Multifokallinsen OP: Erfahrungen

ANZEIGE

Rost

Aktives Mitglied
17.07.2023
230
271
ANZEIGE
Ich kenne mich mit der Materie ein bisschen aus aber ich bin kein Augenarzt.
Aber durch meinen Beruf spreche ich mit wirklich sehr vielen Menschen die eine Katarakt-OP hinter sich hatten und nun eine IOL im Auge bzw in beiden Augen haben.
Erschreckend ist für mich eigentlich, dass die meisten (nicht alle!) gar nicht richtig aufgeklärt werden.
Viele Patienten gehen mit dem Wunsch in die OP wieder in allen Bereichen scharf und kontrastreich sehen zu können.
Natürlich gibt es einige die mit dem Ergebnis zufrieden sind aber es gibt auch sehr viele die total unzufrieden sind.

Im Alter ist ausnahmslos JEDE optische Korrektion eine Kompromisslösung. Mit keiner Gleitsichtbrille, keiner Multi kontaktlinse und auch mit keiner M-IOL wird man wieder wie ein 20 jähriger schauen können.
Die Frage die sich stellt ist, mit welchem Kompromiss man individuell am besten Leben kann.
Also ich bin, auch nach 3 Jahren noch immer 100% zufrieden. Volle Sehstärke in allen Bereichen. Ein Traum. Einzig die verminderte Helligkeit, bedingt durch die mehrfache Brechung ist bisweilen störend. Und am Bildschirm muss man auf die native Entfernung achten. Sonst ermüdet man schnell . Aber kein Vergleich zu zig Jahren Gleitsicht!
Auch wurde ich über mehrere Monate umfassend beraten und untersucht und die Risiken und Anfangseffekte wurden offen und realistisch dargestellt.
Natürlich betrachte ich mich selbst nicht als repräsentativ. Aber ich beglückwünsche mich jeden Morgen zu dieser Entscheidung, wenn ich ohne Hilfsmittel meine Uhr lesen kann.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.754
5.056
War leider etwas enttäuschend. Nochmal nachlasern will er nicht, da in meinem Alter die Alterssichtigkeit vor der Tür steht und ich dann sowieso eine Lesebrille bräuchte. Die Linse will er auch nicht implantieren, da ich dafür angeblich noch zu jung bin. Wenn Anzeichen von grauem Star auftreten, darf ich mich gerne wieder melden😒. Immerhin kann man dem keine Geldgier vorwerfen, dass er alles operiert was ihm unters Skalpell kommt.

Werde mir aber auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen.
 
  • Like
Reaktionen: Rena

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
257
257
War leider etwas enttäuschend. Nochmal nachlasern will er nicht, da in meinem Alter die Alterssichtigkeit vor der Tür steht und ich dann sowieso eine Lesebrille bräuchte. Die Linse will er auch nicht implantieren, da ich dafür angeblich noch zu jung bin. Wenn Anzeichen von grauem Star auftreten, darf ich mich gerne wieder melden😒. Immerhin kann man dem keine Geldgier vorwerfen, dass er alles operiert was ihm unters Skalpell kommt.

Werde mir aber auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen.
Ich gratuliere Dir dazu, dass Du einen seriösen Augenarzt gefunden hast … - davon gibt es leider immer weniger und viele hätten sich über die Möglichkeiten OPs anzubieten gefreut - vor allem bei einigen Ketten.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
Hatte letzte Woche meine erste Katarakt OP (linkes Auge, das Rechte folgt dann nächste Woche). Der Augenarzt hat mir im Vorfeld zu Monofokal geraten. War bislang kurzsichtig und hatte eine Brille vor allem zum weit sehen, als das mit dem grauen Star vor wenigen Jahren noch nicht akut war, konnte ich prima ohne Brille lesen und am Computer arbeiten, so war ich das also gewohnt und so hatten wir das dann besprochen, dass es auch weiterhin sein soll, geplant war ca. -2 dann mit der Kunstlinse. Bei Multifokal wies der Augenarzt auf mögliche Probleme mit Kontrast und nächtlichen Autofahren hin. Entschloss mich daher dann für Monofokal. Bin jetzt bereits hochzufrieden mit dem Ergebnis, bei der Nachuntersuchung gestern hatte ich mit -1,5 bereits 100% Sehkraft und genauso will ich das dann haben, da ich wirklich sehr viel lese und vor dem Computer sitze und mich da nicht an eine Lesebrille gewöhnen will.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.579
447
LEJ
AFAIK ist dann der Flap wieder fest verwachsen und könnte neu gehobelt werden.

