Neues Konzept zweites Essen in der First bei Tagesflug

ANZEIGE

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.194
1.839
BER
ANZEIGE
Diskussionen um den Champagner sind ja schon viele geführt worden, daher bringe ich ein Thema ein, dass die vielen anderen Föörst-Fielvlieger hier vermutlich sehr interessiert, das so genannte neue Servicekonzept für das zweite Essen in der First.

Bisher hatte ich in der First zumeist Nachtflüge mit (mehr oder weniger) schnellem Frühstück, deshalb ist es mir bisher nicht so aufgefallen, das die Sparhansa hier auch gedreht hat.

Neulich flog ich von CPT nach MUC (Tagesflug 10h 50 min) und freute mich - ca. 7h nach der ersten (sehr guten) Mahlzeit auf die zweite.
Stattdessen gibt es jetzt jedoch Komponenten, die direkt von der Speisekarte von Eurowings zu stammen scheinen. Nur eine warme Komponente - Nudeln, wie originell. Ein mikroskopischer Salat aus vertrockneten Blättern (sogar McDonalds hat den Gartensalat gerade aufgewertet) und eine Aufschnittplatte u.a. mit Schinken aus Formteilen, zu der es aber kein Graubrot gab.

Fazit: Ist sicher billig und passt prima zur Sparhansa, ist in der First aber unangemessen. Als zahlender Pax hab ich mich darüber ein bisschen aufgeregt.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.913
3.086
FRA
Ist seit Anfang Maerz so. Die rechte Seite der Speisekarte beim Tagesflug wird als ich nenn es 'Anytime kitchen' angepriesen. Dachte erst vor der Landung gibts noch was Anderes. Dem war aber nicht so. Fand ich jetzt auch etwas gewoehnungsbeduerftig. Hab mich dann mit Suppe und Caesar Salad (baehhh!) beschaeftigt.Mini Portionen. Hab dann noch die Nudeln genommen. Auch die kein Highlight. Burger war schon aus. Alles in allem deutliche Verschlechterung. Vor allem die Qualitaet ex FRA hat zumindest bei der zweiten Mahlzeit auch nachgelassen.
Beim Nachtflug hat sich die Fruehstueckskarte auch minimal geaendert. Da faellt aber der Unterschied nicht so auf.
Dafuer gibts weiter die Rimowas!!!!
 
  • Like
Reaktionen: htb und ngronau

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.736
4.119
50
MUC
www.oliver2002.com
Der Burger war aber sehr gut. m.E. besser als das 'soup&salad' gedoens vor ein paar Jahren. LH versucht immer wieder etwas mit dem 2. Service, mal klappt es, mal nicht.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Werde das naechste Woche mal auf dem Weg zur Westkueste testen. "Burger war schon aus" macht mir etwas Sorge, gerade den wollte ich probieren, werde also schnell sein. Dessert-Burger zum ersten Mahl?

Bin gespannt wie das neue Konzept funktioniert...
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.616
1.786
grounded
Werde das naechste Woche mal auf dem Weg zur Westkueste testen. "Burger war schon aus" macht mir etwas Sorge, gerade den wollte ich probieren, werde also schnell sein. Dessert-Burger zum ersten Mahl?

Bin gespannt wie das neue Konzept funktioniert...

Wenn du zur Westküste fliegst, dann fahr doch nach dem Flug mit dem Mietwagen einfach mal kurz bei Five Guys ran, verstehe das Problem nicht.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Wenn du zur Westküste fliegst, dann fahr doch nach dem Flug mit dem Mietwagen einfach mal kurz bei Five Guys ran, verstehe das Problem nicht.

Bei allem Respekt, aber dass du das Problem nicht verstehst, könnte natürlich auch an dir liegen...

Warum ich deinen Vorschlag, nicht nur weil es an Bord keine FG-Filiale gibt, unsinnig finde:
1) Finde ich Five Guys komplett "overrated", war letzte Woche mit den Kids da und auch die fanden bestenfalls die "Warteerdnüsse" gut.
2) Steuere ich nach einem F-Tagflug keinen Mietwagen. :cool:
3) Ist das Essen/Trinken an Bord für mich gerade bei einem Tagflug Teil des "Entertainments", auch weil ich da mal Zeit und Ruhe habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
8
Ich fand die Essensleistung von LH in F auch nicht over the top.
Beim Hinflug in die USA war das erste Essen sehr gut. Kurz vor der Landung gabs ein Clubsandwich und eine Kürbissuppe. Die Suppe war zugegebenermassen lecker. Aber ich hatte mir schon mehr erhofft und das Clubsandwich fand ich unpassend.

Der Rückflug war im Service und Essen nicht gut.
Der traditionelle Thanksgiving Turkey war so gut wie nicht essbar uns sah äusserst unschön aus.
Frühstück gabs garnicht. Der Service dachte ich wollt nichts frühstücken. (Wurde aber vorher auch nicht gefragt)
Auf Rückfrage, hab ich dann wenigstens noch einen Kaffee bekommen.
Der Rückflug war echt keine Glanzleistung.

Freue mich auf meine Swiss F Flug nächsten Monat. Die haben das letztes Mal deutlich besser gemacht.
Wenn jetzt auch die F Lounge in Zürich in E auf LH Fra/Muc Niveau ist, dann gibt es keinen Grund mehr für mich LH F zu fliegen.
Ausser das F Terminal in Fra und die 380.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Vermutlich läuft es immer mehr in Richtung sukzessive Abschaffung der FIRST mit dem Kunden als Versuchskaninchen, im besten Fall open minded.

