Neue Danke-Funktion im Forum

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Inwiefern?

Andere Ideen:
- Begrenzung der Danke pro User (also der Empfänger)
- Danke-Funktion erst ab 50 oder 100 Posts (um das "hochpushen" mit Zweitaccounts zu verhindern)

1) Gab dann von den wirklich aktiven Benutzern hier zu Recht Beschwerden, dass sie sich nicht mehr bedanken konnten
2) Sorgt dann dafür, dass die ganzen Poster mit weniger als 50 oder 100 Posts dann wiederum mit einzelnen "Danke" Posts die Themen vollmachen, und dann beliebte Threads einfach nur immer wieder einen neuen Beitrag dazubekommen der auf Danke lautet. Oder endlose Nachfragen, warum man denn keinen Zugriff auf die Danke-Funktion hat.

Wie gesagt, alles mit der alten Danke-Funktion seinerzeit erprobt, getestet, und im Alltagsbetrieb für absolut untauglich befunden.
Und den negativ verlaufenen Test werden wir sicherlich nicht als ABM-Maßnahme wiederholen.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
1) Gab dann von den wirklich aktiven Benutzern hier zu Recht Beschwerden, dass sie sich nicht mehr bedanken konnten
2) Sorgt dann dafür, dass die ganzen Poster mit weniger als 50 oder 100 Posts dann wiederum mit einzelnen "Danke" Posts die Themen vollmachen, und dann beliebte Threads einfach nur immer wieder einen neuen Beitrag dazubekommen der auf Danke lautet. Oder endlose Nachfragen, warum man denn keinen Zugriff auf die Danke-Funktion hat.

Wie gesagt, alles mit der alten Danke-Funktion seinerzeit erprobt, getestet, und im Alltagsbetrieb für absolut untauglich befunden.
Und den negativ verlaufenen Test werden wir sicherlich nicht als ABM-Maßnahme wiederholen.

Warum nicht? Admins haben doch eh nix zu tun. :p
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Kann man eigentlich anhand dem Verhältnis gegebener zu erhaltener Danke irgendetwas ablesen? Die Hobbypsychologen sind nun gefragt... ;)
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.599
MUC
Demnach muss rcs eine Erweiterung besorgen, mit der man Dankes ablehnen bzw. zurückgeben kann. :)

Konsequenterweise müssten wir aber dann sofort die Dankefunktion deaktivieren und den aktuellen Stand einfrieren, bis geklärt ist, ob jemand
Danke erhalten hat, die er nicht gewollt hat und ablehnen oder zurückgeben möchte. Soll ich dazu eine Umfrage starten?
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Kann man eigentlich anhand dem Verhältnis gegebener zu erhaltener Danke irgendetwas ablesen? Die Hobbypsychologen sind nun gefragt... ;)

Als Hobbypsychologin könnte ich Dir jetzt antworten, dass jeder User einen eigenen "Danke-Stil" hat genauso wie er einen eigenen "Schreib-Stil" hat.
Nicht nur an den geschriebenen Posts sind User erkennbar, sondern auch an den gegebenen "Danke". :p
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Als Hobbypsychologin könnte ich Dir jetzt antworten, dass jeder User einen eigenen "Danke-Stil" hat genauso wie er einen eigenen "Schreib-Stil" hat.
Nicht nur an den geschriebenen Posts sind User erkennbar, sondern auch an den gegebenen "Danke". :p

Danke sind Schall und Rauch!
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Kann man eigentlich anhand dem Verhältnis gegebener zu erhaltener Danke irgendetwas ablesen? Die Hobbypsychologen sind nun gefragt... ;)

Als Hobbypsychologin könnte ich Dir jetzt antworten, dass jeder User einen eigenen "Danke-Stil" hat genauso wie er einen eigenen "Schreib-Stil" hat.
Nicht nur an den geschriebenen Posts sind User erkennbar, sondern auch an den gegebenen "Danke". :p

Na da bin ich ja jetzt mal gespannt, Frau Hobbypsychologin :eek::p. Wollte schon immer mal psychologisiert werden.:sick:

Ich vergebe ein Danke in der Regel als Zustimmung (quasi als Ersatz für einen Post "Sehe ich auch so") oder als Dank für die (für mich) relevante Information oder als Dank für ein bestimmtes Engagement. Ganz selten ist ein Dank auch mal ironisch, aber das sollte dann eigentlich aus dem Kontext heraus erkennbar sein.

Edit: mindestens 1 :kiss: vergessen merke ich gerade, sonst könnte man den ersten Absatz negativ auslegen, was überhaupt nicht gemeint war!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Olivair und donaldml

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
bei mir stimmt seit einigen tagen die anzahl der danke links im profil nicht mehr mit der anzahl der danke auf der entsprechenden seite zusammen. ich erhalte auch danke benachrichtigungen die ich dann aber nicht sehen kann wenn ich den link zu den erhaltenen danke anklicke. was kann der grund sein?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die Danke-Funktion hat ein paar kleinere Bugs, wenn Beiträge z.B. in die Box wandern... das Danke ist dann in der absoluten Zahl gespeichert, aber der einzelne Beitrag wird nicht mehr aufgelistet.

Ich warte sehnsüchtig sein ein paar Wochen auf einen Bugfix, aber bis dato warte ich noch immer.
 
  • Like
Reaktionen: DUS und FREDatNET

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
bei mir stimmt seit einigen tagen die anzahl der danke links im profil nicht mehr mit der anzahl der danke auf der entsprechenden seite zusammen. ich erhalte auch danke benachrichtigungen die ich dann aber nicht sehen kann wenn ich den link zu den erhaltenen danke anklicke. was kann der grund sein?

Meine gegebenen Danke verschwinden einfach. Hab es gerade mit diesem Beitrag probiert. Danke wird angezeigt und nach erneutem Aufruf der Seite ist es weg :(
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Mein Danke für Deinen Beitrag scheint stehen zu bleiben....

meines auch, aber mit der funktion hat es irgendwas. ich bekomme gelegentlich benachrichtigungen und dann sehe ich die danke nicht im profil, nur unter dem beitrag. auch wenn der beitrag nicht in der box abgetaucht ist...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
meines auch, aber mit der funktion hat es irgendwas. ich bekomme gelegentlich benachrichtigungen und dann sehe ich die danke nicht im profil, nur unter dem beitrag. auch wenn der beitrag nicht in der box abgetaucht ist...

Ebenfalls ein Problem ist es wohl, wenn Beiträge in ein anderes Thema verschoben werden. Auch da gehen die Danke wohl verloren, wie es aussieht. Aber so wirklich kriegsentscheidend ist das doch alles nicht. Die Danke-Funktion soll ja dafür da sein, daß nicht jeder Thread mit Posts wie "Danke dafür" oder "Finde ich auch" zugepflastert wird.
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ebenfalls ein Problem ist es wohl, wenn Beiträge in ein anderes Thema verschoben werden. Auch da gehen die Danke wohl verloren, wie es aussieht. Aber so wirklich kriegsentscheidend ist das doch alles nicht. Die Danke-Funktion soll ja dafür da sein, daß nicht jeder Thread mit Posts wie "Danke dafür" oder "Finde ich auch" zugepflastert wird.
richtig, problem ist das nicht, ich wollte nur darauf hinweisen...

ich mag die danke funktion, nicht nur wegen dem wegfall der danke postings, sondern auch weil man dadurch auch gewisse user besser bewerten kann. ein hohes percentage deutet grundsätzlich auch auf glaubwürdigkeit und hohen informationsgehalt der postings hin. rcs ist wohl das beste beispiel dafür. vielleicht könnte man ja gleich neben der anzahl der beiträge das danke-percentage anzeigen, so ähnlich wie die positiven bewertungen von ebay verkäufern?

und zur "nein danke" funktion: wäre es nicht oft auch einfacher einen "disaggree" button einzuführen anstatt unbedingt ein posting erstellen zu müssen wenn man eine meinung nicht teilt und das einfach nur festhalten möchte?