Neubau - Welche Art von Netzwerk, Telefon, Etc.

ANZEIGE

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
ANZEIGE
gut, ich kenne Deine Familienplannung nicht, aber bei uns sind alleine in den beiden Kinderzimmern 3 Dosen mit zwei Anschlüsse verlegt. Was weiss ich wo und wie meine Kinden in 5-10 Jahren Fernsehen werden, der PC stehen soll, die Musikanlage zum streamen etc stehen soll. Gästezimmer das selbe. Wohzimmer habe ich auf normaler Höhe zwei Dosen und dann noch eine auf ca. 2 Meter Höhe (zur Zeit unter Tapete versteckt). Vielleicht soll der Fernseher mal an die Wand? In der Decke ist auch noch eine versteckt für einen Beamer. in beiden Arbeitszimmern in jeweils zwei Ecken. Damit Computer, FAX, schnurgebundes Teefon angeschlossen werden kann.
Klar, kann man das alles mit Wlan und Repeatern lösen, dann möchte ich aber mal eine HD Bild sehen, wenn zwei oder drei Nutzer gleichzeitig streamen.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
gut, ich kenne Deine Familienplannung nicht, aber bei uns sind alleine in den beiden Kinderzimmern 3 Dosen mit zwei Anschlüsse verlegt. Was weiss ich wo und wie meine Kinden in 5-10 Jahren Fernsehen werden, der PC stehen soll, die Musikanlage zum streamen etc stehen soll. Gästezimmer das selbe. Wohzimmer habe ich auf normaler Höhe zwei Dosen und dann noch eine auf ca. 2 Meter Höhe (zur Zeit unter Tapete versteckt). Vielleicht soll der Fernseher mal an die Wand? In der Decke ist auch noch eine versteckt für einen Beamer. in beiden Arbeitszimmern in jeweils zwei Ecken. Damit Computer, FAX, schnurgebundes Teefon angeschlossen werden kann.
Klar, kann man das alles mit Wlan und Repeatern lösen, dann möchte ich aber mal eine HD Bild sehen, wenn zwei oder drei Nutzer gleichzeitig streamen.

Herrlich : Mein Albtraum! 3/4 Personen im Haushalt und jeder schaut sein eigenes Programm. Gott ( oder wer auch immer) bewahr mich bitte davor...
Sonst hast du natürlich Recht, aber sei sicher, auch dafür wird es andere Lösungen geben...
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
deine/r pubertierende/r Tochter/Sohn werden sich bedanken, wenn sie mit Mutti und Vati Florian Silbereisen schauen dürfen.

Das Konsumverhalten der heutigen Jugend ist schon jetzt komplett anderes als es meins war, das meiner Kinder wird noch deutlich anders sein. Finde ich das gut? ja und nein aber sperren werde ich mich dagegen nicht.

und nun "gute Nacht John Boy" ;)
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
dir auch gute nacht.... sitze im neuen Buro und muss mich "nebenbei" durch die papierberge wursteln..
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
[emoji33]

Was? Neu? Und dann kein papierloses Büro? [emoji23]
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
..aber die blosse Existenz der Kabel kostet fast nix und hält Möglichkeiten offen.

Hmmm. habe mir gestern Abend nochmal das Einzelleistungverzeichnis unserer Elektro-Firma angeschaut. "Fast nix" hab ich dort gar nicht gefunden. Steckdose fand ich preislich ok, Netzwerkdosen, Leerrohre und ein paar andere Sachen kosten mal richtig Geld.
Insofern geht es nicht darum, ob die Existens etwas kostet, aber das Entstehen lassen kann mal ordentlich zu buchen schlagen.
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.871
25
MRS
habe ich das richtig verstanden, du hast nur 16 Netzwerkanschlüsse im Haus ?

Hab auch nicht mehr. Reicht vollkommen aus. Allerdings gibt es bei uns keine festen Rechner mehr und jeder arbeitet wo er will und wann er will.

gut, ich kenne Deine Familienplannung nicht, aber bei uns sind alleine in den beiden Kinderzimmern 3 Dosen mit zwei Anschlüsse verlegt. Was weiss ich wo und wie meine Kinden in 5-10 Jahren Fernsehen werden, der PC stehen soll, die Musikanlage zum streamen etc stehen soll.

