News CX

ANZEIGE

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Vom 01.06. - 26.10.19 CX292/293 HKG-FCO ersetzt A350-1000 den A350-900
Vom 02.06. - 25.10.19 CX318 und CX321 HKG-BCN ebenfalls A350-1000 statt -900
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ich vermute da spielt deutlich mehr Politik als finanzielle Interessen.

Auch interessant ob sich die Shareholder Struktur noch dem Einkauf sich verändern wird, insbesondere der Anteil der von Mainland China Unternehme (CA ist ja jetzt schon bei 30-1%)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Da ist an uns allen aber etwas vorbeigegangen: https://www.scmp.com/news/hong-kong/transport/article/3003219/cathay-pacific-agrees-deal-take-over-budget-airline-hk
Welche Rolle angesichts dieser Wingsisierung im Konzern dann noch für Dragon bleibt, erschliesst sich mir noch nicht.
Klar, Drogon hat im Mainland einen Namen, aber die meisten gerade dieser Routen dürften dann in Zukunft Cathay Express werden.

Gleichzeitig wirft doese Übernahme noch mehr Fragen zur Zukunft der kränkelnden Schwester Hong Kong Airlines, dann ohne Express auf.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.620
4.653
SNA
Vielleicht wird das ja wie bei SQ, wo man Silk Air zu SQ zurückholt und Scoot der Billigheimer spielt.
KA gibt es ja nur wegen der Slot-Problematik im Mainland - hat sich das was über die Jahre geändert oder muss dieses Konstrukt bestehen bleiben?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
KA gibt es ja nur wegen der Slot-Problematik im Mainland - hat sich das was über die Jahre geändert oder muss dieses Konstrukt bestehen bleiben?

Das mit Mainland ist aktuell für mich auch nicht ganz verständlich. Mir scheint es so, dass die Routenplanung von KA/CX hauptsächlich an den Kapazitäten abhängen, da CX nur Widebodies hat. PEK aber ist da eine Ausnahme weil die meisten CX Verbindungen durch 3 Klassen KA A330 ersetzt wurde
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Gerade zum ersten Mal auf dem neuen A350 Flug nach FRA gewesen (CX283). Schön ruhig natürlich. Flieger nur 2/3 voll (und es waren sehr lange sehr billige Tickets verfügbar) Sonst ist mir vor allem aufgefallen, dass eine etwas andere Crowd da war. Der andere Flug hat viel ethnic-Verkehr nach HK/TW/SEA, diesmal viele deutsche Rentner in Wanderausstattung oder mit “Malle ist nur einmal im Jahr” T-Shirt...
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ist das deine Formulierung für Nicht-Deutsche?? :confused:

Verstehe dein Problem mit der Formulierung nicht. Soweit ich weiß wird das im englischen gleichwertig mit "VFR" (visiting friends and relatives) benutzt.
Auf diesem Flug beispielsweise Südostasiaten, die sich in Deutschland ein Leben aufgebaut haben und zum Verwandtenbesuch reisen, oder Pärchen mit einem Partner aus DE, dem anderen aus China etc.

Habe gestern noch in dem In-Flight Magazin von Cathay zur Aufnahme von neuen Strecken gelesen, dass dieser Verkehr enorm wichtig für die ist, gerade auf Strecken nach Kanada, US-Westküste und Australien.

Falls du mir irgendwie Rassismus unterstellen möchtest: Viele meiner Reisen fallen genau in diese Kategorie... :rolleyes:
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Ist das deine Formulierung für Nicht-Deutsche?? :confused:

Sicherlich. Hat aber auch absolut garnix mit Rassismus zu tun.

"Ethnie oder ethnische Gruppe bezeichnet in den Sozialwissenschaften eine abgrenzbare soziale Gruppe, der aufgrund ihres intuitiven Selbstverständnisses und Gemeinschaftsgefühls eine Gruppenidentität als Volksgruppe zuerkannt wird."

 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Außerdem müssen es doch nicht zwingend nicht-deutsche sein. Ein Deutscher, der mit Familie in Hongkong lebt und ein paar Mal im Jahr nach "Hause" fliegt besucht doch genau so friends and relatives. Oder jemand der ursprünglich aus Asien kommt aber schon lange einen Deutschen Pass hat...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Verstehe dein Problem mit der Formulierung nicht. Soweit ich weiß wird das im englischen gleichwertig mit "VFR" (visiting friends and relatives) benutzt.

Ich habe kein Problem damit, habe aber diesen Begriff noch nie gehört und finde ihn auch eher seltsam. Ich würde das mal als "Volksgruppen-Verkehr" übersetzen - das wäre also alle, weil jeder einer Volksgruppe angehört, auch Deutsche, du grenzt aber diese Leute genau von den Deutschen ab, du schreibst ja auf dem anderen Flug waren mehrheitlich Deutsche. Darum meine Frage, ob für dich "ethnic-Verkehr" (nur schon dieses seltsame Sprachen-Gemisch...) Nicht-Deutsche gemeint sind. Und nach deinen jetzigen Erklärungen scheint das ja zu stimmen.
Und natürlich gehören "visiting friends and relatives travellers" auch einer ethnischen Gruppe an.

