Neubau - Welche Art von Netzwerk, Telefon, Etc.

ANZEIGE

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
ANZEIGE
Interessante Situation.

Je mehr sich die SW/HW Lösungen einbauen, umso höher die Wahrscheinlichkeit dass sich eine neue Spezie von Banden/Diebe sich entwickeln oder Banden, um die geht es wohl eher, sich zu ihrem "Einbruchsteam" dann einen "Nerd" hinzuholen. Dann sieht man zukünftig keine Einbrecher mit Brechstangen und Masken mehr. Vielmehr steht einer oder 2 vor der Türe mit nem Laptop und die Türe ist in 5 sec. offen. (Je nach Verschlüsselung und Ausrüstung der Hacker vorausgesetzt. Aber es muss ja schnell gehen also lohnt sich schnelle Hardware)

Ist ja schon fast weniger auffällig wenn jmd. mit nem Laptop vor der Türe steht. Die meisten Leute verbinden Einbrecher wohl eher mit Brechstangen....
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Nachdem ich den Thread durchgelesen habe, frage ich mich, wer sein neues Haus noch mit dem Schlüssel öffnet

Ich :yes:. Geht eben nichts über den guten alten Schlüssel.

Ich wage es jetzt einmal die Gegenfrage zu stellen: Wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht?

PS: Bei der Zweitwohnung hat man am Haupteingang übrigens die Codetastatur entfernt, nachdem sich Dritte Zugang gewährt hatten. Inzwischen muss man die Haupttür zum Gebäude per Transponder öffnen. Zeitgewinn gegenüber des Schlüssels: Vielleicht 3-5 Sekunden.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Interessante Situation.

Je mehr sich die SW/HW Lösungen einbauen, umso höher die Wahrscheinlichkeit dass sich eine neue Spezie von Banden/Diebe sich entwickeln oder Banden, um die geht es wohl eher, sich zu ihrem "Einbruchsteam" dann einen "Nerd" hinzuholen. Dann sieht man zukünftig keine Einbrecher mit Brechstangen und Masken mehr. Vielmehr steht einer oder 2 vor der Türe mit nem Laptop und die Türe ist in 5 sec. offen. (Je nach Verschlüsselung und Ausrüstung der Hacker vorausgesetzt. Aber es muss ja schnell gehen also lohnt sich schnelle Hardware)

Ist ja schon fast weniger auffällig wenn jmd. mit nem Laptop vor der Türe steht. Die meisten Leute verbinden Einbrecher wohl eher mit Brechstangen....

Wobei die meisten Einbrecher wohl eher mit Handwerker-Auto und Blaumann vor der Tür stehen. Daran stört sich kein Mensch weit und breit.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.337
533
STR
Ich verkehre in beiden Welten. :)

Wenn es bequem sein sll (Müll rausbringen, Plausch beim Nachbarn, ..) lasse ich die Türe zufallen und öffne später mit meinem Fingerabdruck. Wenn ich längers weg bin, also es sicher sein soll, wird ganz normal abgeschlossen.

Der Fingerscanner dient eigentlich nur dem Komfort. Gerade mit Kindern ist es angenehm, wenn die keinen Schlüssel mitnehmen müssen/wollen und sie die Fußballausrüstung auf 3 x holen. Anstatt zu klingeln können sie den Finger auflegen.
 

edi_man

Aktives Mitglied
19.09.2009
175
0
DUS
Habe diesen Thread nochmal komplett gelesen.

War/ist sehr interessant

Gibt es auch ein paar Bilder, Skizzen, grobe Kostenaufstellung, o. ä. ?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Habe diesen Thread nochmal komplett gelesen.

War/ist sehr interessant

Gibt es auch ein paar Bilder, Skizzen, grobe Kostenaufstellung, o. ä. ?

Was genau interessiert dich denn? Die Kosten sind bei KNX, etc. sehr davon abhängig, wie hoch Du die Eigenleistungen einbringen willst. Nur mal so Hausnummern aus 2011:

EFH 190qm, Sonnenhaus/Passivhaus
Kosten Elektro ohne PV Anlage: 12500 Euro
inkl. zwei großer Verteiler KNX, Elektroschloss, etc.
Kabel selbst gezogen, Verteiler bauen lassen, Verdrahtung und parametrisierung KNX selbst gemacht

Zusätzlich ca. 3000 Euro PV mit 3,5 kWP mit Eigenmontage, inkl. Wechelsrichter und Abnahme Elektriker
Ladestation für BEV mit 22KW in 2018 mit Eigenmontage in Garage 800 Euro
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Habe diesen Thread nochmal komplett gelesen.

War/ist sehr interessant

Gibt es auch ein paar Bilder, Skizzen, grobe Kostenaufstellung, o. ä. ?

Schema gibts kein allgemeingültiges, das ist abhängig von Größe, Typ Autoren , Einbindung Module etc.
Grob ca 5000€ für Bussystem (150m2 Haus), dazu eventuell Mehrkosten für Verkabelung , Verteiler etc. im Vergleich zu konventionell.
Es gibt seit neuesten auch funktionierende RDM Systeme, die Wärmepumpen auf KNX einbinden können - so Späße kosten natürlich extra.
Beleuchtung kannst du auch anders intelligent machen (Casambi o.ä.) oder über IoT - Leuchten ins Netzwerk einbinden.