Namibia

ANZEIGE

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
ANZEIGE
Meine Vorschläge:
Etosha weglassen und mehr Zeit im Süden verbringen, zB am Fishriver Canyon.
Außerdem statt im Hilton (größter Bunker der Stadt) in der Heinitzburg wohnen. Eines der besten Hotels in der südlichen Hemisphäre
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Vorab: 10 Tage ist für Namibia verdammt wenig. Da muss man sich auf jeden Fall auf eine Ecke des Landes konzentrieren. Ja der Süden ist schön, aber Etosha weglassen? Einer der besten Tierbeobachtungs-Hotspots in ganz Afrika?

Auch mein Tip wäre auf jeden Fall selbst fahren und dort am besten im Park (wenn man 2 oder 3 Nächte auf Luxus verzichten kann) übernachten. Ich würde v.a. den Aufenthalt in Windhoek zusammenstreichen (die Stadt hat man an einem Nachmittag gesehen) und das ganze als reine Rundreise fahren (Waterberg als Tagesausflug von Windhoek aus macht überhaupt keinen Sinn, wenn man eh nach Etosha will).
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
02.12: Ankunft und Übernachtung im Hilton
03.12: 3 tätiger Ausflug zur Etosha (über Meiers Weltreisen organisiert)
06.12: abends zurück in WDH und Übernachtung im Hilton
07.12: Mit eigenem Mietwagen zu den Sossusvlei Dünen inkl ÜN
08.12: Abfahrt Richtung Swakopmund und 2 ÜN dort
09.12: Ausflug Richtung Skelettküste
10.12: Rückkehr nach WDH und für die letzten beiden Nächte wieder im Hilton
11.12: Tagesausflug nach Waterberg
12.12: Abreise

3.12. Etosha würde ich mit Mietwagen selber machen und im National-Park wohnen, was die von Meiers da organisieren (Übernachtung innerhalb oder außerhalb des Parks?) weiß ich nicht. Das selber fahren im Park ist problemlos und alle Restcamps bieten auch genügend buchbare Ausflüge an. Die gesamte Anreise von WDH geht über Teerstraßen.

7.12. Mietwagen zum Sossusvlie geht problemlos, nur dürfte dann am gleichen Tag kaum noch ein vernünftiger Ausflug zu den Dünen möglich sein. Alle Lodges liegen mindestens rund 70km vom eigentlichen Vlie entfernt, da dauert normalerweise die Anfahrt noch über eine Stunde (max. 60 km/h auf Teer). Das wäre sogar mir für dieses Highlight eine zu extreme Schnellbesichtigung. Hier fehlt 1 Übernachtung minimum.

9.12. die eigentliche Skelettküste kenne ich nicht, aber die ist nicht wirklich direkt in der Nähe von Swakopmund. Ein Tagesausflug zu den Robben nach Cape Cross (das stinkt ....) oder so lässt sich sicherlich von SWK aus machen mit dem Mietwagen.
Gerade um Swakopmund benötigt man Permits vom NWR Büro für die diversen Nationalparks die die Stadt fast komplett umschließen. Ich habe da schon oft geflucht, weil die NWR dort ziemlich dämliche Öffnungszeiten hat, wenn man knapp anreist. Etosha und Sossusvlie geht auch am Eingangsbereich, Namib-Naukluft-Park und Dorob Nat.Park muss man vorher kaufen im Stadtbüro.

Wir fliegen am 22.11., unsere grobe Tour steht (WDH - Etosha - Swakopmund(nur Übernachtungsstop) - Sossusvlie - Aus - Sendelingsdrift(ZA) - Fish River - Mata Mata(ZA) - Rehoboth und wieder WDH ...., alles Mietwagen). für Etosha habe ich 2 Tage vorgesehen, für den Sossusvlie auch, allerdings machen wir die Etosha-Anfahrt bis vor den Park auch noch am Ankunftstag und lassen Windhoek völlig weg. Wenn du näheres wissen möchtest (Lodges etc.) schicke mir einfach eine PN.
Irgendwie landest du mir zu oft in Windhoek, die Stadt ist nicht unbedingt ein brauchbarer "Zentral-Anlaufpunkt" für Besichtigungstouren, meiner Meinung nach ...
 

wernerw

Aktives Mitglied
31.03.2014
141
0
Für Namib Naukluft und Dorob braucht man keine Permits für die Durchfahrt kaufen, solange man auf Hauptstraßen bleibt. Es gibt von Sossusvlei rauf eine Straße, die "logisch" wäre, für die man aber ein Permit benötigt (nicht, wenn man über Walvis Bay fährt). Kann im Moment nicht nachschauen, welche das ist. Aber wenn man auf C-Straßen bleibt, zahlt man nichts. Und beim Einbiegen auf D-Straßen gibt es einen Hinweis, wenn ein Permit benötigt wird.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
ich fahre immer über C14 (Sesriem-Walfish Bay) und C38 (WDH-Swakopmund) und beobachte gerne die Tiere an den Wasserlöchern auf dem Verbindungsstück. Wenn Zeit ist kommt noch Moonlandscape und der Welwitschia Drive bei Swakopmund dazu. Dafür ist der Permit vorgesehen. Direkt durchfahren auf den Hauptrouten finde ich immer etwas langweilig.
Mit fällt gerade ein, das Permit sollte es auch beim NWR Büro in Sesriem geben (da wo man den Eintritt neben dem Tor für den Sossusvlie bezahlt), letztes mal meinten dir dort zwar "??????" aber dann konnte ich ihn doch kaufen, nach dem ein Supervisor sich eingeschaltet hatte :D .

Ich vermute, das meintest du mit der "logischen" Route ... eine andere ohne große Umwege kenne ich nicht.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
3.12. Etosha würde ich mit Mietwagen selber machen und im National-Park wohnen, was die von Meiers da organisieren (Übernachtung innerhalb oder außerhalb des Parks?) weiß ich nicht. Das selber fahren im Park ist problemlos und alle Restcamps bieten auch genügend buchbare Ausflüge an. Die gesamte Anreise von WDH geht über Teerstraßen.

7.12. Mietwagen zum Sossusvlie geht problemlos, nur dürfte dann am gleichen Tag kaum noch ein vernünftiger Ausflug zu den Dünen möglich sein. Alle Lodges liegen mindestens rund 70km vom eigentlichen Vlie entfernt, da dauert normalerweise die Anfahrt noch über eine Stunde (max. 60 km/h auf Teer). Das wäre sogar mir für dieses Highlight eine zu extreme Schnellbesichtigung. Hier fehlt 1 Übernachtung minimum.

9.12. die eigentliche Skelettküste kenne ich nicht, aber die ist nicht wirklich direkt in der Nähe von Swakopmund. Ein Tagesausflug zu den Robben nach Cape Cross (das stinkt ....) oder so lässt sich sicherlich von SWK aus machen mit dem Mietwagen.
Gerade um Swakopmund benötigt man Permits vom NWR Büro für die diversen Nationalparks die die Stadt fast komplett umschließen. Ich habe da schon oft geflucht, weil die NWR dort ziemlich dämliche Öffnungszeiten hat, wenn man knapp anreist. Etosha und Sossusvlie geht auch am Eingangsbereich, Namib-Naukluft-Park und Dorob Nat.Park muss man vorher kaufen im Stadtbüro.

Wir fliegen am 22.11., unsere grobe Tour steht (WDH - Etosha - Swakopmund(nur Übernachtungsstop) - Sossusvlie - Aus - Sendelingsdrift(ZA) - Fish River - Mata Mata(ZA) - Rehoboth und wieder WDH ...., alles Mietwagen). für Etosha habe ich 2 Tage vorgesehen, für den Sossusvlie auch, allerdings machen wir die Etosha-Anfahrt bis vor den Park auch noch am Ankunftstag und lassen Windhoek völlig weg. Wenn du näheres wissen möchtest (Lodges etc.) schicke mir einfach eine PN.
Irgendwie landest du mir zu oft in Windhoek, die Stadt ist nicht unbedingt ein brauchbarer "Zentral-Anlaufpunkt" für Besichtigungstouren, meiner Meinung nach ...


Die Frage ist dabei,Ober jetzt noch freie Plätze im Etoscha bekommt.Ich glaube nicht ,dass es da noch etwas gibt.
10 Tage sind zu kurz um selbst los zu fahren.Wenn es das erste Mal Namibia ist,dann würde ich das so machen.Beim nächsten Mal aber würde ich das in drei Wochen abfahren mit dem Mietwagen oder noch besser ein Pickup.

meine Reiseroute wäre
Windhoek -Waterberg-Etoscha-Khorixas-Brandberg ( White Lady Lodge)-Swakopmund - Solitaire-Sossusvlei-Aus-Lüderitz-Aus-Fish River-Helmeringshausen-Mariental und Windhoek.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
auf die Schnelle, Namutoni und Halali sind wohl noch verfügbar (diverse Häuschen) für den Zeitraum ....

Wenn ich dort gebucht habe, dann immer direkt Online über https://www.nwr.com.na ... etwas lahme Webseite, aber funktioniert irgendwann, notfalls mehrfach probieren .... ;)
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Ich schreibe hier mal einfach ein zwei Anmerkungen zum Hilton Windhoek in den Thread:
- Zimmer auf der "kurzen"* Seite des Hotels vermeiden: Nebenan ist eine Baustelle, Arbeitszeit: Mo-So ab 7:00 Uhr
- Zimmer im achten Stock auf der "kurzen"* Seite vermeiden, vor allem Freitag und Samstag: darüber ist die Skybar mit Partybetrieb am Wochenende.

*das Hotel verfügt auf der einen Seite durchgehend über Zimmer, auf der anderen Seite werden es nach oben immer weniger. Zimmernummer x12 aufwärts sind die zu vermeidenden.
 
  • Like
Reaktionen: Schnochelnase

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Generelle Frage ob diese Planung okay wäre:

25.11 Ankunft in WDH um 10:50 AM. Anschliessend über B2 nach Swakopmund / Walvis Bay fahren
26.11 Walvis Bay / Swakopmund
27.11 Rückfahrt über C28 'scenic route' nach Windhoek
28.11 Flug nach Lüderitz
29.11 Lüderitz
30.11 Rückflug nach Windhoek
01.12 Rückflug homebound


Eure Meinung? Vielleicht etwas sportlich?
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
Bist Du schon in Namibia gewesen und hast Du spezielle Pläne für Lüderitz, dass Du dort hin möchtest (oftmals kalt und neblig - den Ort hat man in wenigen Stunden angeschaut)?

Wenn Du in der kurzen Zeit etwas von Namibia sehen möchtest, so empfehle ich die Fahrt nach Sesriem (Sossuvlei), weiter nach Swakopmund (Namib Wüste) und von dort zurück nach Windhouk.
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Bist Du schon in Namibia gewesen und hast Du spezielle Pläne für Lüderitz, dass Du dort hin möchtest (oftmals kalt und neblig - den Ort hat man in wenigen Stunden angeschaut)?

Wenn Du in der kurzen Zeit etwas von Namibia sehen möchtest, so empfehle ich die Fahrt nach Sesriem (Sossuvlei), weiter nach Swakopmund (Namib Wüste) und von dort zurück nach Windhouk.

Vielen Dank für deine Antwort tiswa01

Wir wahren noch nicht in Namibia (QR Travel Festival 'another one bites the dust').
Spezielle Pläne für Lüderitz, eigentlich nur 2...uns die 'Stadt' ansehen und Kolmansop besuchen. Leider gibt es nur jeden zweiten Tag einen Flug zurück nach Windhoek, sonst würde ich dort nur den Nachmittag verbleiben, aber das geht leider nicht.

Deinen Tipp sieht auch nicht slecht aus, ich hatte gedacht die Fahrt wäre viel länger. Muss ich mir mal überlegen, vielen Dank!
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Generelle Frage ob diese Planung okay wäre:

25.11 Ankunft in WDH um 10:50 AM. Anschliessend über B2 nach Swakopmund / Walvis Bay fahren
26.11 Walvis Bay / Swakopmund
27.11 Rückfahrt über C28 'scenic route' nach Windhoek
28.11 Flug nach Lüderitz
29.11 Lüderitz
30.11 Rückflug nach Windhoek
01.12 Rückflug homebound


Eure Meinung? Vielleicht etwas sportlich?

Wenn ihr noch nicht in Namibia gewesen seid, würde ich das anders planen.

25.11 Ankunft in WDH Übernahme Mietwagen und Übernachtung zentral (z.b. Hilton oder ein anderes ) (Kann die Pension Steiner empfehlen) mit Besichtigung Windhoek
26.11 nach Swakopmund mit Abstecher Cape Cross ( so nah sieht man die Seelöwen nirgends)
27.11 Swakopmund (Living Desert Tour u.a.)
28.11 Fahrt nach Sossusvlei
29.11 Sossusvlei ( eines der Highlights in Namibia)
30.11 Fahrt nach Rehoboth zum Lake Oanob Resort (wäre zum Abschluss noch eine schöne Nacht)
oder ( Fahrt nach WDH dauert ca. 1 Stunde vom Lake Oanob Resort ) (gleich bis WDH) falls es zu knapp wird
1.12 Rückflug

wäre so gut machbar und ohne Stress
 
  • Like
Reaktionen: The Wolf

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
Ich würde für Swakopmund noch am morgen nach der Ankunft folgendes in Walvisbay buchen: Levo Tours - Dolphin and Seal Tours, Namibia
Das ist eine echt gute Tour mit einem kleinen (!) Boot, nicht so überfüllt wie die anderen Katamarane, und wenn du Glück hast kommen die Delfine sogar bis ans Boot.
Die Robben, Pelikane und Möwen kommen so oder so, aber die Delfine sind nochmal eine sehr coole Attraktion. Zusätzlich an Bord Getränke (auch alkoholische) und Essen inklusive.
Die Tour war super und absolut preiswert.
Man kann sich auch aus Swakop abholen und zurückbringen lassen, dann ist es noch weniger Aufwand.

Die Living Desert Tour war auch gut, aber insgesamt zu lang für zu wenig Tiere. Wenn du eh nach Sossusvlei fährst brauchst du die Dünen in Swakop nicht wirklich angucken.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
WDH (Mietwagen) --> Swakopmund über die C28 direkt nach der Ankunft lässt sich sicherlich realisieren, habe ich auch schon so gemacht zu ähnlichen Zeiten. Die Übernachtung in Windhoek würde ich mir sparen, aber ich war ja auch schon da. Ich glaube nicht, dass die B2 nennenswert Zeit einspart. Damit wäre die eine Scenic Route schon mal abgehakt.
Von dort wie vorher schon vorgeschlagen in die Sossusvlie-Gegend (ist ein "Muss") und zurück über Rehoboth (Lake Oanob Resort ... aber eines der großen Guesthäuser buchen)
Lüderitz in so kurzer Zeit einzubauen bringt meiner Meinung nach nichts (so gerne ich das Kaff Lüderitz und die Lage habe...), dieses Nest nehme ich mit, wenn ich sowieso in der Nähe bin (200km).
 
  • Like
Reaktionen: The Wolf

Ramon

Aktives Mitglied
01.11.2011
126
0
SXF/TXL
Ich finde Lüderitz und Walvis Bay/Swakop kann man sich anschauen, wenn man den Rest von Namibia sich auch anschaut, Sossusvlei, Namib, Etoscha, Fish River Canyon... Die Städte sind nett, period

Von Lüderitz würde ich eher einen Abstecher in die Geisterstadt Kolmannskuppe machen. Viel Spaß!
 
  • Like
Reaktionen: The Wolf

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Deinen Tipp sieht auch nicht slecht aus, ich hatte gedacht die Fahrt wäre viel länger. Muss ich mir mal überlegen, vielen Dank!
Wie eng ist denn das Budget? Falls nicht allzu eng, dann kann man die längeren Strecken auch mit Propellermaschinen fliegen (die Preise sind in Namibia im Vergleich leider jenseits von Gut und Böse... Der Komfort-/Zeitgewinn ist jedoch immens).

Davon abgesehen würde ich Lüderitz auch weglassen, wenn Du Sossusvlei noch nicht gesehen hast.
Die Dünenbesteigung (Big Daddy) ist nur früh am Morgen zu empfehlen wegen des Lichts. Von daher auf jeden Fall die Übernachtung VOR der Besichtigung einplanen.
Wenn Du Tipps brauchst zur Übernachtung, dann melde Dich gern :)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich häng mich hier auch mal rein. Falls ET die Flüge nicht noch storniert (und wir uns entscheiden unsere auf der Kippe stehende Neuseelandreise abzusagen), sind wir Anfang April in WDH, der Rückflug geht von JNB. Wir hätten 14 volle + 2 halbe Tage zwischen den beiden Flügen, wobei der noch nicht gebuchte Hüpfer nach JNB am Vortag des Rückfluges erfolgen würde, also nur 13 volle + 2 halbe Tage in Namibia blieben. Städte interessieren uns nicht, wir möchten Landschaft und Tiere sehen. Zu der Zeit wird es mit den Tieren vermutlich nicht ganz so einfach, aber zumindest ein paar Arten die es in Deutschland max. im Serengeti Park gibt soll man ja auch dann zu Gesicht bekommen.
Wie sollen wir am besten fahren? Da es Anfang April im Norden teils noch nass sein soll, würden wir wohl erstmal Richtung Süden bzw. zur Küste fahren und erst gegen Ende der Reise in den Etosha Park.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Wie sollen wir am besten fahren? Da es Anfang April im Norden teils noch nass sein soll, würden wir wohl erstmal Richtung Süden bzw. zur Küste fahren und erst gegen Ende der Reise in den Etosha Park.
Wenn ihr nach Lüderitz wollt, euch die Fahrerei aber ersparen wollt (ich finde insbesondere bei dieser Strecke, dass der Weg NICHT das Ziel ist...), dann würde ich von WDH nach LUD fliegen, dort zwei Nächte bleiben und dann erst in WDH den Mietwagen übernehmen. Wir hatten im letzten Jahr eine deutschstämmige Gästeführerin aus Lüderitz, die mit uns Touren gemacht hat, so dass vor Ort kein Auto nötig ist. Die Dame ist ein bisschen speziell, aber weiß quasi alles über die Geschichte und kennt auch jeden dort.
Prinzipiell ist das Fahren in Namibia kein Problem, auch nicht auf den Schotterpisten. Es ist halt nur stinkend langweilig. Wenn man nicht gerade einen ausgeprägten Zaun-Fetisch hat ;)

Von WDH aus mit Übernachtung(en) auf dem Weg (Red Dune Lodge?) nach Sossusvlei. Dort zwei/drei Nächte bleiben.
Von dort nach Swakopmund und mit einer weiteren Zwischenübernachtung nach Etosha. Und von dort wieder zurück.

Ergänzung: Wenn ihr noch Zeit habt, könnt ihr von JNB auch bequem nach Victoria Falls (VFA) fliegen und euch das Wasser angucken. Dafür reichen zwei Nächte vollkommen. Ich hab für den Flug ein paar Avios verbrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Dann kosten Mietwagen aber gleich doppelt soviel, plus den Flug. Das wird nichts :)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hatte mich verlesen, dachte du meintest wir sollten den Mietwagen in Lüderitz übernehmen.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ich häng mich hier auch mal rein. Falls ET die Flüge nicht noch storniert (und wir uns entscheiden unsere auf der Kippe stehende Neuseelandreise abzusagen), sind wir Anfang April in WDH, der Rückflug geht von JNB. Wir hätten 14 volle + 2 halbe Tage zwischen den beiden Flügen, wobei der noch nicht gebuchte Hüpfer nach JNB am Vortag des Rückfluges erfolgen würde, also nur 13 volle + 2 halbe Tage in Namibia blieben. Städte interessieren uns nicht, wir möchten Landschaft und Tiere sehen. Zu der Zeit wird es mit den Tieren vermutlich nicht ganz so einfach, aber zumindest ein paar Arten die es in Deutschland max. im Serengeti Park gibt soll man ja auch dann zu Gesicht bekommen.
Wie sollen wir am besten fahren? Da es Anfang April im Norden teils noch nass sein soll, würden wir wohl erstmal Richtung Süden bzw. zur Küste fahren und erst gegen Ende der Reise in den Etosha Park.


Wenn es im April sein soll, würde ich mich mal ans Buchen der Unterkünfte /Lodges denken. Davon hängt dann ich der Tourverlauf ab.
So "nass" ist es dann auch nicht.

Mein Tourvorschlag wäre:
von Windhoek --> Rehobot( Lake Onaob)--> Sesriem --> Namib Naukluft--> Walfischbay/Swakopmund--> Brandberg-Massiv( White-Lady Lodge) --> Kamanjab--> Etoscha( Okaukejo,Namutomi , Halali) --> Waterberg-Plateau--> Windhoek.

Das ist alles machbar in der Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: tian

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
von Windhoek --> Rehobot( Lake Onaob)--> Sesriem --> Namib Naukluft--> Walfischbay/Swakopmund--> Brandberg-Massiv( White-Lady Lodge) --> Kamanjab--> Etoscha( Okaukejo,Namutomi , Halali) --> Waterberg-Plateau--> Windhoek

Die Route finde ich gut. Hast du noch eine Empfehlung wie lange man jeweils vor Ort bleiben sollte? Windhoek würden wir gern meiden und direkt vom Flughafen losfahren und auch auf dem Rückweg außerhalb übernachten.
Es scheint rund um unsere Daten überall noch etwas frei zu sein.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
. Städte interessieren uns nicht, wir möchten Landschaft und Tiere sehen.

Außer Windhoek gibt es in Namibia nichts was sich Stadt nennen könnte... Trotzdem solltet Ihr wenistens einen Tag dort verbringen. Dafür kann ich das Hotel Heintzburg wämstens empfehlen...

Tiere tendenziell weiter im Norden, im Süden ist da nicht viel...
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Swakopmund ist auch eine schöne kleine Stadt.
Für Windhoek würde ein halber Tag auch reichen.
Die Christuskirche und das Unabhängigkeits-Gedenkmuseum, was gleich neben der Christuskirche liegt.
Das Unabhängigkeits-Gedenkmuseum kann ich sehr empfehlen.

Ansonsten für den Etosha würde ich euch 3 Tage empfehlen.