Militärputsch in der Türkei - Diskussions-Thread zu Flügen von/nach IST u.a.

ANZEIGE

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Der da wäre? Aktuell ist mir die Lage noch zu unklar um eine vernünftige (!) Entscheidung zu treffen. Es wird sich zeigen ob der Flughafen offen bleibt. Wenn er geschlossen wird hätte ich das Recht des Umbuchens, allerdings ob TK dazu morgen erreichbar ist und in der Lage...?

Ist ausschließlich TK Ansprechpartner sofern die Flüge storniert werden um dann eine alternative Verbindung zu erhalten oder was empfehlt ihr?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Im Luftraum von Ankara fliegen oder flogen Kampfhubschrauber und setzen Bordwaffen ein. Bei einer solchen Lage muss der zivile Luftverkehr eingestellt werden.
 
A

Anonym38428

Guest
Ist ausschließlich TK Ansprechpartner sofern die Flüge storniert werden um dann etwas zu erreichen oder was empfehlt ihr?

Geh ins Bett, Schlaf gut, sei morgen fit. Im Zweifel wird am Airport ein Rebooking laufen. Du hast den ganzen Tag und alle Möglichkeiten von Reroutings offen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Der da wäre? Aktuell ist mir die Lage noch zu unklar um eine vernünftige (!) Entscheidung zu treffen. Es wird sich zeigen ob der Flughafen offen bleibt. Wenn er geschlossen wird hätte ich das Recht des Umbuchens, allerdings ob TK dazu morgen erreichbar ist und in der Lage...?

Du kannst sicher noch die Nacht abwarten, aber Plan B wäre, spätestens morgen sehr früh kurzfristig einen alternativen Transport zu organisieren, unabhängig von TK. Weil wie du schon befürchtest, wird von TK - wenn sich der Putsch bestätigt - nichts kommen.
Oder halt die Reise verschieben.

Was man dann hinterher draus machen kann (mit TK), wird die Zeit zeigen.

Die Frage ist, wie wichtig dir die Reise ist.
 
  • Like
Reaktionen: linuxguru

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Mein Cousin sollte morgen von iah über ist nach Deutschland fliegen. Das kann er nun wohl Knicken.
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Du kannst sicher noch die Nacht abwarten, aber Plan B wäre, spätestens morgen sehr früh kurzfristig einen alternativen Transport zu organisieren, unabhängig von TK. Weil wie du schon befürchtest, wird von TK - wenn sich der Putsch bestätigt - nichts kommen.
Oder halt die Reise verschieben.

Was man dann hinterher draus machen kann (mit TK), wird die Zeit zeigen.

Die Frage ist, wie wichtig dir die Reise ist.


Du meinst: Auf eigene Kosten ein Rerouting buchen und hoffen (mehr wird es nicht sein), dass irgendwann nach Jahren mal was von TK zurück fließt?

Die Reise lässt sich max + 1 T schieben- alle Folgedinge sind (nicht stornierbar) gebucht, Freunde sind schon vor Ort in KUL,...

Schaun mer mal...
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
BR24 pusht gerade, dass der Flugverkehr am IST Atatürk gestoppt sei.
Militär habe den Tower besetzt.
Bezogen wird dich auf die türkische Agentur DHA.
 
  • Like
Reaktionen: flocair

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Der da wäre? Aktuell ist mir die Lage noch zu unklar um eine vernünftige (!) Entscheidung zu treffen. Es wird sich zeigen ob der Flughafen offen bleibt. Wenn er geschlossen wird hätte ich das Recht des Umbuchens, allerdings ob TK dazu morgen erreichbar ist und in der Lage...?
So leid es mir tut, aber der Plan über IST wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren. Und in diesen Zeiten Umbuchungen zu erwarten, ist illusionär.
 

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.195
61
MUC, EWR, VIE
Beim Putsch gegen die Regierung in der Türkei hat das Militär einem Medienbericht zufolge den Flugverkehr am Atatürk-Flughafen in Istanbul gestoppt.
Soldaten hätten den Tower am größten Flughafen des Landes am Freitagabend unter ihre Kontrolle gebracht, meldete die private Nachrichtenagentur DHA.

Quelle: Focus
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Du meinst: Auf eigene Kosten ein Rerouting buchen und hoffen (mehr wird es nicht sein), dass irgendwann nach Jahren mal was von TK zurück fließt?

Die Reise lässt sich max + 1 T schieben- alle Folgedinge sind (nicht stornierbar) gebucht, Freunde sind schon vor Ort in KUL,...

Schaun mer mal...

Ja, oder halt morgen sehr früh zum Flughafen und hoffen, dass die TK vor Ort am Flughafen noch in der Lage ist, was zu machen, also umzubuchen, wenn nötig. Wenn das scheitert, bleibt nur Neubuchen...

Es kommt wirklich drauf an, wie die Nacht sich entwickelt. Wenn morgen früh immer noch Chaos und unklare Lage in der Türkei herrschen, würde ich nicht zu viel erwarten.
 

Twin

Aktives Mitglied
05.09.2013
168
0
Was machen die ganzen Turkish Airlines Flieger aufm Weg nach Istanbul. Für Sie ist es doch auch gefährlich. Könnten die iwo zwischenlanden?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Verkündung im Staatsfernsehen TRT:

Ausgangssperre im ganzen Land bis auf Widerruf.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ich bin ja mal gespannt, wann in IST heute Abend die Parkpositionen ausgehen - selbst morgens um 3:30-4 Uhr ist nahezu jede Position mit einer Maschine belegt und das vor der Ankunft der großen Welle aus Asien und den mittleren Osten.

In den nächsten paar Minuten kommen die nächsten 5-6 Maschinen an.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

gaul0pp

Aktives Mitglied
04.01.2011
131
12
STR
Während LH, BA und KL umdrehen scheinen alle TK Flieger IST anzusteuern. Selbst TK1612 ist vor 26 min noch nach IST gestartet
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Was machen die ganzen Turkish Airlines Flieger aufm Weg nach Istanbul. Für Sie ist es doch auch gefährlich. Könnten die iwo zwischenlanden?

Ja, können Sie.
Die Flieger, resp die Piloten müssen in ihrem Flugplan so oder so Alternates einplanen.
Überdies dürfte es sich hierbei um einen Fall handeln, der als außergewöhnlich zu betrachten ist.
Im Falle von mangelndem Spritt kann man auch die Luftnotlage erklären und dann an jedem "betriebstechnisch" offenen Flughafen landen - auch wenn dieser formal ein Nachtflugverbot hat.
 

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Vllt lässt man den flughafen für tk maschinen auch noch offen, erlaubt quasi dem staats carrier n"nach hause" zu kommen