Dann hätte ich eher Leerdosen machen lassen und keine Kabel ziehen lassen. In 5-10 Jahren sind Netzwerkkabel auch wieder besser oder wenigstens günstiger.

Klar, kann man das alles mit Wlan und Repeatern lösen, dann möchte ich aber mal eine HD Bild sehen, wenn zwei oder drei Nutzer gleichzeitig streamen.

Ich lebe ganz gut mit WLAN. Alle AP funken mit dem N-Standard, womit alle eine höhere Netto-Geschwindigkeit zu bieten haben, als das was die Glasfaser derzeit (abobedingt) hergibt. Streaming ist kein Problem. Klar netzwerkintern ist das Kabel schneller. Bei Internet-Streaming, wird das Kabel allerdings ausgebremst, da die Telefonleitung nicht mehr hergibt.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
.mal zwischendurch.....Wir benötigen nach unserem Umzug neue Stühle. Haben auch passende gefunden. 8 Stück, Typ Thora der Marke Musterring.
Leider ist der einzige in der Nähe liegende Händler nicht bereit auch nur einen Cent Rabatt zu geben "Aus prinzip"...Aha.
Kann jemand oder kennt jemand hier einen einen Händler, der bei so einer Bestellung einen akkzeptablen Rabatt bietet?
Beratung etc nicht mehr nötig. Wir wollen nur bestellen.Danke im voraus.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
... so, 2 Monate nach dem Umzug erste Bestandsaufnahme:
Bei der Elektrik fehlt einiges. Die komplette Gira-Rolladensteuerung fehlt. Elektriker kommen kaum... Glaser bauen nächste Woche letzte Teile ein.
Küche wird fast komplett noch getauscht. Arbeitsflöchen falsch ... Garten muss fast noch komplett gemacht werden.
Erschreckend zu sehen, wie viele Handwerker arbeiten. Gibt auch andere, aber die sind klar in der Unterzahl.
Da werden häufig aus Kostengründen nur noch Billig-löhner mitgeschickt, und einer der es irgendwie kann oder mal gesehen hat.
Sehr schade, wenn das Erlebnis BAUEN einem so quer kommt. Bin froh, wenn das mal wirklich abgeschlossen ist.
Gab natürlich auch erhellende Momente, aber nach dem "kleinkram" muss an vielen Stellen wieder der Maler durch.

Alarmanlage von telenot mit Türöffnung läuft, ebenso Netzwerk und TV. Bis jetzt nur eine Steckdose vermisst an einer Stelle.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Laut unserem Bezirksschornsteinfeger geht auch ein Druckwächter. Der vergleicht dann wohl Innendruck und Außendruck und schaltet im Zweifelsfall den Abzug ab. Das ist dann angeblich nicht ganz so sklavisch mit dem Öffnen des Fensters. Insbesondere bei längerem Kochen, wo der Abzug vielleicht auf niedriger Stufe mitläuft, ist das bei tiefen Temperaturen echt nervig die ganze Zeit das Fenster gekippt zu haben.

Update Dazu: Nach der Abnahme sagte der Bezirkschornsteinfeger letzte Woche: Sie können den Schalter auch wieder abbauen. Das kontrollieren wir nie wieder ...
 
Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
+ Immer frische Luft in der Wohnung
+ Gut für Allergiker, da Luft gefiltert
+ Bei Lärm außerhalb des Haus können die Fenster geschlossen bleiben

- Luftgeräusch, kann man deutlich hören und das finde ich z.B. im Schlafzimmer nicht akzeptabel.
- Gerüche von draußen werden ins Haus getragen, kann ganz schön ätzend sein.
- Hygiene in den Leitungen, wobei das auch ein stritiger Punkt ist. Jeder Krankenhaus OP hat Lüftungsrohre.
- Investitionskosten
- Wartungskosten
- Stromkosten! (Ja, die Anlage zieht 24/7 Strom!

Wir haben uns dagegen entschieden. Die Nachteile überwiegen meiner Meinung nach mehr als deutlich.

genau ein jahr später auch dazu etwas:
Unsere Fenster und die Gebäudehülle ist bis auf die passiven Fensterfalzlüfter BRUTAL dicht. Lüften ist ein Muss, gerade in den ersten 2 Jahren, wo der Bau noch extrem viel Feuchtigkeit abgibt. Das nervt etwas , ein passives automatisiertes System wäre mir lieber. Wie ich Mittwoch allerdings erfahren habe, entstehen gerade wohl neue Leitrichtlinen, aus dem medizinisch chirurgischen Bereich bzgl. OP Be- und Entlüftung. In Kurzform: Dor wird bei ambulantem Operieren mit leichtem Überdruck gearbeitet. HepaFilter systemte sind Pflicht. ( gilt auch schon für zahnmedizinische Eingriffe) . Diese Richtlinien gibt es seit einigen Jahren und jetzt wurde erstmalig überprüft mit verheerenden Ergebnissen. In Kurzform: Luftleitungssystem nicht effektiv sauber zu halten. Insbesondere an jeder Ablenkung Ablagerungen von allem möglich, trotz Filter. Verklebungen an Rohrübergangspunkten "trocknen" aus , werden brüchig und undicht . Es wird angeraten werden - und jetzt kommts- das ganze SYSTEM und Prozedere von grund auf neu zu überarbeiten. Hoppla, nicht dass das schon immer einige gesagt hätten. Insofern schade, wir lüften halt old school.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
.mal zwischendurch.....Wir benötigen nach unserem Umzug neue Stühle. Haben auch passende gefunden. 8 Stück, Typ Thora der Marke Musterring.
Leider ist der einzige in der Nähe liegende Händler nicht bereit auch nur einen Cent Rabatt zu geben "Aus prinzip"...Aha.
Kann jemand oder kennt jemand hier einen einen Händler, der bei so einer Bestellung einen akkzeptablen Rabatt bietet?
Beratung etc nicht mehr nötig. Wir wollen nur bestellen.Danke im voraus.

https://www.inhofer.de/einrichtungs...er/a12389600_01_02_03_04_05/tischgruppe-thora

Der gibt 29% Rabatt
 
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Wenn nun deine Alarmanlage einen Einbruch feststellt öffnet sie automatisch die Tür um den Einbruchschaden so gering wie möglich zu halten?

Ne, sorry, das hab ich wohl schlecht formuliert. Wir haben ein neues System von telenot, mit elektronischem Türknauf, der gleichzeitig die Alarmanlage ein- oder ausschaltet. Das funktioniert und ist deswegen so charmant, weil es weniger Fehlalarme gibt. Tür wird nur freigegeben, wenn Alarm aus. Man kann jden Konkat auch unterwegs per App kontrollieren und auch Anlage ein oder Ausschalten. Bis jetzt sehr zufrieden.
Man hat halt keine zusätzliche tasten/schalter um die Anlage zu schalten.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
... so, 2 Monate nach dem Umzug erste Bestandsaufnahme:
Bei der Elektrik fehlt einiges. Die komplette Gira-Rolladensteuerung fehlt. Elektriker kommen kaum... Glaser bauen nächste Woche letzte Teile ein.
Küche wird fast komplett noch getauscht. Arbeitsflöchen falsch ... Garten muss fast noch komplett gemacht werden.
Erschreckend zu sehen, wie viele Handwerker arbeiten. Gibt auch andere, aber die sind klar in der Unterzahl.
Da werden häufig aus Kostengründen nur noch Billig-löhner mitgeschickt, und einer der es irgendwie kann oder mal gesehen hat.
Sehr schade, wenn das Erlebnis BAUEN einem so quer kommt. Bin froh, wenn das mal wirklich abgeschlossen ist.
Gab natürlich auch erhellende Momente, aber nach dem "kleinkram" muss an vielen Stellen wieder der Maler durch.

Alarmanlage von telenot mit Türöffnung läuft, ebenso Netzwerk und TV. Bis jetzt nur eine Steckdose vermisst an einer Stelle.

Könnte es sein, dass der Elektriker mit der Technik überfordert ist?

So, und jetzt verrate ich ein Geheimnis von mir! Ich habe jetzt schon mehrfach nach einem Angebot, bei dem die Randbedingungen, Preis und veranschlagte Monteurstage bekannt, diese dahingehend korrigiert: "Und jetzt nennen Sie mir den Preis wenn sie einen Monteurtag zusätzlich veranschlagen!

Geiz ist geil schlägt besonders beim Bauen nämlich meist nur auf die Qualität durch. Und Mist will ich nicht! Soweit haben wir es schon gebracht, dass ich den Preis nicht mehr nach unten, sondern nach oben verhandle. Aber ich mache dann auch deutlich, dass ich Qualität erwarte, und jedwede Schlamperei gnadenlos in Abzug bringen werde.

Bei einem Möbelhaus wusste ich, dass Sie ihrem Sub-Küchenbauer 400,00 € pro Tag pauschal bezahlen. Du hättest die Küchenbauer mal sehen sollen, als sie verwundert feststellten, dass sie bei mir 2 statt dem für eine vergleichbare Küche üblichen einen Tag zur Montage hatten. Extrawünschen bei der Montage waren da aber dann plötzlich auch kein Problem mehr. Erstaunlich war, nach der Montage mussten später keine Fronten wegen irgendwelchen Beschädigungen nachträglich getauscht werden. Warum wohl? :rolleyes:
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Mit der Gira-sache ist es wohl grenzwertig oder auch dahinter. Der rest geht, aber der Rest ist auch wirklich 08/15.
Küche ist auch gutes Thema. Arbeitsplatten kommen komplett neu bei uns und Fronten wurden tatsächlich auch fast zur Hälfte mit Makeln geliefert, war aber produktionsbedingt, nicht vom Einbau.
Da wir Festpreise haben ist der Zeitfaktor für uns nahezu unerheblich, nur fertig werden soll es.
Im weiteren habe ich in den meisten Bereichen nicht nachverhandelt. Fast alle haben das geld bekommen, für das sie die Ausschreibung bekommen haben. 2 ( WDVS und FLiesen) haben sich nachher beschwert, dass sie nichts verdient haben , im Gegenteil. Gut, ist nicht meine Schuld.
Freiwillig mehr zahlen sehe ich auch nicht ein. Das sind erwachsene Menschen, die bestimmen Ihren preis und die Qualität erwarte ich trotzdem. Das wäre ja noch schöner. Wenn ich High-End will, muss ich natürlich mehr zahlen, kam aber nur bei den Tischlern vor und das war es wert. ach ja und beim Klinker.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.

Ich meinte, wenn Sie mir bei Angebotsvorlage einen Festpreis bzw. Pauschalpreis beziffern, setze ich was oben drauf. Den Luxus leiste ich mir aber auch nur, wenn ich in der Angelegenheit meine eigenen Ansprüche erfüllt sehen will.

Denn ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, wie bei den Angeboten gepresst und gequetscht wird. Das muss zwangsläufig zu Qualitätsverlusten führen.

Auf ein Gejammer, oder Nachträgen und Nachverhandlungen lasse ich mich aber auch nur selten ein.
 
  • Like
Reaktionen: GART

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
397
54
BRE
Nachdem ich den Thread durchgelesen habe, frage ich mich, wer sein neues Haus noch mit dem Schlüssel öffnet und wer auf Fingerabdruck, Transponder, Codetastatur, NFC, ... setzt?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Nachdem ich den Thread durchgelesen habe, frage ich mich, wer sein neues Haus noch mit dem Schlüssel öffnet und wer auf Fingerabdruck, Transponder, Codetastatur, NFC, ... setzt?

Heute benutzen wahrscheinlich 99% noch den Schlüssel. Diese Forum ist nicht nur beim Thema Fliegen wenig repräsentativ.

in 20 Jahren wird das dann bei Neubauten (!) wohl genau umgekehrt sein.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Auf proprietäre Software/Hardwarelösungen würde ich nicht setzen. Hab mich eine Zeit mit beschäftigt und es letztendlich gelassen. Ergebnis: Fehler in der Firmware, leicht hackbar etc. Das heißt, geht sowas in die Masse freuen sich die Einbrecherbanden. Die brauchen dann nur die entsprechende Lücke ausnutzen und sind im Haus ohne Einbruchspuren zu hinterlassen. Bei aller Technikliebe gibt es einfach Anwendungsfälle, in der Technik vieles verkompliziert und unsicherer macht.