Möbelqualität / Möbel und Küchen aus Polen etc.

ANZEIGE

byebye

Reguläres Mitglied
25.11.2011
50
10
ANZEIGE
Moin Moin,

grad durch Zufall auf den Thread hier gestossen und ganz angetan.
Was haltet Ihr von Allnatura? Bin von deren Möbeln ganz angetan.

Danke und beste Grüsse aus dem hohen Norden
byebye
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Was haltet Ihr von Allnatura? Bin von deren Möbeln ganz angetan.

Wenn man deren eigenen Nachhaltigkeitsbericht und das "das sind wir" auf deren Website liest kommt man zu folgender Zusammenfassung:

- Händler, früher Katalog und auch stationär, heute online
- kein Hersteller,
- Ware wird in kleinen Betrieben in Europa hergestellt. Da ab und an bei einem Produkt explizit mit "Made in Germany" geworben wird und bei den meisten Produkten nicht => Herstellung dieser Ware wohl hauptsächlich in den branchenbekannten Anbieterländern Polen, Rumänien, Serbien

Habe keinerleit interne Informationen bzgl. Ware und Preisen
 

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
also wie gesagt: Nochmal Danke für die Tips.

Im Endeffekt: Was brauchen wir denn?

Büro: Schreibtisch/PC-Tisch und Bürostuhl. Dazu gibt's ja (speziell für die Bürostühle) massenhaft Tests im Internet. Und die Qualität des Schreibtisches ist jetzt nicht soo entscheidend. Ist ja in der Regel auch kein so teures Teil.

Schlafzimmer: Bett sollte halt was taugen. Da müssen wir mal schauen. Für den Kleiderschrank tendieren wir stark zu dem Ikea PAX-Schrank, weil man den so schön individuell zusammenstellen kann. Alternative wäre hier die Anfrage an einen lokalen Schreiner.

Wohn-/Esszimmer: Das ist inkl. Küche ein (sehr) großer Raum. Da brauchen wir einen Esstisch (Ausziehbar) und halt Stühle. In den Wohnbereich eine TV-/Wohnwand und ein Sofa.

Dachterrasse: Eine schöne große Sitzlandschaft.

Und das war's dann eigentlich auch schon.

Zum Sofa dann eine ganz spezielle Frage: Wir waren gerade in Funchal und da hatten sie im Hotel so ein großes, rundes Sofa mit "Steinkissen". Die Kissen sehen aus wie Steine. Sind aus Filz uns sehr bequem. Können in der entsprechenden Größe auch als "Sitzsack" verwendet werden. Gefällt uns sehr gut, vor allem, weil der Raum halt so groß und offen ist und mit so einem runden Sofa keine Rückenlehne (wie bei normalen Sofas) eine optische Kante darstellt. Für die Steine haben wir auch den Hersteller schon entdeckt (https://www.yamilafeinart.de/)

Problem ist jetzt: Wo bekommt man so ein rundes Sofa ohne Rückenlehne her? Ich finde im Internet dazu gar nichts. Hat jemand nen Tip?

So sieht das ganze übrigens aus:
http://www.myboutiquehotel.com/photos/6290/the-vine-hotel-funchal-008-35216.jpg
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Für den Kleiderschrank tendieren wir stark zu dem Ikea PAX-Schrank, weil man den so schön individuell zusammenstellen kann. Alternative wäre hier die Anfrage an einen lokalen Schreiner.

Das ist jetzt aber eine Auswahl wie "Audi oder Lada".

Gerade von den Pax Schrönken darf man getrost die Finger lassen, da gibt es für deutlich weniger Geld Besseres bei den meisten Discountern und sowieso bei den Service-Möbelhäusern. In dem Preisbereich bekommst Du ohne Probleme ähnliche "Schrank an Schrank" Kombinationen in variableren Breiten als bei Pax oder für etwas mehr Geld (aber für weniger als beim Schreiner) sogar Maß-Bauten.

Eine qualitativ sehr gute Ware (allerdings preislich leicht über Pax) findest Du zB beim Modell "Skøp" von home24 - diese wird zu 100% in Deutschland zwischen Frankfurt und Würzburg hergestellt.

Wenn es günstiger und "Schrank an Schrank" sein soll, schau mal im Netz nach den Modellen "Perfora" und "Modena", erhältlich bei vielen Händlern. Diese Modelle laufen allerdings im Sommer 2016 aus der Produktion und werden durch das Nachfolgemodell "Essenza" ersetzt - wenn es Dir um lange Nachkaufmöglichkeitrn geht, dann besser noch warten.

Die großen Möbeldiscounter haben zB auch das "auf Maß" Modell "Dimension-4" (bei Roller "Master" genannt) im Angebot.
 
  • Like
Reaktionen: E190 und AndreasCH

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Was ist von innatura zu halten?

Meinst Du die hier INNATURA – Massivholz-Möbelhaus & Naturholzmöbel ?

Falls ja, das ist ja auch kein Hersteller sondern ein Möbelhändler mit mehreren Filialen. Mitglied im EMV-Verband, von diesem Verband werden auch die Hersteller für Ware der auf der Innatura Website genannten Handelsmarken "Natura", "Meisterstücke" etc ausgesucht. http://emverbund.de/kollektionen/handelsmarken

Letztendlich nichts anderes als "Mondo", "Vito", "Musterring" und Co. - von einem Verband oder einer Kette zentral ausgesuchte spezifische Ware, die mit einem Handelsmarkennamen versehen wird.

Bitte beachten: Das heißt nichts Schlechtes, sollte man aber wissen. Die Innatura-Häuser kenne ich nicht - generell sind die Mitglieder im EMV-Verband Inhaber-geführte Mittelständler, die viel eigene Arbeit und Herz in die Kollektionierung legen und damit den großen Ketten in Punkto Sorgfalt und Qualitätsanspruch manchmal voraus sind.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Möbelqualität

Für meinen Ersatz der Wohnzimmer Sitzgarnituren / neukonzeption habe ich gerade "Stressless" des Herstellers ekornes in der näheren Auswahl
Ein norwegischer Hersteller nach Homepage

Flyglobal
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Für meinen Ersatz der Wohnzimmer Sitzgarnituren / neukonzeption habe ich gerade "Stresses" des Herstellers ekornes in der näheren Auswahl
Ein norwegischer Hersteller nach Homepage

Flyglobal

Schau Dir zum Vergleich mal die "Zerostress" Modell des bayrischen Herstellers Himolla an.

"Stressless" wird wie von Dir beschrieben von Ekornes aus Norwegen hergestellt.
 
  • Like
Reaktionen: arj85 und flyglobal

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
also wie gesagt: Nochmal Danke für die Tips.

Im Endeffekt: Was brauchen wir denn?

Büro: Schreibtisch/PC-Tisch und Bürostuhl. Dazu gibt's ja (speziell für die Bürostühle) massenhaft Tests im Internet. Und die Qualität des Schreibtisches ist jetzt nicht soo entscheidend. Ist ja in der Regel auch kein so teures Teil.

Schlafzimmer: Bett sollte halt was taugen. Da müssen wir mal schauen. Für den Kleiderschrank tendieren wir stark zu dem Ikea PAX-Schrank, weil man den so schön individuell zusammenstellen kann. Alternative wäre hier die Anfrage an einen lokalen Schreiner.

Wohn-/Esszimmer: Das ist inkl. Küche ein (sehr) großer Raum. Da brauchen wir einen Esstisch (Ausziehbar) und halt Stühle. In den Wohnbereich eine TV-/Wohnwand und ein Sofa.

Dachterrasse: Eine schöne große Sitzlandschaft.

Und das war's dann eigentlich auch schon.

Zum Sofa dann eine ganz spezielle Frage: Wir waren gerade in Funchal und da hatten sie im Hotel so ein großes, rundes Sofa mit "Steinkissen". Die Kissen sehen aus wie Steine. Sind aus Filz uns sehr bequem. Können in der entsprechenden Größe auch als "Sitzsack" verwendet werden. Gefällt uns sehr gut, vor allem, weil der Raum halt so groß und offen ist und mit so einem runden Sofa keine Rückenlehne (wie bei normalen Sofas) eine optische Kante darstellt. Für die Steine haben wir auch den Hersteller schon entdeckt (https://www.yamilafeinart.de/)

Problem ist jetzt: Wo bekommt man so ein rundes Sofa ohne Rückenlehne her? Ich finde im Internet dazu gar nichts. Hat jemand nen Tip?

So sieht das ganze übrigens aus:
http://www.myboutiquehotel.com/photos/6290/the-vine-hotel-funchal-008-35216.jpg
Hi.

Bei Tisch und Stühlen bin ich gerne behilflich.
In welche Richtung soll es denn gehen? Also im Bereich Design, Größe, Material und nicht zuletzt Budget?
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
ich würde mich hier mal ranhängen... Gibt es gute Möbelhäuser im Raum München? - Quasi einmal komplett die Wohnung einrichten :)

kenne mich bei Möbeln nicht aus, aber ich war beim Segmüller immer am zufriedensten. Bei Möbeln, die es in allen großen Häusern gibt (in München ja noch XXXLutz und Höffner), war bei Segmüller der Endpreis immer am günstigsten (habe es allerdings auch nicht extrem weit dorthin und habe vor dem Kauf auch alle paar Wochen mal vorbeigeschaut und den Preis beobachtet). Finde die Sachen aus der eigenen Werkstatt auch ganz schön.

Nicht verlassen würde ich mich auf die "Bestpreisgarantie". Ich hatte mir mal beim Segmüller eine Wohnwand ausgesucht, dann aber Freunde besucht die im Süden von München wohnen. War zu früh dran, bin dann zum Höffner und habe da mit dem Segmüller-Prospekt gewedelt (ca. 35% billiger). Der Verkäufer konnte den Preis nicht glauben, angeblich unter EK (na klar ...) und hat dann irgendwelche Ausflüchte gesucht und mir schließlich ein teureres Angebot gemacht. Nein danke.

Ansonsten finde ich noch Möbelum (im Euro-Industrie-Park) sehr nett. Und einmal hatte ich mir ein Sofa von W. Schillig ausgesucht, hat überall quasi dasselbe nach allen Abzügen quasi gekostet, und in Verbindung mit den teils schmierigen Verkäufern war ich irgendwie unenthusiastisch. Ich habs dann bei Polstermöbel.de | Wir lieben Sofas! günstiger gekauft. Mache ich normalerweise nicht, wenn ich vorher Beratung in Anspruch genommen habe. Ist aber für dich möglicherweise auch eine Option, wenn du genau weißt, was du willst.
 
  • Like
Reaktionen: StefanK

StefanK

Neues Mitglied
10.04.2016
10
0
danke! - mal sehen.

ich habe mich ein wenig in die Freistil Kollektion von R. Benz verguggt, leider war ich bisher beim der Suche nach 2 "besseren" Preisen nicht erfolgreich. Hat man da überhaupt eine Chance ein paar Euro zu sparen?
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Hülsta und deren Marken sind in der Regel bei Rabattaktionen ausgeschlossen. Daher ist die Chance auf große Rabatte gen Null. Wir haben vor drei Jahren ein neues Schlafzimmer von Hülsta bei Höffner gekauft, da gab es als Aktion 12% und keinen Deut mehr. Direkt vorweg als Info des Verkäufers. Rolf Benz gehört zu Hülsta.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Und das war's dann eigentlich auch schon.

Zum Sofa dann eine ganz spezielle Frage: Wir waren gerade in Funchal und da hatten sie im Hotel so ein großes, rundes Sofa mit "Steinkissen". Die Kissen sehen aus wie Steine. Sind aus Filz uns sehr bequem. Können in der entsprechenden Größe auch als "Sitzsack" verwendet werden. Gefällt uns sehr gut, vor allem, weil der Raum halt so groß und offen ist und mit so einem runden Sofa keine Rückenlehne (wie bei normalen Sofas) eine optische Kante darstellt. Für die Steine haben wir auch den Hersteller schon entdeckt (https://www.yamilafeinart.de/)

Problem ist jetzt: Wo bekommt man so ein rundes Sofa ohne Rückenlehne her? Ich finde im Internet dazu gar nichts. Hat jemand nen Tip?

So sieht das ganze übrigens aus:
http://www.myboutiquehotel.com/photos/6290/the-vine-hotel-funchal-008-35216.jpg

Edra könnte so etwas haben, das runde Sofa von denen erinnert mich an einen Tintenfisch.

das Flap Sofa von denen steht wohl bald bei uns.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Hülsta und deren Marken sind in der Regel bei Rabattaktionen ausgeschlossen. Daher ist die Chance auf große Rabatte gen Null. Wir haben vor drei Jahren ein neues Schlafzimmer von Hülsta bei Höffner gekauft, da gab es als Aktion 12% und keinen Deut mehr. Direkt vorweg als Info des Verkäufers. Rolf Benz gehört zu Hülsta.

"Mein" Möbelhaus hat im Moment einen Rolf Benz Freistil Sessel mit Hocker für 1800€ im Abverkauf. Normalpreis 2800€.
Ich zaudere noch.
Stressless und Himola sind bequemer - aber eben auch kaum unter 2800€ zu haben.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Gibt es eigentlich irgendeinen Trick...

Ich finde es frech, wenn einem bei einer Couch der Rücken "in Echt" angeboten wird, und man für 2qm Stoff plötzlich zusätzlich 500€ zahlen soll. Ich bevorzuge den Rücken nämlich, damit man zur Not im Bedarfsfall eine Ausbesserung durchführen kann.

Nur wie geht das günstiger?
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Wenn man sich mit dem Ausstellungsstück, welches evtl. ein Auslaufmodell ist begnügt, kann man u.U. ein richtiges Schnäppchen schießen. Üblicherweise sind die Ausstellungsstücke immer mit echtem Rücken. Insbesondere können kleinere Händler in der Preisgestaltung flexibler sein, da die Entscheidungswege kürzer sind. Das kann bei Porta, Höffner, XXL, etc. nicht funktionieren. Zumal es z.B. für Verbände spezielle Modelle geben kann, die den Preisvergleich erschweren.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
"Mein" Möbelhaus hat im Moment einen Rolf Benz Freistil Sessel mit Hocker für 1800€ im Abverkauf. Normalpreis 2800€.
Ich zaudere noch.
Stressless und Himola sind bequemer - aber eben auch kaum unter 2800€ zu haben.

Genau davon will ich mich ja verabschieden. Weils gut aussieht und von Rolf Benz ist, dann würde ich momentan aber eher das nehmen worauf ich täglich besser sitze, bzw 'bequem rumflezen kann'.
Meine verbesserte Einrichtung muss ja jetzt auch schon das absehbere Rentrerdasein berücksichtigen. Da mach ich dann keine Kompromisse mehr, schon ger nicht beim sitzen.

Gibt es eigentlich irgendeinen Trick...

Ich finde es frech, wenn einem bei einer Couch der Rücken "in Echt" angeboten wird, und man für 2qm Stoff plötzlich zusätzlich 500€ zahlen soll. Ich bevorzuge den Rücken nämlich, damit man zur Not im Bedarfsfall eine Ausbesserung durchführen kann.

Nur wie geht das günstiger?

Ist mir neu dass der Rücken oft nicht bespannt ist. Kommt mir vor wie der LH Basic Tarif ohne Koffer. Aber mein letztes Sofa ist ja auch schon 16 Jahre alt und wirklich (schon einige Zeit) austauschreif. Damals gab es jedenfalls bespannte Rücken.

Fällt mir gerade ein, vor ca. 15-20 Jahren begann die Autoindustrie bei 'Lederbestuhlung' (marke mit Stern Vorreiter übrigens so viel ich weiß) nur noch die Sitzkontaktflächen mit Leder zu beziehen. Alle sind dann nachgezogen, außer bei speziellen Sonerledern. im x.000 Euro und mehr Aufpreis.

Jetzt also eine Frage: Wenn bei Leder der Rücken bespannt ist: kann ich dann da auch mit Leder rechnen? Oder ist das ähnlich wie bei Autos? Kunstleder.

Flyglobal
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Bei Himolla hat es da nicht einmal einen Werksverkauf mit Retouren, zweite Wahl und Ausstellungsstücken gegeben? Gibt es den noch?!...
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wundert mich dass noch keiner bei einfachen Kästen, Schränken, Kommoden diese Stücke selber entwirft, die zugeschnittenen Platten bestellt und dann selbst zusammenbaut.

Mein Nachtkastl war mein erster Selbstversuch, die Fronten habe ich kurzerhand vom Ikea Hochglanz Weiß genommen weil am günstigsten und die Kanten schön verleimt sind.
Klappte hervorragend, war genau die Höhe die ich wollte. Mit 5cm Möbelfüßen. Einen Kabeldurchlass hatte ich dann gebohrt und mit Softeinzug die Laden installiert. Griff genau den ausgesucht den ich haben wollte. Und eine Glasplatte als zusätzliche Abstellfläche angeschraubt. Hinten am Nachtkastl dann einige versenkte Möbelsteckdosen angeschraubt und das Kastl lässt sich einfach an die Steckdose anschließen.

Nachdem das zweite Nachtkastl doppelt so schnell fertig wurde probierten wir den Wandverbau. Auf wenige Millimeter genau passt der Subwoofer hinein. Der Centerlautsprecher liegt in einem Podest auf dem der TV steht. Kabeldurchlässe durchziehen den gesamten Wandverbau. Überall Schubladen in denen wir das Werkzeug aufbewahren.
Der AV Receiver steht ebenfalls auf einer 6€ Schublade damit man leichter zu den Anschlüssen kommt.

Ursprünglich wollten wir den Wandverbau wie unseren begehbaren Kleiderschrank beim Peter Max in Wien bestellen. Doch sein Computersystem war nicht flexibel genug um manche Bretter in anderer Farbe zu bestellen wie die übrigen. Meine Wunschtürgriffe hatte er auch nicht.
Da merkte ich dass er nichts anderes als ein überteuerter Besteller ist. Der nichts anderes tut wie ich auch nur weniger flexibel.
Lieferung und Montage kam selbstverständlich immer extra dazu.

Aquariumkastl, eine im Raum freistehende TV Kommode und das Arbeitszimmer haben wir selbst entworfen, beim Holzwurm in Wiener Neustadt bestellt und selbst montiert.

Kostete uns unterm Strich 1/3

Man tut sich leichter einen Kabeldurchlass zu bohren wenn man weiß das eine Brett kann man jederzeit austauschen, als bei einem teuren gekauften Möbelstück.
 
Zuletzt bearbeitet: