Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
287
4
FRA, HKG
ANZEIGE
Hat von euch schon jemand schlecht Erfahrungen in einer diesen Städten gemacht?: Paris, Rom, Venedig, Teneriffa, Budapest oder am Goldstrand?

Venedig - Da nerven und tricksen die Rosenverkäufer auf dem St.Markus-Platz (wie kamen die überhaupt aus Dhaka usw. legal nach Italien ?)

Paris - Roma an der Sacre-Coeur die vorgeben Unterschriften zu sammeln. Haben wir aber vorher schon gewusst. Hab dann(auch wenn urhässlich) einfach mal ein Foto von ihnen gemacht, da haben sie ne verärgerte Visage gezogen :D

• Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Paris - goldener Ringtrick. Einfach googlen. Die Unterschriften-Aktion findet man auch am Eifelturm. Am besten sich einfach nicht doof anquatschen lassen oder mal heftig "Nein"sagen zu aufdringlichen Eifelturmverkaeufern. Ich habe Japaner gesehen, die einfach nicht nein sagen konnten. Sie wollten weglaufen, der Verkäufer liess aber einfach nicht locker. Am Ende hatte man ihnen vier Türme angedreht. Hättet ihr eingegriffen?

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.117
364
Münsterland
Budapest: dort war ich einige Male in den letzten 2 Jahren: kein einziger Abzockversuch. Weder von Taxifahrern, Läden, Souvenirverkäufern noch irgendwo plump auf der Straße. Habe mich auch bei Tag und bei Nacht wesentlich sicherer gefühlt als in jeder deutschen Großstadt. Insbesondere gilt dieses auch für die Metro. In Berlin ist das eine ganz andere Geschichte.
Auch in Warschau fühle ich mich wesentlich sicherer als in Deutschland. So ganz viel falsch scheinen die Politiker dort nicht zu machen, auch wenn Gutmenschen gerade die beiden Länder immer kritisieren. Ich finde wichtig ist, was für die Menschen, die in einem Land leben, am Ende rauskommt. Sicherheit ist Grundbedingung für Lebensqualität.

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Super, liefert Ihr dem Budapestreport den Ferienrückkehrerartikel ohne dass der arme Praktikant noch die Suchfunktion anwerfen musste. So füllen sich der Zwickauer Tagesspiegel oder Nordostfriesische Kurier

Zuletzt bearbeitet:

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
301
29
Kigali-Rwanda KGL
Meine Frau und mein Sohn hatten von Mailand LIN kommend, nur mal einen kurzen Stop am Mailänder Dom gemacht, weil sie noch nicht im Hotel einchecken konnten. Die Koffer und waren nicht sichtbar im Kofferraum des geliehenen C-Max. Ca. 30min. später sind sie dann zum Hotel. Als sie am Hotel den Kofferaum aufmachten kam dann der Schock. Trolley meiner Frau weg, der Trolley meines Sohnes geplündert. An den abgeschlossenen Rimowas waren sie nicht dran. Am Fahrzeug waren keine Spuren zu erkennen und von den Dieben wieder Abgeschlossen worden. Am Parkplatz waren auch mehrere Polizisten postiert. Deshalb machten sich die Beiden auch keine grossen Sorgen, das etwas passiert. Für die Diebe was es der Jackpot des Tages. :mad:
Im Polizeirevier konnten sie sich dann in der Schlange anstellen...

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
Ich habe mal im Markt in Cordoba, nachdem mir meine Kamera "abhanden" gekommen war, den dort befindlichen uniformierten "Wächter/Aufseher" angesprochen. Nun der war in einem Maße abweisend, daß es mir schon wieder verdächtig vorkam.

K

Krematorium

Guest
Meine Frau und mein Sohn hatten von Mailand LIN kommend, nur mal einen kurzen Stop am Mailänder Dom gemacht, weil sie noch nicht im Hotel einchecken konnten. Die Koffer und waren nicht sichtbar im Kofferraum des geliehenen C-Max. Ca. 30min. später sind sie dann zum Hotel. Als sie am Hotel den Kofferaum aufmachten kam dann der Schock. Trolley meiner Frau weg, der Trolley meines Sohnes geplündert. An den abgeschlossenen Rimowas waren sie nicht dran. Am Fahrzeug waren keine Spuren zu erkennen und von den Dieben wieder Abgeschlossen worden. Am Parkplatz waren auch mehrere Polizisten postiert. Deshalb machten sich die Beiden auch keine grossen Sorgen, das etwas passiert. Für die Diebe was es der Jackpot des Tages. :mad:
Im Polizeirevier konnten sie sich dann in der Schlange anstellen...

Wenn man aus einem so sicheren Land wie Ruanda kommt, ist man mit den kriminellen Zuständen in der EU schon mal überfordert.

• Like
Reaktionen: economyflieger

Macro

Neues Mitglied
22.09.2015
4
0
Ich hatte einmal, ich glaube das war im Dezember 2010 ein unschönes Erlebnis in Johor Baru / Malaysia.
Ich kam mit SQ aus MUN in SIN an, nur mein Gepäck nicht. Ich habe bei SQ 250$ in bar bekommen, und gab mein Hotel in Johor Baru ( direkt an der Grenze zu Singapur ) an.

Nach zwei Tagen rief mich dann die Rezeption im Zimmer an, dass mein Gepäck angekommen ist, es war allerdings 22:00 Uhr.
Etwas verwundert über diese doch sehr ungewöhnliche Uhrzeit ging ich runter und der Rezeptionist deutete auf zwei junge Herren, die mein Gepäck im Auftrag von SQ angeliefert haben.
Diese beiden Herren, so mitte zwanzig, baten mich dann auf den Pakplatz weil dort ihr Wagen steht.
Nach kurzem überlegen ging ich dann mit, weil der Parkplatz bewacht ist und eine Schranke passiert werden muß.
Natürlich parkte ihr Wagen etwas weiter entfernt und nicht vor dem Eingang.

Sie zeigten mir dann meinen Koffer und wollten von ihnen "ausgelegte Zollgebühren" bei mir kassieren, natürlich hatten sie keinen Beleg.
Das war schon mehr als dreist, unerfahrene Touristen lassen sich da bestimmt leicht einschüchtern und zahlen nur damit sie ihr Gepäck wiederbekommen.
Um das dann abzukürzen ließ ich ihnen die Wahl mir meinen Koffer jetzt direkt zu übergeben, kein Beleg kein Geld, oder sie nehmen ihn wieder mit und ich kläre das dann mit SQ.
Sie entschieden sich dann wie erwartet für die erste Möglichkeit.
Als ich dann mit meinem Koffer wieder zurück in die Rezeption kam, fragte ich den Rezeptionist ob das seiner Ansicht nach alles so normal ist?
Am nächsten Tag schilderte ich dann dem GM des Hotels den Vorfall, der sich bei mir auch ehrlich entschuldigt hat. Was er mit dem MA machte weiß ich nicht, aber in dem Fall hatte ich auch kein Mitleid mit ihm.
Bei SQ rief ich an und schilderte den Fall, damit das nicht vielleicht noch anderen Leuten so ergeht.
Ob die Gepäckfahrer jetzt Malayen waren die das Gepäck an der Grenze übernommen hatten kann ich nicht sagen.

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
nicht nur in Budapest...
Hatte ich letzhin in Dänemark und den USA auch

Hatte ich auch in BOS, gleich 2 Mal, sehr ähnliche Vorfälle.

Normalerweise glaube ich an das Gute in Menschen, und besonders an die "freundlichen" Kellner in den USA, die hart arbeiten und ihre Tipps verdienen wollen. Ich gebe auch zu, naiverweise die Rechnungen in diesem Falle nicht besonders aufmerksam zu checken.

Ich +1 waren in zu Abendessen, ich habe mir einen Steak bestellt. Da dieser zu sehr durch war (was der Kellner auch zugab), bekam ich einen Neuen. Und gleich 2 Steaks auf meiner Rechnung.
Das zweite mal waren wir Seafood essen. Ich habe einen Wein bestellt, den es leider nicht mehr gab, also habe ich entsprechend einen anderen Wein gewählt. Seltsamerweise war die nicht vorhandene Flasche Wein ebenfalls auf der Rechnung...

Wahrscheinlich haben sie gedacht daß es durchgeht. Daß es Absicht war, sah man an der Reaktion der Kellner. Als ich sie gerufen und nur auf die Rechnung gedeutet habe wussten diese sofort Bescheid was los ist, sich auch sofort entschuldigt und korrekte Rechnung gebracht.

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Hm, sowas ähnliches hatte ich im Juli in einem Hotel in den USA auch, wobei ich da bisher keine Absicht unterstellt habe.
Eigentlich 2 Nächte über eine Buchungsplattform reserviert, Hotel hatte die Reservierung aber nicht. Noch ein Zimmer für die erste Nacht frei, also zugegriffen und beim check-in gleich bezahlt. Am nächsten Morgen nochmal gefragt, da war dann auch ein Zimmer für die 2. Nacht zu haben. Wieder gleich bezahlt, bloss war die erste Nacht dann auf der Rechnung nochmal drauf. :mad:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich war Sonntag an der Alten Nationalgalerie in Berlin. Da kamen Leute vorbei, die angeblich nichts hören und sprechen konnte, aber Unterschriften wollten. Mein No habe sie aber irgendwie schon verstanden.
Was wollen die denn? Wie in Paris? Einer spricht dich an, der andere zockt dich ab?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

kidcreole

Reguläres Mitglied
21.06.2014
75
0
TXL
Ich war Sonntag an der Alten Nationalgalerie in Berlin. Da kamen Leute vorbei, die angeblich nichts hören und sprechen konnte, aber Unterschriften wollten. Mein No habe sie aber irgendwie schon verstanden.
Was wollen die denn? Wie in Paris? Einer spricht dich an, der andere zockt dich ab?

Korrekt, das Klemmbrett wird drüber gehalten und darunter werden Deine Taschen entleert oder Du gibst freiwillig eine Menge, die "Beispieldaten" auf den Zetteln gehen meist bei 10 EUR los...

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Korrekt, das Klemmbrett wird drüber gehalten und darunter werden Deine Taschen entleert oder Du gibst freiwillig eine Menge, die "Beispieldaten" auf den Zetteln gehen meist bei 10 EUR los...
Danke. Wie toll, dass dies hier auch schon "Mode" ist.
Hast du schon jemanden gesehen, wie er abgezogen wurde?

Egow1337

Neues Mitglied
24.09.2015
1
0
Berlin
www.tripdoo.de
Auf Mallorca wurde mir mal von einer Rosenverkäuferin meine Bauchtasche entleert. Sie wollte mir eine Rose verkaufen und hat mir den Strauß ins Gesicht gehalten. Der Arm, der den Strauß gehalten hat war eine Protese. Mit der freien Hand konnte sie dann mühelos die Wertsachen abgreifen... Naja hinterher ist man immer schlauer.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
In Athen sind wir Abends um 10 in der Nähe vom IC von einer blonden Frau mit Kind angesprochen worden. Sie wäre dänische Staatsbürgerin, hätte kein Geld für Essen und keinen Platz zum schlafen. Sind dann einfach weiter gegangen, erst danach fiel mir ein, dass ich ihr zumindest hätte anbieten sollen die dänische Botschaft für sie zu anzurufen.
Aber mal ehrlich, wenn mir das Geld ausgeht oder geklaut wird spreche ich doch nicht Leute auf der Straße an sondern gehe zur Polizei oder ins nächste gute Hotel. Die werden mich schon zu Hause oder meine Botschaft anrufen lassen.

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
217
49
DE/HU
Ich war abends in OTP noch in nem zugegebenermaßen sehr geilen Techno-Club. Das Taxi hin kostete umgerechnet circa 8 €, wahrscheinlich war auch das die Touri-Falle aber es war in Anbetracht der Strecke schon ok. Zurück sollte das Taxi dann auf einmal 50€ kosten ("because it´s night, and you are a foreigner and it´s not much for you"...)
Habe dann aber dankend abgelehnt, und nach vielen Versuchen endlich einen ehrlichen Taxifahrer gefunden, der das Meter auch anmachen wollte. Sollte dann auch 8 € kosten, Gab 12 €, da er wenigstens ehrlich war. Trinkgeld ja - Abzocke nee.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.574
1.938
MUC
Dieses Wochenende in Rom wollte ein Lokal auf die (korrekt zusammengesetzte) Rechnungssumme eine Steuer von 2€ addieren. Die erste Nachfrage ergab, dass es sich um die IVA handele. Auf Nachfrage, ob nicht die ausgewiesenen Preise Inklusivpreise wären, war es plötzlich eine zusätzliche, nicht näher benannte Steuer, die allerdings jeder Gast bezahlen würde. Der Kellner fragte dann nach, ob ich diese nicht bezahlen wolle und als ich verneinte, brachte er dann eine neue Rechnung ohne diese Steuer.

Der U-Bahn Ticketverkäufer an Spagna hätte 7€ Wechselgeld geben muss, gab im ersten Moment aber nur 5€ und 1€. Die zweite 1€ Münze behielt er in der Hand, gab sie aber auf Nachfrage doch her.

Performator

Reguläres Mitglied
30.12.2015
40
0
SZG
Vorsicht ist in Istanbul geraten, sollte der nette Türke es toll finden das Du aus Deutschland kommst und Dir die Blaue Moschee zeigen will, natürlich aus nationalistischen Gefühlen heraus, wirst du wahrscheinlich in einem Geschäft für Lederwaren landen. Für mich ok., man entlässt Dich auch freundlich nach einem Tee.