Der Wein repräsentiert inzwischen gutes C-Niveau, das Essen tendenziell auch, frühstücken auf F-Niveau geht nur noch in der FCL/FCT, nicht onboard.

-

Was ich persönlich schätze:

Kaviar (wahrscheinlich auch bald Geschichte), das Bett, die Toilette im A 380, den engagierten Service am Boden.

-

Was ich nicht vermissen würde:

endlose "Erklärbär-Geschichten", warum ausgerechnet heute xyz "aus" ist, ein nicht bestelltes WVML nicht geladen wurde (Glück gehabt! :eek:) und Crews, die das unbestimmte, jedoch persistierende Gefühl vermitteln, daß man möglicherweise ein Teil des Problems sei, sofern die PIL einen nicht als HON ausweist. Auch nicht die rot eingefärbten enevelopes, die manche Paxe demonstrativ in die Brusttasche des Sakkos quetschen...anstatt eines eleganten Einstecktuches.:rolleyes:

-

Mit Meilen/e-voucher/op-up ist es "vorne" natürlich auch bei der Hansa immer noch am besten, keine Frage. Wenn F die neue C+ sein soll, bitte schön.

Was sich jedoch fragt, ist, ob sich Carsten Spohr mit der aktuell abgespeckten FÖÖÖRST weiterhin am 5*skytrax-Ziel für Vollzahler orientiert?

-

Und: wieso kann die SWISS das unter dem gleichen Konzerndach nicht seit neulich offenbar viel besser? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.493
125
Ist seit Anfang Maerz so. Die rechte Seite der Speisekarte beim Tagesflug wird als ich nenn es 'Anytime kitchen' angepriesen. Dachte erst vor der Landung gibts noch was Anderes. Dem war aber nicht so. Fand ich jetzt auch etwas gewoehnungsbeduerftig. Hab mich dann mit Suppe und Caesar Salad (baehhh!) beschaeftigt.Mini Portionen. Hab dann noch die Nudeln genommen. Auch die kein Highlight. Burger war schon aus. Alles in allem deutliche Verschlechterung. Vor allem die Qualitaet ex FRA hat zumindest bei der zweiten Mahlzeit auch nachgelassen.
Beim Nachtflug hat sich die Fruehstueckskarte auch minimal geaendert. Da faellt aber der Unterschied nicht so auf.
Dafuer gibts weiter die Rimowas!!!!

kann man die Rimowas essen ?
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn
B

Brain

Guest
Was sich jedoch fragt, ist, ob sich Carsten Spohr mit der aktuell abgespeckten FÖÖÖRST weiterhin am 5*skytrax-Ziel für Vollzahler orientiert?

Spätestens seit den Handgepäckgeschichten, aber eigentlich schon zuvor, ist mir die Einsicht gekommen, dass da wohl ein Tippfehler vorliegt und 0.5* gemeint sein muss. Zumindest geht´s eher in die Richtung. Weil Service immer billiger und schlechter machen, dabei aber von 5* faseln, dass glaube ich nicht.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Was ich persönlich schätze:

Kaviar (wahrscheinlich auch bald Geschichte), das Bett, die Toilette im A 380, den engagierten Service am Boden.

-

Was ich nicht vermissen würde:

endlose "Erklärbär-Geschichten", warum ausgerechnet heute xyz "aus" ist, ...

All das schaetze ich auch. Was aber aktuell nicht vorkommen sollte ist, dass bei dem neuen Service staendig was aus ist.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
919
94
Das neue Essenskonzept für den 2. Service hat mich letzte Woche auf PVG-FRA auch überrascht.
Es gab aber noch eine eingeschränkte Auswahl von Hauptgerichten aus dem 1. Service.
Aber in Summe ist das ein Schritt zurück.
Gab es nicht mal auf 11+ Stunden Tagflügen zusätzlich einen Zwischenservice ?
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Das neue Essenskonzept für den 2. Service hat mich letzte Woche auf PVG-FRA auch überrascht.
Es gab aber noch eine eingeschränkte Auswahl von Hauptgerichten aus dem 1. Service.
Aber in Summe ist das ein Schritt zurück.
Gab es nicht mal auf 11+ Stunden Tagflügen zusätzlich einen Zwischenservice ?

Es gab "Canapés" auf Bestellung. Und dann eben den zweiten Service vor der Landung. Das neue "snack on demand" Konzept scheint beides zu ersetzen. Dann aber bitte auch ausreichende Mengen mitnehmen.

Bitte gut zuhoeren LH, wenn naechste Woche schon ueber Groenland die Burger aus sind, waere ich wirklich ungehalten. Bitte ein paar mehr einladen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.616
1.786
grounded
Das neue Essenskonzept für den 2. Service hat mich letzte Woche auf PVG-FRA auch überrascht.
Es gab aber noch eine eingeschränkte Auswahl von Hauptgerichten aus dem 1. Service.
Aber in Summe ist das ein Schritt zurück.
Gab es nicht mal auf 11+ Stunden Tagflügen zusätzlich einen Zwischenservice ?

Kann nur von 2014 berichten: Auf FRA-IAH gab es zwischen zwei Mahlzeiten noch "Omas Kaffeetafel", ein Wagen vollgepackt mit Torten. Absolut hervorragend!