Wenn Ihr mit NZ nach Neeseeland fliegt, solltet Ihr auf jeden Fall die Meilen in einem Meilenprogramm der *A sammeln,
dass muss nicht unbedingt M&M sein. Welches dann das Beste für Euch sein wird, kann man sagen, wenn Ihr Eure Buchungsklasse wisst.
Mann kann die Buchungsklasse in der Regel auch bereits vor Buchung erkennen, einige Buchungsseiten,
z.B. Expedia zeigen die Buchungsklasse bereits vor Buchung an.
Die Meilenvergabe hängt stark von der einzelnen Buchungsklasse ab, und die wird in unterschiedlichen Programmen auch unterschiedlich belohnt.
Fliegt Ihr z.B. mit NZ in einer günstigen Economy Buchungsklasse wie W, dann bekommt Ihr z.B.
- bei Miles and More (Lufthansa) 25% Meilen
- bei Miles and Smiles (Turkish) 50% Meilen
- bei Miles and Bonus (Aegean) 70% Meilen
- bei Mileage Plus (United) 100% Meilen
https://www.miles-and-more.com/onli.../flight/offer?nodeid=2508275&l=en&cid=1000243
Turkish Airlines - Air New Zealand - turkishairlines.com
https://en.aegeanair.com/milesandbonus/how-to-earn/all-airlines/
Fly with Air New Zealand | United Airlines
(Und dann gibt es dann immer auch noch Ausnahmen zu berücksichtigen. Während Miles und Bonus für die Langstrecke in W 70% Meilen gutschriebt, werden in der gleichen Buchungsklasse für innerneuseeländische Flüge z.B. gar keine Meilen gutgeschrieben.)
In anderen Buchungsklassen kann es dann wieder anders aussehen! Obwohl jedesmall in Economy geflogen wird!
Das sammeln der Meilen ist dann eine Sache, die Frage ist dann natürlich umgekehrt was man damit anfangen kann und wie lange die Meilen gültig sind. Prinzipiell würde ich sagen, dass es sich lohnt auf einem Programm einer Airline zu sammeln, auf der man später auch fliegen möchte.
Manche Programme, verlangen für einen Prämienflug neben den Meilen teilweise sehr saftige Steuern und Gebühren,
andere Programme geben sich mit einer niedrigen Pauschale ab. Das heißt der Einsatz der Meilen ist auch sehr unterschiedlich, und kommt sehr darauf an, ob man die Meilen für die Kurz- oder Langstrecke, für Economy oder Business einsetzen will.
Beispiel: Möchte ich z.B. mit meinen Prämienmeilen von München (MUC) nach Mallorca (PMI) fliegen, so kostet mich der Hin- und Rückflug:
- bei M&M (Lufthansa) 30.000 Meilen und 124 Euro Steuern und Gebühren
- Bei Executive Club (British Airways) Flug ausgeführt mit Airberlin 15.000 Meilen (Avios) und 44 Euro Steuern und Gebühren
Aus meiner Sicht ist das Meilensammeln mittlerweile zu eine eigenen Philosophie geworden. Ein gutes Reisebüro sollte in der Lage sein einem auch hier zu beraten, falls man keine Lust hat sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Prinzipiell würde ich sagen, dass M&M nicht so gut geeignet ist, für jemanden der nur selten fliegt und dann in der günstigen Buchungsklassen bucht. In der Regel bekommt man fürs Fliegen bei M&M in den günstigsten Buchungsklassen nur 25% Meilengutschrift. Wenn man nicht genügend Meilen für Langstreckenflüge in Business zusammen bekommt, dann ist der Einsatz der Meilen für europäische Kurzstreckenflüge auf Grund der sehr hohen Steuern und Gebühren die noch dazu kommen nicht wirklich sinnvoll. Deshalb buchen auch Viele die M&M nutzen die sogenannten Meilenschnäppchen, da sich die regulären Prämienflüge auf der europäischen Kurzstrecke nicht lohnen. M&M belohnt heute eigentlich mehr das Sammeln von Meilen in aller möglichen Form, wie z.B. Zeitungsabos (Altpapier), Kreditkarten, etc. nicht aber unbedingt für das Fliegen. Ganz anders kann es aussehen, wenn man sich bei M&M in den hohen und teuren Buchungsklassen bewegt, dann kann man auch mit dem Fliegen wieder Meilen sammeln. Ich vermute aber das für Euch der Flugpreis im Vordergrund steht, und da werdet Ihr eher in einer günstigen Buchungsklasse buchen, und dann sind 25% Meilen bei M&M, auch bei der langen Strecke nach Neuseeland nicht wirklich viel Meilen.