Miles & More kürzt Meilen bei 22 Partnerairlines

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
... Eigentlich war mir das immer ziemlich egal. Ich habe eigentlich (im großen und ganzen) nur nach Preis/Leistung gebucht. Ich will damit sagen, dass ich halt geschaut habe, welche Flüge am günstigsten sind und von den Zeiten passen. Wenn 2 Airlines ungefähr gleich teuer sind/waren dann habe ich die genommen, bei der ich mich wohler an Board fühle. Nach IST bin ich fast immer Turkish Airlines geflogen. Waren meistens billiger.

Ich fliege ca. 10-15 mal pro Jahr nach IST, da dort einer meiner Stammkunden sitzt. Ich starte, wenn möglich von STR (ansonsten FRA). Das restliche Flugverhalten kann ich eigentlich nicht planen, da ich überwiegend Projektgeschäfte haben und da kommt es halt einfach drauf an, wo der Kunde sitzt. Wenn ich es jedoch nach Wahrscheinlichkeit auf Kontinente beschränken müsste, würde ich sagen:

30% Europa (IST ausgenommen)
40 % Asien
30 % USA/Canada ...

Naja, Du wirst Dich entscheiden müssen, ob Du Dich auf eine Airline / Gruppe / Allianz festlegst, um einen (schönen) Status zu bekommen. Oder Du fliegst immer so günstig wie es geht und am Ende kann ein Status rauskommen oder nicht. 10 x nach IST von STR ergeben aber über Segmente bei LH den FTL, wenn Du bei LH buchst. TK ist dann gut, wenn Du nicht die billigsten Klassen nimmst bzw. oft mit TK fliegst.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Naja, Du wirst Dich entscheiden müssen, ob Du Dich auf eine Airline / Gruppe / Allianz festlegst, um einen (schönen) Status zu bekommen. Oder Du fliegst immer so günstig wie es geht und am Ende kann ein Status rauskommen oder nicht. 10 x nach IST von STR ergeben aber über Segmente bei LH den FTL, wenn Du bei LH buchst.


LH bietet doch nach IST von STR gar keine Direktflüge an? Oder meinst du, dass ich jedes mal über Frankfurt fliegen soll? Das macht ja wohl kaum Sinn, wenn es einen Direktflug gibt. Da würde ich ja jedes mal mehr als 2 h (oder noch mehr, keine Ahnung) verlieren. Das wird wohl kaum jemand freiwillig buchen.


TK ist dann gut, wenn Du nicht die billigsten Klassen nimmst bzw. oft mit TK fliegst.

Wie meinst du das? Wenn ich es doch richtig verstanden habe, dann bekomme ich doch beim Meilensammlerprogramm von TK auf allen TK Flüge in der Eco 100% der Meilen, unabhängig vom Preis des Ecotickets. Das wären doch in meinem Fall schon über 20.000 Meilen nur durch meine IST-Flüge,richtig? Somit ist es ja relativ leicht für mich, den *A Gold zu schaffen. (Ich habe auf meinem letzten TK FLug, den ich bei M&M gutgeschrieben bekommen habe, gerade mal irgend was um die 30 Statusmeilen bekommen)
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.049
468
Wie meinst du das? Wenn ich es doch richtig verstanden habe, dann bekomme ich doch beim Meilensammlerprogramm von TK auf allen TK Flüge in der Eco 100% der Meilen, unabhängig vom Preis des Ecotickets.

Auch bei TK Miles&Smiles wird es demnaechst Aenderungen geben. Die Meilen werden dann verstaerkt nach Wertigkeit vergeben. Einzelheiten siehe hier
http://www.vielfliegertreff.de/sonstige-vielfliegerprogramme/67059-tk-miles-smiles-programmaenderungen.html
 
N

no_way_codeshares

Guest
Nochmals der Hinweis an ALLE, die hier über den Wechsel zu TK Miles&Smiles oder den "SEN-light" (A3) nachdenken oder dies empfehlen:

Das Vorgehen von LH Miles&More ist hier schizophren:
- Durch die verringerte Statusmeilengutschrift von Partnerflügen (insbesondere TK und durch die Praxis von M&M, die Gutschrift auch bei Codeshares nicht am ticketverkaufenden, sondern am ausführenden Carrier durchzuführen, trifft dies auch Tickets der LH-Group) und die geringe Gutschrift auf eigenen Flügen in preiswerten Buchungsklassen, ermuntert LH M&M den Wechsel der Mitgliedschaft zu TK oder A3.
- Durch Verlagerung vieler Inlands- und Innereuropäischer Flüge zu Germanwings ermuntert LH den Wechsel von Partnerprogrammen zu Miles&More. 4U-Flüge werden bei Partnerprogrammen (bis auf UA) nicht gutgeschrieben. Der Loungezugang bei 4U-Flügen ist für Statusmitglieder der *A (ausserhalb von M&M) stark eingeschränkt - ich bin mir nicht einmal sicher, ob nicht der Loungezugang bei LH-Flügen für Nicht-M&M-Statusmitglieder Einschränkungen unterliegt.

Insofern kann dieser Wechsel zu TK oder A3 nur M&M-Mitgliedern empfohlen werden, die auch in Zukunft nicht in die Verlegenheit kommen werden, 4U fliegen zu müssen!!!

Was nun die üblichen Streitereien um diese "schmarotzenden Maximierer" und die "einzig wahren Vielflieger" angeht: Wenn meine Ausgangsbasis FRA oder MUC wäre, könnte ich mich da auch auf's hohe Ross setzen. Viele hier wohnen oder arbeiten aber nicht im Einzugsgebiet von MUC oder FRA. Für mich heisst das bei der Flugsuche dann zum Beispiel von CGN oder zur Not DUS aus, unabhängig vom Ziel grundsätzlich Umsteigen in MUC, FRA, AMS, CDG, LHR, TXL, VIE oder ZRH, im Besten Fall Direktflug mit AB oder 4U. Damit sind, abhängig von angebotenen Tageszeiten und angebotenen Raten Skyteam und Oneworld nicht mehr unattraktiver, LH nicht mehr im Vorteil. Und da man nicht nur direkt von zu Hause zum Airport kommt und fliegt, sondern auch erhebliche Zeit an einem Hub verbringt, kommt auch dem Loungezugang eine viel grössere Bedeutung zu, gerade angesichts der immer grösseren Einschränkungen im Bordservice.
Und solange die Firmenvorgabe lautet "möglichst günstige Eco bis 5H Flugzeit, möglichst günstige Business ab 5H Flugzeit" sind die nun publizierten Billigraten von LH (es hiess ja immer, LH könne den Vergleich mit "Billiganbietern wie TK" nicht mitgehen, aber der Streit zwischen LH und TK macht es nun möglich, dass die Umsteigeverbindung mit LH bei 125 Statusmeilen günstiger ist, als die Direktverbindung mit TK bei 31 Statusmeilen zu meinem häufig frequentierten Geschäftsziel IST geworden ist) sind mir dabei keine Hilfe, da ich mich bei Buchung einer höheren Buchungsklasse der Gefahr nachträglicher Fragen aussetze. Selbst bei Entscheidung für den Umweg mit LH wird dadurch selbst bei mir mit ca 125 Flügen/Jahr (darunter 2-5 Langstrecken) der Statuserhalt (SEN) erschwert und die Reisezeit gegenüber dem bisher empfohlenen Partner TK verlängert. Natürlich muss ich dann Maximieren, aber bin ich damit Schmarotzer?

Dass 4U nötig sein soll, um das dichte Netz für die Regionen erhalten zu können, damit muss ich mich wohl arrangieren. Wenn es denn mal wenigstens endlich mit dem Gepäcktransfer klappen würde!
Aber LH muss endlich das Bordprodukt verbessern (warum gibt es bei AB unter 2h in Eco mehr, warum verschläft LH 15 Jahre lang die Lieflats in Business und führt sie jetzt nur schleichend in neubestellten Maschinen ein statt endlich konsequent umzurüsten?) und die Preise auf Konkurrenzniveau bringen, statt die Nutzung einst propagierter Partner zu diskriminieren und mit überhöhten Preisen für ein veraltetes Langstreckenprodukt einen aussichtslosen Preiskrieg mit reduzierter Meilengutschrift auf der Kurzstrecke zu subventionieren.

Zur allgemeinen Ernüchterung: Ich habe gerade einen von mir lange empfohlenen Langstreckenflug mit BA hinter mir: Die Bordverpflegung wurde leider dort ebenfalls zu Lasten der Kunden weiter "enhanced" und AB diskriminiert mich dort bei der Statusgutschrift ebenfalls (wenngleich nicht so überzogen, wie LH bei TK).
Für einen Wechsel zu TK oder A3 oder sogar einer anderen Allianz kann ich also wirklich nicht werben. Aber dennoch empfinde ich die Restriktionen bei LH hinsichtlich Statusgutschrift bei günstigen Tarifen, Partnerairlines oder das Aufzwingen von 4U als Ungerechtigkeit gegenüber gerade den regelmässigen Kunden, die nicht direkt ab FRA, MUC, ZRH oder VIE fliegen können, weil sie im Gegensatz stehen zu allem steht, womit LH einmal für den Beitritt zu M&M und dem Fliegen mit LH und seinen weltweiten Partnern geworben hat.
Dass es schlechter geht, sieht man im Ausland ausserhalb von London und Paris. Und umso dankbarer bin ich dafür, dass es bei uns mit AB immer noch ein Korrektiv gibt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.230
9.501
Natürlich muss ich dann Maximieren, aber bin ich damit Schmarotzer?

Nein, wieso solltest Du damit ein Schmarotzer sein?

Es geht m. E. weniger ums Schmarotzen und mehr ums Anspruchsdenken. Kein eigenes Geld zum Dienstleister tragen, auf Firmenkosten stets günstigste Klasse fliegen, dann soll man von mir aus mitnehmen, was man mitnehmen kann, aber doch bitte nicht zu tun, als sei man ein besonders lukrativer Kunde, den die Airlines gefälligst auch ruinös zu umsorgen haben.

Die Meilenkürzungen führen zweifellos zu einer höheren Korrelation zwischen Deckungsbeitrag eines Kunden und dessen Status als es vorher der Fall war.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
LH bietet doch nach IST von STR gar keine Direktflüge an? Oder meinst du, dass ich jedes mal über Frankfurt fliegen soll? Das macht ja wohl kaum Sinn, wenn es einen Direktflug gibt. Da würde ich ja jedes mal mehr als 2 h (oder noch mehr, keine Ahnung) verlieren. Das wird wohl kaum jemand freiwillig buchen.

Wie meinst du das? Wenn ich es doch richtig verstanden habe, dann bekomme ich doch beim Meilensammlerprogramm von TK auf allen TK Flüge in der Eco 100% der Meilen, unabhängig vom Preis des Ecotickets. Das wären doch in meinem Fall schon über 20.000 Meilen nur durch meine IST-Flüge,richtig? Somit ist es ja relativ leicht für mich, den *A Gold zu schaffen. (Ich habe auf meinem letzten TK FLug, den ich bei M&M gutgeschrieben bekommen habe, gerade mal irgend was um die 30 Statusmeilen bekommen)

Dann scheinst Du ja doch nicht so "doof" (deine Worte) zu sein bzw. hast in kurzer Zeit viel gelernt. Das freut mich für Dich.
;)
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.592
474
LEJ
LH bietet doch nach IST von STR gar keine Direktflüge an? Oder meinst du, dass ich jedes mal über Frankfurt fliegen soll? Das macht ja wohl kaum Sinn, wenn es einen Direktflug gibt. Da würde ich ja jedes mal mehr als 2 h (oder noch mehr, keine Ahnung) verlieren. Das wird wohl kaum jemand freiwillig buchen.

Du hast hier aber schon mal ein paar Threads quergelesen =;.
 
N

no_way_codeshares

Guest
...aber doch bitte nicht zu tun, als sei man ein besonders lukrativer Kunde, den die Airlines gefälligst auch ruinös zu umsorgen haben.

Das erlaube ich mir mit 1.750.000 Flugmeilen, also 80.000-150.000/Jahr (und das sind die reinen Entfernungen, nicht die Punktegutschriften) und angesichts der gerade bei der LH-Group dafür gezahlten Preise anders zu sehen:)
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
Und wir sind eigentlich froh drum - wenn jeder FTL zu TK oder Aegean (A3) gehen würde, die Lounges wären schnell noch überfüllter als sie es schon sind :D

Das wäre mal für die SENs eine sinnvolle Änderungen: *A Gold in die Business Lounge und die Senatorlounge exklusiver machen!

SQ macht dies ja schon länger so (oder so ähnlich: eine Lounge für Krisflyer Gold +PPS+ C-Gäste auf SQ und eine für den Rest!)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.958
11.227
LH hat nicht kuerzlich die Loungekapazitaeten ausgebaut, um jetzt gaehnend leere SEN- und brechend volle Business-Lounges zu provozieren.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Nochmals der Hinweis an ALLE, die hier über den Wechsel zu TK Miles&Smiles oder den "SEN-light" (A3) nachdenken oder dies empfehlen:

Das Vorgehen von LH Miles&More ist hier schizophren:

Insofern kann dieser Wechsel zu TK oder A3 nur M&M-Mitgliedern empfohlen werden, die auch in Zukunft nicht in die Verlegenheit kommen werden, 4U fliegen zu müssen!!!

[...]weil sie im Gegensatz stehen zu allem steht, womit LH einmal für den Beitritt zu M&M und dem Fliegen mit LH und seinen weltweiten Partnern geworben hat.

Ich danke dir fuer deinen Beitrag, der zwar nix mit dem Thread zu tun hat, aber aufzeigt, dass viele keine klare Linie bei LH entdecken, und du genauso hin und her gerissen zwischen LH und Anderen bist.

Bissl mehr Struktur bzw. einzelne Saetze ("Im Gegensatz stehen zu allem steht") nicht und ich rahme deinen Beitrag golden ein und schicke ihn dem Herrn Spohr.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
8
SIN
Das wäre mal für die SENs eine sinnvolle Änderungen: *A Gold in die Business Lounge und die Senatorlounge exklusiver machen!

SQ macht dies ja schon länger so (oder so ähnlich: eine Lounge für Krisflyer Gold +PPS+ C-Gäste auf SQ und eine für den Rest!)!

SQ macht das gar nicht so, zumindest nicht in SIN. SQ verbannt SQ Gold und *Gold mit Y Ticket in die Kris Goldlounge. C-Gaeste, PPS auf Y-Ticket duerfen in die SKL-C und F-Gaeste und PPS Solitaire auf Y/C in SKL-F.
Uebersetzt fuer LH wuerde es bedeuten das die SEN (LH Gold) auf Y-Ticket aus der SEN-Lounge rausfliegen wuerden. Also, Ich bin dafuer :D
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.230
9.501
Das erlaube ich mir mit 1.750.000 Flugmeilen, also 80.000-150.000/Jahr (und das sind die reinen Entfernungen, nicht die Punktegutschriften) und angesichts der gerade bei der LH-Group dafür gezahlten Preise anders zu sehen:)

Da frage ich mich zunächst, ob Du meine Aussage richtig interpretierst. Mit 80k bis 150k Meilen pro Jahr über M&M mag es zwar technisch möglich sein, ohne Status zu bleiben, aber wenn dann doch die absolute Ausnahme darstellen. Denn Status fängt beim FTL an, der bringt ja bereits einiges an "Umsorgtwerden" mit (Executive-Bonus, Biz-Lounges, Zusatzgepäck, Biz-CI, etc.).

