Möbelqualität / Möbel und Küchen aus Polen etc.

ANZEIGE

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ANZEIGE
Werfe mal http://www.cramer-moebel.de/cramer_factory/ueber_cramer_factory/index.html in den Ring.

Die bauen seit den 60ern ein und dasselbe Regal, sozusagen das "Billy" in hochwertig. Das beste daran: man kann es nachbestellen, umbauen, ergänzen, alles kein Problem!

Und: da kommen Menschen mit Handschuhen, die bauen das auf. Und bei Umzug wieder ab. Und dann wieder auf, als wäre nichts gewesen, Spitze! (y)
 
  • Like
Reaktionen: Pewa

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Mein Bruder ist ja im Bereich Möbel als Küchenverkäufer tätig.
Der sagt mir dass die großen Häuser in diesem Bereich alles unternehmen um mit Eigenmarken Kreationen abstammend von bekannten Herstellern sich der Vergleichbarkeit zu entziehen.

Trifft wahrscheinlich auch auf nicht Küchen zu.

Ich selber verfolge die Tips hier natürlich mit Interesse, weil bei mir auch die ein oder andere neue Einrichtung fällig ist.

Also nur weiter so mit Vorschlägen.

Flyglobal
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Apropos Mondpreise und Rabatte: Ich war kürzlich in einer Filiale eines Möbelhauses. Dort gab es wegen Räumung / Schließung oder was weiß ich, auf ausgestellte Küchen 50 % Rabatt. Zumindestens angeblich. Bei mindestens einer dort ausgestellten Küche war der Preis einige Wochen zuvor deutlich günstiger. Komme mir dabei vor wie bei einem Räumungsverkauf bei einem Teppichhändler...
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und Raildoc

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
Werfe mal http://www.cramer-moebel.de/cramer_factory/ueber_cramer_factory/index.html in den Ring.

Die bauen seit den 60ern ein und dasselbe Regal, sozusagen das "Billy" in hochwertig. Das beste daran: man kann es nachbestellen, umbauen, ergänzen, alles kein Problem!

Und: da kommen Menschen mit Handschuhen, die bauen das auf. Und bei Umzug wieder ab. Und dann wieder auf, als wäre nichts gewesen, Spitze! (y)

Das kann ich absolut bestätigen. Ich hatte bei Cramer City ein Sideboard entdeckt, das mir ausnehmend gut gefiel und vom Maß perfekt in mein Büro passte. Das führte dann dazu, daß ich mit Cramer meine Büromöbel quasi um dieses eher unwichtige Sideboard herum vom Besprechungs- über den Schreibtisch, die Regale und einen Kleiderschrank maßgefertigt habe.

Auch sonst ist Cramer ein sehr guter Tipp, vor allem, wenn man zum einen in Norddeutschland wohnt und zum anderen nicht so sehr aufs Geld schauen muß. Bekanntlich ist ja aber sowieso das teuerste das billigste, wenn man zu den Menschen gehört, die ihr Heim nicht alle 5 Jahre neu möblieren.
Bei Cramer habe ich schon das eine oder andere Ausstellungsstück günstig erstanden und vor allem auch moderne italienische Möbel von ausgezeichneter Qualität. So dient mir z.B. seit ca. 15 Jahren ein bei Cramer entdeckter Esstisch von Kristalia ("Sushi") zuhause als Schreibtisch und ein weiterer in einem Ferienappartment als Esstisch. Es muß nicht immer "deutsche Wertarbeit" sein (sorry, Kingair9 und Kollegen ;)).

Aber wie will man abstrakt über die Qualität von Möbeln sprechen? Davor steht doch erstmal die Entscheidung über die Stilrichtung, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Pewa und Anne

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Und vielen Dank @kingair9 für das Angebot dich per PM zu kontaktieren.

Die Suche (komplette Einrichtung) beginnt erst. Daher habe ich noch keine Vorstellung/Auswahl.
Erste Anlaufstelle sind natürlich die großen Möbelhäuser (Segmüller, XXLutz und so).

Wenn ich mir hier die genannten Marken (z.B. Cramer) so ansehe, ist das halt schon nicht sooo ganz günstig. :eek:
Gibt's irgend einen Richtwert, an dem man sich orientieren kann? Also z.B. ein Ecksofa mit Schlaffunktion für < 500 € kann einfach nichts taugen.
Oder: Ein guter Esstisch (Ausziehbar) muss mind. 800 € kosten.
oder sowas halt.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
für Schränke, Sideboards etc. aus Massivholz, kann ich nur den Tipp geben, mal mit einem darauf spezialisierten Tischler zu sprechen. Wir waren vor einem Jahr echt überrascht, das wir zu einem ähnlichen Preis individuell gestallte Möbel bekommen konnten. Wir haben uns dann dafür enstchieden, alle hochwertigen Schränke im Haus durch den Tischler machen zu lassen und nur die "Presspappe"-Schränke im Arbeitszimmer im Möbelhaus zu kaufen.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Möbelqualität

