Miles & More kürzt Meilen bei 22 Partnerairlines

ANZEIGE

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.579
447
LEJ
ANZEIGE
Gerade noch mal nachgeschaut - im August/September 94 mein erster USA-Trip mit LH an die Westküste. Mit 25% "unter 25 Rabatt" gefreut, dass es nur ca. 1300 DM pP gekostet hat.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Jo, das waren so die "Normalpreise". In der Hochsaison auch gerne mehr. Ich habe auch nach FAO in den Osterferien 600 DM gezahlt, kein Thema.

Ich meinte jetzt ja auch die untere "Billig-"Schwelle. Z.B. war 144 DM der Einstiegspreis bei LH Express, ca. 1994. Inkl. 2000, damals wirklich noch wertvoller, Meilen. Oder die 400 DM, die ich fuer Air Namibia FRA-LHR-FRA 2000 ausgegeben habe, das wurde als teuer wahrgenommen. Oder die 300 EUR, fuer die ich 2003 in SIN war, mit SQ und 100 % Meilen. Oder oder oder...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Irgendwie erinnere ich mich nicht an solche Preise. Eher schon an 300DM innerdeutsch, 1000-1500 DM an die Westkueste, 1500-1900DM nach SIN. Fuer den Preis kann ich heute immer noch fliegen.

C-Flex für 450 Mark, das bekomme ich heute nicht! 150 Euro wird oft schon schwer! Flieg und Spar hatte Sunday Rule und 14 Tage Vorausbuchungsfrist.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich meinte jetzt ja auch die untere "Billig-"Schwelle. Z.B. war 144 DM der Einstiegspreis bei LH Express, ca. 1994. Inkl. 2000, damals wirklich noch wertvoller, Meilen. Oder die 400 DM, die ich fuer Air Namibia FRA-LHR-FRA 2000 ausgegeben habe, das wurde als teuer wahrgenommen. Oder die 300 EUR, fuer die ich 2003 in SIN war, mit SQ und 100 % Meilen. Oder oder oder...

Soviel untere "Billig-"schwelle gab es aber Mitte der 90er nicht. LH innerdeutsch 295DM war der Tarif spätetens 14 Tage vor Abflug gebucht, bis 7 Tage 473DM. Dafür gabs dann 1000 Meilen pro Sektor. Das ist 20 Jahre her. Das kann man heute für 99Euro machen. Der Grossteil wird heute im Mittel irgendwo 200-250 Euro Zahlen.

Es ist schön zu hören das du ein paar Schnäppchen gemacht hast, diese reflektieren aber die "Normalpreise" nicht wirklich. Ein Y-Ticket mit Zubringer nach SIN kostet heute auf einem Nonstop ab ca. 700Euro (SQ Angebot wenn man Glück hat und off-season fliegt). Semi-Flexibel Y so zwischen 850 und 1100 Euro. Ich habe für Semi-Flex Y Tickets bei LH oder SQ Ende der 90er im Regelfall 1950 SGD bezahlt (damals 1 zu 1 zur DM), bei TG kam man dann mit ca. 1500 SGD weg. Effektiv ist für mich der Flug billiger geworden.
Im Überigen, war SQ zu dem Zeitpunkt nicht bei Star und die billigen Buchungsklassen gaben 0 Meilen. Bei LH gabs bei jedem Tarif Meilen.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Also selbst wenn es dort extra C-Sitze und was weiß ich noch gäbe: Ich zweifele mal daran, dass Unternehmen bereit wären, auf einem 1h-Flug dafür einen großen Mehrpreis zu zahlen… Sprich: An den Reiserichtlinien dürfte in der Tat auch ein besseres Kont C-Produkt nichts ändern.

Kleine Ergänzung hierzu aus - wie ich finde - berufenem Munde: Dirk Gerdom, als Vice President Global Mobility für das weltweite Reisevolumen der SAP verantwortlich und daneben Präsident des Verbandes Deutsches Reisemanagement e.V. zu den Auswirkungen der gekürzten Bonusmeilengutschriften in einem Interview mit der Süddeutschen:

"Eigentlich gibt es ja hier keinen Spielraum für Mitarbeiter, wenn die Reiserichtlinie vorschreibt, was zu buchen ist. Bonusmeilen dürfen in der Regel nicht als Entscheidungsargument für eine bestimmte Airline benutzt werden. Gerade auf der Mittelstrecke wird allerdings tatsächlich oft mit den Flugzeiten argumentiert, um sich für eine bevorzugte Airline zu entscheiden. Dann gilt sicher schon in dem einen oder anderen Fall, dass die Entscheidung jetzt nicht mehr automatisch für die Lufthansa fällt. Weniger Meilen als bisher, das erleichtert es den Unternehmen, ihre Flüge auf die Airlines zu steuern, die aus wirtschaftlichen Gründen auch sinnvoll sind."
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Daher gehe ich davon aus, dass es Dir nicht um eine deutliche Bevorzugung geht, sondern um noch mehr Privilegien, nämlich als SEN. Den kann man bei 80k bis 150k und Buchen von Non-Discount-Buchungsklassen ebenso locker erreichen. Wenn mit dieser jährlichen Gesamtflugstrecke der SEN verfehlt wird, dann bewegt man sich vor allem im Discountbereich und ist deckungsbeitragsmäßig eben kein Gold, sondern "nur" ein Silber-Kunde.

