Mit welchen nicht mehr vorhandenen Airlines seid ihr geflogen?

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Germanwings ist formal noch am Leben. Das AOC ist aufrecht, und EW fliegt teilweise mit 4U-Flugnummern rum.

Nicht ganz. Die Flugnummern sind immer EW, aber man verwendet für innerdeutsche Flüge GWI-Callsigns, um die Emissionszertifikate der GWI optimal nutzen zu können.

Mit dem AOC der, die 1989 mit MD 83 in 2-2 Bestuhlung geflogen ist???

Nein, das war German Wings mit Leerzeichen, nicht Germanwings ohne Leerzeichen.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.607
1.236
Europa
Continental
TWA
US Airways
Northwest
Alitalia
Meridiana
Blue Panorama
Volare
Lauda Air
Air Italy
Aireurope
Martinair
LTU
Airberlin
LTE
AirComet
Swissair
VirginExpress (von AMS nach LIN)
TAM
HLX
Spanair
Germanwings


Bestimmt welche vergessen

Edit: AirOne hatte ich vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
In chronologischer Reihenfolge:

Hapag-Lloyd Flug
Air Berlin
Hapag-Lloyd-Express
V Bird
WDL Aviation
Augsburg Airways
Fischer Air Polska
LTU
SGA Airlines (Siam General Aviation)
US Airways
Alitalia
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Nicht ganz. Die Flugnummern sind immer EW, aber man verwendet für innerdeutsche Flüge GWI-Callsigns, um die Emissionszertifikate der GWI optimal nutzen zu können.

Wobei ich tatsächlich ganz froh bin, im Moment nicht EW zu fliegen. Es muss die Pest sein, herauszufinden, ob das Flugzeug gerade bei 4U oder bei EW ist. Lackierung und Flugnummer scheinen keinerlei Aussagekraft zu besitzen, und gefühlt werden die Vögel ständig zwischen den AOCs hin und hergeschoben. Naja, das Thema ist endlich.

Fun fact: Das Germanwings AOC war ursprünglich das der Eurowings GmbH, also der Chartertochter der Eurowings AG. Als sich die Regio-Mutter (ATR, CRJ, Jumbolino) ein paar A319 holte und für die eigens das neue AOC bekam.

@ASB weiss das aber sicher, der ist nämlich mit dem Icao-Register (mindestens) verheiratet 😉

QED ;)
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Wobei ich tatsächlich ganz froh bin, im Moment nicht EW zu fliegen. Es muss die Pest sein, herauszufinden, ob das Flugzeug gerade bei 4U oder bei EW ist. Lackierung und Flugnummer scheinen keinerlei Aussagekraft zu besitzen, und gefühlt werden die Vögel ständig zwischen den AOCs hin und hergeschoben. Naja, das Thema ist endlich.

EAF und planespotters.net sind da eigentlich recht zuverlässig. Und als beide Quellen bei einem Flieger keine klare Info lieferten, und ich genau dieses Flugzeug in 2021 bekam, bin ich einfach zur Purserin gelatscht und hab nachgefragt. 🤣 Mittlerweile ist das Problem aber nicht mehr wirklich eines, die GWI hat noch genau einen aktiven Flieger im AOC, nämlich die D-AKNU, und der fliegt eigentlich nur alle drei Monate mal eine Runde Nachtpost, um das AOC aktiv zu halten. Alles andere ist EW oder ein konzernfremder Wetlease, aber auf innerdeutschen Routen halt mit GWI-Callsign. Wie die das machen, keine Ahnung. Als ähnliches Konstrukt fällt mir noch BA ein, die ja innerbritisch unter dem Callsign Shuttle fliegen. Du hast also eher den Vor-Corona-Stand beschrieben, wo es ja zeitweise mit der LGW noch ein drittes AOC im Besitz der LHG gab, welche EW-gebrandete A320 flog. ;)

Fun fact: Das Germanwings AOC war ursprünglich das der Eurowings GmbH, also der Chartertochter der Eurowings AG. Als sich die Regio-Mutter (ATR, CRJ, Jumbolino) ein paar A319 holte und für die eigens das neue AOC bekam.

Also ist die Eurowings GmbH von früher jetzt die Germanwings GmbH und die alte Eurowings AG die Eurowings GmbH von jetzt? o_O
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
GWI hat noch genau einen aktiven Flieger im AOC, nämlich die D-AKNU, und der fliegt eigentlich nur alle drei Monate mal eine Runde Nachtpost, um das AOC aktiv zu halten. Alles andere ist EW oder ein konzernfremder Wetlease, aber auf innerdeutschen Routen halt mit GWI-Callsign. Wie die das machen, keine Ahnung. Als ähnliches Konstrukt fällt mir noch BA ein, die ja innerbritisch unter dem Callsign Shuttle fliegen. Du hast also eher den Vor-Corona-Stand beschrieben, wo es ja zeitweise mit der LGW noch ein drittes AOC im Besitz der LHG gab, welche EW-gebrandete A320 flog. ;)

I'm too old for this shit ;)

Also ist die Eurowings GmbH von früher jetzt die Germanwings GmbH und die alte Eurowings AG die Eurowings GmbH von jetzt? o_O

Genau so.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Wardair
LTU
Airberlin
Hapag Loyd Flug
RFG
Crossair (OK, gibt es formal noch)
 
Zuletzt bearbeitet:

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
210
186
Mit "planespotters.net" als Referenz komme ich auf eine Sterberate von über 50% - und viele davon sind wirklich pleite gegangen, ein paar wurden "umfirmiert":

Adria Airways
Air Berlin
Air Leap (noch 2021 damit SF34 geflogen)
Baboo
Eurocypria
Futura
Germania (u.a. auch mit B721)
Germanwings
Hapagfly
Hapag-Lloyd
Kibris THY (A310 prototype ohne WL)
LTE
LTS (die alte, 1987)
LTU
Meridiana Air (span. Ableger 1990-92)
Niki
Norwegian Air Shuttle
Régional
Regional Jet OÜ als Nordica
Spanair
Sun Express Germany
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Aeropostal
Air Berlin
Air Ukraine
Aero Republica
ALM Antilles Airlines
Avensa
Balkan Bulgarian Airways
BWIA West Indies Airways
Guyana Air 2000
Insel Air
JAT
Nordeste
Malev
Merpati
Meta
Santa Barbara Airlines
Sam Colombia
Servivensa
Swissair
Taca
Varig
VASP
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
609
463
Hapag Lloyd 84-2001 B721, A310
Meridiana 94 DC-9-51
Aero Lloyd 95 MD-83
LTU 97 767,
Eurowings 99 -00 Bae 146, 319
Zimbabwe Express 99 Dc-9-32
BMI 00 Bae 146, ERJ 145
Hamburg Int. 00 737-700
Germania 00 737-700 (LTU)
Air Via 01 TU-154M
WDL 01 Bae 146 (Air Berlin)
Regional -CAE 03 ERJ 145
HLX 03-04 734-5-7
Varig 04 MD-11, 733 -8
Pluna Uruguay 04 732

Danach nur noch die tonangebenen Billig- und Flag-Carrier ;-)
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Na dann mal gern ein Update seit 2016:

Ransome Airlines
Berliner Spezialflug (BSF)
Nordica op by Adria Airways
(ExpressJet)
Air Berlin
Germanwings
Luftfahrtgesellschaft Walter
Joon

ExpressJet gibt es zwar offizell noch, hat aber letztes Jahr ein anderes Geschäftsmodell und ein Rebranding erhalten.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Mein Update 2022:

Adria Airways
Aero Lloyd
Ansett Australia
Air Berlin
Augsburg Airways
Balair
Belair
Cirrus Airways
Contact Air
Crossair
DLT
DAT
Hapag-Lloyd (heute TUI Fly)
Interflug
LTU
Malev
Mexicana
PanAm
LGW
Royal Air Cambodge
SABENA
Swissair
Tyrolean (heute AUA)
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina