Allianzübergreifendes: Nach topbonus: AA, BA, LATAM, Cathay oder Qantas?

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
ANZEIGE
Das ist zwar irgendwie nebenbei, aber offensichtlich nicht das normale Flugprofile von derfidi. Dort sind 2-4 BA Segmente ein Thema und die Tatsache, dass es keine Fluege nach Australien oder die USA gibt.

Ich hatte jetzt auch mal mehr das big picture im Auge. Mit fehlenden zwei bis vier BA Segmenten spricht das ganze Flugverhalten gegen einen anständigen Status :)
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Bei BA kannst Du alle Qantas Flüge operated bei Emirates statusrelevant gutschreiben. Ich habe meinen BA Status durch einen Flug von Düsseldorf nach Australien mit Emirates mit Zwischenstopp in Südostasien und zwei London return Flügen in Eco pro annum bereits sicher. Und ich stelle mir die Frage, ob man im Qantas Programm ggfls. alle Emirates Flüge statusrelevant gutschreiben lassen kann.

Achso, ja das ist praktisch. Hatte mich gewundert, da du im Ausgangspost von EY und nicht EK schriebst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Ich habe seit einigen Jahren dem BA Gold - und sitze auf einigen Avios. Die ich allerdings schwer einlösen kann.
Sicherlich vom persönlichen Flugprofil abhängig, so ist in meinen Augen die lausige Verfügbarkeit von Prämienflügen in den besseren Klassen (wenn man nicht immer 12 Monate vorausplant) ein massiver Nachteil des BAEC. Ja, Europaflüge und intra Asien sind gut, aber wenn man etwas öfter reist, will man nicht jede 2te Woche durch Europa via London fliegen, um die Avios wieder los zu werden - überspitzt gesagt.
Dazu die hohen Gebühren von Prämienflügen auf Langstrecke.

Wenn es einem primär auf Status ankommt, ja, dann ist dies bei BAEC bei bezahlten Premiumklassen recht einfach.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Qantas hat wie BA den Vorteil, dass meine Flüge nach Australien mit EK drin sind. Habe nicht nachgeguckt, könnte aber sein, dass bei Qantas alle EK Flüge und nicht nur die QF Codeshares drin sind?


QF op. bei EK zählt wie ein QF Flug

EK Code gibt keine Statuspunkte sondern nur 'Meilen' die man für Rewards nutzen kann.

Zudem ist QF Gold = EK Gold und QF Platinum = EK Platinum (=Lounge und andere Privilegien)


EDIT: Qantas bietet eine Status challange an, dazu muss aber aber eine bestimmte Anzahl an Punkten auf QF Flügen innerhalb von 3 Monaten absolvieren. (Habe ich selber gemacht von BA zu QF)
 
  • Like
Reaktionen: travelling_matt

derfidi

Neues Mitglied
16.08.2017
20
0
@ChristianW: Woher hast du die Info mit 4 QF Segmenten, das habe ich nur bei BA gefunden: https://www.qantas.com/travel/airlines/qantas-emirates/global/en
BA Lifetime wird wohl schwierig für mich, die Quantas Bedingungen scheinen da realistischer...
Ansonsten bliebe American, die sind zumindest flexibel bei der Anerkennung der Flüge.

Zu Finnair: Finnair Plus Lifetime Gold tier with 3,000,000 Lifetime tier points, and the Finnair Plus Lifetime Platinum tier with 5,000,000 Lifetime tier points https://www.finnair.com/lv/gb/finnair-plus/what-is-finnair-plus/membership-tiers/lifetime

Das Problem ist, dass mein Flugprofil wechsel, ich habe 4 Jahre in Brasilien gelebt, viel TAP geflogen, jetzt bin ich in Shanghai, viel LH, aber auch Oneworld hat da gute Verbindungen. Daher ist mir Flexibilität wichtig und ich möchte nicht an eine Airline gebunden sein.

Wenn das mit QF und den 4 Segmenten stimmt sind die raus, dann nehme ich AA, sonst tendiere ich zu QF...

Was war das Problem mit AA bezüglich wenig Meilen, wenn man mit AA fliegt?

Danke & viele Grüße
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
Bei AA sind es 1mio Meilen...was schafft man denn eher 35.000 BA Tier points oder 1 mio (geflogene) Meilen? https://www.aa.com/i18n/aadvantage-program/elite-status/million-miler-program.jsp. Bei Qantas sind es 7000 bzw. 15000 Status Credits

Silver bei BA ist Gold bei Qantas (Sapphire) und es sind 600 bzw 700 Punkte...das heißt die Wertigkeit ist ähnlich und bei Qantas kommt man wahrscheinlich schneller an...1 mio Meilen klingt aber auch ganz ok...kann das jemand einschätzen?

Mir fehlen da die Erfahrungswerte...bin SEN und habe OneWorld nur nebenbei gesammelt und es hat mich nie wirklich interessiert...aber den Lifetime schaffe ich noch irgendwann, nur die Frage wo...
Iberia funktioniert genau wie BA, ist ja eine Gesellschaft, die haben auch Avios, dann gehe ich lieber zu BA...kann einer noch was zu meinen Lifetime Fragen oben sagen?
Hast du denn mal auf der HP nachgelesen und die verschiedenen Programme mit deinem Flugverhalten verglichen? Wie sollen wir beantworten können was "du" schneller erreichst?
Fakt ist, dass man zumindest bei BA mit den Premiumklassen auf Langstrecke (WTP/CW/F) relativ schnell die erforderlichen TP sammelt. Avios-Bonus gibts hingegen aber nur bei einigen OW-Partnern (AA/BA/IB/JL...)
 

djaehns

Neues Mitglied
12.10.2015
9
0
Alternative zu topbonus

Guten morgen zusammen,

mal abgesehen von Spekulationen darüber, was mit meinem bereits gebuchten Prämientickets Ende November (C DUS-MIA-DUS) wird, werde ich topbonus verlassen und mein nächsten beruflichen Langstreckenflüge in C auf ein anderes oneworld Programm buchen.

Jetzt bin ich etwas unentschlossen. topbonus hatte für mich den Vorteil, dass es AMEX Partner, Etihad Partner (ca. 1-3 C Flüge nach Asien mit Etihad) und OW war.

Soweit ich das sehe komme als OW Programme, die gleichzeitig auch AMEX Partner sind nur folgende Programme in Frage:

  • Qatar Airways
  • Cathay Pacifc Asia Miles
  • Finnair Plus
  • British Airways Executive Club

Mein Flugportfolio ist ein buntes durcheinander von ECO Flügen innerhalb Europas (2-3 / Monat) + Business Langstrecke nach Asien (70%) und USA (30%) (ca. 9-10 Flüge / Jahr). Abflughafen ist DUS.

Ich schwanke momentan zwischen Finnair (fliege ich auf der Langstrecke auf jeden Fall öfter als BA, aber auch nicht regelmäßig:) und British Airways.

Was denkt ihr bzgl. OW Status bzw. Sammeln und Einlösen von Punkten? Welches Programm würdet ihr wählen?

Denkt ihr, dass die ein oder andere Airline einen Status match anbieten wird für gestrandete topbonus Kunden?

VG
 

derfidi

Neues Mitglied
16.08.2017
20
0
Also Langstrecke Business, prinzipiell Asien, mittlerer Osten und Lateinamerika, wenig USA. innerhalb von Europa Eco, aber da fliege ich eh lieber direkt (ab TXL) als über LHR o.ä. Von daher will ich ein Programm, was so flexibel wie möglich ist. Ich tendiere immer mehr zu AA...
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Interessante Diskussion mit wertvollen Statements.
Habe natürlich das gleiche Problem, aber aktuell Ende Oktober einen Flug nach Asien mit EY gebucht, teils C. Wollte ursprünglich auf TB kreditieren lassen...
Aber jetzt?
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
@ChristianW: Woher hast du die Info mit 4 QF Segmenten

"20.1.5 The travel required in each Membership Year to attain or retain Silver, Gold, Platinum and Platinum One status levels must include a minimum of four Eligible Flight Segments where Qantas, QantasLink or a Jetstar Airline is the Marketing Carrier."

Und in Bildform:
Status-Infographic_760x200.jpg
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Finnair ist gut wenn man entweder viel Kurzstrecke in Y in der OW-Allianz oder Langstrecke in J/C mit AY fliegt. AA-Flüge geben nach wie vor 100% in Y genauso wie AY-Value-Tickets in Economy ausserhalb der beiden Kartelle (NA & J).
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Meist Augenwischerei, da hohe Meilenwerte für redemption und Status nötig.

Danke, habe anhand meiner Buchung nach SEA jetzt noch mal nachgerechnet. Bräuchte bei Finnair mindestens vier solcher AA-Buchungen für OW Sapphire. Bei BA sind es zwar doppelt so viele, dafür gibt es wohl regelmäßig Möglichkeiten, mit innerereuropäischer C oder Y+ z.B. in den nahen Osten ein paar Tier Points zu sammeln.

Qatar, Cathay Pacific und Qantas sind bei meinem Flugverhalten noch weniger attraktiv. Daher wird es wohl vermutlich doch der Executive Club.
 

derfidi

Neues Mitglied
16.08.2017
20
0
Ok, kann noch einmal einer sagen, was konkret gegen AA spricht? Keine Anzahl an Mindestflugsegmenten, die EQD bekommt man recht schnell zusammen, auch wenn man nicht AA fliegt...hat einer Gegenargumente?
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.376
1.104
Kommst halt bei reinen US-Inlandsflügen* nicht in die Lounge.

*Hier gelten Kanada und Karibik als Inland.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Geht es dir ums sammeln/ einlösen oder Status?
AA erfordert für den Platinum (niedrigster brauchbarer Status) 50.000 EQMs oder 60
Segmente auf irgendeinem Oneworld Flug.
Bei 25% oder 50% Gutschrift in den meisten 'Nicht Fullfare' Eco Klassen und selbst nur 125% in C kannst du dir ja ausrechnen, wie einfach oder schwer die Hürde ist.
Daneben wird es in Zukunft innerhalb Deutschlands keine Oneworld Flüge mehr geben - ohne extensives Reisen via LHR sind die Segmente wohl utopisch.

Und AA gewährt selbst mit AA Status innerhalb Nordamerikas keinen Loungezugang, wenn man nicht mit interkontinentalem Anschluss reist.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863

Jein :D

Status ist einfach, ich finde das Einlösen beim BAEC schlecht - wenn man nicht gerade ständig intra-europäische Prämien buchen möchte (die sind gut verfügbar!). Aber bessere Klassen interkontinental sind meiner Meinung eher schwer. Dazu eher hohe Steuern und Gebühren.
Und das Sammeln der Avios ist einfach, wenn man viel AA oder BA fliegt (hoher Statusbonus).
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.376
1.104
Wie schon irgendwo erwähnt wurde: Bei BA hat man sehr schnell Status, wenn man Premiumklassen (Premiumeco aufwärts) fliegt. Wenn man nur oder fast nur Eco fliegt, wird das sehr mühsam mit dem Status bei BA.

Ich persönlich bin mit den Statusbenefits bei BA ganz zufrieden, mir fehlt aber zugegebenerweise etwas der Vergleich, da ich keinen Status bei einer anderen Fluglinie habe. Individuell gepampert wirst Du bei BA eher selten, kurioserweise ist die Statusanerkennung an Bord selbst als BA-Emerald oft bei anderen OW-Fluglinien besser als bei BA selbst.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Wie schon irgendwo erwähnt wurde: Bei BA hat man sehr schnell Status, wenn man Premiumklassen (Premiumeco aufwärts) fliegt. Wenn man nur oder fast nur Eco fliegt, wird das sehr mühsam mit dem Status bei BA.

Ich persönlich bin mit den Statusbenefits bei BA ganz zufrieden, mir fehlt aber zugegebenerweise etwas der Vergleich, da ich keinen Status bei einer anderen Fluglinie habe. Individuell gepampert wirst Du bei BA eher selten, kurioserweise ist die Statusanerkennung an Bord selbst als BA-Emerald oft bei anderen OW-Fluglinien besser als bei BA selbst.

Letzterem kann ich nur zustimmen - an Bord bei BA schert sich keiner um den Status, das bekommt man BA Emerald selbst bei CX eine wesentliche persönlichere Behandlung. Und ja, den Status gibt nur schnell bei Eco Plus und höher...
Bin gerade am Grübeln, ob ich zu AA wechseln soll, weil mir die schlechte Prämienverfügbarkeit bei BA auf den Keks geht.
 

derfidi

Neues Mitglied
16.08.2017
20
0
ich habe ehrlich gesagt schon viele Lounges gesehen auf der Welt und bin auch bereit für nen Kaffee und nen Snack 10€ zu zahlen. Die American Lounges sind eh nicht dolle, es gibt nur was kleines zu Essen und alles was besser ist kostet extra. Mir geht es also primär um einlösbare Meilen und das insbesondere interkontinental. Innerhalb von Europa hat ja eh der Billigmarkt zugeschlagen und für 1-2 Stunden ist mir es egal womit ich fliege solange der Flughafen nicht weit draußen ist...AA oder BA?

Kommt man denn mit BA Sapphire in die AA Lounge auf nationalen US Flügen? Denke mal da ist die Restirkion dieselbe oder?