gelöst,wenn es statt der MPL eine ATPL wäre.Diese müsste nur umgewandelt werden.Das ist die Aufgabe vom LBA.So könnte zumindest ein Großteil woanders anfangen.Dennoch wird LH früher oder später neue Nachwuchspiloten einstellen müssen.Dann gibt's den KTV ohne ÜV.Denn nur darum geht es doch.

Die Gerichtskosten übernimmt die VC,wie das üblich bei Gewerkschaften ist,wenn man vor ein Arbeitsgericht geht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass LH keinen einzigen KTV-Jüngling mehr einstellen wird. Da gibt es auch genügend andere Wege. Ist übrigens auch die Meinung von 2 befreundeten KTV Piloten. Denen sind die NFF's sowas von egal, solange ihre eigenen Benefits bestand haben.
 
  • Like
Reaktionen: brummi

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.065
159
FRA
Die Gerichtskosten übernimmt die VC,wie das üblich bei Gewerkschaften ist,wenn man vor ein Arbeitsgericht geht.

Dazu sagt die Presse, dass die 8 NFF sich Ihrer Rechtsschutzversicherung anvertrauen. Die VC scheint - zumindest offiziell - keine Finger drin zu haben. Auf deren HP ist davon nichts erwähnt
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
332
72
ich vermute sehr, das Spohr auch hier der Verlierer sein sein wird, wenn die Angelegenheit ausgeklagt wird.

Wenn du dich da mal nicht irrst. Den (vermeintlichen) Bedarf an Einstellungen damit zu begründen, dass Mehrarbeit durch die bereits angestellten Piloten geleistet wird, zeugt von einem tüchtigen Mangel an stichhaltigen Argumenten seitens der Flugschüler-Anwälte...;)
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.169
828
BER / COR
Ich bin mir ziemlich sicher, dass LH keinen einzigen KTV-Jüngling mehr einstellen wird. Da gibt es auch genügend andere Wege. Ist übrigens auch die Meinung von 2 befreundeten KTV Piloten. Denen sind die NFF's sowas von egal, solange ihre eigenen Benefits bestand haben.
Genau diese Einstellung ist übrigens das Problem von den jetzigen KTVlern. Die VC samt ihren KTV-Piloten waren in der Vergangenheit extrem egoistisch zu ihren Non-KTV-Kollegen und genau das wird sich jetzt rächen (siehe SWISS).

Ich glaube auch nicht dass es jemals wieder eine Einstellung im KTV geben wird, kann aber die Klage sehr gut verstehen. Die LH hat ihre Flugschüler leider regelrecht ver***** - und diese sind jetzt in einer recht ausweglosen Situation.
Die Argumentation in der Klage finde ich auch äh... interessant.

Achja, mal ganz nebenbei: die LH hat es tatsächlich geschafft einen ganzen (!) ILST-Kurs einfach mal so zu vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: Rombozombo

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.939
7.463
irdisch
Wenn EW künftig als EWAT via Österreich wächst, hat die VC auch nicht mehr viel direkt zu sagen.

Trotzdem müsste eine LH doch einen erheblichen Bedarf an Nachwuchs haben. Schon die ganzen ausscheidenden Oldies.
Alleine auf genug Initiativbewerber mit fertiger Lizenz werden sie sich nicht verlassen können.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Genau diese Einstellung ist übrigens das Problem von dem jetzigen KTVlern. Die VC samt ihren KTV-Pilozen waren in der Vergangenheit extrem egoistisch zu ihren Kollegen und genau das wird sich jetzt rächen.

Ich will keines Falls Initiative PRO KTVlern ergreifen, und frage mich doch welche konkreten Versäumnisse oder Egoismen Du den Classic Piloten vorwirfst?

Es gehören doch immer 2 dazu eine Abrede / Vertrag zu schließen. Das war früher so, und ist heute so.

Ich glaube auch nicht dass es jemals wieder eine Einstellung im KTV geben wird

Abwarten.

Die LH hat ihre Flugschüler leider regelrecht ver***** - und diese sind jetzt in einer recht ausweglosen Situation.

Du kennst den aktuellen Inhalt des Schulungsvertrages der LFT?

Achja, mal ganz nebenbei: die LH hat es tatsächlich geschafft einen ganzen (!) ILST-Kurs einfach mal so zu vergessen.

Was meinst Du damit?

zeugt von einem tüchtigen Mangel an stichhaltigen Argumenten seitens der Flugschüler-Anwälte...;)

"Im a soulless lawyer. Give me any opinion and I can argue it."
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.236
729
Jetzt wird es interessant....

Tarif-Konflikt bei Lufthansa: Piloten verschärfen Widerstand gegen Umbau | Nachrichten | BR.de

"Bisher hatten vor allem die Piloten der Stamm-Marke Lufthansa mit Streiks für Aufsehen und Ärger bei vielen Passagieren gesorgt. Inzwischen scheint der Widerstand gegen das Management aber quer durch den Konzern zu gehen. In einem aktuellen Schreiben haben sich auch Vertreter der Piloten von Germanwings, dem Flugtraining und der Nachwuchspiloten dem Protest angeschlossen. Sie werfen dem Management vor, die Mitarbeiter verschiedener Konzerntöchter gegeneinander auszuspielen und regelrecht zu erpressen."
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Jetzt wird es interessant....

Inzwischen scheint der Widerstand gegen das Management aber quer durch den Konzern zu gehen. In einem aktuellen Schreiben haben sich auch Vertreter der Piloten von Germanwings, dem Flugtraining und der Nachwuchspiloten dem Protest angeschlossen. .

Und wie sah denn das Versprechen gegenüber den hunderten von Nachwuchspiloten nun ganz konkret aus, sie später zu den Bedingungen des KTV einzustellen. Eine einklagbare Zusage ? Das würde mal interessieren !
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.236
729
13/2 sagt ja gerade, dass nur bei Bedarf eingestellt wird, die Frage ist dann, ob die Kläger den Bedarf gerichtsfest nachweisen können.

Genau das ist der Punkt. Deshalb bin ich mal gespannt. Wenn damit jemand durchkommt gibt es eine Lawine... Aber ich denke, da wird man schon genügend Daten über Überstunden und Dienstplan-Flickschusterei gesammelt haben bevor man sich traut auf so einem wackeligen Punkt eine Klage zu wagen.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.535
825
Da sehe ich noch mehr Stolpersteine. Explizit steht ja nur was von einem Schulungsvertrag für Abschluss der Intermediate und Advanced Phase der MPL Ausbildung bei einer KTV-Airline. Und der allerletze Satz ist sowieso das KO-Kriterium schlechthin: dann liegt einfach keine Empfehlung der DLH/DLR Auswahlkommission vor und....tschüss.

So blöd sind die Juristen der LH sicher nicht, als dass sie einen Ausbildungsvertrag zulassen würden, mit dem man sich in ein KTV-Arbeitsverhältnis reinklagen kann.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.236
729
Da sehe ich noch mehr Stolpersteine. Explizit steht ja nur was von einem Schulungsvertrag für Abschluss der Intermediate und Advanced Phase der MPL Ausbildung bei einer KTV-Airline. Und der allerletze Satz ist sowieso das KO-Kriterium schlechthin: dann liegt einfach keine Empfehlung der DLH/DLR Auswahlkommission vor und....tschüss.

So blöd sind die Juristen der LH sicher nicht, als dass sie einen Ausbildungsvertrag zulassen würden, mit dem man sich in ein KTV-Arbeitsverhältnis reinklagen kann.

Naja da steht ja "... zweifelsfrei... bzw. ... Empfehlung ..." . Das kann man ja auch als oder statt und auslegen. Oder nicht?
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.535
825
Wie hat mein Prof so schön in der Privatrecht-LV gesagt: "Im Privatrecht gewinnt der, der besser und schlüssiger argumentieren kann". Nicht umsonst lässt man Verträge gerne "schwammig" formuliert.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.169
828
BER / COR
Ich will keines Falls Initiative PRO KTVlern ergreifen, und frage mich doch welche konkreten Versäumnisse oder Egoismen Du den Classic Piloten vorwirfst?

Es gehören doch immer 2 dazu eine Abrede / Vertrag zu schließen. Das war früher so, und ist heute so.



Abwarten.



Du kennst den aktuellen Inhalt des Schulungsvertrages der LFT?



Was meinst Du damit?



"Im a soulless lawyer. Give me any opinion and I can argue it."
- Ich meine dabei vor allem die in den letzten 20 Jahren wirklich wi*****hafte art gegenüber Kollegen von Contact Air, Augsburg und co.

- Der Chef im Hause Hansa ist mehr als gewillt. Wer weiß wie lange die Passage noch so existieren wird? Bei der AUA hat es ja schon mal gut (wenn auch illegal) geklappt.

- Ja.

- Ich meine damit, dass man einen Kurs welcher gerade am Studieren war, einfach vergessen hat.

- Mal gucken ;)
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
- Ich meine dabei vor allem die in den letzten 20 Jahren wirklich wi*****hafte art gegenüber
Kollegen von Contact Air, Augsburg und co.

Meine Wahrnehmung ist eine ganz andere: Die Regional Partner waren doch nur möglich, weil
sich MA fanden, die zu schlechtesten Bedingungen zu arbeiten bereit waren. Ich wage die
Schätzung dass 90% zuvor als ab initio DLR / FQ gefailed hatten. Trotzdem machten sie eine
Lizenz - ohne ernsthafte Aussicht auf einen dauerhaft sicheren Arbeitsplatz. Jeder konnte
wissen, dass das Regional Konzept der LH immer nur zeitlich befristet sicher war. Das gilt
auch für die damalige Eurowings.

Ich betone: Keine Parteinahme für die KTVler, aber aus diesen Umständen einen Vorwurf zu
formulieren, finde ich abenteuerlich. Wir leben in einem freien Land - Freiheit zur Berufswahl
gehört dazu. Daraus ergibt sich aber kein Recht auf Mitspielen. Und dem KTV das Scheitern von Contact
Air und Co. vorzuwerfen ist Blödsinn. Diese Firmen scheiterten weil sie von Anfang an als mittelfristige
Investment und Steuersparmodell für Chefärzte und Erben geplant waren.

Tatsächlich haben viele ex Regional Partner Piloten mit abenteuerlichen ATR und DO328 Ratings z.b.
noch auf Kosten der Allgemeinheit (Arbeitsagentur) Umschulungen bezahlt bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: 747830

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
- Ich meine dabei vor allem die in den letzten 20 Jahren wirklich wi*****hafte art gegenüber Kollegen von Contact Air, Augsburg und co.

- Der Chef im Hause Hansa ist mehr als gewillt. Wer weiß wie lange die Passage noch so existieren wird? Bei der AUA hat es ja schon mal gut (wenn auch illegal) geklappt.

- Ja.

- Ich meine damit, dass man einen Kurs welcher gerade am Studieren war, einfach vergessen hat.

- Mal gucken ;)

Der 20 ILST wurde nicht vergessen, sondern nach knapp 2 Jahren an der Uni, sollte dieser einfach nicht zu Ende ausgebildet werden an der Flugschule.
Die meisten aus dem Kurs haben ebenfalls gegen Lufthansa geklagt.

"Nach einer langen Verhandlung und da es zu keiner Einigung kam, erließ das Gericht die einstweilige Verfügung, dass die 33 Kläger des 20. ILST spätestens zum 1. März 2016 von der LFT geschult werden müssen. "

Lufthansa ist wie zu erwarten in Berufung gegangen, starten werden die Jungs und Mädels jetzt aber dennoch an der Flugschule.

Ein schönes Beispiel von sozialer Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: usarage und Fare_IT

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.169
828
BER / COR
Der 20 ILST wurde nicht vergessen, sondern nach knapp 2 Jahren an der Uni, sollte dieser einfach nicht zu Ende ausgebildet werden an der Flugschule.
Die meisten aus dem Kurs haben ebenfalls gegen Lufthansa geklagt.

"Nach einer langen Verhandlung und da es zu keiner Einigung kam, erließ das Gericht die einstweilige Verfügung, dass die 33 Kläger des 20. ILST spätestens zum 1. März 2016 von der LFT geschult werden müssen. "

Lufthansa ist wie zu erwarten in Berufung gegangen, starten werden die Jungs und Mädels jetzt aber dennoch an der Flugschule.

Ein schönes Beispiel von sozialer Verantwortung.
Er wurde eben doch vergessen. Immerhin mussten die ganzen ILSTler geschlossen an die LFT herantreten die den Kurs übrigens wirklich schlichtweg vergessen hat.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Meine Wahrnehmung ist eine ganz andere: Die Regional Partner waren doch nur möglich, weil
sich MA fanden, die zu schlechtesten Bedingungen zu arbeiten bereit waren. Ich wage die
Schätzung dass 90% zuvor als ab initio DLR / FQ gefailed hatten. Trotzdem machten sie eine
Lizenz - ohne ernsthafte Aussicht auf einen dauerhaft sicheren Arbeitsplatz. Jeder konnte
wissen, dass das Regional Konzept der LH immer nur zeitlich befristet sicher war. Das gilt
auch für die damalige Eurowings.

Ich betone: Keine Parteinahme für die KTVler, aber aus diesen Umständen einen Vorwurf zu
formulieren, finde ich abenteuerlich. Wir leben in einem freien Land - Freiheit zur Berufswahl
gehört dazu. Daraus ergibt sich aber kein Recht auf Mitspielen. Und dem KTV das Scheitern von Contact
Air und Co. vorzuwerfen ist Blödsinn. Diese Firmen scheiterten weil sie von Anfang an als mittelfristige
Investment und Steuersparmodell für Chefärzte und Erben geplant waren.

Tatsächlich haben viele ex Regional Partner Piloten mit abenteuerlichen ATR und DO328 Ratings z.b.
noch auf Kosten der Allgemeinheit (Arbeitsagentur) Umschulungen bezahlt bekommen.

Das ist ja bei Deinen Beitrag wie bei Goethe: Dichtung und Wahrheit:


Dichtung: Die Regional Partner waren doch nur möglich, weil sich MA fanden, die zu schlechtesten Bedingungen zu arbeiten bereit waren. Stimmt nicht, die Bedingungen waren zwar schlechter als bei LH, das wussten die MA und haben trotzdem da meist sehr gerne gearbeitet und der Teamgeist stimmte auch (Beispiel IQ) !

Wahrheit: Ich wage die Schätzung dass 90% zuvor als ab initio DLR / FQ gefailed hatten. Stimmt, die Quote lag vermutlich sogar über 90%, z.B. bei IQ eher bei 100% (Augsburg Airways)

Dichtung: Trotzdem machten sie eine Lizenz - ohne ernsthafte Aussicht auf einen dauerhaft sicheren Arbeitsplatz. Jeder konnte
wissen, dass das Regional Konzept der LH immer nur zeitlich befristet sicher war. Das gilt auch für die damalige Eurowings. Die MA hatten einen sicheren Arbeitsplatz, aber keinen Rentenvertrag zu KTV Bedingungen. Eine Aussage, dass das Regionalkonzept zeitlich befristet sei gab es nie; es wurde halt nur im Sept/Okt 2012 im Vorfeld der Germanwings Expansion Ankündigung "geopfert" um Druck aufzubauen. Bei IQ sind alle Mitarbeiter (Piloten, Cabin und Technik) gut untergekommen, viele der Piloten haben sich finanziell verbessert und bei TK ein neues Typerating, zB. A320 bekommen.

Dichtung: Und dem KTV das Scheitern von Contact Air und Co. vorzuwerfen ist Blödsinn. Diese Firmen scheiterten weil sie von Anfang an als mittelfristige Investment und Steuersparmodell für Chefärzte und Erben geplant waren. ?? Bei welcher Regionalgesellschaft soll das denn im Vordergrund gestanden haben ?

Dichtung und Wahrheit: Tatsächlich haben viele ex Regional Partner Piloten mit abenteuerlichen ATR und DO328 Ratings z.B. noch auf Kosten der Allgemeinheit (Arbeitsagentur) Umschulungen bezahlt bekommen. Was ist denn an einem ATR/DO328 Rating abenteurlich ? - Das zeigt doch nur die Arroganz der LH Elite Piloten, die übrigens auch alle auf einer Prop angefangen haben. Ansonsten sind Umschulungen etwas normales - kennt auch jeder LH-KTV´ler.
 

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
ANZEIGE
300x250
Er wurde eben doch vergessen. Immerhin mussten die ganzen ILSTler geschlossen an die LFT herantreten die den Kurs übrigens wirklich schlichtweg vergessen hat.

Ich bin an der Flugschule und kenne einige von dem Kurs persönlich und
dieser wurde definitiv nicht vergessen, sondern auf einen Beschluss vom Vorstand hin sollten keinerlei
neue Kurse mehr an der LFT starten. Den Schülern wurde angeboten den fliegerischen Teil bei der PTN zu beenden für 60.000EUR - Vorauszahlung.

Nur an die LFT herantreten hat leider auch nicht gereicht, weshalb der Rechtsweg bestritten werden musste.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser