Allianzübergreifendes: Nach topbonus: AA, BA, LATAM, Cathay oder Qantas?

ANZEIGE

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
ANZEIGE
Kommt man denn mit BA Sapphire in die AA Lounge auf nationalen US Flügen? Denke mal da ist die Restirkion dieselbe oder?
Das ist ja der ganze Witz. Mit einem anderen OW-Programm funktioniert es. Genauso wie bei UA und den anderen *A-Programmen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
ich habe ehrlich gesagt schon viele Lounges gesehen auf der Welt und bin auch bereit für nen Kaffee und nen Snack 10€ zu zahlen. Die American Lounges sind eh nicht dolle, es gibt nur was kleines zu Essen und alles was besser ist kostet extra. Mir geht es also primär um einlösbare Meilen und das insbesondere interkontinental. Innerhalb von Europa hat ja eh der Billigmarkt zugeschlagen und für 1-2 Stunden ist mir es egal womit ich fliege solange der Flughafen nicht weit draußen ist...AA oder BA?

Kommt man denn mit BA Sapphire in die AA Lounge auf nationalen US Flügen? Denke mal da ist die Restirkion dieselbe oder?

Nein - BA Silver (so wie jeder andere Oneworld Sapphire/ Emerald außer AA) erlaubt in den USA den Lounge Zugang (mit jedem Oneworl Flug).

Interkontinetales Einlösen ist meiner Meinung der Nachteil bei BA. Ich selbst habe aber keine AA Erfahrung, es soll besser sein...
 
E

El_Duderito

Guest
Mein Flugportfolio ist ein buntes durcheinander von ECO Flügen innerhalb Europas (2-3 / Monat) + Business Langstrecke nach Asien (70%) und USA (30%) (ca. 9-10 Flüge / Jahr). Abflughafen ist DUS.

Ich schwanke momentan zwischen Finnair (fliege ich auf der Langstrecke auf jeden Fall öfter als BA, aber auch nicht regelmäßig:) und British Airways.

Wenn Du Finnair C nach Asien fliegst ist, dann bekommst du imho wenige zusaetzliche Statusbenefits (ausser ggf. Bonusmeilen). Am oberen Ende gibt es bei AY afaik nicht mehr als die Non-Schengen Premium Lounge in HEL. Ob die linke Seite dort mehr wert ist als die rechte (Emerald vs. Sapphire) musst Du selbst wissen.

Bei BA und QR gibt es fuer die eigenen Vielflieger am oberen Ende mehr Leistungen. Persoenlich schaetze ich die besseren Lounges in die man als Emerald nicht kommt (CCR bzw. Al Sawfa) und die F-Kabine (in die Du als C-Bucher geupgraded werden koenntest).
Bei CX sehe ich aehnlich wie bei AY nicht viel mehr, aber damit habe ich mich zu wenig mit dem Programm beschaeftigt.

Bei 10x Langstrecken-Return in Richtung Asien koenntest Du folgendes probieren:
- 5000 Tier Punkte bei BA in einem Jahr, z.B. mit QR returns, um den BA GGL zu erreichen
- Requali mit 3000 Tier Punkten pro Jahr. Du behaelst den GGL Status, aber verlierst die CCR-Karte

Ich bin mit dem GGL sehr zufrieden, aber jeder hat da seine anderen Prioritaeten.
 
  • Like
Reaktionen: flow101

TiPi

Neues Mitglied
21.11.2014
19
0
Ruhrpott
Danke, habe anhand meiner Buchung nach SEA jetzt noch mal nachgerechnet. Bräuchte bei Finnair mindestens vier solcher AA-Buchungen für OW Sapphire. Bei BA sind es zwar doppelt so viele, dafür gibt es wohl regelmäßig Möglichkeiten, mit innerereuropäischer C oder Y+ z.B. in den nahen Osten ein paar Tier Points zu sammeln.

Qatar, Cathay Pacific und Qantas sind bei meinem Flugverhalten noch weniger attraktiv. Daher wird es wohl vermutlich doch der Executive Club.