Daher gehe ich davon aus, dass es Dir nicht um eine deutliche Bevorzugung geht, sondern um noch mehr Privilegien, nämlich als SEN. Den kann man bei 80k bis 150k und Buchen von Non-Discount-Buchungsklassen ebenso locker erreichen. Wenn mit dieser jährlichen Gesamtflugstrecke der SEN verfehlt wird, dann bewegt man sich vor allem im Discountbereich und ist deckungsbeitragsmäßig eben kein Gold, sondern "nur" ein Silber-Kunde.

Mich würde mal interessieren, in welcher Branche Du arbeitest und wie man dort mit kundenmitarbeiterbezogenen Benefits umgeht (wohlgemerkt, nicht die Benefits für das Kundenunternehmen direkt oder Entscheider). Ab wann ist der Kundenmitarbeiter in Deiner Branche Gold statt Silber (gibt es überhaupt einen Silberstatus)?
 
N

no_way_codeshares

Guest
aber den letzten Satz finde ich einfach köstlich!

Weshab? Wenn mittlerweile 2 1/2h-Flüge mit 31 Statusmeilen gutgeschrieben werden (wohlgemerkt, 31.25, die LH Miles&More in der ihr eigenen Grösse abrundet), dann müsste ich für die Differenz der falschen Gutschrift eines 4U Fluges 4x mit TK nach IST und zurück fliegen. LH erzieht zum Erbsenzählen:)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Da frage ich mich zunächst, ob Du meine Aussage richtig interpretierst. Mit 80k bis 150k Meilen pro Jahr über M&M mag es zwar technisch möglich sein, ohne Status zu bleiben, aber wenn dann doch die absolute Ausnahme darstellen. Denn Status fängt beim FTL an, der bringt ja bereits einiges an "Umsorgtwerden" mit (Executive-Bonus, Biz-Lounges, Zusatzgepäck, Biz-CI, etc.).

Daher gehe ich davon aus, dass es Dir nicht um eine deutliche Bevorzugung geht, sondern um noch mehr Privilegien, nämlich als SEN. Den kann man bei 80k bis 150k und Buchen von Non-Discount-Buchungsklassen ebenso locker erreichen. Wenn mit dieser jährlichen Gesamtflugstrecke der SEN verfehlt wird, dann bewegt man sich vor allem im Discountbereich und ist deckungsbeitragsmäßig eben kein Gold, sondern "nur" ein Silber-Kunde.

Mich würde mal interessieren, in welcher Branche Du arbeitest und wie man dort mit kundenmitarbeiterbezogenen Benefits umgeht (wohlgemerkt, nicht die Benefits für das Kundenunternehmen direkt oder Entscheider). Ab wann ist der Kundenmitarbeiter in Deiner Branche Gold statt Silber (gibt es überhaupt einen Silberstatus)?

Sehr gut auf den Punkt gebracht.
:resp:
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Wenn mittlerweile 2 1/2h-Flüge mit 31 Statusmeilen gutgeschrieben werden ...

Eine ernst gemeinte Frage: Wieso sollte MM einen Flug nicht nach den Regeln, die für alle bekannt sind, gutschreiben?

Denn: Wenn Du Dich für einen Flug entscheidest, dann weißt Du auch, wie viele Meilen er bringt. In Programm 1, in Programm 2, etc. Wenn ich mir ein Fanta kaufe, dann darf ich mich auch nicht wundern, wenn es nicht wie ein frisch gepresster Orangensaft schmeckt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Da frage ich mich zunächst, ob Du meine Aussage richtig interpretierst. Mit 80k bis 150k Meilen pro Jahr über M&M mag es zwar technisch möglich sein, ohne Status zu bleiben, aber wenn dann doch die absolute Ausnahme darstellen. Denn Status fängt beim FTL an, der bringt ja bereits einiges an "Umsorgtwerden" mit (Executive-Bonus, Biz-Lounges, Zusatzgepäck, Biz-CI, etc.).
Danke, aber da wir beide genug unterwegs zu sein scheinen, wissen wir auch beide, dass FTL wenig nutzt, wenn man im Ausland mit Partnerairlines - meist in Eco - unterwegs ist und zeitlich Check-in Priority, Security-Fastlane und Arbeiten in der Lounge beim Umsteigen mit einplanen muss.

Daher gehe ich davon aus, dass es Dir nicht um eine deutliche Bevorzugung geht, sondern um noch mehr Privilegien, nämlich als SEN. Den kann man bei 80k bis 150k und Buchen von Non-Discount-Buchungsklassen ebenso locker erreichen. Wenn mit dieser jährlichen Gesamtflugstrecke der SEN verfehlt wird, dann bewegt man sich vor allem im Discountbereich und ist deckungsbeitragsmäßig eben kein Gold, sondern "nur" ein Silber-Kunde.
Da gebe ich Dir rechnerisch völlig Recht. Wird fast alles über ein ordentliches Reisebüro gebucht, aber wo LH (und andere) Sondertarife anbietet, muss ich sie mitnehmen. Aus den 80.000-150.000 Flugmeilen müssen ja auch noch Oneworld und Skyteam bedient werden.

Mich würde mal interessieren, in welcher Branche Du arbeitest und wie man dort mit kundenmitarbeiterbezogenen Benefits umgeht (wohlgemerkt, nicht die Benefits für das Kundenunternehmen direkt oder Entscheider). Ab wann ist der Kundenmitarbeiter in Deiner Branche Gold statt Silber (gibt es überhaupt einen Silberstatus)?
Da ich der Einzige in unserem kleinen Unternehmen bin, der regelmässig fliegen muss, stellt sich die Frage nicht. Ich bin der Entscheider, aber ich muss mich für diese Entscheidungen hinterher auch kontrollieren lassen (und Flugkosten scheinen ein Fetisch der Dame zu sein, daher auch die Notwendigkeit jederzeit auf Skyteam oder Oneworld nutzen zu können bei deutlich besseren Tarifen) und rechtfertigen können.
 
  • Like
Reaktionen: nycbased

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
634
Bayern & Tirol
Es ist schon richtig, dass man die Billigheimer fördern muss. Nur wo sind die Grenzen zwischen einem "guten Kunden" und einem Maximierer. Da unterstelle ich LH absoluten Realitätsverlust.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.230
9.501
Da ich der Einzige in unserem kleinen Unternehmen bin, der regelmässig fliegen muss, stellt sich die Frage nicht. Ich bin der Entscheider, aber ich muss mich für diese Entscheidungen hinterher auch kontrollieren lassen (und Flugkosten scheinen ein Fetisch der Dame zu sein, daher auch die Notwendigkeit jederzeit auf Skyteam oder Oneworld nutzen zu können bei deutlich besseren Tarifen) und rechtfertigen können.

Ich wollte mehr darauf hinaus, dass man grundsätzlich feststellen sollte, dass aus Sicht der beruflich reisenden Mitarbeiter beim Fliegen paradiesische Zustände herrschen. Normalerweise gehen alle Savings an das einkaufende Kunden-Unternehmen und es werden allenfalls Entscheider gepampert. In Großunternehmen wurde letzteres erheblich eingeschränkt - Stichwort Compliance - und in vielen Unternehmen auf Null gefahren.

Mir fallen noch die Hotel- und die Mietwagenbranche ein. Bei den Hotels habe ich in zwei Programmen (zugegebenermaßen nicht im obersten Premiumsegment) mit Diamond bzw. Platinum den jeweils höchsten offiziellen Status und finde die Vorteile in der Praxis überschaubar. Bei den Hotelprogrammen mit mittleren Status fallen die Vorteile noch überschaubarer aus. Bei Mietwagen zeigen sich m. E. ebenfalls eher geringe Vorteile. Nettigkeiten wie Upgrades bekam ich früher auch ohne Status regelmäßig.

Andere Branchen mit ähnlichen Vorteilen für den Mitarbeiter fallen mir nicht ein. Meine Ausgaben für Autos sind z. B. höher als meine Ausgaben für Flüge und das bißchen Gepampere, was ich bekomme, erhalte ich nicht als Vielfahrer eines Wagens aus dem gehobenen Preissegment.

Der Ärger bei den Statusprogrammen der Airlines rührt m. E. zum einen aus einer noch schöneren Vergangenheit. Ans schönere Gepampertwerden erinnert man sich gerne, die höheren Preise und schlechteren Infrastrukturen vergisst man dagegen.

Zum anderen sind Player am Markt, die aggressiv Marktanteile hinzugewinnen wollen und dies über den Service und den Preis zu erreichen versuchen. Dass das nicht von Dauer sein wird, ist einfach nachvollziehbar. Irgendwann schaltet man auf Erhalten der Marktanteile um, weil dies die Gewinne signifikant erhöht.

Daher ist meine Sicht, dass die Meilenkürzungen der LH nachvollziehbar und wirtschaftlich wohl zwingend sind.

Dies bedeutet nicht, dass man sich nicht ärgern darf. Wenn ich mich über einen Dienstleister oder Lieferanten ausreichend ärgere und dieser ersetzbar ist, dann ersetze ich ihn. Privat wie geschäftlich. LH darf sich m. E. in keinster Weise beklagen, wenn sich bisherige Kunden woanders besser aufgehoben fühlen und zum Wettbewerb wechseln. Und wennich Dich richtig intepretiere, nutzt Du ja ohnehin andere Dienstleister wie OW und Skyteam. Und zwar auch unabhängig davon, wie LH Dich in ihrem Statusprogramm behandelt.

Eine ansatzweise objektive Forderung nach höheren Status als tendenzieller Discountkunde finde ich selbst bei höheren Meilenpensum grundsätzlich als unpassend. Ist ein Dienstleister oder Lieferant nicht ersetzbar, dann muss man sich eben kooperativ arrangieren.
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Ich hab mich gerade ein Mal durch den Thread geklickt aber nichts dazu gefunden (oder übersehen):

Hat jemand die alten Meilenwerte? Bräuchte ich für meine "Kulanzanfrage" für Buchungen vor der Bekanntgabe der Reduzierung. Im Besonderen interessiert mich, ob sich bei SAS in Buchungsklasse L und U sowie bei Lufthansa U (alles Innereuropäisch) etwas geändert hat.

Schonmal Danke!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.958
11.227
wo sind die Grenzen zwischen einem "guten Kunden" und einem Maximierer. Da unterstelle ich LH absoluten Realitätsverlust.

Richtig. Ich ginge sogar so weit zu sagen, dass es keine schlechten Kunden fuer LH gibt: Zum einen sind die Preise mittlerweile so hoch, dass es niemanden mehr gibt, bei dem LH drauflegt. Und zum anderen sind die Kunden, die die billigeren (= weniger teuren) Tarife wegbuchen, auch wichtig, damit die Mischkalkulation aufgeht und das Flugzeug ueberhaupt fliegen kann.


Der Ärger bei den Statusprogrammen der Airlines rührt m. E. zum einen aus einer noch schöneren Vergangenheit. Ans schönere Gepampertwerden erinnert man sich gerne, die höheren Preise und schlechteren Infrastrukturen vergisst man dagegen.

Das sehe ich nicht ganz so: Wir reden hier nicht ueber die 60er, wo drei oder vier Transatlantikflueg soviel kosteten wie ein VW. Sondern ueber die 90er oder 00er, als die Infrastruktur nicht wirklich schlechter war als heute (hey, die selben Flugzeuge, nur mit erheblich besseren und weniger Sitzen). Damals war der Benchmark fuer billiges Fliegen innerdeutsch 150 DM, europaeisch 200 bis 300 DM, USA 500 bis 600 DM.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
8
SIN
ANZEIGE
300x250
Damals war der Benchmark fuer billiges Fliegen innerdeutsch 150 DM, europaeisch 200 bis 300 DM, USA 500 bis 600 DM.

Irgendwie erinnere ich mich nicht an solche Preise. Eher schon an 300DM innerdeutsch, 1000-1500 DM an die Westkueste, 1500-1900DM nach SIN. Fuer den Preis kann ich heute immer noch fliegen.