LH "Nur Silber" und bei anderen Programmen (nicht unbedingt TK oder A3) auch Gold. Siehe UA, wenn auch nur fuer 1 Jahr gueltig

Ich wollte mehr darauf hinaus, dass man grundsätzlich feststellen sollte, dass aus Sicht der beruflich reisenden Mitarbeiter beim Fliegen paradiesische Zustände herrschen.
[...]
Eine ansatzweise objektive Forderung nach höheren Status als tendenzieller Discountkunde finde ich selbst bei höheren Meilenpensum grundsätzlich als unpassend. Ist ein Dienstleister oder Lieferant nicht ersetzbar, dann muss man sich eben kooperativ arrangieren.

"paradiesische Zustaende" ???? Fliegst du PJ?
Und jemanden wie no_way als "Discountkunde" zu bezeichnen ist gewagt. Gutes Mittelfeld aufgrund seiner Berichte gerne, aber der Discountkunde ist jemand anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Bitte Deschifffriercode übermitteln ...
;)

Den gibt's nur fuer den Einmalflieger der sich hier beschwert wieso er als Vielzahler (99 EUR) nicht persoenlich begruesst wird und nicht in die Launsch darf, und auch darueber empoert ist, dass es innerdeutsch keine F mehr gibt.:yes:
 
  • Like
Reaktionen: MisterG
N

no_way_codeshares

Guest
Eine ernst gemeinte Frage: Wieso sollte MM einen Flug nicht nach den Regeln, die für alle bekannt sind, gutschreiben?

Denn: Wenn Du Dich für einen Flug entscheidest, dann weißt Du auch, wie viele Meilen er bringt. In Programm 1, in Programm 2, etc. Wenn ich mir ein Fanta kaufe, dann darf ich mich auch nicht wundern, wenn es nicht wie ein frisch gepresster Orangensaft schmeckt.

Da gebe ich Dir voll und ganz Recht, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen wie drastisch sich diese neu eingeführte Regel zur Gutschrift von TK Flügen auswirkt, wie lächerlich die Gutschrift von 31 Statusmeilen für einen 2 1/2 Stunden-Flug bei einem "Partner"-Unternehmen ist. Zumal LH kleinlich genug ist, die mathematischen 31.25 Statusmeilen auch noch abzurunden.

Da Du aber die Regeln zu kennen scheinst: Kannst Du mir eine Passage zeigen, in der der Kunde vor Buchung erfährt, dass ein SWISS-Flug in V (laut Regeln 750 Meilen), wenn er von 4U durchgeführt wird, nur als "G" (500 Statuspunkte) gutgeschrieben wird? Das haben sie nämlich bei mir gemacht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Ohne jetzt bestreiten zu wollen, dass 31 Meilen o.ä. lächerlich sind…: Bei M&M wird seitenweise darüber gejammert, wenn es für günstige Buchungsklassen auf Fremd-Airlines weniger Meilen gibt. Wohingegen es bei A3 und Co. einfach akzeptiert wird, dass es für etliche LH-Buchungsklassen überhaupt keine Meilen gibt, und man schreibt seine LH-Flüge in EKLP oder was auch immer einfach woanders gut...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Da Du aber die Regeln zu kennen scheinst: Kannst Du mir eine Passage zeigen, in der der Kunde vor Buchung erfährt, dass ein SWISS-Flug in V (laut Regeln 750 Meilen), wenn er von 4U durchgeführt wird, nur als "G" (500 Statuspunkte) gutgeschrieben wird? Das haben sie nämlich bei mir gemacht.

Man weiß als "alter Hase", dass Mapping immer ein Glückspiel ist. In alle Richtungen ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Wohingegen es bei A3 und Co. einfach akzeptiert wird, dass es für etliche LH-Buchungsklassen überhaupt keine Meilen gibt, und man schreibt seine LH-Flüge in EKLP oder was auch immer einfach woanders gut...
Ich habe mich ja bewusst gegen den "SEN light" (A3 oder TK) entschieden, sondern dafür bei M&M weiterhin wie seit über 15 Jahren (immerhin war denen das ein paar dieser albernen Sternchen wert) den SEN zu erfliegen, nur wird das mühsam mit solchen Partnergutschriften und Manipulation der Buchungsklassen.

Man weiß als "alter Hase", dass Mapping immer ein Glückspiel ist. In alle Richtungen ...
Jein, alles eine Frage klarer Regeln, auf die in diesem Fall M&M und auch der eine oder andere verweist. Nur scheint niemand, inklusive M&M die in diesem Fall greifende Regelung, bzw. deren Zugänglichkeit für den Kunden vor Buchung aufzeigen zu können und dann nenne ich solches Vorgehen "Manipulation".
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Nur scheint niemand, inklusive M&M die in diesem Fall greifende Regelung, bzw. deren Zugänglichkeit für den Kunden vor Buchung aufzeigen zu können und dann nenne ich solches Vorgehen "Manipulation".

Da sind wir uns einig - dass man eigentlich keine Chance hat, zu erahnen, wo man bei Codeshares landen wird bzw. es durchaus Fälle gibt, wo man Mal besser aber das nächste Mal schlechter aussteigt, ist nicht hinnehmbar. Aber ich kenne das leider auch von anderen *A Programmen, auch dort ist es oftmals eine Lotterie bis hin zu "gibt gar keine Meilen" ...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Vor August 2004 zähle der Marketing Carrier. Bei Oneworld ist das bis heute so. Dort treten nur Probleme auf, wenn der Flug von einem nicht-Oneworld Partner durchgeführt wird - speziell bei EK/QF oder AB/EY kann das auch doof sein.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Miles&More hat nun auch erkannt, dass es sich bei G auf United nicht um eine hohe Eco-Klasse handelt, sondern um eine sehr niedrige für Angebote. G wurde wohl daher von 100% auf 25% geändert.

Grüße