News und Berichte über die LH 747-8

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.415
3.566
49
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
Uralte news, steht auch oben in diesem Fred: 32 oben, der Rest zwischen Door 1 und 2 (oder 3 je nach Bedarf)
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Boeing has received 107 orders for the 747-8, including 74 freighters and 33 of the passenger Intercontinental, which was revealed to the public yesterday (13 Feb)...

Da werden mehr Bestellungen eintrudeln..

20 von der Lufthansa, 5 von Korean Air, und dann noch ein paar Scheichs, denen langweilig war. Alle anderen haben scheinbar kein Interesse an der Passagierversion.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Alle anderen haben scheinbar kein Interesse an der Passagierversion.

Das stimmt nicht.

Jedoch hat man nach dem 787 Debakel gelernt, zu warten bis die echten Performance- und Auslieferungsdaten bekannt sind. Es gibt fortgeschrittene Gespräche mit einigen Airlines.
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.415
3.566
49
MUC
www.oliver2002.com
Wie weit ist LH inzwischen mit dem Re-Design der Sitze? Nach den etwas missratenen Tests wurde das Ganze ja offenbar nochmal überarbeitet. Ist das Produkt inzwischen final? Wird es nochmal Testläufe geben?

'Final' ist gut, zumindest ist der Fertigungsplan fix (Produktion beginnt nach auslieferung des letzten A380 für 2011 im Sommer), Testläufe nur im Mockup in FRA.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.415
3.566
49
MUC
www.oliver2002.com
Das stimmt nicht.

Jedoch hat man nach dem 787 Debakel gelernt, zu warten bis die echten Performance und Auslieferungsdaten bekannt sind. Es gibt fortgeschrittene Gespräche mit einigen Airlines.

Laut meinen Infos ist auch die 748i unter den versprochenen Daten, soweit man dies aus der 748F Version ermittelt hat. Der neue Flügel, die neuen Triebwerke und die Verwendung von neuen leichteren Verbundstoffen an manchen Stellen bringen die 748 Serie zumindest von 1989 ins neue Jahrhundert was den Verbrauch angeht.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Laut meinen Infos ist auch die 748i unter den versprochenen Daten, soweit man dies aus der 748F Version ermittelt hat. Der neue Flügel, die neuen Triebwerke und die Verwendung von neuen leichteren Verbundstoffen an manchen Stellen bringen die 748 Serie zumindest von 1989 ins neue Jahrhundert was den Verbrauch angeht.

Jupp, das habe ich auch gehört aber da muss man auch erstmal warten bis der Vogel fliegt. Jedoch wollen die Airlines bei Boeing nicht mehr die Katze im Sack kaufen (787). Da sind sie meilenweit weg von den ursprünglichen Daten. Bin mal gespannt, wie sich das bei Airbus und dem 350 ausgeht.
 

Seelaender

Aktives Mitglied
Laut diesem WIWO Artikel ist bereits eine Version der neuen C Sitze im UpperDeck der 747-8i eingebaut:

Prototyp Boeing 747-8: Lufthansas wohlgeh


Weiterhin kann man rauslesen:

- Wie beim A380 extra Schalldämmung in F
- kleine Bar in F
- Gepäckfächer zwischen Fenster und Sitz im UpperDeck
- größere Bins

Interessanter Artikel.. danke fürs Posten! (y)

Insbesondere interessant finde ich den Hinweis auf die Gepäckfächer zwischen Fenster und Sitz im Upper Deck.

Ob dies nun vielleicht ein Hinweis sein mag, dass die Sitze entgegen anderen Spekulationen eventuell doch parallell zu den Fenstern angeordnet sind..?! Sicher werden wir es wohl erst wissen, wenn das neue LH C-Produkt offiziell vorgestellt wird.

Falls ja, fände ich dies jedenfalls äusserst erfreulich, da ich die Hering-Anordnung wie bei NZ, Virgin Atlantic & Co. einfach nicht mag, weil man da nur mit Halsverränkungen vernünftig rausgucken kann und nicht zu 100% in der Flugrichtung sitzt/liegt. (obwohl das Bordprodukt von NZ ja ansonsten hervorragend ist.). ;) Ist und bleibt halt Geschmacksache.

Es bleibt spannend.. :)
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Insbesondere interessant finde ich den Hinweis auf die Gepäckfächer zwischen Fenster und Sitz im Upper Deck.

Hat UA auch. Ist einfach eine sinnvolle Ausnutzung der "Nische". Man kann die Sitze nicht ganz an die Wand setzen, weil die Krümmung des Rumpfes zu stark ist und ein normal grosser Mensch dann nicht aufstehen kann. Sind aber nicht riesig, die Fächer - eine Laptoptasche geht rein, ein Trolley nicht.

Ob dies nun vielleicht ein Hinweis sein mag, dass die Sitze entgegen anderen Spekulationen eventuell doch parallell zu den Fenstern angeordnet sind..?! Sicher werden wir es wohl erst wissen, wenn das neue LH C-Produkt offiziell vorgestellt wird.

Gähn. http://www.vielfliegertreff.de/luft...-sitz-auf-lh400-401-fra-jfk-5.html#post246628
 

Seelaender

Aktives Mitglied
Hat UA auch. Ist einfach eine sinnvolle Ausnutzung der "Nische". Man kann die Sitze nicht ganz an die Wand setzen, weil die Krümmung des Rumpfes zu stark ist und ein normal grosser Mensch dann nicht aufstehen kann. Sind aber nicht riesig, die Fächer - eine Laptoptasche geht rein, ein Trolley nicht.


Gähn. http://www.vielfliegertreff.de/luft...-sitz-auf-lh400-401-fra-jfk-5.html#post246628

Das mit den Gepäckfächern entlang der Fensterreihen kenn ich auch von TG. Feine Sache.

Hab den Thread über den Test der neuen C-Version seiner Zeit auch mitverfolgt.

Da es ein Test war, heisst es für mich noch nicht, dass genau dieses Konzept bzw. diese Sitze eingebaut werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Neulich hat mir auf nem Flug von LAX-FRA auch ein Purser im Gespräch verlauten lassen, dass die Anordnung des neuen C-Konzeptes noch nicht verabschiedet sei. Er war nicht der erste LH-Mitarbeiter, von dem ich bislang sowas gehört habe.

Deshalb ist meine ganz persönliche Meinung - es bleibt spannend.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die LH in diesem Stadium noch nicht einmal die grundsätzliche Anordnung festgelegt hat.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Der WiWo Artikel ist Quark... es ist Klar, das der Kollege niemals F geflogen ist. Auch in der alten 1998er F in A340/330 gibt es 'eine kleine Bar'.

LH wäre ja auch nicht LH, wenn sie einem kompetenten und unabhängigen Journalisten Einblick hinter die Kulissen bieten würden. Man wählt da jemanden, dem man alles erzählen kann und der die "talking points" brav nachplappert, und zwar mit positiven Worten. Die WiWo hat LH ja seit langem im Sack, dafür bekommt sie immer wieder mal was "Exklusives".

Für den aufgeklärten Foristen ist so etwas zwar ärgerlich, aus der Sicht von LH funktioniert diese Form der Pressearbeit allerdings sehr gut. Deshalb dürfte sich daran auch in Zukunft wenig ändern.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033