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wobei ich nicht verstehe, wieso die VC hier überhaupt mitreden kann, da die Flugschüler bei LH noch nicht angestellt und quasi "extern" sind.
Die Flugschüler sind Mitglieder von VC.
wobei ich nicht verstehe, wieso die VC hier überhaupt mitreden kann, da die Flugschüler bei LH noch nicht angestellt und quasi "extern" sind.
Das Problem wäre gelöst,wenn es statt der MPL eine ATPL wäre.Diese müsste nur umgewandelt werden.Das ist die Aufgabe vom LBA.So könnte zumindest ein Großteil woanders anfangen.Dennoch wird LH früher oder später neue Nachwuchspiloten einstellen müssen.Dann gibt's den KTV ohne ÜV.Denn nur darum geht es doch.
Die Gerichtskosten übernimmt die VC,wie das üblich bei Gewerkschaften ist,wenn man vor ein Arbeitsgericht geht.
Die Gerichtskosten übernimmt die VC,wie das üblich bei Gewerkschaften ist,wenn man vor ein Arbeitsgericht geht.
ich vermute sehr, das Spohr auch hier der Verlierer sein sein wird, wenn die Angelegenheit ausgeklagt wird.
Genau diese Einstellung ist übrigens das Problem von den jetzigen KTVlern. Die VC samt ihren KTV-Piloten waren in der Vergangenheit extrem egoistisch zu ihren Non-KTV-Kollegen und genau das wird sich jetzt rächen (siehe SWISS).Ich bin mir ziemlich sicher, dass LH keinen einzigen KTV-Jüngling mehr einstellen wird. Da gibt es auch genügend andere Wege. Ist übrigens auch die Meinung von 2 befreundeten KTV Piloten. Denen sind die NFF's sowas von egal, solange ihre eigenen Benefits bestand haben.
Genau diese Einstellung ist übrigens das Problem von dem jetzigen KTVlern. Die VC samt ihren KTV-Pilozen waren in der Vergangenheit extrem egoistisch zu ihren Kollegen und genau das wird sich jetzt rächen.
Ich glaube auch nicht dass es jemals wieder eine Einstellung im KTV geben wird
Die LH hat ihre Flugschüler leider regelrecht ver***** - und diese sind jetzt in einer recht ausweglosen Situation.
Achja, mal ganz nebenbei: die LH hat es tatsächlich geschafft einen ganzen (!) ILST-Kurs einfach mal so zu vergessen.
zeugt von einem tüchtigen Mangel an stichhaltigen Argumenten seitens der Flugschüler-Anwälte...
Jetzt wird es interessant....
Inzwischen scheint der Widerstand gegen das Management aber quer durch den Konzern zu gehen. In einem aktuellen Schreiben haben sich auch Vertreter der Piloten von Germanwings, dem Flugtraining und der Nachwuchspiloten dem Protest angeschlossen. .
Und wie sah denn das Versprechen gegenüber den hunderten von Nachwuchspiloten nun ganz konkret aus, sie später zu den Bedingungen des KTV einzustellen. Eine einklagbare Zusage ? Das würde mal interessieren !
Vielleicht hilft das hier weiter:
Mir hilft das nicht weiter, auch wenn die Spot-Parodie nett gamacht ist (kannte ich bereits seit Tagen) weiss man doch genau aus welcher Ecke das kommt. Ich will Fakten.
Ich meinte den Auszug aus dem Ausbildungsvertrag den ich extra Bildlich verlinkt habe...
Zu faul zum suchen biste auch noch... und die Klage die nun vorbereitet wird stützt sich auf den 2. Abschnitt (13 (2))
Anhang anzeigen 74812
13/2 sagt ja gerade, dass nur bei Bedarf eingestellt wird, die Frage ist dann, ob die Kläger den Bedarf gerichtsfest nachweisen können.
Da sehe ich noch mehr Stolpersteine. Explizit steht ja nur was von einem Schulungsvertrag für Abschluss der Intermediate und Advanced Phase der MPL Ausbildung bei einer KTV-Airline. Und der allerletze Satz ist sowieso das KO-Kriterium schlechthin: dann liegt einfach keine Empfehlung der DLH/DLR Auswahlkommission vor und....tschüss.
