Neue Lufthansa Business Class: Streckenliste / Flottenliste

ANZEIGE

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
Die Auslieferung der D-ABYK ist leicht verzögert - statt Ende Juli wird es voraussichtlich Mitte August, bis die einzige für 2013 noch verbleibende neue Boeing 747-800 an LH ausgeliefert wird.

Es geht dann erst Anfang 2014 mit der schrittweisen Auslieferung weiterer 747-800 weiter.
...ab ABYL dann auch mit Tank im Heck, sprich: reicht dann auch bis EZE.
 

tom81

Aktives Mitglied
24.05.2012
161
0
Hamburg
flightdiary.net
Die erste umgerüstete A380 soll wohl zuerst nach JNB gehen. Wurde mir gestern von einem Flugbegleiter in der Galley erzählt. Mal sehen auf welche Rotation sie dann wirklich geht :D
Die Zahl der Sitze verringert sich dann von 98 auf 92
Es soll dann alle 2 Monate ein weiterer umgerüstet werden...soviel zur Theorie (y)
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Gar nicht unwahrscheinlich, dass der erste umgerüstete A388 nach JNB geht. Man muss sich einfach nur die Auslastungzahlen angucken und die zahllosen Threads, in denen sich zahllose VFTler über die geringe Awardverfügbarkeit in C und F auf der Strecke beklagen.
 

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Gar nicht unwahrscheinlich, dass der erste umgerüstete A388 nach JNB geht. Man muss sich einfach nur die Auslastungzahlen angucken und die zahllosen Threads, in denen sich zahllose VFTler über die geringe Awardverfügbarkeit in C und F auf der Strecke beklagen.

A380 wird doch jetzt abgezogen von JNB und auf Shanghai umgestellt.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
A380 wird doch jetzt abgezogen von JNB und auf Shanghai umgestellt.

Für ganze drei bis vier Wochen und noch rechtzeitig bevor die Zugvögel wieder ins Warme fliegen wollen. ;) Evtl. hat man sich bei der Ankündigung A380 nach PVG auch einfach verspekuliert in Zusammenhang mit Umbau-/Nachrüstung-/Check-Zeitplänen der A380-Flotte und nimmt eben deshalb kurzzeitig die Rotation nach JNB raus.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.386
1.140
FFM
Hallo

hat jemand eine Info, wann die A330 ex FRA (z. B. nach SEA) umgerüstet werden?

Danke
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
Gestern im Zubringer im LH-Magazin geblättert und Zahlen gefunden, welche nicht mit den üblicherweise aus guter Quelle stammenden Zahlen von den lh-taufnamen zusammenpassen.
343: nur noch 20. Sind da schon 4 verkauft?
346: passte, aber dass die AIHN morgen mit neuer Kabine fliegen soll? Ich glaubs ja nicht.... ;-)
744: 21...auch hier schon eine weg? Die ältesten 7 waren allerdings gestern/heute im Einsatz.
733/735: passte auch. D.h. die geparkten zählt LH schon nicht mehr mit.

Nachdem ich in einem der Posts gelesen habe, dass alle 346 nach MUC sollen: mal eine naive Frage: was passiert mit den 346-Flügen ab FRA? Werden die dann mit kleinerer Kabine geflogen? Oder ggf. mit 747?
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Gestern im Zubringer im LH-Magazin geblättert und Zahlen gefunden, welche nicht mit den üblicherweise aus guter Quelle stammenden Zahlen von den lh-taufnamen zusammenpassen.
343: nur noch 20. Sind da schon 4 verkauft?
346: passte, aber dass die AIHN morgen mit neuer Kabine fliegen soll? Ich glaubs ja nicht.... ;-)
744: 21...auch hier schon eine weg? Die ältesten 7 waren allerdings gestern/heute im Einsatz.
733/735: passte auch. D.h. die geparkten zählt LH schon nicht mehr mit.

Nachdem ich in einem der Posts gelesen habe, dass alle 346 nach MUC sollen: mal eine naive Frage: was passiert mit den 346-Flügen ab FRA? Werden die dann mit kleinerer Kabine geflogen? Oder ggf. mit 747?

Genau wie bei der B737 zählt LH die geparkten A343 und B747 nicht mehr mit, da sie nicht mehr in den regulären Liniendienst zurück sollen.

Bis Ende 2015 sollen alle A346 ex MUC fliegen. Dazu kommen dann noch A333 in München. Die A343 werden alle nach FRA bzw. evtl. DUS gehen und ab dann nur noch in 2-Klassen-Konfiguration (bzw. 3 nach Einführung der Y+) unterwegs sein.
Der HUB München behält nach derzeitiger Plaung eine einheitliche 3 bzw. 4 Klassen-Flotte und auf allen Strecken soll weiterhin F angeboten werden.

Die 2-Klassen Strecken stehen derzeit noch nicht fest. Ich vermute, dass man mit den A343 vorzugsweise Mittel- und Golfstrecken bedienen wird, da der Flieger hier noch wirtschaftlich einsetzbar ist.
Dazu bleiben noch 13 B747 länger in der Flotte und werden mit neuer C und Y+ ausgestattet. Auch wird es ab Sommer 2015 analog zum A343 keine F mehr geben.
Die Flotte in FRA wächst also um einige (5-6?) A343, dazu kommen die neuen B748i bis 2015 und weitere A380.