Sind das dann nur Leute, die Familien besuchen oder ist ein chinesischer Tourist für dich auch "ethnic-Verkehr"?


Falls du mir irgendwie Rassismus unterstellen möchtest: Viele meiner Reisen fallen genau in diese Kategorie... :rolleyes:

Nein das will ich nicht, darum habe ich ja gefragt. Man darf ja auch Nicht-Deutsche als Ausländer bezeichnen, das ist eine Tatsache und kein Rassismus, solange man das nicht als abwertend meint.
Aber jetzt wird die Verwirrung noch grösser: In welche Kategorie fallen deine Reisen? Rassismus? Hoffentlich nicht. "Ethnic-Verkehr"? Ja, meine auch, auch ich gehöre einer Volksgruppe an.

Außerdem müssen es doch nicht zwingend nicht-deutsche sein. Ein Deutscher, der mit Familie in Hongkong lebt und ein paar Mal im Jahr nach "Hause" fliegt besucht doch genau so friends and relatives. Oder jemand der ursprünglich aus Asien kommt aber schon lange einen Deutschen Pass hat...

Okay, also "ethnic-Verkehr" können auch Deutsche sein. Jetzt kommen wir der Sache näher: Unter "ethnic-Verkehr" fallen Leute, die in einem anderen Land leben als sie geboren wurden, oft auch als "Expatriates" oder Auswanderer bezeichnet. Hingegen, Deutsche, die ihren Winter in Pattaya verbringen, gehören nicht dazu.

So, jetzt weiss ich, was du gemeint hast, was nichts daran ändert, dass ich diesen Begriff äusserst seltsam, unlogisch und blöd finde. Du darfst gerne anderer Meinung sein, wir sind ja nicht hier, um zu jedem Thema die gleiche Meinung zu haben. ;)

Jetzt wieder zurück zum Thema CX: Auf meinen letzten beiden Langstreckenflügen war hauptsächlich eine Mischung aus Europäern und Asiaten, sowohl Touristen, wie auch Geschäftsleute und Auswanderer, welche mal wieder ihre Heimat besucht haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ich würde das mal als "Volksgruppen-Verkehr" übersetzen - das wäre also alle, weil jeder einer Volksgruppe angehört, auch Deutsche, du grenzt aber diese Leute genau von den Deutschen ab, du schreibst ja auf dem anderen Flug waren mehrheitlich Deutsche. Darum meine Frage, ob für dich "ethnic-Verkehr" (nur schon dieses seltsame Sprachen-Gemisch...) Nicht-Deutsche gemeint sind. Und nach deinen jetzigen Erklärungen scheint das ja zu stimmen.
Und natürlich gehören "visiting friends and relatives travellers" auch einer ethnischen Gruppe an.

Sind das dann nur Leute, die Familien besuchen oder ist ein chinesischer Tourist für dich auch "ethnic-Verkehr"?

Okay, also "ethnic-Verkehr" können auch Deutsche sein. Jetzt kommen wir der Sache näher: Unter "ethnic-Verkehr" fallen Leute, die in einem anderen Land leben als sie geboren wurden, oft auch als "Expatriates" oder Auswanderer bezeichnet. Hingegen, Deutsche, die ihren Winter in Pattaya verbringen, gehören nicht dazu.
Auch wenn es müßig ist, hier jedes Wort zu definieren... Es geht doch nicht darum, dass man einer Volksgruppe angehört oder auch nicht, sondern dass Reisen durchgeführt werden, weil man sich einer Volksgruppe zugehörig fühlt, die nicht mehrheitlich am eigenen Wohnwort vertreten ist - oder eben Familie oder Freunde besucht, auf die das zutrifft.

Beispiele:

1. deutsch-stämmig, deutsch, lebt in Hongkong: Reise zum Familienbesuch in D: ethnic/VFR
2. Chinesisch-stämmig, kanadisch, lebt in Vancouver: Reise zum Familienbesuch in HK: ethnic/VFR
3. türkisch-stämmig, deutsch seit 3 Generationen, lebt in Stuttgart: Reise zum Großonkel nach Ankara: ethnic/VFR
4. deutsch-stämmig, deutsch, lebt in München: Reise zur Familie der Tochter die in Singapur lebt: ethnic/VFR

Ich würde da eben 2. und 3. klar nicht in die Kategorie "expat" stecken.

5. deutsch, 2 Wochen Urlaub in Australien: Offensichtlich nicht ethnic/VFR
6. deutsch, Das halbe Jahr wohnhaft in Pattaya: Das ist jetzt die Frage... keine Ahnung was es ist

Du siehst, man kann das ganze auch zu Tode definieren, wo da jetzt ganz klar die Grenze ist, ist ja vielleicht auch wurst.

