Warnung vor Betrugsversuch bei Ferienhaus-Anmietung über Tripadvisor.de
Hallo in die Runde,
ich bin gerade auf der Suche nach einem größeren Ferienhaus / Ferienvilla auf Grand Cayman über Tripadvisor.de, dann weitergeleitet an vacationhomerentals auf einen Betrugsversuch gestoßen.
Das Objekt gefiel mir aufgrund der Lage, war im Verhältnis zu den anderen angebotenen Häusern eher im unteren Preissegment,
auffällig war aber, daß der Kalender lange nicht aktualisiert wurde,
keinerlei andere Reservierungen vorlagen und NULL Bewertungen von anderen Reisenden.
Merkwürdig, keine Frage.
Aber es liegt für die meisten Touristen eher ungut, daher hätte es ja sein können, daß es seltenst angemietet wird.
Wären wir andere "Urlauber", dann wäre das auch nicht unsere Gegend.
https://www.vacationhomerentals.com/Grand-Cayman/proID-219202/?m=26539
Ich habe die Anbieterin über die Tripadvisor-Anfrage kontaktiert, diese Seite gilt ja als sicher.
Da es für uns aber schnell gehen sollte und keine anderen Kontaktoptionen dort sinnvoll zu nutzen waren,
haben wir die Dame einen Tag später auch noch zusätzlich über Linkedin kontaktiert.
Einige Tage keine Reaktion, dann kam eine Nachricht von ihr über Linkedin, daß sie dieses Haus nicht mehr haben.
Damit war für mich die Sache erledigt, bis ich gestern, drei Tage nach ihrer privaten Nachricht,
über Tripadvisor/vacationhomerentals auf einmal in ihrem Namen eine Nachricht bekam, daß das Haus frei wäre:
"Hello WB,
Thanks so much for your inquiry. We do have availability for your dates and we would be delighted to welcome you. Our best price for your period including all taxes is $2,200 + 500 damage deposit fully refundable at checkout.
If you choose to book now , you will be eligible for cost saving options which include a 10% discount for full payment in advance. Our regular payment terms, 50% in advance and 50% within 4 weeks prior.
If you have other questions please let me know.
Best Wishes,
XY"
Hätten wir nicht diesen zusätzlichen Weg über Linked gewählt, wären wir möglicherweise durch die vermeintliche Sicherheit, die eine Seite wie Tripadvisor und vacationhomerentals vermitteln, auf dieses Angebot reingefallen.
Die zusätzlichen 10 % Rabatt würden sich viele ja auch nicht entgehen lassen.
Weil wir nun ja schon die private Nachricht der Dame hatten, haben wir sie nochmal kontaktiert und tatsächlich, anscheinend wurde ihr Konto gehackt.
Wobei ich andererseits auch nicht verstehe, warum man ein Objekt nicht löscht, wenn es nicht mehr zur Verfügung steht.
Sie war jedefalls sehr dankbar, will den Vorfall melden:
"I am so happy that you were wise enough to check this by sending me an email directly! It is frightening that someone was able to access my posting and respond to you this way. No, it did not come from me. And no, unfortunately we no longer have this property and thus it is not available for vacation rental at all.
I will report this fraud to the Vacation Rentals website although I suspect that its source is not traceable. I am SO happy that your wisdom made you send me this message! I hope you enjoy your trip to Cayman as it is lovely for this time of year."
Alles ziemlich merkwürdig also.
Zahlungweg wäre Paypal gewesen, ich weiß auch nicht, inwieweit einen das geschützt hätte?
Mußte ich mich noch nicht mit beschäftigen und aufgrund meiner Vorsicht auch weiterhin zum Glück nicht.
Hier wollte ich mit dieser Geschichte nur die Aufmerksamkeit wecken, falls irgendetwas an einem Angebot nicht so ist wie normalerweise (z.B. der kaum aktualisierte Kalender, keine Bewertungen), dann sollte man, bevor man irgendwie Geld fließen läßt, weitere Kontaktwege nutzen, diese gibt es ja heutzutage relativ häufig.