Mit welchen nicht mehr vorhandenen Airlines seid ihr geflogen?

ANZEIGE

nomad

Aktives Mitglied
01.08.2014
142
187
ZRH
ANZEIGE
Merpati
TWA
Pan Am
Canadian
Air Atlantic
Sabena
Malev
Balkan Bulgarian Airlines
Lauda

und natürlich Swissair/Crossair
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
683
408
Mit ThaiJet ab FRA über SHJ nach BKK
Deren Website geht sogar noch :D
Thai Jet Airways

Eine meiner 'Jugendsünden'.... wir sind damals in SHJ über 6h ungeplant hängen geblieben, da keine Crew aufgetaucht ist (n)
Update: http://www.thaijet.de ist immer noch online :resp:
Domain status: Letzte Aktualisierung: 15.08.2018
Inhalt beschreibt leider nur den Niedergang der Airline. Der Webhoster wurde wohl für 10+ Jahre im Voraus bezahlt...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Knapp 1/3 der Fluggesellschaften (nachgezählt ;-) , mit denen ich bis dato geflogen bin, existieren heute nicht mehr! :eek:
Da kann ich nix für; und ich denke, hier drin gibts Loide mit noch krasserem Verhältnis, nicht ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich bin so hinter der Zeit...hab gerade auf den Thread geklickt und Eingangspost von 2013 gelesen und mich gefragt..wie, die gibt es nicht mehr?!
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.520
6.385
Überschlagsmäßig gerechnet existieren 59 der Airlines in meiner Statistik noch, 23 sind mittlerweile verschieden. Wobei auch einige scheintote Kandidaten darunter sind, und es Unschärfen bei Airlines mit mehreren AOC (Norwegian, Ryanair, Easyjet,...) gibt.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.365
5.468
Na gut, wenn wir die Threadleiche wieder beleben, mache ich auch mal mit: Ich bin insgesamt mit 16 Airlines geflogen, davon ist nur eine, nämlich Air Berlin, nicht mehr existent. Bei Niki bin ich nur mit dem Code geflogen, hatte aber immer Wetleases und nie einen Flug mit HG selbst, und Germanwings existiert noch, fliegt aber selbst nicht mehr regulär. Außerdem hat Eurowings Europe (Österreich) ein Ablaufdatum.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.939
11.192
Knapp 1/3 der Fluggesellschaften (nachgezählt ;-) , mit denen ich bis dato geflogen bin, existieren heute nicht mehr! :eek:
Da kann ich nix für; und ich denke, hier drin gibts Loide mit noch krasserem Verhältnis, nicht ... ?

Bir mir sind es 31 %, die nicht mehr existieren. Bei deutschen Betreibern mit knapp 30 % praktisch das selbe Verhältnis. Wobei da in den letzten zwei Jahren viele Aero Clubs u.ä, dazugekommen sind, die üblicherweise nicht pleitegehen und somit leicht die Statistik verfälschen. Bei "echten" Airlines dürfte Deutschland noch näher am globalen Schnitt sein.

es Unschärfen bei Airlines mit mehreren AOC (Norwegian, Ryanair, Easyjet,...) gibt.

Das macht ja so auch keinen Spaß mehr. Allein die genannten plus Wizz stellen ja schon an die 20 formal separate Airlines. Norwegian völlig vogelwild. Ich habe z.B. anlässlich dieses Postings gelernt, dass zwei meiner drei Norwegian-Ableger nicht mehr existieren. Also es existieren alle drei nicht mehr, aber bei einem wiusste ich es schon vorher ;) Wenn man AOC-scharf "sammelt", gibt es die jeweils originalen Wizz, Norwegian und easyJet gar nicht mehr. Absurd.
 

Chris1984FRA

Reguläres Mitglied
21.05.2020
87
217
OLT Ostfriesische Luftverkehr (mein kürzester deutscher Inlandsflug mit HAM-BRE mit Saab2000)
LTU
Air Berlin (erster Flug an den ich mich erinnern konnte, von DUS nach TUN) sowie American Trans Air mit B757 im Subcharter für Air Berlin von NUE nach DJE
Germania
Aero Llyod (eigentlich unspektakulär, aber irgendwas war mit dem Druckausgleich in der A321 damals, ich war definitiv gesund und hatte nach der Landung tagelange Ohrenschmerzen, die im Landeanflug anfingen.....)
Hapag-Llyod
LGW Luftfahrtgesellschaft Walter (Flug mit der DO228 von DTM nach GWT, da begann meine Liebe für den Flughafen Sylt...)
Continental Airlines (erster Transatlantikflug , die gute alte CO51 von FRA mittags nach EWR)
Varig
Sunways Intersun Havacilik (wohl auf den 1. Platz der Seelenverkäuferairlines, mit denen ich in den 90ern geflogen bin, weiß noch wie wir 2 Stunden im brütend heißen Flieger - MD83- auf dem Vorfeld in Antalya saßen, und ab und zu ein Mechaniker laut gegen die Triebwerke gehämmert hat, die Crew sich untereinander anschrie und der Kapitän während des Fluges im Gang stand , eine rauchte und Hintz und Kuntz ins Cockpit ein und ausgingen. Später habe ich haarsträubende Berichte über Zwischenfälle u.a. in Finnland, mangelnde Qualifikation der Piloten und technische Probleme an den MD83ern der Airline gelesen und das mehrere Staaten in Europa schon überlegten, die Überflugrechte zu streichen. Hatte sich dann erledigt, weil der dahinterstehende Tourismuskonzern Toursem pleite ging und damit auch die Airline, die nur von 1995-1997 existierte. Wohl für alle das Beste, sonst hätte das früher oder später ein Unglück gegeben....)
Birgenair (war eigentlich ein schöner Flug damals von HAM nach AYT, aber natürlich im Nachhinein gruselig, vor allem weil ich und meine Familie damals mit der TC-GEN B757 geflogen sind, die leider vor der Küste der Dominikanischen Republik zum fliegenden Sarg für 189 Menschen wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.520
6.385
Etwas OT, aber es ist eh nur ein Plauderthread: Ryanair UK fliegt als einziger Ableger der Gruppe mit eigenen Flugnummern und den Codes RK/RUK. Optisch sind die insgesamt 8 Flugzeuge nicht vom Rest zu unterscheiden, aber immerhin macht sich der Spaß gut in der Statistik.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.939
11.192
Wizz Air ist von der Wizz Air Hungary Légiközlekedési mit ungarischem AOC zur Wizz Air Hungary Airlines mit EASA-AOC geworden. Und jetzt steht ja offenbar ein weiterer Umzug an, nach Malta.

Die easyJet Airline Company wurde zu easyJet UK mit neuem AOC (irgendwie brexitbedingt, ganz verstanden habe ich es nicht).

Norwegian Air Shuttle -DY/NAX/NOR SHUTTLE- ist im gefühlt ständigen Troubleshooting gegen die Pleite dieses Jahr verschwunden. "Haupt-Airline" und Erbin des DY-Codes ist nun Norwegian Air Shuttle AOC (ja, "AOC" gehört zum Namen) -DY/NOZ/NORSEMAN-. Man packt sich an den Kopp.

Stehen alle drei als Ex-Airline in meiner Liste, aber so ist das ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.520
6.385
Norwegian steht bei mir mit NAX, IBK und NSZ in der Statistik. So lauteten damals zumindest die Flugnummern, sofern ich mich nicht irre. Ganz ehrlich, für einen Pedanten wie mich sind diese undurchsichtigen Fehlerquellen alles andere als angenehm.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.939
11.192
Norwegian Air Shuttle
Norwegian Air Norway
Norwegian Air Shuttle AOC
Norwegian Air Sweden
Norwegian Air Sweden AOC
Norwegian Air International
Norwegian Long Haul
Norwegian AIr UK
Norwegian Air Argentina

Habe ich damit alle erwähnt? Sie wollen wohl mittelfristig auf ein norwegisches und ein schwedisches (als EU-)AOC. Das dürften dann Norwegian Air Shuttle AOC und
Norwegian Air Sweden AOC sein.

Man muss als Pedant in der Richtung höllisch aufpassen :rolleyes:


Edit: Auf freddie.frobishers Hinweis hin NAA ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.939
11.192
Allein die genannten [Norwegian, Ryanair, Easyjet] plus Wizz stellen ja schon an die 20 formal separate Airlines.

Neun Norwegian, sieben Ryanair, vier easyJet, vier fünf Wizz. Lag ich sogar noch zu niedrig mit dem ersten schätzenden Schuss aus der Hüfte. Geflogen bin ich mit drei, einer, zwei, zwei. Da sieht man mal, wie wenig Spaß selbst der Airlinesammler hat, wenn er sich sogar von solch low hanging fruits mit Grausen abwendet.

Edit: Auf juliuscaesars Hinweis hin korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.420
Ich ergänze mal gleich noch mit "Mit welchen nicht mehr vorhandenen Flugzeugmustern seid ihr geflogen?"
Bavaria (BAC 1-11)
Spantax (CV 990)
LTU (L1011)
Istanbul Airlines (Caravelle)
OLT
WDL (BAe 146)
Private Wings
Northwest
Contact Air (für LH CityLine)
Augsburg Airways (für LH CityLine)
Cirrus (für LH CityLine)

THY heisst heute Turkish Airlines, und die 727-200 fliegt auch kaum noch (denke nicht, dass ich sie je wieder fliegen werde)...
zählt Germanwings schon ?

Von den Airlines die für American Eagle/United Express/Delta Connect geflogen sind, dürften auch einige mit denen ich geflogen bin inzwischen ins Gras gebissen haben...
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.155
PIX, BER, ZRH
Hier sind mal die Leichen aus meinem FlightLog, 18 von 57, die nicht mehr existieren:

Adria Airways
Aigle Azur
Air Berlin
Airlinair [merged into HOP!]
Augsburg Airways
Belair
bmi
Brit Air [merged into HOP!]
Compass Airlines
Continental Airlines [merged into United]
Darwin Airline
Deutsche BA
Insel Air
Luftfahrtgesellschaft Walter
Northwest Airlines [merged into Delta]
Sky Regional
Sky Work Airlines
US Airways [merged into American]
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.578
2.216
Frankfurt, Genf, London
Dann mache ich auch mal mit, obwohl ich mich nicht um Details wie AOC kümmere und erhebe auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit:

-Lauda Air (die aus den 90er)
-Aero Lloyd
-bmi
-TWA
-PrivatAir
-Debonair
-Continental
-Augsburg Airways
-Australian Airlines
-Braathens
-Varig
-GB Airways
-Hapag Lloyd
-Air Inter
-LAN
-Pan Am
-Spanair
-Ansett Australia
-Air Italy
-Adria
-OLT
-Contactair
-Air Pacific
-Tyrolean
-Australian Airlink
-EuroBerlin France
-Blue1
-Roland Air
-Aerocaribe
-Cirrus
-Deutsche BA
-Rheintalflug
-Baboo
-Business Air
-Darwin
-Cimber Air
-LTU
-German Wings (die einzig wahre 1989)
-Crossair
-Japan Air System
-Japan Air Commuter
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Seit Post #44 vor 9 Jahren gab es einige, die hinzugekommen sind:

Europa: Spanair, Condor Berlin, Germania, Lauda Air, Air One, eurolot, Swiss European, Tyrolean, Air Berlin, Darwin Airline, NIKI, Germanwings, Alitalia.

Asien: Jet Airways, Indian Airlines. Dafür gibt es Alliance Air noch oder wieder.

Americas: TACA, LAN Argentina

Afrika: SA Express, Egyptair Express