Es gehen in FRA also 11 A346 ab, dazu kommen bis dahin aber mindestens 5 A380 und 10 B748i und ein paar A343 werden gegen A333 ausgetauscht.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Auch wenn es jetzt off-topic bzgl. neue C Kabine wird...

Die 2-Klassen Strecken stehen derzeit noch nicht fest. Ich vermute, dass man mit den A343 vorzugsweise Mittel- und Golfstrecken bedienen wird, da der Flieger hier noch wirtschaftlich einsetzbar ist.

Die Golfregion mag zwar in Sachen Streckenprofil fuer den A343 geeignet sein, aber LH waere mit dem Klammerbeutel gepudert, speziell am Golf (Kuweit, Saudi, Qatar, UAE) keine First zu verkaufen - dass duerften einige der wenigen Strecken sein, auf denen man locker die ganze Kabine Fullfare F verkaufen kann - ohne Firmenvertraege etc. - an Privatreisende gegen Cash.
In dieser Ecke der Welt sind Fluege oftmals von vorneher ausverkauft: Erst ist die F ausverkauft, dann irgendwann C und erst zuletzt gibt es keine Y Plaetze mehr...

Gruss, Carsten
 
  • Like
Reaktionen: bfk

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die A340-600 wurde letzte Nacht bis einschließlich 20.09.2013 von der MUC-CLT-Strecke runtergenommen und das Fluggerät auf eine A340-300 geswitched.
Die D-AIHN ist wohl noch nicht fertig...
 
  • Like
Reaktionen: DLH422

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Die A340-600 wurde letzte Nacht bis einschließlich 20.09.2013 von der MUC-CLT-Strecke runtergenommen und das Fluggerät auf eine A340-300 geswitched.
Die D-AIHN ist wohl noch nicht fertig...

Stimmt leider. Sie kommt erst Mitte September.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
Merci nach München!
Dass die AIHN nicht termingerecht fertig wird, lag irgendwie schon auf der Hand. War bei AIKN auch nicht anders.
Aber egal. Ich glaube auch den Sommer 2015 nicht. Bei der jetzigen Umrüstgeschwindigkeit reden wir von 2017 und später.

Interessanter ist die Frage, wie man sich für Award-Flüge nächstes Jahr positioniert. F ab FRA wird, sofern noch mit 346 geflogen, in jedem Fall alte F und alte C sein. Alternativ: 343, aber die hat günstigenfalls selbe Kabinen oder nur noch neue C und kein F.
Oder seht Ihr Alternativen nach BOG irgendwann im Frühjahr 2014?
Was macht eigentlich LH bei einem F-Award, wenn nur noch C vorhanden ist? Delta an Meilen gutschreiben? Oder einbehalten?

Nach EZE Ende 2014 bin ich optimistisch, dass es da dann die 748 geben wird. Ersatzweise eine 744 mit neuer F.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Die ersten (Probe-)Umruestungen dauern immer laenger, siehe SN A332, OS772, OS 763, LH A330. :rolleyes: Nach den ersten 2-3 gings dann im 3-4 Wochen Takt (wenn nicht ein D check faellig war).

748 nach EZE geht gar nicht, die ersten 10 748 haben die hinteren Tanks weiterhin isoliert, die Zulassung ist zwar durch, aber die Umruestung kommt erst spaeter.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
Die ersten (Probe-)Umruestungen dauern immer laenger, siehe SN A332, OS772, OS 763, LH A330. :rolleyes: Nach den ersten 2-3 gings dann im 3-4 Wochen Takt (wenn nicht ein D check faellig war).
Nach den ersten 2-3 mit je 2-3 Monaten heißt dann in 4-9 Monaten, also im Frühjahr 2014, geht es los mit 4-Wochen-Takt.
Das reicht dann aber nicht mehr bis Sommer 2015 für die 20 fehlenden A346. Von den 343, 388, 333, 744 will ich mal nicht reden.

748 nach EZE geht gar nicht, die ersten 10 748 haben die hinteren Tanks weiterhin isoliert, die Zulassung ist zwar durch, aber die Umruestung kommt erst spaeter.
Wie ich an anderer Stelle schrieb: Ab Jan 2014 kommen die nächsten 748 mit zugelassenem Hecktank. Damit sollte es bis EZE reichen, sofern man nicht Umwege fliegt :D
 

paoloest

Neues Mitglied
13.12.2010
4
0
Hallo,

Fliege am 31.10. bis 23.11. nach Bogota mit dem a340 ab fra. Die LH Seite zeigt nicht an, dass die neue C verfügbar ist. Besteht trotzdem noch eine Chance oder auf der Strecke gar nicht?

Danke!
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
LH542 fliegt mit A346, von denen ist nur der A-AIHN umgerüstet und der ist in MUC stationiert.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
ANZEIGE
300x250
irgendwo hatte ich gelesen, dass die Auslastung sowohl bei pax als auch Fracht nach BOG sehr gut sein soll. Ich weiß zwar gerade nicht, was der Unterschied in pax +Tonnen ist, aber ich würde vermuten, dass bei 343 der Nettogewinn signifikant kleiner ist. Ist somit eine Vergrößerung des Fluggerätes nicht wahrscheinlicher?
Ok..Theoretisch.....die 744 werden Ende des Jahres auch weniger werden...