Ich hatte nach einem Jahr ein Nachlasern - selbst da war der Flap an den Rändern schon recht fest und die Operateurin musste ganz schön kämpfen, den noch einmal zu lösen.
 

Gilermo

Neues Mitglied
16.04.2024
1
0
Die Operation einer Multifokallinse ist nicht kompliziert und erfolgt schnell. Sie müssen sich lediglich einer Untersuchung in der Klinik unterziehen, damit der Arzt feststellen kann, welche Probleme Sie haben. Die Medizin ist mittlerweile auf höchstem Niveau und kann sowohl die Linse im Auge ersetzen als auch Linsen einsetzen.
 

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
146
105
Bei mir steht auch demnächst eine Katarakt OP an. Seit fast 50 Jahren trage ich Kontaktlinsen (li-4,5, re-7,5), seit ca. 3 Jahren Multifokallinsen. Durch die Multifokallinsen kann ich zwar eingeschränkt im Nahbereich besser sehen, z.B. mal ein Etikett im Supermarkt ohne Brille lesen, aber generell ist das keine wirklich zufriedenstellende Lösung. Um Bücher zu lesen, brauche ich weiterhin eine Lesebrille.
Bei der Katarakt OP werde ich definitiv KEINE Multifokallinsen nehmen, sondern die Sehstärke Monofokal so wählen, dass die Fernsicht möglichst gut ist und zum Lesen/am PC eben eine Brille getragen werden muss.
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
257
257
Multifokale Kunstlinsen sind einzigartig und am besten für Patienten. Diese Linsen bieten verschiedene optische Stärken und Kombinationen. Der chirurgische Eingriff zum Einsetzen ist sehr einfach und schnell. Es gibt viele Möglichkeiten, aber das Wichtigste ist die Wahl des richtigen Objektivs.
Also Multifokale Intraocularlinsen werden von den Herstellern als das Beste für die zahlungskräftigen Kunden angepriesen - und viele sind auch recht zufrieden damit. Aber sehr viele sind auch enttäuscht und leiden und Halos und Glare Effekten und andere haben wirklich Probleme damit, sich auf die Linsen umzustellen. Daher sind die meisten mit einer Monofokallinse und dann entsprechend einer Lesebrille oder einer Brille für die Fernsicht besser bedient - aktuell würde ich den meisten eine EDOF Linse empfehlen - meistens bessere Ergebnisse und deutlich niedrigere Kosten.
Der Eingriff ist unabhängig vom Implantat meistens einfach und schnell durchgeführt.
Man sollte auf jeden Fall mehr als eine ärztliche Beratung suchen und auch vor allem jenseits von einigen großen Ketten, wo die Ärzte teilweise ihre Umsätze erzielen müssen mit Premiumlinsen.
 
  • Like
Reaktionen: Uncle Sam

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Also Multifokale Intraocularlinsen werden von den Herstellern als das Beste für die zahlungskräftigen Kunden angepriesen
Der Beitrag, den Du zitiert hast, wurde sehr wahrscheinlich mit ChatGPT o.ä. erstellt. Das gilt auch für einige Beiträge vorher, die von neuen Mitgliedern verfasst wurden. Da hat jemand ein spezielles Verständnis von Humor.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus