Nebenkosten beim Hauskauf laufen aus dem Runder

ANZEIGE

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
853
23
Nordeifel
  • Like
Reaktionen: quatchi
M

markowicz

Guest
... und die Banken fördern das zudem noch.

Anstatt den zukünftigen Bauherren das Projekt auszureden wird noch schnell eine 120%-Finanzierung angeboten, bei der der Zinssatz auf sagenhafte fünf Jahre festgeschrieben ist und eine Tilgung von 1% vereinbart wird.

Bei dem heutigen Scoring-Wahnsinn wird dann noch eher dem alleinverdienenden Facharbeiter mit 2 Kindern (2500 € brutto) ein Kredit gegeben, als dem ebenfalls alleinverdienenden Freiberufler mit einem gut sechstelligem Jahresnetto.

Kann ich so unterstreichen: Ich bin seit 6 Jahren hauptberuflich selbständig und habe jedes Jahr ein Einkommen erzielt was über dem deutschen Durchschnitt liegt. Habe dann eine 100% Finanzierung bei Sparkasse und Co. angefragt, mit dem Resultat abgelehnt (nur mit Eigenkapital möglich), da ich kein ausreichendes Scroring habe. Nie einen Kredit aufgenommen, keinen negativen Schufa-Eintrag. Normale Schufa-Score liegt bei 98,4%. Mein Baufinanzierungsberater hat dann angefragt, was der Grund sei. Der Sachbearbeiter meinte dann, dass man keine Erfahrungswerte über die Zahlungsmoral einsehen kann, da noch nie ein Kredit vorhanden war. WTF? Ich bin fast vom Stuhl gefallen.
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
98,4 ist aber auch durchaus ein schlechter Score, wobei ja bei einem Kredit nur der Bankscore relevant sein sollte. Wie man 100% finanzieren will, kann ich aber auch nicht verstehen. Zumindest mit 40% würde ich immer rein gehen, zumal die guten Angebote (ca 1,5%) ja auch immer zumindest 40% Eigenkapital erfordern.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Kann ich so unterstreichen: Ich bin seit 6 Jahren hauptberuflich selbständig und habe jedes Jahr ein Einkommen erzielt was über dem deutschen Durchschnitt liegt. Habe dann eine 100% Finanzierung bei Sparkasse und Co. angefragt, mit dem Resultat abgelehnt (nur mit Eigenkapital möglich), da ich kein ausreichendes Scroring habe. Nie einen Kredit aufgenommen, keinen negativen Schufa-Eintrag. Normale Schufa-Score liegt bei 98,4%. Mein Baufinanzierungsberater hat dann angefragt, was der Grund sei. Der Sachbearbeiter meinte dann, dass man keine Erfahrungswerte über die Zahlungsmoral einsehen kann, da noch nie ein Kredit vorhanden war. WTF? Ich bin fast vom Stuhl gefallen.
Unter mindestens 20% Eigenkapital (muss ja nicht flüssig vorhanden sein) verstehe ich die Ablehnung allerdings, völlig unabhängig vom Schufa-Score. Wenn du 6 Jahre so gut verdient hast sollte es dir doch gelungen sein Eigenkapital aufzubauen. Wenn das trotz des guten Verdienstes nicht geklappt hat stellt sich die berechtigte Frage, wie eine Finanzierung mit Zusatzbelastung funktionieren soll.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
..,Der Sachbearbeiter meinte dann, dass man keine Erfahrungswerte über die Zahlungsmoral einsehen kann, da noch nie ein Kredit vorhanden war. WTF? Ich bin fast vom Stuhl gefallen.

Leider kein Einzelfall bei fehlender Kredithistorie und Selbstständigkeit. Mir ist ein Fall bekannt, wo extra 25.000 Euro über 12 Monate finanziert wurden, damit es zu einer Kredithistorie kam. Der Betrag wurde nie wirklich ausgezahlt und die Tilgung lief über ein Sonderkonto. Die Kreditkonditionen waren zum Glück unschlagbar gut, sonst hätte es ein teures Geschäft werden können, nur um eine Datenbank auszutricksen.

Anmerkung: ich hasse Baufinanzierungen ohne EK.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
An der Stelle mal eine Frage: Gibt es eigentlich unabhängige Beratungsstellen (die gerne auch etwas kosten dürfen), welche einem bei einem Haus/Wohnungskauf berät? Falls ja, kann jemand da eine im Bereich München und Umgebung empfehlen?

Haus & Grund Deutschland + www.hausundgrund.de

Wenn Du sicher bist Eigentum erwerben zu wollen, könnte das - auch perspektivisch - die richtige Anlaufstelle sein.
 
  • Like
Reaktionen: Sawyer und quatchi

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Würde übrigens dringend empfehlen die Widerrufsbelehrung bei alten Verträgen prüfen zu lassen.

Meine war fehlerhaft.... Kann dadurch nun 3% Zinsen sparen, das ist ne ganze menge holz...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
  • Like
Reaktionen: phxsun
M

markowicz

Guest
Natürlich habe ich angespartes Geld und ich hätte damals locker 50% einbringen können, nur brauchte ich noch Geld für die Modernisierung und wollte ebenfalls noch eine Rücklage haben.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Natürlich habe ich angespartes Geld und ich hätte damals locker 50% einbringen können, nur brauchte ich noch Geld für die Modernisierung und wollte ebenfalls noch eine Rücklage haben.
Das verstehe ich jetzt gar nicht mehr. Bei einer Immobilienfinanzierung gehören doch Kaufpreis und Modernisierungskosten zwingend zusammen und ergeben das vollständige Investment. Immer unterstellt der Kaufpreis ist marktgerecht und die Modernisierung steigert den Wert packe ich die Gesamtkosten in ein Paket und bringe entsprechend Eigenkapital ein. Somit sprechen wir nicht von einer 100% Finanzierung, sondern unterstellt die Modernisierung kommt auf z.B. 25% Kaufpreis wieder von einer 80% Finanzierung.

Wenn das tatsächlich so wie beschrieben und Kauf völlig autark von der Modernisierung angepackt wurde, dann war das mit Verlaub zumindest naiv. Deinen Baufinanzierungsberater würde ich in die Wüste schicken.
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
853
23
Nordeifel
Wie man 100% finanzieren will, kann ich aber auch nicht verstehen. Zumindest mit 40% würde ich immer rein gehen, zumal die guten Angebote (ca 1,5%) ja auch immer zumindest 40% Eigenkapital erfordern.

....das ist falsch ausgedrückt; die guten Angebote gibt es mit einer Beleihung von max. 60%, da braucht gar kein Eigenkapital vorhanden zu sein. z.B. kannst du das Darlehen mit einem 2. Objekt absichern oder man kauft entsprechend "günstig"
 
  • Like
Reaktionen: Julianbsen

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Naja, korrekt vielleicht für leute die nur eine Bank haben.
Ich habe 3 von denen 2 sehr gerne den Vertrag uebernehmen. Gehe aber davon aus das wir uns sowieso einigen.

Das mag für deinen Einzelfall so funktionieren. Die Banken sind aber, wie man sicher verstehen kann nicht gerade glücklich über diesen "Formfehler" und es wird nachdem das Ganze inzwischen fast zu einer Massenbewegung wurde zumindest berichtet, dass sich die Banken untereinander austauschen mit so einer Art RAL Kennung für solche Kunden.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
....das ist falsch ausgedrückt; die guten Angebote gibt es mit einer Beleihung von max. 60%, da braucht gar kein Eigenkapital vorhanden zu sein. z.B. kannst du das Darlehen mit einem 2. Objekt absichern oder man kauft entsprechend "günstig"

gerade zum ersten mal quergelesen. Da wir gerade bauen: ich zahl jetzt 1,8% eff für 10 jahre , Volltilgung, unter 50% Finanzierung, und Sondertilgung bis zu 20 % im Jahr. Konnte ich nicht meckern. Mein letzten Firmenkredit war 6,5% vor 14 jahren und das war im langjährigen Vergleich schon gut, aber das jetzt: Ein Witz. Da hab ich schon kurz gezuckt, dass mit carry trades zu machen, aber doch dann zu viel Schisser gewesen.
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
....das ist falsch ausgedrückt; die guten Angebote gibt es mit einer Beleihung von max. 60%, da braucht gar kein Eigenkapital vorhanden zu sein. z.B. kannst du das Darlehen mit einem 2. Objekt absichern oder man kauft entsprechend "günstig"

Das ist schon klar, aber wenn jemand davon schreibt, dass er einen Kredit nicht bewilligt bekommt, dann wird derjenige kaum eine Immobilie besitzen, die einen entsprechenden Wert hat und zur Beleihung taugt (oder alternativ ist da bereits ne andere Bank an erster Stelle im Grundbuch). Und dass die Bank das Objekt 40% höher bewertet, als der gezahlte Kaufpreis ist, halte ich auch - zumindest in Großstädten - für unmöglich. Da ist das eher umgekehrt.