Im Bezug zu CX ist das ganze vielleicht interessant, da in den 80ern und 90ern etwa 1 Millionen Hongkonger die Stadt verlassen haben (was damals etwa ein Sechstel der Bevölkerung war). Die natürlich jetzt wieder Kinder haben, von denen manche wieder zurück sind usw. Es gab/gibt sogar Familien, die in Vancouver leben, aber ein Elternteil alle 1-2 Wochen nach HK zum Arbeiten gependelt sind weil da mehr zu verdienen war/ist. Hat also durchaus für CX mehr Relevanz als für andere Fluglinien. Falls dich das Thema interessiert: https://zolimacitymag.com/the-longest-commute-how-canada-and-hong-kong-are-tied-together/ Dazu natürlich die generelle "chinesische Diaspora" aus anderen Regionen kommt noch dazu...
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Cathay stellt Verbindung Hong Kong - Cairns zum Winter ein.

Letzter Flug HKG-CNS CX147 am 26.10.19 mit A333

(seltsam das es lt. airlineroute keinen Rückflug gibt.)
Bei CX ist das noch buchbar:
cns-hkg.PNG
cns-hkg2.PNG
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Wo kann ich herausfinden, welche Kabine -alt oder neu- auf CX238 (LHR-HKG) am 29.05. voraussichtlich vorzufinden sein wird?
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
https://www.routesonline.com/news/3...nds-codeshare-partnership-from-mid-july-2019/

LH/LX/CX ab nächster Woche auch Codeshare auf die Langstreckenflüge, also wird dann effektiv FRA-HKG bis zu 3x daily und ZRH-HKG 2x daily sowohl von LH bzw. LX als auch von CX verkauft. MUC-HKG dann auch als CX Flug.

Damit wird es wohl absehbar keinen eigenen CX MUC-HKG Flug geben, aber vielleicht wird ja in diesem Wettbewerbsumfeld DUS bald wieder aufgenommen.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Damit wird es wohl absehbar keinen eigenen CX MUC-HKG Flug geben, aber vielleicht wird ja in diesem Wettbewerbsumfeld DUS bald wieder aufgenommen.

Das kann durchaus sein, aber wird dann "Mamma" Cathay Pacific selber fliegen??
SQ hat durchaus erfolgreich Töchterchen Scoot, erst nach Athen und dann nach Berlin geschickt.
Garuda versucht im Herbst mit Citilink nach FRA sein Glück, AirAsia möchte gern ThaiAirAsiaX nach Europa fliegen lassen und bei Lion Air schraubt man auch schon an Europa-Zielen mit Thai Lion Air.
Vielleicht sehen wir ja im Zuge solcher Entwicklungen auch mal Cathay Dragon in DUS.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Eher hkexpress, Cathay Dragon ist vom Servicelevel her ja auf dem Niveau der Mutter, bedient aber hauptsächlich Strecken in Richtung China und den asiatischen Raum. Glaube nicht, dass sie jetzt noch Langstrecke in ihr Programm aufnehmen.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
+++ Rupert Hogg zurückgetreten +++

Rupert Hogg, CEO von Cathay Pacific, ist zurückgetreten, nachdem die Fluggesellschaft in die Proteste in Hongkong der letzten Wochen verwickelt war.
Paul Loo hat auch seine Posten als Chief Customer und Commercial Officer verlassen.

Es geht dabei um die Teilnahme von Piloten und Flugbegleitern an den Protesten am HKG Airport und die Weigerung des Unternehmens diese Mitarbeiter disziplinarisch zur Verantwortung zu ziehen.
Dies wurde von der Regierung gefordert.

"Es waren herausfordernde Wochen für die Fluggesellschaft und es ist richtig, dass Paul und ich die Verantwortung als Leiter des Unternehmens übernehmen", sagte Hogg.

John Slosar, Vorsitzender von Cathay Pacific, sagte: "Die jüngsten Ereignisse haben das Engagement von Cathay Pacific für Flugsicherheit in Frage gestellt und unseren Ruf und unsere Marke unter Druck gesetzt."

Die Fluggesellschaft hat schnell gehandelt, um das Paar zu ersetzen. Augustus Tang wurde zum Nachfolger von Hogg ernannt und Ronald Lam übernahm die Position von Loo. Ronald Lam werde "bis zur Ernennung eines Nachfolgers Vorstandsvorsitzender von Hong Kong Express bleiben", sagte das Unternehmen.

John Slosar:
"Cathay Pacific bekennt sich nach dem im Grundgesetz verankerten Grundsatz von 'One Country Two Systems' zu Hongkong. Wir sind zuversichtlich, dass Hongkong eine große Zukunft haben wird."

... na hoffen wir das Beste