Ich fliege im Oktober meinen Asientrip mit denen (und Cathay).
Bringt mir für die Strecke DUS-HEL-SIN-HKG-PVG-XIY-HEL-DUS knapp 45000 Meilen in Buchungsklasse D und I.
Hatte mich bei AB auf Silver matchen lassen und wollte das erst bei denen gutschrieben lassen, aber in der momentanen Situation....:cry:
 
E

El_Duderito

Guest
Es gab bei American Express mal die Moeglichkeit CX Sapphire Status fuer ein Jahr zu bekommen. K.A. ob es das noch gibt, aber das waer fuer den Uebergang oder Start ggf. interessant.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ich habe seit einigen Jahren dem BA Gold - und sitze auf einigen Avios. Die ich allerdings schwer einlösen kann.
Sicherlich vom persönlichen Flugprofil abhängig, so ist in meinen Augen die lausige Verfügbarkeit von Prämienflügen in den besseren Klassen (wenn man nicht immer 12 Monate vorausplant) ein massiver Nachteil des BAEC. Ja, Europaflüge und intra Asien sind gut, aber wenn man etwas öfter reist, will man nicht jede 2te Woche durch Europa via London fliegen, um die Avios wieder los zu werden - überspitzt gesagt.
Dazu die hohen Gebühren von Prämienflügen auf Langstrecke.

Wenn es einem primär auf Status ankommt, ja, dann ist dies bei BAEC bei bezahlten Premiumklassen recht einfach.


Ich finde auch, es kommt sehr auf das Flugverhalten an, ob man die Avios gut einlösen kann oder nicht.

Neben dem EC von BA sammle ich noch bei M&M. Bei BA bin ich BA Gold, bei M&M bin ich SEN. Ich finde eine Kombi von einem *A und einem OW Programm passt für mein Flugverhalten gut zusammen.

Meine Avios gebe ich hauptsächlich für kurze Flüge in Europa, Südlichem Afrika, Asien und den USA aus. Kurze Flüge sind mit Avios deutlich günstiger als kurze Flüge mit M&M.

Auf der Langstrecke setzte ich lieber meine M&M´s für C Flüge ein. Die Verfügbarkeit finde ich bei M&M besser, auch mittels SEN Request. Außerdem muss ich mit dem Companion Award deutlich weniger Meilen einsetzen, Steuern und Gebühren sind ähnlich wie bei EC.

Wenn es vor Ort dann einen OW Partner gibt, kommen die Avios wieder ins Spiel. Also die Langstrecke mit M&M in C gebucht mit LH & Co nach JNB, HKG, KUL oder USA, und vor Ort mit Avios die kurzen Flügen.

Hier einige Beispiele für kurze Flüge in Y

JNB – LVI (mit BA) kostet 4.500 Avios und 32 Euro Steuern und Gebühren
KUL – HKT (mit MH) kostet 4.500 und 8,65 Euro Steuern und Gebühren
ORD – MSY (mit AA) kostet 7.500 Avios und 4,77 Euro Steuern und Gebühren
HKG – DPS (mit CX) kostet 12.500 Avios und 27,76 Euro Steuern und Gebühren

In C sind die Werte etwas höher:

JNB – LVI (mit BA) kostet 9.000 Avios und 36 Euro Steuern und Gebühren
KUL – HKT (mit MH) kostet 9.000 und 51,65 Euro Steuern und Gebühren
ORD – MSY (mit AA) kostet 15.000 Avios und 4,77 Euro Steuern und Gebühren
HKG – DPS (mit CX) kostet 37.500 Avios und 35,38 Euro Steuern und Gebühren

Sollte man seine Avios tatsächlich nicht für Awards loswerden, kann man als BA Gold auch bis 30 Tage vor Abflug den Priority Gold Award buchen. Man setzt das doppelte an Avios ein, bekommt aber ein Prämienticket, sofern es noch Kauftickets für den Flug gibt.
 
  • Like
Reaktionen: alp67

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Gilt bei BAEC für Tier Points das Kalenderjahr? Auf der HP finde ich nur den wenig verständlichen Begriff "Mitgliedsjahr".
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Im Kundenkonto sieht es so aus:

OjvmAmc.png


Mitgliedsjahr scheint also nicht mit dem Kalenderjahr übereinzustimmen.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Gilt bei BAEC für Tier Points das Kalenderjahr? Auf der HP finde ich nur den wenig verständlichen Begriff "Mitgliedsjahr".

Nein, bei BAEC hat jedes Mitglied ein individuelles Tier Point Jahr, abhängig von Registrierung/erster Meilengutschrift/erstem Erreichen eines Statuslevels....

Es ist immer der 8. Tag eines Monats. Bei mir ist es z.B. der 08.02. , am 09.02. werden alle bis dahin gesammelten TP auf Null gesetzt und ich sammle wieder von vorne. Der Status/Karte gilt dann noch bis zum Ende des nächsten Monats, also bei mir Ende März. In der Regel habe ich dann auch wieder die neue Karte im Briefkasten.

Mein +1 hat sein TP Jahr bis 08.04. Ich hatte mal angefragt, ob wir das auf dasselbe Datum legen könnten, aber man hat mir geantwortet, das es nicht möglich sei. So kommt es manchmal vor, dass ich sage, komm lass uns nochmal fliegen, ich brauche noch ein paar TP, +1 aber sagt, nein warte noch zwei Monnate, ich brauche erst im Mai neue TP.....
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Das Mitgliedsjahr bei BAEC startet am nächsten 9ten Tag eines Monates zum Zeitpunkt der Anmeldung und endet am 8ten des selben Monats im Folgejahr.

Beispiel: meldet man sich am 17.8. an, dann starres das Mietgliedsjahr am 9.9. und endet am 8.9. des Folgejahres. Das ist dann für immer festgelegt.

Warum es ausgerechnet der 8te ist? Keine Ahnung...
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.376
1.104
Was ist mit Upgrades bei BA TATL?

BA ist eher knausrig mit Upgrades. In der Regel nur bei Überbuchung. Upgegraded wird bei Opups streng nach CIV (Customer Individual Value), wobei es pro Kunden in der Regel nur höchstens drei Upgrades pro Jahr gibt.

Nach anekdotischen Berichten machen sie wohl manchmal Ausnahmen, um jemandem eine höhere Klasse schmackhaft zu machen.

Ich bin Gold seit Januar 2015 und hatte bisher zwei Upgrades. Einmal auf LHR-DUB (auf einem Reward-Flug) und einmal auf LHR-BOS von CW in F (war kurioserweise ein Flug auf 001-Ticket-Stock und mit AA-Flugnummer). Aber ich flieg auch nicht sehr viel.

Das Mitgliedsjahr bei BAEC startet am nächsten 9ten Tag eines Monates zum Zeitpunkt der Anmeldung und endet am 8ten des selben Monats im Folgejahr.

Beispiel: meldet man sich am 17.8. an, dann starres das Mietgliedsjahr am 9.9. und endet am 8.9. des Folgejahres. Das ist dann für immer festgelegt.

Soweit ich mitbekommen habe, beginnt das Mitgliedsjahr immer am 9. des Monats, der auf den Monat folgt, in dem der erste Flug dem Konto gutgeschrieben wird. Ich hatte mich damals im Februar angemeldet, der erste BA-Flug war am 2.6., mein Mitgliedsjahr beginnt am 9.7. Und nachdem was man so hört, geht eher die Sonne im Westen auf, als dass BA Dein Mitgliedsjahr ändert.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.376
1.104
Flp, ich meinte Upgrades mit Meilen.

Ach so. :eek:

Für Upgrades mit Avios brauchst Du ganz normale Award-Verfügbarkeit in der Buchungsklasse, in die Du upgraden willst (gerade bei TATL oft ein großes Problem). Upgradefähig sind alle Buchungsklassen außer O, Q und G (billigste Economy-Klassen.) Oder was willst Du genau wissen?
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Flp, ich meinte Upgrades mit Meilen.
Finde https://www.flyertalk.com/forum/27691539-post7.html
immer nützlich, sonst ist die Berechnung immer etwas umständlich.


BA ist eher knausrig mit Upgrades. In der Regel nur bei Überbuchung. Upgegraded wird bei Opups streng nach CIV (Customer Individual Value), wobei es pro Kunden in der Regel nur höchstens drei Upgrades pro Jahr gibt.
Welche Airlines sind besser für Upgrades?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
Ich fliege im Oktober meinen Asientrip mit denen (und Cathay).
Bringt mir für die Strecke DUS-HEL-SIN-HKG-PVG-XIY-HEL-DUS knapp 45000 Meilen in Buchungsklasse D und I.
Hatte mich bei AB auf Silver matchen lassen und wollte das erst bei denen gutschrieben lassen, aber in der momentanen Situation....:cry:
Wie kommst du auf 45k Meilen?!?
Ich gehe mal von der Hälfte aus...
 

derfidi

Neues Mitglied
16.08.2017
20
0
Der SEN ist ja zwei Jahre gültig, BAEC und AAAdvantage wahrscheinlich nur 1 Jahr?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Der SEN ist ja zwei Jahre gültig, BAEC und AAAdvantage wahrscheinlich nur 1 Jahr?

Ja, AA und BA sind nur 1 Jahr (plus etwas Karenzzeit)

Wobei zu der 1 bzw. 2 Jahresgeschichte eine ernstgemeinte Frage: das spielt doch nur eine Rolle, wenn man sich für den Status strecken muss? Wenn man sowieso viel unterwegs ist (egal ob privat oder beruflich), dann bekommt man die Meilen doch eh jährlich zusammen.
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Wenn man sowieso viel unterwegs ist (egal ob privat oder beruflich), dann bekommt man die Meilen doch eh jährlich zusammen.
Finde ich schon nicht unbedeutend. Man könnte als Privatfliegender aber z.B. jährlich abwechselnd den Fokus auf eine von zwei Allianzen legen. Dann kann man ab und an mal Fremd gehen und trotzdem Lounge-Zugang etc genießen.

Und dann gibt es die Leute, die am Jahresende einen kleinen Mileage Run brauchen, um überhaupt zu ner Goldkarte zu kommen. Den bräuchte man dann nur alle zwei Jahre zu absolvieren.

Bei OW gibt es überhaupt kein Programm mit Ende des Sammelzeitraums + zwei Jahren Statusgültigkeit, wenn ich das richtig sehe?
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Das Mitgliedsjahr bei BAEC startet am nächsten 9ten Tag eines Monates zum Zeitpunkt der Anmeldung und endet am 8ten des selben Monats im Folgejahr.

Beispiel: meldet man sich am 17.8. an, dann starres das Mietgliedsjahr am 9.9. und endet am 8.9. des Folgejahres. Das ist dann für immer festgelegt.

Warum es ausgerechnet der 8te ist? Keine Ahnung...

Bei Engländern wundert mich (fast) nichts mehr. Deren Steuerjahr (für Lohn-/Einkommenssteuer) geht ja auch vom 6.April bis 5.April.
 
E

El_Duderito

Guest
BA ist eher knausrig mit Upgrades.
Das kann ich so nicht bestaetigen, insbesondere nicht auf TATL Routen.

In der Regel nur bei Überbuchung.
Korrekt. Upgrades ala AA-domestic 'wir machen vorne immer voll' gibt es bei BA - wie auch bei den meisten Langstreckencarriern - nicht.
Die von Dir erwaehnen promotional upgrades sind eine Ausnahme. Die Hochzeit dafuer war imho vor 2 Jahren.

Upgegraded wird bei Opups streng nach CIV (Customer Individual Value), wobei es pro Kunden in der Regel nur höchstens drei Upgrades pro Jahr gibt.
Ja zum CIV, wobei es ein paar wenige Ausnahmen gibt.
Die 'drei Upgrades pro Jahr' sind mittlerweile imho hinreichend widerlegt. Als GGL auf TATL-Strecken gibt es aus WTP bei knapp 80% der Segmente ein Upgrade - und ich fliege nicht nur 4x pro Jahr.

Ich bin Gold seit Januar 2015 und hatte bisher zwei Upgrades. Einmal auf LHR-DUB (auf einem Reward-Flug) und einmal auf LHR-BOS von CW in F (war kurioserweise ein Flug auf 001-Ticket-Stock und mit AA-Flugnummer). Aber ich flieg auch nicht sehr viel.
Als GGL gibt es viele Upgrades ueber alle Klassen. Im Gegensatz zu meinen Erfahrungen als Gold gibt es als GGL die Upgrades deutlich frueher und teilweise auch wenn die urspruengliche Klasse noch freie Sitzplaetze hat.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Wie lange sind AA und BA Meilen haltbar und wie kann man sie verlängern?

Bei BA sind die Avios im Prinzip unbegrenzt haltbar, sofern man alle 36 Monate eine Bewegung auf dem Konto hat.
Eine Bewegung ist entweder die Gutschrift von Avios, der Kauf von Avios oder die Buchung eines Prämientickets.

"Sie brauchen sich keine Sorgen darüber zu machen, dass Ihre Avios verloren gehen. Sie verfallen nicht, wenn Sie alle 36 Monate mindestens ein Avios sammeln, einlösen, kaufen oder übertragen."

https://www.britishairways.com/de-de/executive-club/avios