Wenn es “sauteuer“ war, warum hast du es dann gebucht? Du hättest doch auch den Bus für 10-12$ nehmen können. Dann wärst du halt 10-15h im Bus gesessen. Das wäre ein Super Preis von ca. 1$ pro Stunde.
Das hatte ich oben schon kurz angedeutet: Wir hatten nur relativ wenig Zeit, um das Land zu besichtigen, weshalb wir uns für die Flug-Variante entschieden haben, da so mehr Zeit blieb, uns den Reizen dieses wunderschönen Landes zu widmen.
Und vergisst du bei deiner Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten nicht einiges. Das Flugzeug kostet das gleiche. Auch das Kerosin. Die Ersatzteile sicherlich mehr wie bei uns, da die ganze Logistik in Burma eine Katastrophe ist. Das dann die Lohnkosten niedriger sind, ist das einzige was Zählt. Dafür hält aber auch noch der Polizeipräsident, irgend ein General, Lokalpolitiker und sonst wer die Hand auf. All das muss auch erst mal eingenommen sein.
Du hast sicher recht damit, dass Anschaffung, Wartung, Kerosin usw. dasselbe kosten wie in unseren Breitengraden. Was aber m.E. den Preis immer noch nicht in einem als "passend" zu sehenden Bereich erscheinen lässt. Denn dafür, dass diverse Personen, die mit dem Flugbetrieb nichts zu tun haben, auch ihren Anteil haben wollen, habe ich einfach kein Verständnis. Natürlich kann man sagen, dass das in einem solchen Land als normal und gängig anzusehen ist, was aber immer noch nicht heißt, dass ich (und das ist meine persönliche Meinung) dafür Verständnis habe.
Und noch mal zum “sauteuer“. Ich (und viele andere) fliegen aus Spaß und Hobby. So habe ich letztes Jahr für einen Flug 100£ ausgegeben obwohl die Kiste am Startflughafen gelandet ist. Wie soll man eigentlich solch einen 0 mi Flug in deinem “ct/mi-Ratio“ berechnen. Das die Zubringerflüge und das Hotel für den 0 mi Flug auch noch ca. 250€ gekostet haben will ich gar nicht erst erwähnen.
Ich zähle mich mit Sicherheit auch zu der von Dir genannten Gruppe von Leuten, die aus Spaß an der Freude in ein Flugzeug steigen. Und um Dein Beispiel mit einem von mir zu ergänzen: Ich habe auch einen Rundflug für 90 USD gemacht, der am selben Flughafen gelandet ist auf dem er auch gestartet ist. Weil ich gerne fliege, weil ich gerne was von der Welt sehe und weil ich auch gewillt bin, dafür Geld auszugeben.
Mir ist auch bewusst, dass die “ct/mi-Ratio“ natürlich nur ein kleiner Ansatzpunkt ist, einen Flugpreis als "realpreisig" oder "sauteuer" oder sämtliche Zwischenstufen zu bezeichnen. Nichtsdestotrotz führe ich in der Statistik meiner Flüge dieses Verhältnis an, weil es mir doch einen kleinen Anhaltspunkt gibt, inwiefern ein Flugpreis meinem Verständis eines akzeptablen Preises nahekommt. Dazu spielen aber sicher auch noch zig andere Faktoren eine Rolle (und im hier behandelten Beispiel Myanmar eben auch die lokalen Gegebenheiten), weswegen ich mich hier nicht missverstanden fühlen möchte, weil ich in den vorangegangenen Posts vielleicht diese Ratio als zu prominent herausgestellt hatte.
Gruß B.Santiago