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Germanwings ist formal noch am Leben. Das AOC ist aufrecht, und EW fliegt teilweise mit 4U-Flugnummern rum.Germanwings
Germanwings ist formal noch am Leben. Das AOC ist aufrecht, und EW fliegt teilweise mit 4U-Flugnummern rum.Germanwings
Mit dem AOC der, die 1989 mit MD 83 in 2-2 Bestuhlung geflogen ist???
Germanwings ist formal noch am Leben. Das AOC ist aufrecht, und EW fliegt teilweise mit 4U-Flugnummern rum.
Mit dem AOC der, die 1989 mit MD 83 in 2-2 Bestuhlung geflogen ist???
LGW Luftfahrtgesellschaft Walter (Flug mit der DO228 von DTM nach GWT, da begann meine Liebe für den Flughafen Sylt...)
Nicht ganz. Die Flugnummern sind immer EW, aber man verwendet für innerdeutsche Flüge GWI-Callsigns, um die Emissionszertifikate der GWI optimal nutzen zu können.
@ASB weiss das aber sicher, der ist nämlich mit dem Icao-Register (mindestens) verheiratet
Wobei ich tatsächlich ganz froh bin, im Moment nicht EW zu fliegen. Es muss die Pest sein, herauszufinden, ob das Flugzeug gerade bei 4U oder bei EW ist. Lackierung und Flugnummer scheinen keinerlei Aussagekraft zu besitzen, und gefühlt werden die Vögel ständig zwischen den AOCs hin und hergeschoben. Naja, das Thema ist endlich.
Fun fact: Das Germanwings AOC war ursprünglich das der Eurowings GmbH, also der Chartertochter der Eurowings AG. Als sich die Regio-Mutter (ATR, CRJ, Jumbolino) ein paar A319 holte und für die eigens das neue AOC bekam.
GWI hat noch genau einen aktiven Flieger im AOC, nämlich die D-AKNU, und der fliegt eigentlich nur alle drei Monate mal eine Runde Nachtpost, um das AOC aktiv zu halten. Alles andere ist EW oder ein konzernfremder Wetlease, aber auf innerdeutschen Routen halt mit GWI-Callsign. Wie die das machen, keine Ahnung. Als ähnliches Konstrukt fällt mir noch BA ein, die ja innerbritisch unter dem Callsign Shuttle fliegen. Du hast also eher den Vor-Corona-Stand beschrieben, wo es ja zeitweise mit der LGW noch ein drittes AOC im Besitz der LHG gab, welche EW-gebrandete A320 flog.
Also ist die Eurowings GmbH von früher jetzt die Germanwings GmbH und die alte Eurowings AG die Eurowings GmbH von jetzt?