Ich kann Chaosmax hier 100% zustimmen. Des weiteren unterstützt man die heimische Wirtschaft und legt Wert auf Nachhaltigkeit der Hölzer.
Möbelhäuser verkaufen zum grossen Teil ware von anderen Kontinenten, viel CNC gefertigtes oder einfach nur billiges Pressspan. Oder Teile die mit viel Metal unterstützt werden müssen und auch sauschwer sind.
Weitere Faktoren wie Funktionalität, Design und Stabilität dürfen nicht unberücksichtigt werden und ich bin sicher das ein Grossteil der Käufer die Spreu nicht vom Weizen unterscheiden kann. Bzw. ein Verkäufer halt nur das erzählt was für Ihn vorteilhaft ist. Ich arbeite selbst mit einem Produktentwickler eng zusammen der gleichzeitig Schreiner ist und als Ingenieur kann ich das schon einigermassen beurteilen. Und selbst habe ich eine hohe Affinität zum guten Handwerk. Auch habe ich daheim viel Massivholzmoebel von einem genialen Hersteller dessen Ziel es gar nicht ist, durch irgendein gutes oder bekanntes Möbelhaus vertreten zu sein. Den dann stimmt nämlich die Marge nicht mehr wenn die Qualität stimmen soll.

Anbieter wirklich hochwertiger Küchen, Betten oder Küchentische gibt es in Europa lediglich eine Hand voll. Und die Pseudo-Massivholzbauer die 0/8 15 Design haben oder techn. Nicht auf der Höhe sind können nur wenige unterscheiden ohne objektive Unterstützung.

Das ist mein Bett. 100% Massiv Nussbaum. Darauf springt man rum und nichts bewegt sich. Aber eben trotzdem super leicht und elegant.

ImageUploadedByVielfliegertreff1464937300.948252.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Und vielen Dank @kingair9 für das Angebot dich per PM zu kontaktieren.

Die Suche (komplette Einrichtung) beginnt erst. Daher habe ich noch keine Vorstellung/Auswahl.
Erste Anlaufstelle sind natürlich die großen Möbelhäuser (Segmüller, XXLutz und so).

Wenn ich mir hier die genannten Marken (z.B. Cramer) so ansehe, ist das halt schon nicht sooo ganz günstig. :eek:
Gibt's irgend einen Richtwert, an dem man sich orientieren kann? Also z.B. ein Ecksofa mit Schlaffunktion für < 500 € kann einfach nichts taugen.
Oder: Ein guter Esstisch (Ausziehbar) muss mind. 800 € kosten.
oder sowas halt.

Einen wichtigen Tipp hast du ja schon bekommen - wenn du was konkretes gefunden hast schreib kingair9 eine PM was er davon hält. (oder auch Niehoffbt oder mir - sind ja ein paar aus der Branche hier unterwegs)

Um dir einen ersten Überblick zu verschaffen was es überhaupt so alles gibt (man kauft ja nicht täglich Möbel) machts Sinn mal bei den großen durch zu laufen. Hierbei aber bitte beachten, daß es einige interessante Hersteller gibt die auf der Großfläche nicht zu finden sind, bzw. in der Menge untergehen und gar nicht auffallen. Dementsprechend auch mal rumhören was an kleinen Händlern bei dir in der Gegend von Bekannten usw. empfohlen wird. Vor allem wenns um individuellere Sachen geht kann ein kompetentes Studio da oft mehr bieten als die Großfläche.

Pauschal einen Richtwert zu nennen ab welchem Preis man Qualität bekommt ist eigentlich nicht seriös möglich. Wenns zu günstig ist ist einfach, dann ists meist nichts, andersrum hab ich aber schon genügend Beispiele erlebt wo einfachste Sachen viel zu teuer angeboten wurden (das ist ja auch der Hintergrund der ganzen Eigenmarken, man will aus der Vergleichbarkeit raus um höhere Preise durchsetzen zu können)
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Raildoc

Gesperrt
24.05.2016
83
0
Apropos Mondpreise und Rabatte: Ich war kürzlich in einer Filiale eines Möbelhauses. Dort gab es wegen Räumung / Schließung oder was weiß ich, auf ausgestellte Küchen 50 % Rabatt. Zumindestens angeblich. Bei mindestens einer dort ausgestellten Küche war der Preis einige Wochen zuvor deutlich günstiger. Komme mir dabei vor wie bei einem Räumungsverkauf bei einem Teppichhändler...


Richtig erkannt.
Möbelverkäufer haben vorher als Teppichhändler gearbeitet und ihr nächster Job ist der des Gebrauchtwagenhändlers.
 

Raildoc

Gesperrt
24.05.2016
83
0
Werfe mal http://www.cramer-moebel.de/cramer_factory/ueber_cramer_factory/index.html in den Ring.

Die bauen seit den 60ern ein und dasselbe Regal, sozusagen das "Billy" in hochwertig. Das beste daran: man kann es nachbestellen, umbauen, ergänzen, alles kein Problem!

Und: da kommen Menschen mit Handschuhen, die bauen das auf. Und bei Umzug wieder ab. Und dann wieder auf, als wäre nichts gewesen, Spitze! (y)



Eine Frage zu dieser Firma Cramer: Die bauen für DeSede, Draenert, Zanotta, Minotti etc. die Möbel, habe ich das richtig verstanden? Und wer baut für Schramm die Betten? Und wer für USM Haller die Regale?
 
Zuletzt bearbeitet:

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
596
164
FRA
"Anständige" Möbel können durchaus auch hochwertig in Furnier mit Echtholzanteilen sein.

Für Massiv UND telmassiv schau mal Thielemeyer Markenm

Für Furniert mit Massivanteilen schau mal Venjakob Möbel

Oder auch GWINNER: Home

Bin zwar nicht aus der Branche, lege aber Wert auf gute Möbel.

Bei Venjakob kann ich aus eigener Erfahrung zustimmen: Qualität (Massivholztisch) und vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis passt.

Gwinner bin ich nicht ganz so zufrieden, war auch nicht so umzugstauglich.

Womit wir auch sehr zufrieden sind, ist Hülsta. Was sagen die Profis hier zur Qualität?
 

StefanK

Neues Mitglied
10.04.2016
10
0
ich würde mich hier mal ranhängen... Gibt es gute Möbelhäuser im Raum München? - Quasi einmal komplett die Wohnung einrichten :)

Hab zwar bei den üblichen verdächtigen schon rum-geschaut, aber dieses Rabattgemurkse führt bei mir zu konsequenten "ich geh wieder zum Schweden" Ausbrüchen :| (auch wenn ich das Zeug nicht mehr sehen kann..)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich kann Chaosmax hier 100% zustimmen. Des weiteren unterstützt man die heimische Wirtschaft und legt Wert auf Nachhaltigkeit der Hölzer.
Möbelhäuser verkaufen zum grossen Teil ware von anderen Kontinenten, viel CNC gefertigtes oder einfach nur billiges Pressspan.

Was sagst Du denn dazu, dass ausgerechnet ein Hersteller von Spanplatten und Möbeln aus Spanplatten im Jahr 2014 von der Bundesregierung zu "Deutschlands nachhaltigem Unternehmen mittlerer Größe" ernannt wurde. Noch vor Miele?

Optimale und nahezu emissionsfreie Nutzung von Holz aus eigenbewirtschafteten Wäldern bei Würzburg, hohe soziale Standards bei Produktion ausschließlich in Deutschland und dabei laut GfK 30% Marktanteil in Deutschland.

Ladenpreis für eine solches komplettes (!) "Bio-Schlafzimmer" ab 400 bis 2500 EUR. Made in Germany mit 1600 Mitarbeitern, denen IG Metall Tarif bezahlt wird.

Also nimm BITTE andere Kriterien, wenn Du ökologisch denkst und die deutsche Wirtschaft fördern willst. Danke.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Möbelqualität

Was sagst Du denn dazu, dass ausgerechnet ein Hersteller von Spanplatten und Möbeln aus Spanplatten im Jahr 2014 von der Bundesregierung zu "Deutschlands nachhaltigem Unternehmen mittlerer Größe" ernannt wurde. Noch vor Miele?

Optimale und nahezu emissionsfreie Nutzung von Holz aus eigenbewirtschafteten Wäldern bei Würzburg, hohe soziale Standards bei Produktion ausschließlich in Deutschland und dabei laut GfK 30% Marktanteil in Deutschland.

Ladenpreis für eine solches komplettes (!) "Bio-Schlafzimmer" ab 400 bis 2500 EUR. Made in Germany mit 1600 Mitarbeitern, denen IG Metall Tarif bezahlt wird.

Also nimm BITTE andere Kriterien, wenn Du ökologisch denkst und die deutsche Wirtschaft fördern willst. Danke.

Ich nehme nun mal an, das das genannte Unternehmen sicher eine absolute Ausnahme darstellt.
Aber zieht 2-3mal mit Spanplatten Möbeln um. Danach zeigt sich was das wirklich Wert ist.

Unter Qualitätsmöbel habe ich andere Vorstellungen was ein Möbelhaus überhaupt liefern kann. Gerne würde ich mich aber freuen, wenn du mal in Basel bist und wir die Möglichkeit hätten uns dazu am Beispiel auszutauschen.

Edit: so ein Preis ist erstmal ein nette Geschichte. Ob das Produkt aber auch technisch perfekt produziert, lebenslang verhebt und mit unvergleichlichen Design entwickelt wurde steht ja auf einem anderen Blatt Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Ganz so schlecht wie du denkst kommt die deutsche Möbelindustrie zum Glück nicht daher.
Das genannte Unternehmen ist ganz und gar keine Ausnahme. Ich behaupte, dass es unter deutschen Herstellern überwiegend verantwortungsvoll geführte Unternehmen gibt. Vorwiegend mittelständische Firmen, die nachhaltig arbeiten. Von ein paar sicher vorhandenen schwarzen Schafen abgesehen.
Und natürlich gibt es im Möbelhaus jede Menge Importwaren aus Fernost. Wie in jedem anderen Laden auch.
Versuch doch mal in Deutschland gefertigte Stühle zu kaufen. Gibt es sicher. Aber nur für Leute mit deutlich überdurchnittlichem Einkommen.
Unser Sortiment ist ein Mix aus selbst hergestellten Massivholzmöbeln und Handelswaren aus Fernost oder Osteuropa. Ich kenne jeden Zulieferer im Ausland persönlich und habe ein reines Gewissen. Besuche mache ich gerne auch unangekündigt.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Möbelqualität

Die Möbel aus dem Hause Niehoff kann ich ebenfalls empfehlen. Haben seit 4 Jahren das komplette Ess- und Wohnzimmer - außer natürlich die Couch - damit ausgestattet.
Falls Du an Schwebetürenschränken für das Schlafzimmer Interesse hast, sind wir mit unserem Modell von Wimex sehr zufrieden. Bezüglich Küchen kann ich Häcker und Beeck empfehlen, da unterstützt Du dann quasi die deutsche Wirtschaft und meine Nachbarschaft. :D
Da ich zum Thema Möbel quasi familiär vorbelastet bin - mein Vater hatte lange Jahre ein Möbelhaus, hat sich jetzt aber weitestgehend zur Ruhe gesetzt - kann ich Dir aktuell nur noch bei Boxspringbetten weiterhelfen. Hierzu näheres gerne per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Niehoffbt

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
...
Aber zieht 2-3mal mit Spanplatten Möbeln um. Danach zeigt sich was das wirklich Wert ist.
...

Also mit dem Schwedenkram kann man ohne Probleme auch 10mal umziehen. Die baut man doch in 5 Minuten auf und wieder ab. Was soll denn dabei Probleme machen?

Wenn ich selber tragen muss, ziehe ich auch deutlich lieber mit hohlem Schwedenkram um, als mit Massivholzschränken. ;)
 

StefanK

Neues Mitglied
10.04.2016
10
0
Möbelum - da fahr ich immer dran vorbei, mal reinschauen :)

Segmüller.. Sessel gesehen, nach selbigem gefragt und sofort gingen 30% vom ausgeschriebenen Preis runter und ich aus dem Laden raus.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Was sagst Du denn dazu, dass ausgerechnet ein Hersteller von Spanplatten und Möbeln aus Spanplatten im Jahr 2014 von der Bundesregierung zu "Deutschlands nachhaltigem Unternehmen mittlerer Größe" ernannt wurde. Noch vor Miele?

@kingair9
Ich schätz deine Beiträge sehr.

Aber hier scheint für mich die Argumentationslinie nicht so robust.
Da gibt es diese Mitteilung: „Deutschlands nachhaltigstes Großunternehmen 2014“ ist Miele, sh. http://presse.karlsruhe.de/db/meldungen/17912/deutscher_nachhaltigkeitspreis_pressemitteilung.pdf

Ich bin irritiert.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
@kingair9
Ich schätz deine Beiträge sehr.

Aber hier scheint für mich die Argumentationslinie nicht so robust.
Da gibt es diese Mitteilung: „Deutschlands nachhaltigstes Großunternehmen 2014“ ist Miele, sh. http://presse.karlsruhe.de/db/meldungen/17912/deutscher_nachhaltigkeitspreis_pressemitteilung.pdf

Ich bin irritiert.

Sorry, da habe ich ungenau geschrieben - Rauch hatte bei der ERST-Bewertung der Unternehmen mehr Punkte als Miele. Da ging es noch allgemein darum, wer überhaupt in die engere Wahl nominiert wird. Aus dieser engeren Wahl wurde dann der jeweilige Gewinner in 3 Kategorie ermittelt (die Nominierten Unternehmen haben dann an dem Galaabend Oscar-mäßig erfahren, wer gewonnen hat). Die Vorauswahl war noch ohne Kategorien klein/Mittel/groß.