Ich hatte einmal, ich glaube das war im Dezember 2010 ein unschönes Erlebnis in Johor Baru / Malaysia.
Ich kam mit SQ aus MUN in SIN an, nur mein Gepäck nicht. Ich habe bei SQ 250$ in bar bekommen, und gab mein Hotel in Johor Baru ( direkt an der Grenze zu Singapur ) an.
Nach zwei Tagen rief mich dann die Rezeption im Zimmer an, dass mein Gepäck angekommen ist, es war allerdings 22:00 Uhr.
Etwas verwundert über diese doch sehr ungewöhnliche Uhrzeit ging ich runter und der Rezeptionist deutete auf zwei junge Herren, die mein Gepäck im Auftrag von SQ angeliefert haben.
Diese beiden Herren, so mitte zwanzig, baten mich dann auf den Pakplatz weil dort ihr Wagen steht.
Nach kurzem überlegen ging ich dann mit, weil der Parkplatz bewacht ist und eine Schranke passiert werden muß.
Natürlich parkte ihr Wagen etwas weiter entfernt und nicht vor dem Eingang.
Sie zeigten mir dann meinen Koffer und wollten von ihnen "ausgelegte Zollgebühren" bei mir kassieren, natürlich hatten sie keinen Beleg.
Das war schon mehr als dreist, unerfahrene Touristen lassen sich da bestimmt leicht einschüchtern und zahlen nur damit sie ihr Gepäck wiederbekommen.
Um das dann abzukürzen ließ ich ihnen die Wahl mir meinen Koffer jetzt direkt zu übergeben, kein Beleg kein Geld, oder sie nehmen ihn wieder mit und ich kläre das dann mit SQ.
Sie entschieden sich dann wie erwartet für die erste Möglichkeit.
Als ich dann mit meinem Koffer wieder zurück in die Rezeption kam, fragte ich den Rezeptionist ob das seiner Ansicht nach alles so normal ist?
Am nächsten Tag schilderte ich dann dem GM des Hotels den Vorfall, der sich bei mir auch ehrlich entschuldigt hat. Was er mit dem MA machte weiß ich nicht, aber in dem Fall hatte ich auch kein Mitleid mit ihm.
Bei SQ rief ich an und schilderte den Fall, damit das nicht vielleicht noch anderen Leuten so ergeht.
Ob die Gepäckfahrer jetzt Malayen waren die das Gepäck an der Grenze übernommen hatten kann ich nicht sagen.