So blöd sind die Juristen der LH sicher nicht, als dass sie einen Ausbildungsvertrag zulassen würden, mit dem man sich in ein KTV-Arbeitsverhältnis reinklagen kann.
- Ich meine dabei vor allem die in den letzten 20 Jahren wirklich wi*****hafte art gegenüber Kollegen von Contact Air, Augsburg und co.Ich will keines Falls Initiative PRO KTVlern ergreifen, und frage mich doch welche konkreten Versäumnisse oder Egoismen Du den Classic Piloten vorwirfst?
Es gehören doch immer 2 dazu eine Abrede / Vertrag zu schließen. Das war früher so, und ist heute so.
Abwarten.
Du kennst den aktuellen Inhalt des Schulungsvertrages der LFT?
Was meinst Du damit?
"Im a soulless lawyer. Give me any opinion and I can argue it."
- Ich meine dabei vor allem die in den letzten 20 Jahren wirklich wi*****hafte art gegenüber
Kollegen von Contact Air, Augsburg und co.
- Ich meine dabei vor allem die in den letzten 20 Jahren wirklich wi*****hafte art gegenüber Kollegen von Contact Air, Augsburg und co.
- Der Chef im Hause Hansa ist mehr als gewillt. Wer weiß wie lange die Passage noch so existieren wird? Bei der AUA hat es ja schon mal gut (wenn auch illegal) geklappt.
- Ja.
- Ich meine damit, dass man einen Kurs welcher gerade am Studieren war, einfach vergessen hat.
- Mal gucken
Er wurde eben doch vergessen. Immerhin mussten die ganzen ILSTler geschlossen an die LFT herantreten die den Kurs übrigens wirklich schlichtweg vergessen hat.Der 20 ILST wurde nicht vergessen, sondern nach knapp 2 Jahren an der Uni, sollte dieser einfach nicht zu Ende ausgebildet werden an der Flugschule.
Die meisten aus dem Kurs haben ebenfalls gegen Lufthansa geklagt.
"Nach einer langen Verhandlung und da es zu keiner Einigung kam, erließ das Gericht die einstweilige Verfügung, dass die 33 Kläger des 20. ILST spätestens zum 1. März 2016 von der LFT geschult werden müssen. "
Lufthansa ist wie zu erwarten in Berufung gegangen, starten werden die Jungs und Mädels jetzt aber dennoch an der Flugschule.
Ein schönes Beispiel von sozialer Verantwortung.
Meine Wahrnehmung ist eine ganz andere: Die Regional Partner waren doch nur möglich, weil
sich MA fanden, die zu schlechtesten Bedingungen zu arbeiten bereit waren. Ich wage die
Schätzung dass 90% zuvor als ab initio DLR / FQ gefailed hatten. Trotzdem machten sie eine
Lizenz - ohne ernsthafte Aussicht auf einen dauerhaft sicheren Arbeitsplatz. Jeder konnte
wissen, dass das Regional Konzept der LH immer nur zeitlich befristet sicher war. Das gilt
auch für die damalige Eurowings.
Ich betone: Keine Parteinahme für die KTVler, aber aus diesen Umständen einen Vorwurf zu
formulieren, finde ich abenteuerlich. Wir leben in einem freien Land - Freiheit zur Berufswahl
gehört dazu. Daraus ergibt sich aber kein Recht auf Mitspielen. Und dem KTV das Scheitern von Contact
Air und Co. vorzuwerfen ist Blödsinn. Diese Firmen scheiterten weil sie von Anfang an als mittelfristige
Investment und Steuersparmodell für Chefärzte und Erben geplant waren.
Tatsächlich haben viele ex Regional Partner Piloten mit abenteuerlichen ATR und DO328 Ratings z.b.
noch auf Kosten der Allgemeinheit (Arbeitsagentur) Umschulungen bezahlt bekommen.
Er wurde eben doch vergessen. Immerhin mussten die ganzen ILSTler geschlossen an die LFT herantreten die den Kurs übrigens wirklich schlichtweg vergessen hat.