UA Mileage Plus: Mileage Plus begrüßt Germanwings als neuen Airline-Partner

ANZEIGE

Fide

Reguläres Mitglied
26.01.2014
97
2
ANZEIGE
Bei mir hat es auch geklappt. Zwar nicht automatisch aber immerhin. Ich hatte bei der Buchung noch meine Senator Nummer eingegeben, dann aber am Flughafen auf MP Gold Nummer umschreiben lassen. Auf der Boardkarte war dann allerdings nichts gestanden und ich bekam zunächst keine Meilen.

ich habe mich dann an MP Kundeservice per Webseite gewandt und die baten mich, das e-ticket einzuschicken. Ich habe die Buchungsbestätigung von Germanwings eingesandt und etwa sieben Tage später hatte ich die Meilen. Echt gut, da ich für CGN-BUD 596 Meilen bekommen habe, bei LH wären es nur 125
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
keine Meilen mehr bei UA bei Buchung über die Website

4U und UA haben heimlich die Meilenvergabe geändert.

Mit XT's Worten gesagt, ist das heftig unseriös.




Im November konnte ich über Facebook als auch am Checkin meine Nummer von UA hinterlegen.
Auch beim Nachbuchen über United war dies kein Problem.


In diesem Jahr allerdings behauptet Germanwings über Facebook als auch über den Kundenservice, dass sie keine Nummer hinterlegen könnten. Ich sollte doch nachkreditieren.

Nach vielem hin und her und dem Erklären an United, dass 4U keine etix Nummern ausstellt kam nur die Antwort von United, dass keine Meilenvergabe möglich ist. Vorher haben sie allerdings meine 4U Flug aus dem November zum dritten Mal kreditiert. Auf den Hinweis dass es der Falsche Flug sei, kam dann erst, keine Meilenfähigkeit.


Germanwings geht auf der Facebook Seite nicht drauf ein und verweist auf den Emailkontakt, auf dem mir nicht geantwortet wird.
https://www.facebook.com/photo.php?...et=o.62179351415&type=1&notif_t=photo_comment

Das scheint mir ein abgekartetes Spiel zu sein, denn früher trug 4U problemlos die Nummern ein und nun wird es verweigert.

Das der Beitrag unter 4U und UA reinpasst, weiss ich :)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
4U und UA haben heimlich die Meilenvergabe geändert.

Ich habe mir mal erlaubt, Deinen Thread mit dem bestehenden Thread zum Thema 4U-Meilengutschrift bei United Mileage Plus zusammenzuführen.

Der Hinweis "Für Flüge, die über germanwings.com gebucht werden, können keine Meilen gesammelt werden." befindet sich bereits seit geraumer Zeit auf der UA Website, von heimlich kann nicht die Rede sein.

Dass ein ordentliches Ticket Voraussetzung für die Meilenvergabe ist, kannst Du auch in den Beiträgen anderer User weiter oben bereits finden.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Ich habe mir mal erlaubt, Deinen Thread mit dem bestehenden Thread zum Thema 4U-Meilengutschrift bei United Mileage Plus zusammenzuführen.

Der Hinweis "Für Flüge, die über germanwings.com gebucht werden, können keine Meilen gesammelt werden." befindet sich bereits seit geraumer Zeit auf der UA Website, von heimlich kann nicht die Rede sein.

Dass ein ordentliches Ticket Voraussetzung für die Meilenvergabe ist, kannst Du auch in den Beiträgen anderer User weiter oben bereits finden.

Oha, das ist neu für mich, früher stand das da nicht und in 2013 ging es problemlos :)
dann nehme ich es zurück.
 

ExitRow

Aktives Mitglied
06.02.2014
148
0
FRA
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mit Premier Gold Status dann auch bei 4U-Flügen Prio-Gepäck, Loungezugang etc. habe?
 

ExitRow

Aktives Mitglied
06.02.2014
148
0
FRA
Dachte schon ich hätte eine Alternative gefunden, aber dann geht es echt nur um die Meilengutschrift. Wäre wohl auch zu schön gewesen.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Mal ein kleiner Nachtrag:
Bin Sonntag Abend in Hamburg an den 4U Checkin Schalter gegangen und habe meine UA Nummer eintragen lassen. Buchung war wie alle über die 4U Webseite.
Und siehe da (im United Acc)


04/20/2014 GERMANWINGS 31-N class 226
PQM und ein Statussegment incl.

Soviel zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fide

Reguläres Mitglied
26.01.2014
97
2
Prio Gepäck gibt es bei 4U grundsätzlich nicht, auch nicht für SEN
 

Fide

Reguläres Mitglied
26.01.2014
97
2
Der Hinweis "Für Flüge, die über germanwings.com gebucht werden, können keine Meilen gesammelt werden." befindet sich bereits seit geraumer Zeit auf der UA Website, von heimlich kann nicht die Rede sein.


Also ich habe den Hinweis eben zum ersten Mal gesehen. Seit wann ist der da?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Also ich habe den Hinweis eben zum ersten Mal gesehen. Seit wann ist der da?

Zumindest seit Ende 2013. Ich hatte im Oktober 4U gebucht, hatte eine Buchungsklasse, die als meilenfähig ausgewiesen war, war selbst aber in BASIC gebucht. Die Klasse stimmte aber. Meilen gab es nicht und wollte nachkreditieren. So gegen Jahresende wurde der Text auf der Webseite dann angepasst, so dass dort explizit stand, "Nur SMART-Tarif". Etwa in der gleichen Zeit muss dieses Sätzchen über Reisebüro oder United hineingekommen sein.

Ich für meinen Teil kann nur berichten, was beim Nachkreditieren geschehen ist, nämlich dass UA das etix anforderte (angerufen!) und 4U mir sagte, exit gäbe es nicht und basta. Wenn man etix braucht, muss man über LH oder Reisebüro buchen. Natürlich dann in SMART für einen stolzen Preis, ist dann aber meilenfähig.

Die Ursache des Übels ist zum Gutteil, dass 4U die Buchungsklassen und die Beförderungsklassen einfach wild durcheinanderwürfelt. Anhand der Buchungsklasse kann man nämlich nicht unterscheiden, in welcher Beförderungsklasse der Fluggast fliegt. Wenn man aber nur für SMART Meilen bekommt, so kann man über die Buchungsklasse das nicht nachprüfen. Zum Nachkreditieren taugt die Buchungsklasse also nicht. Der Trick ist nun, dass man über das etix sicherstellen kann, dass das wirklich eine SMART-Klasse ist, denn volle Tickets buchen immer in SMART.

Wer sich die Buchungsklassen in 4U ausgedacht hat möchte ich auch gerne mal wissen...
 
  • Like
Reaktionen: Fide

Fide

Reguläres Mitglied
26.01.2014
97
2
allerdings steht auf der Webseite von MP nichts, dass nur Smart Tarif Meilen bekommen
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
allerdings steht auf der Webseite von MP nichts, dass nur Smart Tarif Meilen bekommen

Als später Nachtrag: Bei UA steht jetzt, dass nur Smart und Best zum Meilensammeln qualifizieren:

https://www.united.com/cms/de-DE/ma...s/pages/airlinepartnerdetails.aspx?itemid=625

Die Übersetzung ist allerdings... naja. Da übersetzt "best" als "günstigste Tarife" (schön wär's) und "smart" als "intelligente Tarife" (höchstens für 4U, nicht für den Nutzer). Von "Basic" steht nichts, also gibt's nichts.

Bei 4U steht noch:

https://www.germanwings.com/de/info...liegerprogrammen-kann-ich-meilen-sammeln.html

dass man bei UA Meilen sammeln kann, allerdings nicht, auf welche Tarife sich das bezieht.

Übermorgen habe ich mal wieder ein 4U-Segment drin, ließ sich nicht vermeiden. Basic, aber "operated by EW", trotzdem mit "Snack" und auf LH-Ticketstock (also 220-er etix). Man darf gespannt sein, aber alle Zeichen stehen auf "Das wird wohl nichts geben".
 
A

Anonym31983

Guest
Also ich habe für einen Return in Basic Meilen bekommen. Gebucht wurde über die Germanwings-Seite.
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Bei mir gab es auf Basic (F Class - hier leider nicht First...) Praemien- & Statusmeilen mit 500 minimum Statusmeilen...fuer 33,-EUR
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Übermorgen habe ich mal wieder ein 4U-Segment drin, ließ sich nicht vermeiden. Basic, aber "operated by EW", trotzdem mit "Snack" und auf LH-Ticketstock (also 220-er etix). Man darf gespannt sein, aber alle Zeichen stehen auf "Das wird wohl nichts geben".

Nachtrag: Interessanterweise ist das Ticket wohl ein "Smart"-Ticket geworden, obwohl wir das nicht buchen dürfen. Das wird wieder Ärger geben... LH-Buchungscode, 4U-Flugnummer, operated by Eurowings. Interessanterweise gab das Meilen.
 

Fide

Reguläres Mitglied
26.01.2014
97
2
Nachtrag: Interessanterweise ist das Ticket wohl ein "Smart"-Ticket geworden, obwohl wir das nicht buchen dürfen. Das wird wieder Ärger geben... LH-Buchungscode, 4U-Flugnummer, operated by Eurowings. Interessanterweise gab das Meilen.

@thorfdbg, kannst Du uns sagen, ob Du Meilen bekommen hast?

Habe eben auch gerade bei UA gebucht und interessanterweise ist das 4U Segment diesmal in Basic. Bislang hatte ich da immer Smart bekommen. Haben die das geändert. Werde ich wohl etwa nicht, das sagenhafte Germanwingsbutterbrot bekommen :cry:?
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen ob es bei Mileage Plus im Basic Tarif Segmente gibt?
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen ob es bei Mileage Plus im Basic Tarif Segmente gibt?
2015 gab es diese, sogar für auf Homepage gebuchte 4U Buchungen. Der Trick war immer, am Checkin dann auf UA zu pochen. Manchmal sagten diese, es gehe nicht, aber ich habe es immer eintragen lassen dort und es ging.
 
  • Like
Reaktionen: 330

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.057
343
Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen ob es bei Mileage Plus im Basic Tarif Segmente gibt?

UA Mileage Plus lässt sich heute sogar schon bei der Buchung eintragen. Mein basic Flug über 728 Meilen (in N) ergab:
YTD Premier qualifying miles: 728
YTD Premier qualifying segments: 1
YTD Premier qualifying dollars:infomodal 0
4 flight segment minimum:infomodal 0 of 4
und 50% Prämienmeilen (364) - immerhin 114 mehr als bei Miles and Less ;)
 
  • Like
Reaktionen: 330

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Nächstes Jahr werde wohl ich weit über 110 Segmente bei 4U in Basic machen :D
Kommt man mit Basic und UA*G immer noch in die Lounges?
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
UA Mileage Plus lässt sich heute sogar schon bei der Buchung eintragen. Mein basic Flug über 728 Meilen (in N) ergab:
YTD Premier qualifying miles: 728
YTD Premier qualifying segments: 1
YTD Premier qualifying dollars:infomodal 0
4 flight segment minimum:infomodal 0 of 4
und 50% Prämienmeilen (364) - immerhin 114 mehr als bei Miles and Less ;)


Also früher gab es über die .com Seite nicht die Möglichkeit.
Du meinst beim buchen über deren Homepage?