Neue Konditionen für Miles and More Prämienflüge in Europa

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Das fällt aus meiner Sicht gegenüber der Umstellung bei Flying Blue bei Eco-Tickets aber deutlich ab - da sind die Einstiegsmeilenwerte nicht angepasst worden. Und seitdem hat FB die Meilenwerte in Y für Europaawards abgesenkt. Für einen Award SVO-D zahle ich (ab) 25.000 Meilen und etwa 30 EUR Tax. Nach Mailand neulich 28.500 Meilen und wieder knapp 30 EUR Steuern.

Sicher nicht schlecht, aber richtig begeistert wäre ich nur ohne Anhebung der Meilenwerte gewesen.
Wenn Du es mit FlyingBlue vergleichst, darfst Du nicht vergessen, wie sehr FlyingBlue an der Preisschraube für die Business Awards "gedreht" hat. Dort ist der ganze Spaß im Rahmen der Umstellung deutlich teurer geworden... nur Economy ist günstiger geworden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Mir geht es nicht darum, der LH weh zu tun. Mir geht es darum, meine Meilen sinnvoll einzusetzen.
Wenn Flüge innerhalb Europas Monate im Voraus 1.300 - 1.600 EUR kosten, dann überlege ich nicht, dafür alternativ 50.000 Meilen + Tax einzusetzen, sondern wäge ab, ob man nicht auch Eco oder evtl. mit einer anderen Airline fliegen könnte.
Zum ersten Punkt volle Zustimmung. Genau das interessiert auch mich: mit Meilentickets möglichst viel zu sparen.

Wenn ich meine Meilen anderswo deutlich besser einsetzen könnte, würde ich das – sofern alternative Airlines bzw. billige Eco-Tickets verfügbar (bei mir auch nicht immer der Fall, und wenn ich eh mit Meilen buche, ist mir die Biz auf längeren Europastrecken die zusätzlichen Meilen wert) – genauso machen. Nur für meine maximal 1-2 Langstrecken-Urlaubsflüge pro Jahr habe ich noch jedes Mal ein günstiges C-Ticket gefunden (und F brauche ich nicht unbedingt), für das ich dann auch noch Meilen bekomme habe und sich das Meilenticket nicht gelohnt hätte.

Grundsätzlich stimmt das schon, aber der Kunde könnts ja auch in ein C Meilenschnäppchen nach Nordamerika investieren. Da drückst als Cashticket ja auch mal schnell 2500€ in P ab.

Natürlich ist da viel hättewärewenn dabei und das ist natürlich so nicht wirklich zu vergleichen, aber wenn man rein mal in Meilen/Euro spricht, hat der Kunde LH mit seinen Meilen im Endeffekt in TATL-C mehr weh getan.

Keine Ahnung, was LH mehr „schadet“: Ich zweifele doch daran, dass jetzt so viele Leute mehr Europa-Awards buchen werden, zumal da ja die Meilenwerte erhöht wurden.

Vielleicht wollte LH auch verhindern, dass bei Verfügbarkeit günstiger Eco-Buchungsklassen die Steuern und Gebühren beim Award-Ticket oft mehr kosten, als das bezahlte Ticket. Mit den gerade in der Eco deutlich reduzierten YQ dürften diese Fälle jetzt doch seltener werden…
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Für "längere" Kurzstrecken wird die LH-Gruppe in der Tat attraktiver. Bislang war insb. LX prohibitiv teuer was LIS oä betraf, da bietet sich jetzt ein Meilenticket an und nicht mehr immer nach BSL oder GVA. Ist TLV noch Europa in dieser Logik? Das wäre ja dann auch interessant.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Wenn Du es mit FlyingBlue vergleichst, darfst Du nicht vergessen, wie sehr FlyingBlue an der Preisschraube für die Business Awards "gedreht" hat. Dort ist der ganze Spaß im Rahmen der Umstellung deutlich teurer geworden... nur Economy ist günstiger geworden.

Klar - volle Zustimmung.

Deswegen habe ich mich auch nur auf Eco-Tickets bezogen... Meine FB-Meilen setze ich inzwischen ausschließlich für Eco-Tickets ein.

Für C-Awards ist M/M klar besser.
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
Außerdem kann es sein, dass zumindest anfangs, sich so die eine oder andere Error Fare einnistet
 

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Statt 80 EUR YQ auf einem Round-Trip (Flüge jeweils non-stop) bezahlst Du in der Economy zukünftig nur noch 10 EUR YQ. Somit werden 70 EUR weniger zu zahlende Gebühren durch die Erhöhung um 5.000 Prämienmeilen ausgeglichen, was einem Gegenwert von 1,4 Cent pro Meile entspricht.

Statt 86 EUR YQ auf einem Round-Trip (Flüge jeweils non-stop) bezahlst Du in der Business zukünftig nur noch 40 EUR YQ. Somit werden 46 EUR weniger zu zahlende Gebühren durch die Erhöhung um 5.000 Prämienmeilen ausgeglichen, was einem Gegenwert von 0,92 Cent pro Meile entspricht.
Deine Rechnung ist zwar korrekt, verwirrt aber vielleicht mehr, als sie nutzt.

Normalerweise geben wir ja an, wie viel Euros man zahlen muss, um 1000 Meilen zu kaufen. Z.B. Altpapier Abo kostet 54€ für 5000 Meilen -> Ratio ist 10,80€ pro 1000 Meilen (= 10,8 Euro-Cent pro Meile).

Die von dir errechneten Zahlen geben aber an, zu welchem Preis du die Meilen an die Lufthansa "verkaufen" kannst. Für Altpapier-Sammler sollte die Änderung bei Eco willkommen sein (weil man Meilen für weniger als 1,4 Euro-Cent pro Meile generieren kann). Die Änderung bei C ist grenzwertig bis schlecht (weil es schwierig ist, eine große Anzahl von Meilen zu sammeln und dafür im Schnitt weniger als 0,92 Euro-Cent pro Meile zu bezahlen).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Deine Rechnung ist zwar korrekt, verwirrt aber vielleicht mehr, als sie nutzt.

Normalerweise geben wir ja an, wie viel Euros man zahlen muss, um 1000 Meilen zu kaufen. Z.B. Altpapier Abo kostet 54€ für 5000 Meilen -> Ratio ist 10,80€ pro 1000 Meilen (= 10,8 Euro-Cent pro Meile).

Wen meinst Du mit „wir“ :confused:

Ich habe noch nie Meilen gekauft, sondern rechne genau so, wie von rcs dargestellt. Also wieviel Euro ich mit dem Einsatz von Meilen spare. Und da ist die Ratio bei 5.000 Meilen mehr, dafür 92 Euro weniger (1,8 Cent / Meile) im Falle eines C-Awards auf der Umsteigeverbindung nicht so schlecht.

Am negativsten wirkt sich die Änderung eigentlich auf Awards mit Partnerairlines aus, wo der Award um 5.000 Meilen teurer wird, ohne dass gleichzeitig die Gebühren billiger werden.

Und ich glaube auch nicht, dass LH bei den Änderungen den Altpapier-Sammler im Kopf hatte. Sondern wahrscheinlich eher den Gelegenheitsflieger, der ganz stolz ist, wenn er innerhalb von 2 Jahren genug Meilen für den Europa-Urlaubsflug zusammenbekommen hat. Um dann festzustellen, dass er bisher für den Preis der Steuern und Gebühren oft schon (fast) regulär buchen könnte und sich "betrogen" fühlt (siehe doch die ganzen diesbezüglichen Threads hier). Wohingegen er mit den Änderungen wahrscheinlich öfter das Gefühl bekommt, mit dem Meilenticket zu sparen. Und LH und M&M somit gut findet...
 

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich glaube, dass Anonyma was Sprachen betrifft hier sehr vielen anderen Usern im Forum mehr als nur das Wasser reichen kann. Da musst Du Dir keine Sorgen machen.

Aber vielleicht besser zurück zum Thema, anstatt hier irgendwelche Wortklaubereien zu betreiben.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Die Änderung bei C ist grenzwertig bis schlecht (weil es schwierig ist, eine große Anzahl von Meilen zu sammeln und dafür im Schnitt weniger als 0,92 Euro-Cent pro Meile zu bezahlen).

Wir berechnen doch ob sich ein Ticket mit Meilen zu bezahlen lohnt nach dem Preise eines Kauftickets.
Außerdem sammle ich fast ausschließlich Abomeilen und liege im Schnitt immer unter 0,92 Euro-Cent pro Meile. Sonst lohnt sich das auch bei Langstrecke kaum.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

billigflieger

Erfahrenes Mitglied
20.02.2014
380
0
wann wird denn diese Neuerung von Miles-and-More kommuniziert?

Oder steht das irgendwo im Kleingedruckten schon in der Einloesetabelle?
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Und ich glaube auch nicht, dass LH bei den Änderungen den Altpapier-Sammler im Kopf hatte. Sondern wahrscheinlich eher den Gelegenheitsflieger, der ganz stolz ist, wenn er innerhalb von 2 Jahren genug Meilen für den Europa-Urlaubsflug zusammenbekommen hat. Um dann festzustellen, dass er bisher für den Preis der Steuern und Gebühren oft schon (fast) regulär buchen könnte und sich "betrogen" fühlt (siehe doch die ganzen diesbezüglichen Threads hier). Wohingegen er mit den Änderungen wahrscheinlich öfter das Gefühl bekommt, mit dem Meilenticket zu sparen. Und LH und M&M somit gut findet...

Der Gelegenheitsflieger, der in drei Jahren mit Ach und Krach auf 30.000 Meilen kommt, um dann einmal zu zweit Flysmart zu fliegen, wird allerdings nicht gerade erfreut sein, wenn er erfährt, dass die Hürde angehoben wird.
Das würde zwar einfacher werden, wenn wie angedeutet Miles&Cash Kombinationen eingeführt werden, aber dann drehen wir uns auch wieder im Kreis und der Unterschied zu bezahlten Tickets schwindet wieder...
Wovon wir auf jeden Fall ausgehen können: der Euro-Zuschlag wird in absehbarer Zeit wieder angehoben, der Meilenpreis aber sicherlich nicht wieder abgesenkt.
 
  • Like
Reaktionen: bk512

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.924
FRA/QKL
Was dürfte gefallen? Dass die erforderlichen Meilen angehoben werden? Kann ich mir offengestanden kaum vorstellen....

Hier wurde immer und teilweise zurecht über die zu hohe Zuzahlung für Prämienflüge lamentiert. Diese wird nun tatsächlich deutlich geringer. Dass das nicht zum Nulltarif kommt war jedem normal denkenden Menschen absolut klar. Die Anhebung der erforderlichen Meilen ist allerdings geringer ausgefallen, als ich es erwartet hätte.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Hier wurde immer und teilweise zurecht über die zu hohe Zuzahlung für Prämienflüge lamentiert. Diese wird nun tatsächlich deutlich geringer. Dass das nicht zum Nulltarif kommt war jedem normal denkenden Menschen absolut klar. Die Anhebung der erforderlichen Meilen ist allerdings geringer ausgefallen, als ich es erwartet hätte.

Es ist egal was LH macht. Selbst wenn man gleichzeitig die Meilenwerte absenken und den Cash Zuschlag erniedrigen würde, würde hier immer noch einige lamentieren, dass man bei EY, EK, Eyounameit ja außerdem noch den besseren Service in der Alibabaunddievierzigräuber Lounge bekommt, man bei BA nicht im Meilen, sondern in Avios bezahlen kann, was einfach besser klingt und man als Bronze bei Käthe Pazifik immer zum Geburtstag eine riesen Schüssel Erdbeertopfencreme mit Namen drauf bekommt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Es ist egal was LH macht. Selbst wenn man gleichzeitig die Meilenwerte absenken und den Cash Zuschlag erniedrigen würde, würde hier immer noch einige lamentieren....

Ganz davon abgesehen, sind doch eigentlich 150% hier im Forum sowieso der Meinung, dass sich Meilentickets innereuropäisch nie, wirklich überhaupt nie, lohnen, sondern die Meilenratio in Langstrecke FÖÖÖRST doch viel besser sei.

Also - sollte man annehmen - von der Änderung nicht mal betroffen sind. Aber trotzdem lautstark lamentieren.
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
mal für die ganzen fanboys und lh-versteher hier:

im jahr 2008 kostete ein return ticket in eco lej-fra-dme zwei wochen vorlaufzeit in der hauptreisezeit 350 eur.

im jahr 2014 vor der rus-krise war der preis gleich, da sch offenbar am markt höhere preise nicht durchsetzen liesen.

die steuern und gebühren betrugen bei einem meilenticket 2008 ca. 120 eur / 10.000 meilen, 2014 ca. 260 eur / 18.000 meilen.

nunmehr sinken die steuern und gebühren angeblich um 4 x 35 eur auf 120 eur, der preis für das meilenticket erhöht sich aber um 2.000 meilen, obwohl die ticketpreise fix bleiben bzw. in c aufgrund der konkurrenz auf der strecke sogar hesunken sind?

zudem konnte man 2008 die meilen für ca. 8 eur/1.000 generieren (frankfurter rundschau, financial times, telekom, klocke verlag...), mittlerweile muß man mit 10 eur kalkulieren

aus welchem grunde sollte ich hier verständnis haben.... es sind drecksäcke und miles-and-more wird hier definitiv entwertet.
 
  • Like
Reaktionen: Thomas32125

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
nunmehr sinken die steuern und gebühren angeblich um 4 x 35 eur auf 120 eur, der preis für das meilenticket erhöht sich aber um 2.000 meilen, obwohl die ticketpreise fix bleiben bzw. in c aufgrund der konkurrenz auf der strecke sogar hesunken sind?

Das ist jetzt ja mal wirklich ein Argument gegen LH/M&M: die haben doch tatsächlich gewagt, in der C die Ticketpreise zu senken und dadurch die Meilen abgewertet :eek: :rolleyes: